Problem: 16 Glasfasern verbinden??

• hui... so viele verschiedene Steckertypen!

Wenn ich das richtig sehe, ist es besser sich ein bzw. mehrere konfektionierte Kabelstücke zu ordern statt dort selbst Stecker anzubringen??

Alternativ an beiden Seiten Kabelstücke mit Stecker (Pigtail?) anspleißen?

Ich hab nochmal eine Frage zu den zwei verlinkten Spilttern bzw. Combinern:

In der Produktbeschreibung stehen als Betriebsbandbreite Wellenlängen von 1260-1650nm drin.

Wir wollen ja ein Spektrum zwischen 250 und 1000nm messen.

(Der Punkt wurde oben ja schonmal von HubeBube angesprochen.)

Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass der Splitter auch in unserem Wellenlängenbereich funktioniert? Oder ist das eher nicht zu erwarten?

Danke für eure hilfreiche Beteiligung!

• Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten: Stecker anbringen, mechanischer Spleiß, Fusionsspleiß.

Beim Anbringen eines Steckers wird die Faser in den Stecker eingeklebt und dann die Frontfläche den Anforderungen entsprechend geschliffen/poliert. Das ist eine zeitaufwändige Methode, die Erfahrung verlangt.

Ein mechanischer Spleiß besteht aus einem beidseitig konisch zulaufenden Röhrchen, um die Fasern exakt zueinander auszurichten. Das Röhrchen ist mit einem Gel gefüllt, um am Übergang zwischen den Fasern keinen Luftspalt mit einem anderen Brechungsindex entstehen zu lassen.

Beim Fusionsspleißen, werden die Enden der Fasern miteinander verschmolzen. Das ist die Variante mit den besten Übertragungseigenschaften, aber man benötigt ein Spezialgerät, das nicht ganz billig ist.

Ich vermute wegen des Funktionsprinzips, dass die Splitter ggf. mit etwas höherer Dämpfung auch im Bereich des sichtbaren Lichts funktionieren, aber ich weise nochmal darauf hin, dass die günstigen Splitter aus der Kommunikationstechnik für Singlemode-Fasern sind und dann das zu messende Signal in einen Kern mit einem Durchmesser von nur 0,009mm eingekoppelt werden muss.

• Ich vergaß zu erwähnen, das F-SMA für Multimode (MM) und nicht für Singlemode (SM, OS/2) entwickelt wurde. Das hindert natürlich nicht daran von fs.com einen F-SMA Stecker mit Single Mode Kabel anfertigen zu lassen!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mh... Ok.

Ich glaube ich werde erstmal zu der professionell angefertigten Variante greifen. Dann kann ich erstmal das restliche Setup durchtesten, ohne mich ständig zu fragen, ob es an der Verbindungsstellen liegt.

Ich vergaß zu erwähnen, das F-SMA für Multimode (MM) und nicht für Singlemode (SM, OS/2) entwickelt wurde. Das hindert natürlich nicht daran von fs.com einen F-SMA Stecker mit Single Mode Kabel anfertigen zu lassen!

Da wären wir nun doch beim Thema Kabel bzw. Faser angelangt.

Auf meinen anderen Thread hat leider niemand reagiert. :(

Verstehe ich das richtig, dass MM-Kabel besser geeignet sind um unseren großen Wellenlängenbereich von 200-1000nm zu "transportieren" und die SM eher für eine Wellenlänge deutlich über 1000nm gedacht sind.

aber ich weise nochmal darauf hin, dass die günstigen Splitter aus der Kommunikationstechnik für Singlemode-Fasern sind

Dann komme ich mit diesen Splittern und meinen MM-Kabeln wohl nicht hin.

Oder meint ihr, ich soll mal ausprobieren den ganzen Aufbau mit SM-Kabeln zu machen?

Gibt es keine Splitter/Combiner für MM?

Danke für eure Hilfe! :))

• Gleich ob Single- oder Multimode Fasern. Diese sind für die Datenübertragung optimiert und diese verwendet Wellenlängen, die im Infrarotbereich liegen. Ich denke nicht, das dies in deinem Anwendungsfall entscheidend ist, da hier eine evtl. höhere Dämpfung durch längere Integrationszeit der Messung ausgeglichen werden kann.

Letztlich musst Du ein SM- und MM-Kabel durchmessen, das gleiche dann noch einmal mit dem Splitter/Combiner. Danach entscheidet sich ob die Standardkomponenten aus der Datenübertragungstechnik verwendet werden können oder Spezialhardware benötigt wird.