Beiträge von kue-vette

Hallo, Danke für eure Antworten soweit!

Sehr hilfsbereites und freundliches Forum hier! :))

Danke für die Links zu den Steckern!

ein weiteres Themenfeld in das man sich reindenken muss...

Also das Hamamatsu Spektrometer ist auch mit SMA Anschluss lieferbar. Das wäre eventuell eine gute Option, da ich es mir sonst ziemlich schwierig vorstelle das Faserende so präzise vor den Schlitz zu positionieren.

https://www.hamamatsu.com/content/dam/hamamatsu-photonics/sites/documents/99_SALES_LIBRARY/ssd/mini-spectrometer_kacc9003e.pdf

Auf Seite 14 sieht man dazu eine Skizze. Auch was die Dicke der Faser angeht. Ich glaube da wäre min. 200um angesagt. Zum Thema Faserwahl habe ich jetzt mal einen eigenen Thread erstellt um hier nicht zu viele Themen zu vermischen.

Aber nochmal zurück zum Thema Stecker! :)

Am Spektrometer benötigen wir wohl SMA. Evtl. Gibt es ja Adapter von SMA auf SC bzw. LC-Stecker?

Und dann wäre da noch die Frage nach dem "mechanisch spleissen". Ein Hygienelabor haben wir. Ist das denn schwierig? Habe davon gelesen, dass die Faser durch den Stecker geschoben wird und dann quasi vorne abgeschliffen werden muss.

Gibt des da Unterschiede bei den verschiedenen Steckermodellen? welche lassen sich da am leichtesten selbst spleissen?

Ich hab vorhin mal ein paar Videos angesehen. Dabei kam mir auch diesen hier unter. Der Herr im Video hat irgend ne Art "Gel"-Verbindungsstecker. Da muss man nicht groß was machen. Also nicht schleifen oder ähnliches.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

was ist davon zu halten??

Oder hier ist auch von Steckern "no polish connectors" zu lesen, die man "einfach nur aufsteckt".

Wie es genau geht, steht aber nicht dabei.

NPC-Stecker (NO Polish Connector) von 3M: Glasfasern mit Ferrulenstecker in weniger als zwei Minuten verbinden
    Überall dort, wo die äußeren Umstände eine Glasfaserkonfektionierung mit herkömmlichen Methoden kaum zulassen, können Anwender auf die NPC-Stecker von 3M…
    www.elektroniknet.de

Danke für eure Hilfe! :))

Hallo zusammen,

für ein Forschungsprojekt soll ein Spektrometer Licht aus einer mit Probenwasser gefüllten Küvette erhalten. Es sollen Kohlenstoffverbindungen über Fluoreszenz und Absorption gemessen werden. Dafür wird das Wasser mit einer LED durchleuchtet. Gegenüber und im 90 Grad-Winkel dazu sollen LWLs das Licht zum Spektrometer leiten.

Hier das verwendete Spektrometer: https://www.hamamatsu.com/cont…sd/c12880ma_kacc1226e.pdf

Da für mich das ganze Thema Glasfaser noch ziemliches Neuland ist, wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand eine Empfehlung für eine geeignete Faser hat.

Das Licht kann/soll vorher durch eine Grin-Lens gebündelt werden. Der gewünschte Wellenlängenbereich wäre idealerweise zwischen 200nm und ca. 1000nm.

Der Durchmesser des Kerns sollte bei min. 200um liegen.

Die Entfernung von Küvette zu Spektrometer wird ca. 10m betragen.

Im Netz habe ich folgende Faser gefunden:

0.22 NA Silica Core, Glass Clad Multimode Optical Fiber, Step Index

Der Wellenlängenbereich beginnt zwar erst bei 250nm. Aber evtl. ist das nach unten hin "tolerant"?

Ich weiß auch nicht, ob es noch Fasern gibt, die sich durch eine besondere "Lichtstärke" und wenig Dämpfung auszeichnen.

Wir werden das ganze nicht mit einem Laser beleuchten, sondern mit einer LED.

Ich würde mich über Tips oder Hinweise eurerseits sehr freuen!

Vielen Dank und viele Grüße!

dann würde ich erst versuchen, das Licht mehrerer Fasern auf die Öffnung des Spektrometers zu leiten.

Du meinst im Grunde die 16 Fasern zusammen tapen und vor der Spektrometeröffnung enden lassen?

Mhm... ich hatte selbst noch keine Faser in der Hand, aber sind die nicht zu dick? oder kann man die wie bei einem Kupferkabel "ab-isolieren" und dann als Bündel zusammen kleben?

Ich weiß auch nicht wie genau das Licht in den Schlitz des Spektrometers treffen muss. Laut Datenblatt hat der Schlitz eine Größe von 0,5 x 0,05mm. Das Eingangsloch davor hat einen Durchmesser von 3,2mm.

Nun ja, der Arbeitsbereich ist natürlich nicht digital (innerhalb = geht, außerhalb = geht nicht). Leider kann ich gar keine Aussage darüber treffen, wie hoch die Dämpfung im Bereich deutlich kleinerer Wellenlängen ist, daher der Hinweis auf eine individuelle Messung/Experiment.

Das ließe sich auch eventuell über eine Verlängerte integration-time also Belichtungszeit kompensieren.

Wenn ihr den Anschluss geklärt habt und knapp bei Kasse seid, dann würde ich den euch stiften. Im letzten Jahrtausend war ich an der Hochschule mal Tutor für (H1-NMR) Spektroskopie, das weckt in mir Erinnerungen.

Das ist nett! :) aber wirklich nicht nötig. Etwas Geld für den Prototypenbau ist auf jedenfall da ;)

Die eigentliche Herausforderung besteht in meinen Augen und der mechanischen Befestigung und der Ausrichtung der Fasern. Da sollte ein 3D-Drucker weiterhelfen, da die Abmessungen Stecker/Buchsen definiert sind.

genau. das ganze Ding kommt aus dem 3D-Drucker. Der läuft hier gerade Tag und Nacht ;)

Natürlich hat der auch seine Grenzen was die Genauigkeit angeht. Das Loch für die GRIN-Lens mit 1,8mm schafft er nicht wirklich präzise. Aber das Bohren wir jetzt auf der Ständerbohrmaschine.

Aber ja, an sich sollte sich eine Faser mit entsprechendem Stecker auf unsere gedruckte Durchleuchtungseinheit aufstecken lassen.

Vermutlich werden wir den oben genannten Splitter einfach mal ausprobieren...!

Werde dann hier berichten!

PON-Topologien eine bidirektionale Datenübertragung über eine Faser erfordern, muss ein Splitter in umgekehrter Richtung als Combiner arbeiten.

Interessanter Punkt!

Jedoch ist der Wellenlängenbereich für uns ungeeignet. :(

Es wäre sinnvoll den Stand der Entwicklung etwas detaillierter zu beschreiben. Welche Teile des Aufbaus existieren schon, bzw. welche Probleme sind schon gelöst?

Also bislang existiert eine Vorarbeit eines Doktoranden unseres Instituts, der die Messung des Durchfluss-Wassers aus dem Waldboden mit dem oben genannten Spektrometer realisiert hat. Wir wollen jetzt im Gelände einen Wald an mehreren Stellen gleichzeitig und in-situ also vor Ort und in Echtzeit messen.

Daher wird es 16 Messstellen geben. Der ganze Aufbau findet dann an 7 Orten in Deutschland statt. Wir wollen daher nicht 16*7=112 Spektrometer kaufen. Sondern lieber nur 7 und vielleicht etwas bessere und höherpreisige.

Zur Messung der DOC-Konzentration kommt die Fluoreszenzspektroskopie zum Einsatz. Dazu wird das Wasser mit einer LED mit einem Peak Bereich von 375nm durchleuchtet. Der Wasserkörper fließt durch eine 10x10mm große rechteckige Röhre Im 90°Winkel zur LED sitzt bei der existierenden Version das Spektrometer. Bei uns soll dort die Glasfaser sitzen und das Licht zum Spektrometer leiten.

Den Aufbau wollen wir zu nächst einzeln testen, wenn die Ergebnisse zufriedenstellend sind, dann sollen eben immer 16 Messstellen auf ein Spektrometer angeschlossen werden.

Getestet werden soll dabei auch der Einsatz von GRIN-Lenses. Zwischen LED und Wasserkörper, und zw. Wasserkörper und Glasfaser.

Im Anhang mal ein Beispiel für verschieden Konzentrationen.

Ich bin euch sehr für Ideen und Hilfestellungen dankbar!

Für mich ist das Gebiet der Glasfaser-Optik komplett neu...!

Hallo ihr,

lieben Dank für die Antworten so weit.

zur Frage des Wellenlängenbereichs: am liebsten wäre uns ein Gerät, dass den Bereich von ca. 200 bis 1000nm abdeckt. Es soll später sowohl Absorption als auch Fluoreszenz gemessen werden. Gemessen wird der Durchfluss aus einem Waldboden.

Es kommt vermutlich ein anderes Spektrometer zum Einsatz als das oben genannt, da dies erst bei 340nm beginnt. Aber das ist für die Frage der Verbindung der Kabel erstmal zweitrangig, denke ich.

Seid ihr sicher, dass so ein Splitter einfach so auch in umgekehrter Richtung funktioniert??

Ich meine ich hätte gelesen, dass das nicht geht.

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.

Bei meiner Frage geht es nämlich nicht um Glasfaser-Internet sondern um eine Anwendung in einem Forschungsprojekt.

Vielleicht gibt es hier ja dennoch jemand mit guten Ideen!?

Also es geht um die Messung von DOM in Wasser. Dafür soll Licht durch eine Küvette gehen, die mit Wasser gefüllt ist. Das austretenden Licht soll dann per Glasfaser-Leitung zu einem Spektrometer geführt werden und dort gemessen werden.

Da das aber nicht nur bei einer Küvette sondern gleich bei 16 gemacht werden soll, ist die Frage, wie verbindet man die 16 Leitungen, sodass man sie an das Spektrometer angeschlossen bekommt?

Hier mal das Spektrometer: https://www.hamamatsu.com/cont…sd/c12880ma_kacc1226e.pdf

Wir hatten bereits bei einer Firma nachgefragt die Glasfaserkombiner herstellen, allerdings kostet da einer 1.800 Euro. Da kann man fast eher 16 Spektrometer kaufen...

Das ganze soll natürlich ein Low-Budget Projekt sein um von anderen Wissenschaftlern in anderen Teilen der Welt auch nachgebaut werden zu können.

Oder kann man alle 16 Leitung irgendwie zusammen vor das Loch des Spektrometers "hängen"?

(Die Lampen der Küvetten sind natürlich nach einander geschalten).

Habt ihr irgendwelche Ideen zu der Problemstellung?