DG - fehlende Rufnummer im Mietrouter nach Ausfall

  • Hallo zusammen.


    Ich bin seit über einem Jahr Kunde bei der Deutschen Glasfaser und besitze einen Mietrouter.

    Vorgestern/Gestern gab es aufgrund eines defekten Backbone-Kabels einen längeren Ausfall von Internet/Telefonie.

    Nachdem es wieder lief, habe ich festgestellt, dass statt meiner bisherigen 10 Rufnummern nur noch 9 Rufnummern in der Fritzbox angemeldet sind. Die 10. Rufnummer fehlt dort komplett.

    Da bei dem Mietrouter die Rufnummern zentral eingespielt werden (funktioniert das eigentlich via TR-069 ?), hat man meiner Ansicht nach da keine Möglichkeit, dies selber zu korrigieren - oder sehe ich das falsch?

    Im Kundenportal steht die fehlende Rufnummer übrigens zur Administration zur Verfügung und ist auch dem richtigen SIP-Account zugeordnet (gibt bei mir ja auch nur einen ...).


    Habt Ihr hier Tipps? Oder komme ich um einen Anruf bei DG nicht umhin?


    Viele Grüße

    Nordbaby

  • Das Menu für das Anlegen in der Fritzbox dürfte da sein. Aber dir fehlen vermutlich die Zugangsdaten (Server, Nutzer, Passwort), richtig? Ggf. könnte man was aus der Konfiguration extrahieren, um die fehlenden Daten zu ergänzen.

  • Hallo frank_m.


    Das Menu für das Anlegen weiterer Rufnummern ist da.

    Hatte auch manuell versucht, die fehlende Rufnummer anzulegen.

    Da ich bei der Beantragung zuerst einen Kundenrouter angegeben hatte, wurde auf dem Bestätigungsschreiben auch SIP-Username und SIP-Password mitgeliefert.

    Offensichtlich ändert sich das Password wohl bei der Umstellung auf Mietrouter.


    Aber es ist egal.

    Ich hatte vorhin ein nettes Gespräch mit der Technikabteilung von DG.

    Die haben die Rufnummern mit der Fritzbox synchronisiert.

    Keine 5 Minuten später funktionierte alles wieder wie es sollte ... :)

  • Wow! Das hört sich ja nach einen guten Service an. Da hattest Du vermutlich Glück.

    Wie auch immer - sei froh das alles funktioniert.

    Setup: FRITZ!Box 5590 GPON am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000