Ich habe exakt das gleiche Problem wie MH! Einige Android Apps funkitionieren nicht am Anschluss der Deutschen Glasfaser.
Ich habe bereits folgende Dinge versucht die mich zum Schluss bringen, dass das ein Problem der Deutschen Glasfaser ist:
Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt. Andere Firmare geladen.
Logfiles an AVM geschickt
Android Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Fragliche Apps neu installiert
Test im WLAN eines Freundes der auch einen DG Anschluss hat: Gleiches Problem, trotz original DG Fritzbox!
Von DG leider trotz zigfachen Anrufen beim Support keine Hilfe....
Rapid Commit abschalten hat bei mir nichts gebracht. Nur wenn die Fritzbox zurückggesetzt wird und einen neue IP Adresse (IPv6 aktiv) bezieht funktioniert es für ca. 20 bis 60 min.
Bisher folgende Apps betroffen:
ZDF heute
Tagesschau
Finanzen 100
Weather Pro
Ebay Kleinanzeigen
billiger tanken
Habe im Web einen älteren Post gefunden wo spekuliert wurde, dass die IP Adressierung nicht richtig konfiguriert sei und DG keine korrekte Anbindung an content distribution Netzwerke hinbekommt.
DIE LÖSUNG, die bei mir gerade funktioniert brachte die Aktivierung der VPN Funktion in der Fritzbox ("IPv6 mit Tunnelprotokoll verwenden" aktivieren) und dann Aktivierung des Tunnelkprotokolls 6to4.
Allerdings halte ich diesen Zustand für untragbar, da DG offensichlich hier etwas versemmelt, das der Laienkunde sicher nicht in den Griff bekommt. Daher wäre ich, auch im Interesse aller anderen DG Kunden, sehr an weiteren Erkenntnissen zu diesem Thema interessiert!
Vielen Dank vorab!