Wie tief wird die Hauszuführung verlegt?

• Guten Abend zusammen und frohe Ostern ! :)

Ich bin letztes Jahr in ein Einfamilienhaus mit bereits bestehendem Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser gezogen.

Die Hauszuführung geht hier, wie auf dem Bild erkennbar, ins Erdgeschoss rein, mangels Unterkellerung des Hauses auf der Einführungsseite.

Da ich Balken für einen Zaun setzen wollte frage ich mich jetzt, ob es Standardverfahren gibt, wie die Deutsche Glasfaser die Glasfaser die Hauszuführung auf dem privaten Grundstück verlegt, insbesondere was die TIefe eingeht.

Mir ist bewusst, das eine Vorgabe nicht unbedingt eingehalten worden sein muss, aber es wäre ein prima Anhaltspunkt zu wissen, wie tief sie liegen -sollte-.

In sämtlichen Flyern und Leistungsbeschreibungen der dt. Glasfaser wurde ich leider nicht fündig.

Vielen Dank, viele Grüße und nochmals frohe Ostern.

• Willkommen im Forum!

Da ich Balken für einen Zaun setzen wollte frage ich mich jetzt, ob es Standardverfahren gibt, wie die Deutsche Glasfaser die Glasfaser die Hauszuführung auf dem privaten Grundstück verlegt, insbesondere was die TIefe eingeht.

Gehe von einer Tiefe von maximal 40 cm aus. Von daher vorsichtig graben! Üblicherweise liegt ein paar Zentimeter oberhalb des Kabelrohres ein breites Kunststoffband mit der Beschriftung Achtung Glasfaser o.ä.

• Auf Privatgrund wäre ein Warnband sehr unüblich, weil das Rohr oft mit einer "Erdrakete" "geschossen" wird. Das Warnband kommt wenn überhaupt nur bei offener Verlegeweise dazu. Die Tiefe kann stark schwanken und bis wenige Zentimeter unter der Oberfläche reichen. In der Nähe der Trasse ist vorsichtige "Handschachtung" angesagt. Für den Verlauf der Leitung sollte eine Planauskunft eingeholt werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo und danke für die Antworten!

Dass es ein extra Formular zur Anforderung des Planes gibt war mir absolut nicht bewusst, ich fand es auch über meine Google Suche nicht. DANKE!

Zur -vermutlichen- Tiefe weiß ich jetzt also schonmal Bescheid. Aber ob direkt an der Hauswand zur Straße verlegt wird oder beispielsweise stets mitten "im Gang"...da gibt es denke ich keine Faustregel oder?

Viele Grüße und gleich eine erholsame Nacht :)

• Zur -vermutlichen- Tiefe weiß ich jetzt also schonmal Bescheid. Aber ob direkt an der Hauswand zur Straße verlegt wird oder beispielsweise stets mitten "im Gang"...da gibt es denke ich keine Faustregel oder?

Viele Grüße und gleich eine erholsame Nacht :)

Die (kostenfreie) Planauskunft müssen die kabelverlegenden Provider auf Anfrage zur Verfügung stellen. Diese erhälst Du ebenfalls bei der Telekom für deren Leitungswege, um nur Mal den Platzhirsch zu nennen. Das ergibt manchmal ganz interessante Einblicke, wie die Leitungsführung bis zum nächsten Verteiler aussieht...

Ich habe allerdings meine Zweifel an der Exaktheit und würde das eher als groben Hinweis sehen, wie die Leitungswege verlaufen, bei der genauen Angabe des wo würde ich großzügige Toleranzen einplanen.

Man kann jedoch grundsätzlich von dem kürzesten Weg von Hauswand zum Straßenrand ausgehen.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (18. April 2022 um 09:03)

• Auf Privatgrund wäre ein Warnband sehr unüblich, weil das Rohr oft mit einer "Erdrakete" "geschossen" wird. Das Warnband kommt wenn überhaupt nur bei offener Verlegeweise dazu.

Bei uns wurde der ganze Ort und auch die Nachbarorte 2019/2020 durch die offene Verlegeweise, bis an die Hauswand, erschlossen.

Es gab sogar Beschwerden, das die beworbene Erdrakete nicht verwendet wurde. Die Erdrakete habe ich nur einmal im Einsatz gesehen, es musste eine Landstraße (L3011) unterquert werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Interessehalber und weil tatsächlich eine Baumaßnahme ansteht, habe ich heute Vormittag eine Planauskunft angefragt und knapp drei Stunden später diese auch via E-Mail erhalten!

In dem Anschreiben ist zu lesen:

Zitat

Deutsche Glasfaser setzt im Regelfall eine mindertiefe Verlegtechnik ein. Die Glasfaserkabel befinden sich in einer Tiefe zwischen 0,3 und 0,6 Meter. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass durch unterschiedliche Verlegungstiefen oder Änderungen im Verlauf der Leitungen kein Mitverschulden der Deutschen Glasfaser Netz Operating GmbH begründet wird.

In einem mitgesendeten PDF-Dokument wird erläutert, das lediglich die ersten 10 cm über der Trasse mit spitzen Gegenständen bearbeitet werden dürfen, danach ist vorsichtiges Schachten angesagt.

Zu der Bemaßung der Planauskunft: nun ja, würde ich danach graben, träfe ich auf dem Grundstück nie ein Gf-Kabel. Die grundsätzliche "Verlegegeometrie" stimmt allerdings, nur nicht die Positionierung...

Gut, das ich beim Verlegen Fotos mit Maßband und unveränderten Land- bzw. Gebäudemarken als Orientierungspunkten angefertigt habe.

• Die Hauszuführung geht hier, wie auf dem Bild erkennbar, ins Erdgeschoss rein, mangels Unterkellerung des Hauses auf der Einführungsseite.

Hallo 95ole,

kannst du zufällig auf dem Kabelschutz eine Herstellerbezeichnung erkennen?

Ich würde es gerne ähnlich bei uns lösen, finde aber keinen "halben" Kabelkanal der so schön abgeschrägt ist.

Beste Grüße und auch bald wieder schöne Ostern ;)