1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Platzhalter

Beiträge von Platzhalter

• Deutsche Glasfaser mit Fritzbox 7360?

• Platzhalter
    • 28. September 2025 um 14:45

maik6849 nein, dort ist es nicht beschrieben.

Ich habe zwischenzeitlich durch längeres Suche hier eine Lösung gefunden: https://www.ip-phone-forum.de/threads/deutsc…81/post-2326416

Es geht um die Anmeldung der SIP-Nummer beim Registrar. In den aktuell zur Verfügung gestellten Anleitungen soll dort der Anbieter "Deutsche Glasfaser" ausgewählt werden und damit werden wohl bestimmte Einstellungen vorausgewählt. Bei älteren Geräten, wie der Fritzbox 7390, gibt es diesen Eintrag einfach nicht. Folglich müssen die Einträge manuell vorgenommen werden.

Im Link werden diese erklärt, hier noch mal als Zitat vom dortigen Ersteller "DorianGray83":

Zitat

Hallo zusammen,

ob der Threat nun noch aktuell ist oder nicht, ich habe dieser Tage das gleiche Problem gehabt und möchte meine Lösung /Einstellungen mit euch teilen.
    Ich verwende eine Fritzbox 7590 am Netz der Germanischen Glaskordel (DG) und mein Telefon ist ein IP Tel. von Cisco SPA502G.

Es scheiterte schon bei der Einrichtung der Rufnummer. Ich gab alle Daten ebenfalls richtig ein:
    Rufnummer ohne Vorwahl, dann mit Vorwahl
    SIP User und Passwort.
    Alle anderen Einstellungen habe ich so gelassen. Natürlich hat es nicht funktioniert. Der Status blieb grau.
    Es hat mich 3 Anrufe bei der DG gekostet bis ich den hilfreichen Tipp erhalten habe. Vorher verwies man mich an AVM, da ich ja selbst eine FB gekauft habe (frei nach dem Motto, Pech gehabt)
    AVM meinte, man müsse schon das Telefon vorher einrichten. Das kann ich mir aber nicht recht vorstellen. Ich hab es zwar trotzdem so gemacht aber es hat natürlich nicht funktioniert. Die Leitung zur FB ging, es war allerdings besetzt (Siehe Fehlermeldung FB)
    Also fummelte ich wieder an den Einstellungen der Rufnummer und kam schließlich zum Erfolg

Hier also meine Einstellungen und Herangehensweise:

In der Fritzbox wie überall beschrieben erst mal Unter Telefonie/Eigene Rufnummern/Rufnumern eine Neue Rufnummer einrichten (Zur Not die schon angelegte nochmal löschen)
    Nun hat man 2 Möglichkeiten, wobei beide am Ende auf die gleichen Einstellungen herauslaufen.

Variante 1: Man wählt als Telefon- Anbieter direkt die Deutsche Glasfaser aus und braucht nur wenige Daten eingeben.
    Internetrufnummer (wie auf dem Brief der DG, mit Vorwahl aber ohne Leerzeichen o.Ä. einfach hintereinander)
    zB. 02151788888
    Unter Zugangsdaten den SIP_USERNAME ( Benutzername eingeben, das dürfte eine Nummer sein) (Vom Schreiben der DG)
    und unter Kennwort das SIP_PASSWORD (Vom Schreiben der DG, Kombination aus Nr. und Buchstaben)
    Das Häkchen bei "Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen" habe ich entfernt

Mit OK bestätigen und den Test machen

Variante 2: Man wählt als Telefon Anbieter "Andere Anbieter" aus. Das Menü ändert sich.
    Man gibt im Feld "Rufnummer für die Anmeldung*" Die Internetrufnummer (wie auf dem Brief der DG, mit Vorwahl aber ohne Leerzeichen o.Ä. einfach hintereinander)
    Bei "Interne Rufnummer in der Fritzbox" gibt man die Nummer ohne Vorwahl ein
    Unter Zugangsdaten den SIP_USERNAME bei Benutzername eingeben (Vom Schreiben der DG)
    und unter Kennwort das SIP_PASSWORD (Vom Schreiben der DG)
    Unter Registrar entsprechend dg.voip.dg-w.de (sollte ggf. per drop down auswählbar sein)
    Proxy Server bleibt leer (laut Aussage der DG)
    ACHTUNG: Jetzt soll nach Aussage der DG bei "DTMF-Übertragung" NICHT Automatisch sondern "RTP oder Inband" stehen. Die 3 Häkchen für
    "Rufnummer für die Anmeldung verwenden",
    "Anmeldung immer über eine Internetverbindung"
    "Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen" sollen aktiv sein
    (Das letzte habe ich allerdings deaktiviert)

Ebenfalls OK drücken und den Test machen.

Falls es bis dahin scheitert, kein Wunder, wir sind nich nicht fertig. Der Test schlägt möglicherweise fehl.

Die Rufnummer ist nun zumindest mal angelegt, der Status dürfte noch grau sein. Es geht weiter
    Im Menü
    Telefonie/Eigene Rufnummern/, da wo jetzt die neue Nummer mit dem Status steht, gibt es noch den Reiter
    "Anschlusseinstellungen". Hier müssen wir hin
    Folgende Einstellungen sind bei mir gemacht:

Standortangaben (default): also Deutschland, 0049, 0 und Vorwahl Diese Einstellungen werden automatisch generiert.
    Festnetz, Häkchen nicht gesetzt
    Ersatzverbindung, Häkchen nicht gesetzt
    Ausgehende Rufnummer (hier solte die Rufnummer ohne Vorwahl stehen
    Sicherheit/
    Alle IP Telefone auswählen (Hier sollte das eingerichtete IP Telefon ausgewählt sein)
    Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden, Häkchen nicht gesetzt
    Anzahl der ausgehenden Anrufe ins Ausland begrenzen, Häkchen nicht gesetzt

Bei Telefonverbindung kann man das Menü nach unten erweitern, dort finden sich:
    Faxübertragung auch mit T.38, Häkchen nicht gesetzt
    Portweiterleitung des Internet Routers für Telefonie aktiv halten, Häkchen nicht gesetzt

Ganz unten kann man das Menü nochmal erweitern und hier wird es interessant !!
    Bei Verbindungseinstellungen für DSL/WAN:
    Hier habe ich nach Angaben der DG "VLAN für Internettelefonie wird benötigt" aktiviert und als
    VLAN-ID: 362 eingegeben
    PBIt: 0

Für Internettelefonie eine seperate Verbindung nutzen(PVC), Häkchen nicht aktiviert.

In dem Moment wo diese Einstellungen stimmten, sprang der Status auf grün und alles ging!!
    Unfassbar, das eine Häkchen.

Falls jemand eine Anleitung braucht um nun das Telefon anzubinden, meldet euch.

Alles anzeigen

Viele Grüße

Platzhalter

• Deutsche Glasfaser mit Fritzbox 7360?

• Platzhalter
    • 27. September 2025 um 21:00
    Zitat von alfalfa

Ja, das wird grundsätzlich funktionieren. Die Deutsche Glasfaser bietet im Downloadbereich eine Anleitung zur Einrichtung einer Fritzbox 7390 bzw. 7490 an. Nach dieser Anleitung kann man auch die 7360 einstellen. Wenn es Probleme gibt, z.B. Telefonstörungen, wird sich die Deutsche Glasfaser allerdings auf den Standpunkt stellen, dass die veraltete Firmware die Ursache ist: Die Fritzbox 7360 ist seit rund einem Jahr aus dem AVM Support, bekommt also weder Feature- noch Sicherheitsupdates.

Hallo alfalfa,

ich bin auf der Suche nach exakt der von dir beschriebenen Anleitung. Bei der Deutschen Glasfaser gibt es diese nicht mehr.

Ich möchte übergangsweise mit einer Fritzbox 7390 die ich noch habe die Glasfaserleitung nutzen.

Die Einrichtung des Internets habe ich schon hinter mich gebracht, ich scheitere aber an den Werten für das Telefon.

Hast du diese Datei zufällig noch?

• Wie tief wird die Hauszuführung verlegt?

• Platzhalter
    • 17. April 2025 um 10:51
    Zitat von 95ole

Die Hauszuführung geht hier, wie auf dem Bild erkennbar, ins Erdgeschoss rein, mangels Unterkellerung des Hauses auf der Einführungsseite.

Hallo 95ole,

kannst du zufällig auf dem Kabelschutz eine Herstellerbezeichnung erkennen?

Ich würde es gerne ähnlich bei uns lösen, finde aber keinen "halben" Kabelkanal der so schön abgeschrägt ist.

Beste Grüße und auch bald wieder schöne Ostern ;)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum