Zu wenig Tempo am Glasfaseranschluss, WLAN oder LAN (aus "Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord" verschoben)

• Ich bin mal so frei und habe es mal an mehreren Stellen getestet, nach deinen Vorgaben per LAN mit der 10GB Datei:

1. - 5,5 Minuten - ~240MBit/s - Telekom DeutschlandLAN
    2. - 5,75 Minuten - ~280MBit/s- Telekom MagentaZuhause XL

3. - 17,5 Minuten - ~80MBit/s - DNS-NET Business 100

4. - 2,75 Minuten - ~490MBit/s - DNS-NET Business Premium 510

5. - 1,5 Minuten - ~820MBit/s - InternetNord Internet 1000/1000 Mbit/s

Einmal editiert, zuletzt von mike (4. April 2022 um 20:39)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • bei speedmeter.de: Down 853 Mbps

Upload 843 Mbps

Und Mbps = Mbit/s

Oder??

Du hattest hier doch geschrieben das du sehr ähnliche Werte hast wie kommst du denn nun auf 100MBit /s ?

Ich glaube du Verwechselt da schon wieder etwas.
    Und zwar das was dein Browser dir anzeigt für die Datenmenge die geladen wird.

Dein genutzer Browser wird sicher Megabyte/s nutzen dein Windows Taskmanager nutzt zb. Megabit/s. Vielleicht solltest du mal beides Öffnen beim Download (Browser + TaskMgr) damit du verstehst das beide das gleiche ist nur in andere Größen.

Ganz einfach gesagt wenn dein Browser 100MB/s anzeigt sind das 1000Mbit/s also alles ok mit dem Anschluss wenn du per LAN Kabel dran bist.

Hier mal ein Beispiel und selbst hier gibt es Minimale Abweichungen.

• Mike, bist du bei 5 Anbietern? :/

Nein das sind Anschlüsse wo ich Zugriff habe 24/7 und sowas auch mal Testen kann.
    Ich könnte auch ein Test über noch größere Leitungen machen aber das bringt dir ja nix,

wir wollen ja Realistisch bleiben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • James: nein, ich will euch nicht verkohlen!!!!

Ich versteh es ja auch nicht: bei Speedmessung 940 Mbit/s aber wenn ich downloade unter 100 Mbit.

Deswegen bin ich verwundert und verstehe die Welt nicht mehr || ||

• James: nein, ich will euch nicht verkohlen!!!!

Ich versteh es ja auch nicht: bei Speedmessung 940 Mbit/s aber wenn ich downloade unter 100 Mbit.

Deswegen bin ich verwundert und verstehe die Welt nicht mehr || ||

Also OI Fan

1. Eine Speedmessung und ein Download ist normal 100% das gleiche beides Lädt etwas von A nach B.

2. Bitte mache das was ich oben Beschrieben habe. Du scheinst ja laut Bilder ein Windows System zuhaben. Als Taskmanager auf Netzwerk Karte raussuchen dann Download Starten. Ich bin mir sehr sicher du hast am Ende 1:1 die selbe anzeige im Browser mit 100MB/s aber das sind eben Byte nicht Bit.
    Aber im Taskmanager sollten irgend was um die 1000Mbit/s stehen.

• 37 MB/s sind ca 400 Mbits, also auf jedenfall mehr als 100 Mbits. Es kommt auch immer darauf an von wo man etwas herunterläd, gibt der Server nicht mehr her kann deine Verbindung noch so schnell sein.

• ?? 37 Mb/s sollen 400 Mbit sein?

Ja, aber eben keine 800 für ne 1000er Leitung

Wer will kann gerne mal zu mir kommen und mir das in Ruhe erklären/einstellen.

Gibt auch ein Bier :)

• Jetzt war James schneller wollte genau das gleiche schreiben das sind knapp 400Mbit/s

Ich habe grade an einer 1GBit Leitung ein Download Test gemacht und hatte 300Mbit....

Das sieht sehr Stark danach aus das man hier nicht genug Test Kapazität hat auf der gegenseite.

Nutze doch bitte mal die Software von der BNetzA - https://breitbandmessung.de/

Diese Zeigt dir alles in Mbit/s an und wenn du das nicht willst dann nutze ein anderen

Download Test zb von https://speed.hetzner.de/ und öffne beim 10GB Download mal dein
    Taskmanager und schau an was die Netzwerkkarte für eine Bandbreite anzeigt,
    diese ist nämlich immer in MBit/s.

• Bits kürzt man mit einem kleinen b ab, Bytes werden mit einem großen B abgekürzt. Deswegen sind 8Mb/s = 1MB/s.

37MB/s * 8 Bit/Byte = 296 Mb/s

Zum Unterschied zwischen Speedtests und Downloads:

Speedtests arbeiten oft mit mehreren parallelen Streams. Downloads laufen i.d.R. (ohne Downloadmanager) über eine einzelne TCP-Verbindung. Mit mehreren Streams entsteht mehr "Druck" nach oben, so dass die Leitung besser ausgenutzt wird. Was da genau passiert, ist kompliziert. Aber das ist ein wesentlicher Unterschied, warum Speedtests oft mehr Geschwindigkeit anzeigen, als mit einem einzelnen Download erreichbar ist. Außerdem sind Speedtestserver natürlich darauf ausgelegt, maximale Geschwindigkeit an nur wenige Clients gleichzeitig zu liefern, während Downloads oft von Servern kommen, die viele Clients gleichzeitig bedienen sollen.

• nochmal: unter breitbandmessung

940Mbit/s Down und 940Mbit/s Up per Lan

So und damit ist doch 100% sicher gestellt das OI bzw. Internetnord das LIefert was auch im Vertrag steht. Dein WLAN ist "dein" Problem oder Thema dafür kann dein Provider nichts.

Und in einem deiner Antworten Stand auch das du in Etage X "oben" Speed Y hast.
    Solltest du also im Haus auf unterschiedlichen Etagen Messen und nur einen Sender haben

oder keinen auf der gleichen Etage ist klar woher das Messchaos kommt beim WLAN.

EDIT: Und wie grade @alfalfa geschreiben hat der Download Speed bei einer Datei ist immer etwas anderes. Dazu kommt wenn Internet Nord eine schlechte Verbindung hat zu dem Server, kann es schon alleine daran Liegen. Kannst ja hier mal Speedtest machen (https://librespeed.org/) und dich druch die

Standorte Klicken. Ich bin mir sicher die Verbindung in den Iran oder USA ist schlecht von Nordinternet.