Open Infra und die Fritzbox 5530 sowie existierender Telekom-Vertrag

• Hallo Gemeinde,

OpenInfra bzw. MrFuxx haben mich ganz spontan mit einem Glasfaseranschluss überfallen, vor einer Woche habe ich unterschrieben, in einer Woche wird offenbar schon die Leitung gelegt. Eigentlich ganz cool, ich hab nur zwei kleine Problemchen.

1. Grundsätzlich werde ich den existierenden Telekom DSL-Vertag nicht aufgeben, was mich zu folgender Konstellation führt: Ich werde eine Fritzbox 7590 neben einer 5530 Fiber betreiben (wollen). Die 7590 wird normal weiter betrieben, aber OHNE DNS und DHCP Server, s.d. die Geräte mit variabler IP über die 5530 (stellt DHCP und DNS Server) als Gateway und DNS laufen, die Geräte mit fester IP werden mit der IP der 5530 als Gateway konfiguriert. Das (Internet-) telefonieren sowie die Verwaltung des Mesh WLANs erfolgt weiter über die 7590.

Hat jemand von Euch eine ähnliche Konstellation erfolgreich eingerichtet?

2. Bei der Installation von OpenInfra wird dem Vernehmen nach ein "Modem" angebracht, das als Anschluss eine LAN-Buchse liefert. In der Spezifikation von OpenInfra ist aber auch die Möglichkeit des direkten Anschlusses einer 5530 erwähnt.

Hat jemand von Euch eine 5530 erfolgreich mit einem OpenInfra-Anschluss direkt gekoppelt? Welche zusätzlichen Teile brauche ich dazu und wo bekomme ich sie her?

Danke im Voraus

Hans

• Gibt es hier niemanden, der eine Fritzbox 5530 an einem OpenInfra-Anschluss betreibt? Da ist doch kaum möglich!!!

Kleine Anekdote:

Anfrage von mir an OpenInfra:

Hallo,
    ich habe in den letzten Tagen einen Vertrag bei Mr. Fuxx unterschrieben, kommenden Montag wird offenbar der Hausanschluss gelegt.

In Ihrem Manual
    Technical Specification

Residential premises – Passive and Active equipment
    steht auf Seite 5 leider nur sehr rudimentär, wie eine Fritzbox 5530 direkt an das Glasfaserkabel anzuschließen ist:
    Connect Fritzbox 5530 directly to the Open Infra Fiber network. This procedure

requires the plastic cover on the CTS FTU to be lifted. (See illustration 1). Connect an

SC to LC single fiber patch to the CTS SC fiber connector. An SC-SC female to femal

joint is required to make the interconnection to the patch. After this insert the LC

connector in the 5530 fiber interface. The plastic cover of the CTS Fiber Tray has an

area that can be cut to let the Fiber patch out of the enclosure. (See illustration 2).

Hierzu hätte ich weitere Fragen:
    1. Welchen Adapter muss ich an der Fritzbox nutzen, AON oder GPON?

1. What adapter of the Fritzbox I need tu use, AON or GPON?
    2. Was ist ein SC to LC single fiber patch? Haben Sie einen Link wo ich diesen beziehen kann oder haben Ihre Techniker soetwas dabei?

2. What is a SC to LC single fiber patch? Do you have a link where I can buy one or can I get one from your technicans?

3. Was ist ein SC-SC female to femal joint? Haben Sie einen Link wo ich diesen beziehen kann oder haben Ihre Techniker soetwas dabei?

3. What is a SC-SC female to femal joint? Do you have a link where I can buy one or can I get one from your technicans?

4. Haben Sie mglw. ein Foto, wie die Kopplung der Kabel zur Fritzbox aussieht?

4. Do you have a foto how the link od the cables to Fritzbox look like?

Vielen Dank

Antwort von OpenInfra:

Sehr geehrter Herr ...

Es ist ihr Recht das Glasfasermodem auszutauschen. Ich will Sie trotzdem darauf hinweisen, dass wenn Sie unser Glasfasermodem austauschen, unsere Verantwortung für ihren Glasfaseranschluss bei dem Switchport verschwindet. Dies bedeutet, dass wir keinen Zugang mehr zum Glasfasermodem haben und Ihnen deshalb nicht weiterhelfen können, falls irgendwas an ihrem Anschluss nicht funktionieren sollte.

Wir empfehlen immer einen externen Router, in unseren Verträgen kann man eine Fritzbox 7590 mitbestellen. Wir können leider keine weitere Unterstützung zu Ihren Fragen mehr anbieten.

Mit freundlichen Grüßen,

Mannomeier!

Ich habe letzt ebenfalls eine Supportanfrage an AVM geschickt.

Einmal editiert, zuletzt von Hansheld (13. März 2022 um 17:30)

• 1. Welchen Adapter muss ich an der Fritzbox nutzen, AON oder GPON?

2. Was ist ein SC to LC single fiber patch? Haben Sie einen Link wo ich diesen beziehen kann oder haben Ihre Techniker soetwas dabei?

3. Was ist ein SC-SC female to femal joint? Haben Sie einen Link wo ich diesen beziehen kann oder haben Ihre Techniker soetwas dabei?

Suchen im Forum ist nicht verboten!

lars
    7. Oktober 2021 um 21:42

Und die Antworten auf die Fragen findest Du in der technical specification:

https://www.glasfaserforum.de/attachment/861-technical-specification-v1-1-13-4-2021-pdf/

Wenn dir das nicht ausreicht, dann sehe ich es in deinem Fall als problematisch an eine 5530 direkt an der Glasfaser zu betreiben. Wie richtig von OI geschrieben, im Supportfall musst Du nachweisen können, das es nicht an deiner Konfiguration liegt.

Glasfaserkabel mit verschiedenen Konnektoren und auch Adapter findest Du beispielsweise bei fs.com in vielen Fällen günstiger als bei dem großen Versandhandel mit Smiley.

Die CTS ONTs sind für AON. Bei den SC bzw. LC Steckern ist der korrekte Schliff (APC - grün , [U]PC - blau) der Ferrulen wichtig! Die AVM SFP Module haben eine LC/APC Buchse. Ein "SC-SC female to femal joint" ist ein Adapter mit SC Buchsen auf beiden Seiten. Den notwendigen Schliff musst Du selbst herausfinden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hi,

danke für Deine Hilfe, wenn - sicher freundlich gemeint - Du als "Spezialist" natülich meinst, auch arrogant sein zu dürften :o\ das muss nicht sein! Ich bin auch Spezialist, weshalb mein Focus bei Hilfe aber immer der ist, dem Hilfesuchenden den bestmöglichen Support zu geben. Und das tut nicht weh ;) "Suche im Forum benutzen...!" ist so abgedroschen...

Als Neuling in der Glasfaserbranche sind mir die Begriffe natülich fremd, weshalb ich auch nach Links gefragt habe um mir darunter etwas vorstellen zu können.

Das Doku hatte ich bereits gefunden, daraus auch das Zitat im support request. Die Geschichte mit dem Schliff hat AVM auch in den Vorstellungsvideos gezeigt, macht Sinn. Und im OI Doku ist die Rede davon, das Modem zu öffnen und das AVM-Kabel mittels Adaptern anzuschließen...

Aber egal. Nach Rückfrage bei einem anderen "freundlichen" Spezialisten habe ich mich dazu entschlossen, eine zweite 7590 mittels WAN-Anschluss direkt an das OI Modem anzuschließen, was es später auch einfacher macht, wenn ich ggf. wieder auf nur einen Anbieter wechsle.

Gruß

• habe ich mich dazu entschlossen, eine zweite 7590 mittels WAN-Anschluss direkt an das OI Modem anzuschließen, was es später auch einfacher macht, wenn ich ggf. wieder auf nur einen Anbieter wechsle.

An dieser Stelle kannst Du dir überlegen, ob eine 4060 nicht eine gute Alternative wäre. Diese besitzt zwar kein Modem hat jedoch WiFi 6, einen Multi-Gigabit (2,5 GB/s) LAN/WAN - Port und deutlich performantere Hardware als die 7590. Leider ist sie auch teurer als die letzgenannte.

• Danke für die Info, damit habe ich auch schon geliebäugelt. Da mein Mesh mit einigen älteren Repeatern (1gbit/866mbit) ackert, ich auch noch eine 7590 rumliegen - und ich erstmal "nur" einen 500mbit Anschluss geordert habe, werde ich erst einmal darauf verzichten. Aber danke, das Teil ist wirklich fett.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.