1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

VPN über DS-Lite auf die NAS

• DaChillaJohn
  • 2. Februar 2022 um 14:54
  • DaChillaJohn
    • 2. Februar 2022 um 14:54

Hallo alle zusammen,

Ich bin neu bei euch im Forum, sollte ich im Falschen Thema sein gerne verschieben.

Ich bin am verzweifeln ich habe ein ganz seltsames Problem bei dem mir bisher keiner weiterhelfen konnte.

Wir wollen unseren Server auf eine NAS umstellen und über VPN darauf zuzugreifen.

Die NAS und die Freigaben funktionieren im Heimnetz super, jedoch bekomme ich einfach keine VPN Verbindung durch eine IPv4 Wlan.

Wir sind bei der Deutschen Glasfaser und bekommen daher nur eine IPv6 Adresse zur verfügung gestellt.

In der Synology NAS habe ich den OpenVPN verwendet, die Einstellungen sollten laut Synology-Support passen.

Das Kuriose ist das wenn ich über mein Handy (T-mobile, IPv6) einen Hotspot aufbaue und damit verbinde geht es sofort durch, wenn ich aber wieder in Festes Wlan gehe bekomme ich wieder keine verbindung.

Aus dem Hotspot kann ich auch die IPv6 anpingen, sobald ich aber wieder in mein Heimnetz wechsle funktioniert der ping auch nicht mehr.

DDNS wird über synology.me bereitgestellt.

Ping 6 ist aktiv und die nötigen Ports sind ebenfalls freigegeben.

Präfix ist ebenfalls zugewiesen.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch ausprobieren soll.

vielen Dank schonmal im vorraus

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 2. Februar 2022 um 14:58

Warum willst du denn im Heimnetz ein VPN aufbauen? Das wird vermutlich direkt aus mehreren Gründen nicht funktionieren.

• DaChillaJohn
    • 2. Februar 2022 um 15:17

Ich will nicht aus dem Heimnetz auf die NAS zugreifen sondern von unterwegs aus z. B. Hotel Wlan

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 2. Februar 2022 um 15:43

Ok. Grundsätzlich gilt natürlich: Wenn du auf eine IPv6 Freigabe zugreifen willst, brauchst du eine IPv6 Adresse. Wenn du also in einem Hotspot oder Hotel-WLAN bist, wo es nur IPv4 gibt, dann wird das nichts werden.

• DaChillaJohn
    • 2. Februar 2022 um 15:56

ok!

das verwundert mich jetzt da Synology meint es müsste gehen.

warum geht es dann übers handynetz, da habe ich zwar nur eine ipv6 aber da frägt er ja noch nicht mal mit der ipv4 an sondern direkt ipv6, gibt es da keine Möglichkeit dem Client zu sagen er soll über die ipv6 anfragen und die IPv4 ignorieren?

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 2. Februar 2022 um 16:06
    Zitat von DaChillaJohn

das verwundert mich jetzt da Synology meint es müsste gehen.

Das ist merkwürdig. Haben die das Problem wirklich komplett durchdrungen?

Zitat von DaChillaJohn

warum geht es dann übers handynetz, da habe ich zwar nur eine ipv6 aber da frägt er ja noch nicht mal mit der ipv4 an sondern direkt ipv6

Ja, natürlich funktioniert es da. Du hast eine IPv6 Adresse. Häufig bevorzugen die Geräte IPv6, wenn sie beides haben.

Zitat von DaChillaJohn

gibt es da keine Möglichkeit dem Client zu sagen er soll über die ipv6 anfragen und die IPv4 ignorieren?

Bei einigen Systemen kann man das vorgeben, bei anderen nicht. In Windows kann man es über die Registry einstellen. Bei Android kann man es so ohne weiteres nicht beeinflussen, allenfalls über manuelle IP-Adressen, was aber in öffentlichen WLANs nicht zu empfehlen ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • DaChillaJohn
    • 2. Februar 2022 um 16:13

Hast du eine Idee wie ich das realisieren kann ohne das ich einen Neuen Festnetzanschluss benötige

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 2. Februar 2022 um 16:37

Ein VPN Tunnel auf einen VPS oder ein Portmapper Dienst. Das ist hier im Forum bereits mehrfach beschrieben worden.

Thema

DG Business mit DG Giga per IPv4 für VM Backup Software Verbindung herstellen?

[…]

Sorry das ich den alten Post noch mal raus hole.

Ich bin gerade darauf gestoßen.

Ich möchte gerne von einem DG BUsiness auf einen DG GIga Zugang per ipv4 verbinden.

Natürlich gibt es die Portmapper, 6Tunnel Löäsungen etc, nun habe ich bei dir aber das gelesen.

Ginge das auch anders?

Mir geht es in erster Linie nur darum, dass unsere eingesetzte Software Altarao VM Backup nur per IPv4 eine Off-Site SPeicherlösung anbietet

(https://help.altaro.com/support/soluti…iber-connection)
    lycra
    23. Dezember 2021 um 14:34
    Thema

DG und OpenVPN über IPv4

Guten Abend !

Ich darf seit heute einen Glasfaser Anschluss in meinem Häusle nutzen. Und grundsätzlich ist (bis jetzt) auch alles fein und schnell.

Allerdings müsste ich aus dem internet per IPv4 & OpenVPN auf meine Heimgeräte kommen. IPv6 ist leider derzeit keine Option.

Jetzt habe ich im Netz folgenden Beitrag gefunden:

Einen Server daheim ohne öffentliche IPv4 Adresse

Das schaut auch soweit auch alles ok aus. Nur frage ich mich jetzt ob ich über so ein Konstrukt dann OpenVPN (mittels TCP)…
    moelski
    29. Oktober 2021 um 22:30
    Thema

How To für VPN mit Wireguard und VPS / Deutsche Glasfaser IPv6

Hallo zusammen,

ich möchte gern wie gewohnt mobil auf das Heimnetz meiner Fritzbox 7490 zugreifen.

Bisher ging das prima mit MyFritz-VPN - aber leider hat die FB Probleme mit VPN über IPv6 (Deutsche Glasfaser).

Soweit ich mich in die Thematik eingelesen habe, wäre die Lösung auf einem VPS (z.B. bei Ionos) Wireguard zu installieren, der dann einen Tunnel zu einem Gerät mit Wireguard im Heimnetz hinter der FB aufbaut.

Leider finde ich keine verständliche Step by Step Anleitung dazu.

Ich würde lokal…
    Selter
    1. August 2021 um 21:32
    Thema

Zugriff von außen mit CGNAT und IPv6?

Guten Abend in die Runde sagt der Rhönhase vom Niederrhein. Habe mich gerade neu im Forum angemeldet, weil ich (wie viele DG-Nutzer) die gleichen und leidigen Probleme mit IPv4/6 habe. Kein Zugriff auf Geräte im Heimnetz etc. Leider bin ich kein großer Fachmann auf diesem Gebiet, so dass ich bei dieser Problematik oft auf dem Schlauch stehe. Deshalb trauere ich oft dem "alten" DSL-Anschluss nach, wo ich ohne Schwierigkeiten einen externen Zugriff auf Fritzbox, Alarmanlage, Kamera etc.…
    Rhoenhase
    21. November 2020 um 19:15
    Thema

DynDNS nach Wechsel zu DG

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit DynDNS? Seit dem Wechsel funktioniert er nicht. Auf dem Router habe ich eine IPv4 Adresse per DHCP erhalten. Mein Anbieter ist Strato.

Gruß

Marc
    FroeMa
    8. April 2020 um 16:32
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 2. Februar 2022 um 16:56
    Zitat von frank_m

Bei Android kann man es so ohne weiteres nicht beeinflussen, allenfalls über manuelle IP-Adressen, was aber in öffentlichen WLANs nicht zu empfehlen ist.

Schwierig ist es aber auch nicht, wenn man einmal die Einstellungen gefunden hat. Hier hatte ich es vor längerer Zeit beschrieben.

• DaChillaJohn
    • 4. Februar 2022 um 08:16

Danke für die schnelle Hilfe.

Ich werde wahrscheinlich einfach auf die DSL Leitung wechseln

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 4. Februar 2022 um 08:19

Ist es sicher, dass du an der DSL Leitung eine öffentliche IPv4 bekommst? Das ist auch längst nicht mehr überall so.

Und mal ehrlich: Wegen des fehlenden Zugriffs über IPv4 willst du von Glasfaser auf DSL wechseln? Das ist ungefähr so: Weil dir ein Kombi zu klein ist, verschenkst du einen Transporter und kaufst dafür einen Fiat Punto. Ich bin mir nicht sicher, ob die Entscheidung klug ist.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum