Deutsche Glasfaser Streaming services nicht erreichbar / oder sehr langsam

• Ich habe die Thematik,

das die zuständigen DNS Server (dnsauth001.dg-w.de.[185.22.44.49] und dnsauth002.dg-w.de.[185.22.45.49]) für z.B. speed.deutsche-glasfaser.de

nicht mehr auf Anfragen aus dem deutschen Glasfaser client Netz [100.64/10 CGnet] antworten.

Ein eigener DNS Resolver fällt dann bei deutsche glasfaser Domains auf die Nase.

Die von DG gestellten semi-public DNS resolver (185.22.44.50 und 185.22.45.50) für die DG Clients funktionieren,

aber wer will heute noch ISP oder fremd gestellte Resolver benutzen.

• das die zuständigen DNS Server (dnsauth001.dg-w.de.[185.22.44.49] und dnsauth002.dg-w.de.[185.22.45.49]) für z.B. speed.deutsche-glasfaser.de

nicht mehr auf Anfragen aus dem deutschen Glasfaser client Netz [100.64/10 CGnet] antworten.

Sind die denn für Kundenabfragen vorgesehen?

Ein eigener DNS Resolver fällt dann bei deutsche glasfaser Domains auf die Nase.

Den Schritt hab ich jetzt nicht verstanden. Wenn die Anfrage über einen eigenen Resolver läuft, dann kommt sie doch höchstwahrscheinlich nicht aus dem DG CGNAT Netz dort an? Welche Upstream Nameserver nutzt du? Direkt [a-m].root-servers.net?

• Dass die autoritativen DNS-Server für diverse DG-Domains über IPv4 nicht aus dem DG-Netz erreichbar sind, ist schon lange so. Ja, das ist ganz klar ein Fehler.

Sind die denn für Kundenabfragen vorgesehen?

Es sind keine "Recursive Resolver" und sie werden auch nicht so angesprochen. Wenn man einen eigenen Resolver betreibt, der die Namen selbst rekursiv auflöst, anstatt die Namensauflösung komplett an einen externen rekursiven Resolver weiterzureichen, dann muss der eigene Resolver irgendwann mit diesen Servern sprechen, weil die DG-Domains (deutsche-glasfaser.de und etliche weitere) an diese Server delegiert sind. Wegen der Fehlkonfiguration scheitert die Namensauflösung für DG-Domains dann im DG-Netz. (Der Rootserver sagt, für .de ist dieser Server zuständig, dieser Server sagt, für "deutsche-glasfaser.de" ist jener Server zuständig, und jener Server antwortet nicht.)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dass die autoritativen DNS-Server für diverse DG-Domains über IPv4 nicht aus dem DG-Netz erreichbar sind, ist schon lange so. Ja, das ist ganz klar ein Fehler.

Es sind keine "Recursive Resolver" und sie werden auch nicht so angesprochen. Wenn man einen eigenen Resolver betreibt, der die Namen selbst rekursiv auflöst, anstatt die Namensauflösung komplett an einen externen rekursiven Resolver weiterzureichen, dann muss der eigene Resolver irgendwann mit diesen Servern sprechen, weil die DG-Domains (deutsche-glasfaser.de und etliche weitere) an diese Server delegiert sind. Wegen der Fehlkonfiguration scheitert die Namensauflösung für DG-Domains dann im DG-Netz. (Der Rootserver sagt, für .de ist dieser Server zuständig, dieser Server sagt, für "deutsche-glasfaser.de" ist jener Server zuständig, und jener Server antwortet nicht.)

Servus, für mich klingt das so das die Deutsche Glasfaser ein Problem hat was schon mit meinem Problem zusammenhängen könnte? Ich bin ehrlich, Studium Elektrotechnik ist >25 Jahre her, ich kann den Wireshark Protokollen nicht mehr ganz folgen. Was ich aber sehe sind mehrmalige DNS Anfragen nach Amazon Music Servern. Zwischen welchen auch einige Sekunden vergehen.

BTW, Deutsche Glasfaser hat wahrscheinlich das Ticket aufgemacht und mehr nicht. Ich werde dann mal den Einfluss eines Widerrufs der Lastschrift prüfen. Wahrscheinlich geht es nur über das Geld.

Grüsse

Carsten

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Servus, für mich klingt das so das die Deutsche Glasfaser ein Problem hat was schon mit meinem Problem zusammenhängen könnte?

Das ist unwahrscheinlich. Man weiß normalerweise, wenn man einen eigenen rekursiven Resolver betreibt. Kannst du die Webseite der Deutschen Glasfaser aufrufen? Dann betrifft dich das beschriebene Problem nicht.

• Es ist ein Problem im DG Netz. Nur wie machweisen?

Nein, der Schluss ist nicht zwangsläufig richtig. An einem Mobilfunkanschluss wird kein IPv6 Prefix fürs LAN verteilt. Die beiden Zugänge kannst du nicht miteinander vergleichen.

Da am Vodafone Anschluss kein IPv6 Prefix verfügbar ist, werte ich das eher als Beweis dafür, dass wir da mit dem Verdacht richtig lagen.

• Ich habe aber 2 IPv6 Adressen bekommen. Die Konfig war folgende:

Iphone12 war der Hotspot,

Auralic Mini hat sich zum Hotspot verbunden

Ipad als control Point hat sich zum Hotspot verbunden. Laut Wlan Info auf dem Ipad hatte das Ipad zwei IPv6 Adressen. Ich denke das Vodafone schon IPv6 anbietet. Aber genau weiss ich es nicht

• Und das waren keine alten Adressen von einer vorherigen Verbindung? Ist das Prefix eine Vodafone Adresse?

Hintergrund ist, dass Vodafone schlicht kein Prefix im Mobilfunk verteilt, sondern nur Endgeräteadressen. Ich nutze das selber öfter über mein Diensthandy. Handys, die als Hotspot arbeiten, haben also eigentlich schon theoretisch nicht die Chance, ihren verbundenen Clients eine IPv6 Adresse zukommen zu lassen.

• Handys tricksen, um trotz fehlender Prefix-Delegation Geräten im Wifi-Hotspot eigene IPv6 Adressen zukommen zu lassen.