Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Griller Hast du ein Linux zur Hand? Bin gerade nicht sicher, ob die CLI-Variante von Speedtest mehr Infos ausspuckt.

Aber die Applikation sollte eigentlich in der Lage sein zu beantworten, was beim Upload-Test konkret schief geht.

Und hier wurde ja auch vorgeschlagen, dass du mal größere Files zu Dropbox o.ä. hochlädst. Hast du das mal gemacht?

• Griller Hast du ein Linux zur Hand? Bin gerade nicht sicher, ob die CLI-Variante von Speedtest mehr Infos ausspuckt.

Aber die Applikation sollte eigentlich in der Lage sein zu beantworten, was beim Upload-Test konkret schief geht.

Und hier wurde ja auch vorgeschlagen, dass du mal größere Files zu Dropbox o.ä. hochlädst. Hast du das mal gemacht?

Sorry, Linux hab ich nicht.

Ich kann nicht mal ein Foto JPG an ne Email hängen und versenden. Wie soll ich da ein großes File hochladen? Kann aktuell nur mit Handy mit 5 G vom O2 Tarif irgendwas senden.

Wenn man NULL Upload hat ist es quasi unmöglich selbst mit 2300 MBITS im Download auf eine belibiege Internetseite zu surfen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • NULL Upload ist es nicht, dann hättest du auch die Speedtest Seiten nicht aufrufen können. Umso erstaunlicher, dass du offenbar überhaupt kein Interesse daran hast, das Problem weiter einzugrenzen.

• Ich hab Dienstag schon nach Pings und Traces gefragt, wahrscheinlich das einzige Mittel im Moment, um auf Paketverluste und den Ort des Auftretens zurückschließen zu können. Gesehen hab ich nichts.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hab Dienstag schon nach Pings und Traces gefragt, wahrscheinlich das einzige Mittel im Moment, um auf Paketverluste und den Ort des Auftretens zurückschließen zu können. Gesehen hab ich nichts.

Sorry ich bin kein Netzwerktechniker. Ich weiß leider nicht was ich tun muss wegen pings und traces. Sorry! Ich war sogar dabei die Breitbandmessung Kampange zu machen für DNS net. Aber die bricht auch ab wegen Upload.

Ich bin aktuell auf Arbeit und nach der Arbeit sitze ich stundenlang zu Hause und versuche dies und das.

Heute Abend versuche ich den Speedtest CLI für Windows.

• Es gibt für Pingplotter oder mtr hervorragende Anleitungen im Netz, wesentlich besser, als wir es hier in der Kürze zusammenschreiben könnten.

Ja wenn man brauchbares Internet hat um zu recherchieren ist das eine gute Idee, aber am Handy eher müßig. Aber ich werde mich einlesen.

Einmal editiert, zuletzt von Griller (24. November 2023 um 16:15)

• Habe mit Pingplotter rumgespielt. Welche IP soll ich anpingen?

Das ist fast egal, wenn du Recht hast. Zuverlässige Ziele wie Google bieten sich an. Außerdem solltest du den Test länger laufen lassen, bislang ist er völlig unauffällig.

Der Test mit CLI für Windows wurde mit Error abgebrochen genau beim Uploadtest.

Der Fehler steht aber in der Download Zeile.

• Das ist natürlich wieder der grafische Speedtest, der keine Aussagekraft hat.

Das Ergebnis ist aber trotzdem interessant. Du erreichst im Download 2300 MBit/s, und im Upload 0,02. Ich habe auch gerade mal einen Ookla Speedtest gemacht und dabei permanent Up- und Download mit anderen Tools im Auge behalten. Wie ich schon mal beschrieben habe, müssen die Übertragungen im Download auch bestätigt werden, sonst läuft der Speedtest nicht weiter, denn ookla nutzt TCP, kein UDP. Bei meinen 400 MBit/s ergeben sich dabei schon 10 MBit/s im Upload - wohlgemerkt während des Download Tests. Bei dir ist der Download fast 6x so schnell, wie bei mir, damit der funktioniert, ergeben sich folglich 60 MBit/s im Upload - sonst kämst du nicht auf die Download Bandbreite. Im eigentlichen Upload Tests erreichst du aber nur 0,02 MBit/s - das würde niemals für den Download reichen. Der Upstream muss ungefähr 3-5% des Downstreams betragen. Für fast jedes 1514 Byte große Empfangspaket wird ein 74 Byte großes Acknowledgement auf die Reise geschickt, das kann man auch im Wireshark schön sehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Da passt was nicht. Als Ack für einen Download kannst du 60 MBit/s ins Netz senden, aber im eigentlichen Upstream Test nur 0,02? Das IST ein Problem auf Applikationsebene. Da lege ich mich fest.

Nachtrag: Der Pingplotter ist unauffällig. Keinerlei Paketverluste. Das bestätigt meine Theorie. Dein Anschluss ist völlig in Ordnung. Die Probleme fängst du dir woanders ein.

2 Mal editiert, zuletzt von frank_m (24. November 2023 um 18:46)

• Was bedeutet " Applikationsebene" ? Was kann ich aktiv tun? Eben mit DNS telefoniert, nur bla bla. Wird weitergeleitet, aber es passiert nichts.

Ich habe jetzt nicht alles von Anfang an verfolgt, aber hast du die Probleme dann gleichzeitig auf allen Geräten bei dir im Netzwerk? Sowohl die per WLAN als auch per Kabel mit deiner Fritz!Box verbunden sind? Ebenso auf mobilen Endgeräten?

• Was bedeutet " Applikationsebene" ?

Ich vermute, dass das Problem irgendwo oberhalb vom IP Layer ausgelöst wird. Vielleicht im Router, vielleicht auf dem beteiligten PC. Amoklaufende Traffic Shaper könnte ich mir vorstellen, vielleicht auch im Ingress Shaper, die Paketbeschleunigung (oder auch die fehlende Paketbeschleunigung), fehlende oder fehlerhafte Upstream Optimierung, Virenscanner oder Firewalls, irgendwelche Proxys oder ALGs oder auch VPN Verbindungen, krude Windows Treiber oder Energiespareinstellungen, usw. usw. usw. Die Suche kann lästig werden.

• Das Ergebnis ist aber trotzdem interessant. Du erreichst im Download 2300 MBit/s, und im Upload 0,02. Ich habe auch gerade mal einen Ookla Speedtest gemacht und dabei permanent Up- und Download mit anderen Tools im Auge behalten. Wie ich schon mal beschrieben habe, müssen die Übertragungen im Download auch bestätigt werden, sonst läuft der Speedtest nicht weiter, denn ookla nutzt TCP, kein UDP. Bei meinen 400 MBit/s ergeben sich dabei schon 10 MBit/s im Upload - wohlgemerkt während des Download Tests. Bei dir ist der Download fast 6x so schnell, wie bei mir, damit der funktioniert, ergeben sich folglich 60 MBit/s im Upload - sonst kämst du nicht auf die Download Bandbreite. Im eigentlichen Upload Tests erreichst du aber nur 0,02 MBit/s - das würde niemals für den Download reichen. Der Upstream muss ungefähr 3-5% des Downstreams betragen. Für fast jedes 1514 Byte große Empfangspaket wird ein 74 Byte großes Acknowledgement auf die Reise geschickt, das kann man auch im Wireshark schön sehen.

Da gibt es ja noch so Sachen wie das TCP Window, so dass mit einem ACK mehrere Pakete bestätigt werden.

Aber die 0,02 reichen da bei weitem nicht.

Griller Bitte mal mit

Code
    speedtest -vvv

wiederholen.

Und hast du mal ein anderes Laptop oder Handy?

So ist das hier kaum zu erklären.