1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

E.ON Highspeed - Fritzbox 7590 - Anderen DNS Server nutzen

• Fiedel
  • 19. Dezember 2021 um 11:41
1. offizieller Beitrag
  • Fiedel
    • 19. Dezember 2021 um 11:41

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung wie ich bei meiner Fritzbox 7590 einen anderen DNS Server wählen kann? Aktuell ist die Option aktiviert dass der DNS Server des jeweiligen Anbieters genutzt wird. EON Highspeed nutzt IPV6 aber ich habe eine öffentliche dynamische IPV4 monatlich hinzugebucht.

Hatte schon versucht den Google DNS unter IPV4 anzutragen aber wenn ich das mache und die Fritzbox neustarte habe ich keine Internetverbindung mehr also wieder auf o. g. Option zurück gewechselt.

Danke!

Ps.: Die Fritzbox ist meine eigene, kein EON Mietgerät.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 19. Dezember 2021 um 12:01

Z.B. hier: https://avm.de/service/wissen…Box-einrichten/

Jedoch nur Punkt 1, es sei denn Du betreibst einen eigenen DNS. Nur in diesem Fall ist zusätzlich Punkt 2 zu beachten. Ob man Google noch mit den Daten der besuchten Seiten füttern will, lasse ich mal dahingestellt.

• GroBaer
    Reaktionen
    4
    • 23. Dezember 2021 um 12:45

Welche Unterschied soll es denn machen, ob die FritzBox sind die DNS-Informationen über ipv6 oder ipv4 holt? Ich würde meinen, dass das egal ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 23. Dezember 2021 um 12:48

Das hängt davon ab, ob Du Namen auflöst die IPvX only Adressen zurück liefern.

• alfalfa
    Gast
    • 23. Dezember 2021 um 13:43
    • Offizieller Beitrag

Sowohl IPv4 DNS als auch IPv6 DNS sind in der Lage, A und AAAA Einträge aufzulösen.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 23. Dezember 2021 um 14:00

Danke für die Korrektur, das war mir noch unbekannt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• DNS
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum