Hallo zusammen. Ich bin gerade auf euer Forum gestoßen und nach denn paar Posts die ich gelesen habe, könntet ihr ggf. meine Rettung sein.
Vor ab (Bin ein absoluter Anfänger was netzwerkt Technik angeht, möchte mich aber gerne ein arbeiten)
Ich bauen gerade ein Haus und ich habe im gleichen Atemzug mir überall hin cat 7 kabel legen lassen. Wir kriegen von einem Ortsanbiter "Bitel" FTTH gelegt (soweit ich weiß ein GPON). Von einem Übergabe Punkt geht es mit einem LC APC / SC APC Kabel zum ONT (Nokia G-010G-R vom Anbieter gestellt). Ich möchte am Ende die TP-LINK Omada Geräte bei mir verbauen, angefangen mit dem ER605 Router oder ggf. Denn grösseren ER7206 (beide haben kein integriertes Modem, soweit ich das gesehen habe), Switch, Accesspoint, etc...
Wenn ich das richtig sehe, fehlt mir noch ein Modem in der Konstellation oder kann der ER7206 (dieser Router hat ein sfp/wan buchse) direkt von dem Übergabepunkt mit dem LC APC kabel (ohne den ONT zu nutzen) mit dem richtigen sfp Modul als ein Modem/Router kombie arbeiten? Hatte irgendwo gelesen das es sfp Gpon module gibt.
Oder
Ist der ONT (Nokia G-010G-R) ein art Modem und ich kann direkt zum ER605 Router mit dem RJ45 kabel dran gehen? Ohne ein extra modem.
Wenn beides nicht zutrifft, würde ich gerne ein reinen 1GBit Glasfaser Modem anbringen der dann zu dem ER605 geht und ggf. denn ONT "nicht" einbauen. Ich finde aber leider nicht die passenden Modem Modelle (wahrscheinlich suche ich falsch, weil mir bestimmtes Wissen/Begriffe fehlen).
Gibt es eine Review Seite wo die meisten solcher Glasfaser GPON Modems auf gelistet sind? Würde ungerne ein modem/Router kombie nehmen (wie z.B. frizbox 5530 oder ähnliches) um ihn im reinem Modem Modus laufen zu lassen (es sei denn ihr ratet mir dazu). Ein reiner Modem müsste ja weniger kosten als eine Modem/Router kombie.
Vielleicht kennt sich jemand mit diesem Thema aus und kann mir direkt ein bestimmtes Modem Model vorschlagen oder ggf. Ein link aus diesem forum, wo so etwas ähnliches schon besprochen wurde.
Bin seit Tagen am suchen und werde nicht wirklich schlauer und wenn ich denke das ich die Lösung habe, stehle ich fest das ich etwas vergessen habe und stehe dann wieder am Anfang.
Ich danke schon mal im voraus
Gruß Randy