Deutsche Glasfaser als Netzbetreiber und hpt als Anbieter. Mit der AVM 5530 zwischen Baum und Rinde....

• Moin,

mein Internetanbieter, htp, hat zusammen mit der Deutschen Glasfaser bei und das Netz ausgebaut. Soweit so gut. Ich habe bei mir im EfH ein AON Anschluss und das aktive Modem von der DG (FiberTwist-P2110B).

Hatte zuerst meine Verkabelung im Haus auseinandergenommen und die Fritzbox 7590 über den WAN Anschluss mit dem DG Modem verbunden.

Ziel war aber die 7590 an der alten Stelle wieder einzusetzen (als Mesh) und lieber direkt an den Glasfaseranschluss zu gehen.

Also AVM 5530. Downgrade auf Firmare 7.26 durchgeführt, Anschluss kein Problem. Verbindung wird auch aufgezeigt und dann kommen die Probleme. Keine Installationskennung...

Deutsche Glasfaser kann/will die Freischaltung nicht vornehmen, da ich kein Kunde von denen bin.

htp versteht nicht, was ich von denen will und erklärt mir, dass sie mir dem Routermodell nichts zu tun haben und daher keine Support bieten. Also nicht verstanden oder wollen nicht verstehen, dass sie keinen Support für den Router leisten sollen, sondern die Freischaltung des Routers an Hand der Modem ID bei der DG beantragen sollen.

Hat jemand dieses Hamsterrad in dieser Kombi auch schon gehabt und ist dort heilrausgekommen?

Grüße

Earliegrey

• Wenn du einen AON Anschluss hast, brauchst du keine Installationskennungen oder Freischaltungen. Das funktioniert dann "einfach so". Du brauchst lediglich VLAN IDs, PPPOE Zugangsdaten, DS-Lite oder was auch immer dein Anbieter so verlangt.

Aber bist du sicher, dass es AON ist?

• Die Fritzbox sagt, dass sie sie die Verbindung zur Vermittlungsstelle aufgebaut hat und eine Verbindung zum Internet bestehen würde. Das dürfte doch nicht angzeigt werden, wenn ein PON wäre?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Richtig. Also wohl doch AON. (Meiner Meinung nach hast du da Glück gehabt).

Ich wiederhole noch mal:

Du brauchst lediglich VLAN IDs, PPPOE Zugangsdaten, DS-Lite oder was auch immer dein Anbieter so verlangt.

Die VLAN ID könnte ggf. 22 sein, das hatten wir erst kürzlich hier im Forum. Allerdings hinter dem ONT, davor kann das auch anders aussehen.

Den Rest musst du selber herausfinden bzw. hast du bereits vom Provider bekommen.

• Vom Provider kamen nur folgende Informationen:

Protokoll: PPPoE

VPI/VCI: 0

VLN: 22

Bezieht sich aber aber auf Alles, was hinter dem Modem stattfindet.

Wie/wo kann ich denn Informationen finden, welche Daten vor dem Modem wichtig und möglicherweise sinnvoll sein könnten?

Komme mir langsam wieder vor wie 1990 mit meinem ersten Modem :lol:

• Offizieller Beitrag

Den Fibertwist P2110B bezeichnet Genexis als "Media Converter", im Gegensatz zu den anderen aktiven Aufsätzen aus der P2000-Serie, die als "Network Terminator" in der Liste stehen. Das könnte bedeuten, dass dieses "Modem" wirklich nur für die optisch-elektrisch Umwandlung zuständig ist und sonst nicht in die Übertragung eingreift. Die anderen Fibertwists können auch VLAN-tags hinzufügen oder entfernen. Vor oder hinter dem Modem macht also vielleicht keinen Unterschied.

Du schreibst nicht, ob die Fritzbox 7590 am Anschluss funktioniert hat, oder ob du es damit erst gar nicht versucht hast. Im Prinzip sollte die Konfiguration der 5530 identisch sein, wenn man vom Medium absieht. Du kannst die 5530 aber zumindest testweise auch wie die 7590 elektrisch an den Fibertwist anschließen. Funktioniert das? Bei der Fehlersuche ist es von Vorteil, dass Fritzboxen den Datenverkehr auf der WAN-Schnittstelle mitschneiden können. Die Mitschnitte kannst du mit Wireshark anschauen. Das könntest du auch nutzen, um den Normalzustand mit dem Fibertwist vor der Fritzbox zum Vergleich aufzuzeichnen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe meine 7590 über den WAN Anschluss mit der Fibertwist verbunden und habe eine stabile und schnelle Verbindung. Das funktioniert. Mein Fehler. Hatte ich vergessen dazuzuschreiben.

Von Wireshark habe ich auch schon gelesen, jetzt installiert. Muss nur noch lernen, wie man den richtigen Mitschnitt herstellt und wie man den zu lesen hat.

Als Laie vermute ich, dass ich erstmal einen Netzwerkmittschnitt mache und dann diesen nach der IP Adresse meiner Fritzbox filtere?

• Seltsamerweise klappt es mit der 5530 überhaupt nicht. Auch nicht, wenn ich sie über das Netzwerkkabel an die die FiberTwist anschließe. Ich komme nur über die Notzugriffe auf die htp Helpseite mit 55kb.

Einmal editiert, zuletzt von earliegrey (1. Dezember 2021 um 10:34)

• Ok, dann wäre das Vorgehen wie von @alfalfa beschrieben sinnvoll:

- Test der 5530 hinter dem FiberTwist, um sicherzustellen, dass die richtig konfiguriert ist

- Test der 5530 direkt an der Glasfaser

- Aufzeichnen von Paketmitschnitten bei beiden Versuchen.

• Puh, manchmal liegt das Einfache so nah....

DG stellt nur die Hardware. Der Rest läuft über htp. Beim Einsatz von einem Router mit Modem müssen nur die alten DSL Zugangsdaten und VLAN 22 eingegeben werden und das Netz steht.

Für die Telefonie müssen ein paar Werte noch reinkopiert werden, aber die hat jeder Kunde auf der htp Homepage im direkten Zugriff.

Eigentlich ganz einfach... hätte im Anschreiben nicht gestanden, dass keine Zugangsdaten verwendet werden sollen.

Wird aber in den Workflow bei meinem Anbieter mit aufgenommen.

• DG stellt nur die Hardware. Der Rest läuft über htp. Beim Einsatz von einem Router mit Modem müssen nur die alten DSL Zugangsdaten und VLAN 22 eingegeben werden und das Netz steht.

Ja, das war zu erwarten. Hatte ich ja oben geschrieben: VLAN IDs, PPPOE Zugangsdaten, DS-Lite Einstellungen, ...

Eigentlich ganz einfach... hätte im Anschreiben nicht gestanden, dass keine Zugangsdaten verwendet werden sollen.

Echt? Das stand da drin? Da hatten wir kürzlich noch eine andere Aussage eines anderen htp Kunden. Der schrieb, dass er die Zugangsdaten bekommen hat.

• Bin Bestandskunde und habe die Umstellung von DSL auf Glasfaser gehabt. htp sieht den Einsatz von 7590ern an der FiberTwist als Standard an. Da hat es ja auch ohne Zugangsdaten gepasst. Hätte nicht gedacht, dass ich die Zugangsdaten aus 2012 jetzt auf einmal wieder eintippen muss.

Hatte unerwartet heute einen Anruf von einem Techniker von htp. Dieser hat mich dann darüber informiert und ist mit mir die Einrichtung am Telefon durchgegangen. Im Prinzip einfach, wenn man den Workflow kennt. Der der Techniker will die Anregung mit dem Hinweis in den Bereich der Kundeninfos weiterleiten.

• Moin

Der Genexis P2110b ist AON hast du denn auch das AON Modul in die 5530 gesteckt. Eigentlich sollte es sich genau so verhalten wie bei der 7590 hinter dem Genexis Zugangsdaten usw. in die 5530 übernehmen und sollte funktionieren. Ich bin nicht Kunde bei HPT. Bei uns hier gibts auch AON und da geht eigentlich alles. Ich habe auch das glück das unser Provider keine Zugangsdaten, VLan usw. hat einfach Router auf DHCP gestellt und beim Provider die MAC des Router registriert.

• Hängt eventuell vom Anbieter ab. Aber meine 5530 habe ich mit am AON Modul versehen, an den Glasfaseranschluss angeklemmt. Andere Anbieter, Fiberanschluss ausgewählt, die DSL Zugangsdaten eingetragen und VLAN 22 eingestellt. Danach lief es.