Beiträge von dg5hfs

Moin

Der Genexis P2110b ist AON hast du denn auch das AON Modul in die 5530 gesteckt. Eigentlich sollte es sich genau so verhalten wie bei der 7590 hinter dem Genexis Zugangsdaten usw. in die 5530 übernehmen und sollte funktionieren. Ich bin nicht Kunde bei HPT. Bei uns hier gibts auch AON und da geht eigentlich alles. Ich habe auch das glück das unser Provider keine Zugangsdaten, VLan usw. hat einfach Router auf DHCP gestellt und beim Provider die MAC des Router registriert.

Moin

Es muss nicht der Genexis sein, der ist auch recht teuer bei der Lünecom. Gut ich habe den auch habe als Reserve eine von FS samt passendem SFP Modul der funktioniert genau so kostet aber nur um die 50€. Dein Modul hat die falsche RX Wellenlänge es wird 1490 nm verwendet. Die Module mit 1550nm gehen auch weil die nicht so trennscharf sind. Besser wäre aber ein Modul 1390nm TX und 1490nm RX.

Moin

Wenn es wirklich ein AON anschluss werden soll, dann nimm so einen Meidenkonverter wie oben beschrieben und hängt dort eine Firtzbox 7590 ran.

Der Anbieter muss dir eine Schnittstellenbeschreibung raus rücken wo drin steht was es genau macht. AON ist aber zum Glück viel einfacher als GPON.

Ich habe auch einen AON Anschluss und nutze die Fritzbox 7590.h wenn man keine Fritzbox 5530 wollte, war aber teuer das ding, mit so einem aus dem Link oben wäre es günstiger.

Natürlich haben die Fritzbox 5530 und 5490 andere Anschlüsse. 5490 SC/PC Anschluss, 5530 LC/APC . Was dein Anschlusskasten hat musst du schauen. Am wenn der Provider dir das nicht sagt warte bis die Box an der Wand hängt. Die Module oben aus dem Link haben glaube ich LC/PC

Ein 5491 kann nur GPON und wird nicht für AON funktionieren, da ist ein anderes Glasfasermodul drin, das wird nix. Darum gibts bei der 5530 ja zwei Module zum auswechseln. Ich hatte zuerst auch an die 5530 gedacht es dann aber auf Grund der mageren Ausstattung gelassen und letztendlich ist die Lösung mit dem Medienkonverter auch besser, da die Glasfaser Anschluss im Keller hängt und der Router nicht, so musste ich auch nicht mit Glasfaser durchs Haus sonder konnte einfach ein Netzwerkkabel nehmen das eh schon immer Keller lag.

Moin

Mein Anschluss bei der Lünecom soll heute auch fertig sein. Ich habe mir allerdings den Medienconverter von der Lünecom schicken lassen, naja angeschlossen ist alles, geht nicht. Medienconverter bekommt keinen Link. Mal sehen wie lange das nun dauert bis von der Lünecom hier einer auftaucht.

So Nachtrag, der Service ist echt gut. heute Mittag war der Techniker da hat nochmal gemessen kommt kein Licht an. Auf eine andere Faser gewechselt nun funktioniert alles. Da hat der Pole wohl beim Messen gepfuscht.