Probleme mit VPN

• Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem: Wenn ich aus einem Haus mit Deutsche Glasfaser einen AVM VPN Tunnel aufbauen möchte, klappt es manchmal, manchmal aber auch nicht. Die Gegenstelle, ein 02 DSL Anschluss mit Fritzbox hat eine feste IPV4 und eine IPV6 Adresse. Mit dem gleichen Laptop aber über ein Telekomnetz oder aus verschiedenen Mobilfunknetzten funktioniert alles und immer über VPN zu 100%. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

• Offizieller Beitrag

Wenn AVM nicht bald ein anständiges VPN-Protokoll in die Fritzboxen einbaut, und zwar auch in die, die schon auf dem Markt sind, dann empfehle ich die Dinger nicht mehr.

Das AVM VPN nutzt einen veralteten Standard, der nicht gut mit NAT zurechtkommt. Da das IPv4 CGNAT bei der Deutschen Glasfaser nicht vermeidbar ist und AVM kein VPN über IPv6 unterstützt, hast du kaum Möglichkeiten, etwas zu ändern. Wenn im Client "NAT-Traversal" eine Option ist, dann ist das auf jeden Fall nötig. Der beste Weg ist, diese Antiquität links liegen zu lassen und ein modernes VPN-Protokoll mit einem anderen Gerät als der Fritzbox zu nutzen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mit OpenVPN im TCP-Modus und einem IPv4-IPv6 Portmapper der das VPN auch über IPv4 erreichbar macht, mache ich sehr gute Erfahrungen. Läut bei mir seit Monaten stabil.

OpenVPN im TCP-Modus deshalb, da es keine mir bekannten Portmapper gibt, die UDP können. Falls jemand in der Lage ist, technisch zu erläutern warum das so ist, dem schenke ich gerne ein Ohr :D.

Prinzipell sollten andere VPN-Protokolle die TCP beherschen genauso gut mit einem Portmapper funktionieren, andere als OpenVPN sind mir allerdings nicht bekannt. Aber vielliecht kennt da jemand noch andere.