Guten Tag liebes Forum,
ich bin neu hier, wollte Hallo sagen und im gleichen Zuge auch den Grund für meine Anmeldung kundtun. Erst einmal ein paar allgemeine Informationen:
Anbieter: Stadtwerke Neumünster
Anschluss: 600MBit/s Glasfaser
Router: FritzBox 7590 von Provider Versionsstand 7.28
Modem: GenexisBox vom Provider
Heimnetzwerk: nichts besonderes momentan 1 PC (LAN), 1 Fernseher (LAN/WLAN), 3 Laptops (WLAN), 2 Handys (WLAN), 2 Gigabit Switche von Netgear
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Seit nun mehr als zwei Wochen habe ich ständige Verbindungsabbrüche. Diese machen sich bemerkbar, dass ich keine Verbindung zu Webseiten, Banking-Apps, Spieleserver (z.B. Rockstar, Steam), VoiceChat und Videokonferenz Programme (Teamspeak, Discord, Teams), Streaming-DIenste (Amazon, Netflix) und eigentlich zu allen Diensten im Internet aufbauen kann. In einem Moment ist die Verbindung optimal, im nächsten baut sich eine Webseite gar nicht auf. Größere Downloads über verschiedene Launcher starten und brechen dann wieder ab, da keine Verbindung aufgebaut werden konnte.
In der ersten Woche habe ich alle Kabel und Geräte im Netzwerk ausgetauscht oder wenn möglich entfernt (Gigabit Switch). Innerhalb des Netzwerkes kann ich alle Geräte ohne Probleme erreichen, eine Verbindung über ein anderes Gateway (Hotspot) ist ebenfalls ohne Probleme möglich.
Sowohl Provider als auch AVM wurden kontaktiert und mit denen bin ich im regen Austausch. Der Provider hat die Leitung mehrmals überprüft, ohne Mängelfeststellung. Außerdem habe ich einen eigenen Router (TP-Link) ausprobiert, der ansonsten als AP fungiert, konfiguriert und gegen die FritzBox ausgetauscht, leider ohne Verbesserungen. Danach hat der Provider mir einen Router-Tausch angeboten, den ich akzeptiert haben, obwohl ich nicht davon ausgegangen bin, dass es eine Besserung hervorruft. Die FritzBox wurde dann mit dem Versionsstand 7.21 ausgeliefert, womit es, zumindest gefühlt, besser funktioniert hat (kann aber auch nur Einbildung gewesen sein). Der Router hat sich dann selbstverständlich in der nächsten Nacht auf den aktuellen Versionsstand 7.28 aktualisiert, womit die Probleme wieder waren wie vorher, sprich dauerhafte Verbindungsabbrüche bzw. nur sporadische Verbindungen zum Internet.
AVM habe ich kontaktiert, da ich die Vermutung hatte, dass der Versionsstand 7.28 dafür verantwortlich ist, was aber bei AVM nicht bekannt und auch nicht erkannt wurde. Außerdem konnte AVM nicht auffälliges innerhalb der Support-Daten feststellen.
Der Provider hat nun Beispiele mit Bildern über die Verbindungsschwierigkeiten gefordert, die ich auch geliefert habe, die Antwort steht noch aus. Da ich aber wenig Hoffnung habe, wollte ich hier gerne noch einmal die Schwarmintelligenz befragen.
Ein Downgrade der FritzBox auf den Versionsstand 7.21 ist mir bisher nicht gelungen, da dies vom Image des Providers auf der FritzBox geblockt wird.
Da ich mittlerweile sehr viel telefoniert, geschrieben und ausgetauscht habe, bleibt mir eigentlich nur noch die Option defektes Modem. Dies sollte aber eigentlich vom Provider ersichtlich sein.
Zumindest an den Windows Endgeräten kann ich vom OS her kein Verbindungsabbruch feststellen, soll heißen, dass Windows 10 keine Fehlermeldung herausgibt. Dies bedeutet für mich, dass die Verbindung zum Router zumindest besteht und kein Fehler im Heimnetzwerk besteht.
Des Weiteren habe ich diverse Konfigurationen an den Endgeräten und am Router ausprobiert (DNS-Einstellungen, Portfreigaben, IPv6/IPv4 Einstellungen) die allerdings ebenfalls keine Besserung hervorgerufen haben.
Nur falls die Frage kommt: Router und Modem habe ich bereits mal vom Strom genommen und neu gestartet, sowie ein Werksreset beim Router durchgeführt.
Ich hoffe dieses aufgeschriebene WirrWarr ist einigermaßen verständlich und eventuell hat jemand noch eine Idee
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die aufgebrachte Zeit den Text zu lesen und vielleicht sogar zu antworten.
Falls dies der falsche Thread sein sollte, vergebt mir...ich bin neu
Gruß
darthnion