Beiträge von alex_k

Es gibt in Deuitschland 100e registierte "ISPs", kein Netz erlaubt allen Zugang (und nicht alle wollen das ueberhaupt).

Richtig. - Die UGG hat aber von Anfang an darauf gesetzt, dass externe ISPs ihr Netz buchen.. - Es gibt keine Internet-Tarife der UGG, weder für Gewerbe- noch für Privatkunden. - Die bauen nur das Netz, und betreiben es. - Den Rest müssen Andere machen. - Und ich behaupte auch, dass wenn da noch 2 überregionales ISPs auif dem Netz sind (ich meine 1&1 und Vodafone), dann gibts erstmal genug (nennenswerten) Wettbewerb. - Klar darf nach wie vor Jeder andere ISP auch gerne kommen, aber ich glaube nicht, dass das dann zu weiteren signifikanten Preisvorteilen für den Endkunden führt. - Wir werden nicht erleben, dass uns jemand die ISP-Nutzung finanziell quasi jemand "hinterherwirft". Der Aufbau eines Glasfasernetztes ist teuer, und der soll ja auch irgendwie innerhalb von 20-30 Jahren bezahlt werden.

Klar ist, dass es weiterhin Einstigs- bzw Neukundenrabatte geben wird. - Der clevere Nutzer unter uns kann dann ja munter hin und her wechseln, wenn ihm die IP Adresse egal ist, und er im Besten Fall einen komplett externen E-Mail Account hat, wie z.B. - Web.de, o.ä.

Letztlich muss die Leistung stimmen. - Das was ich sehe ist, dass die ISPs im UGG Netz alle auf einem Preisniveau liegen. - Zumindest bei den beiden, die ich wählen könnte. - Ja der 1000 Mbit Tarif ist bei o2 10 EUR günstiger als bei Stiegeler, aber da ich nur 300 Mbit gebucht habe ist mir das recht egal.

Die Telekom wollte hier bei uns nicht ausbauen, die haben sich nur die "großen Brocken" in Landkreis einverleibt. - Die kleineren Orte hat die Telekom getrost dem Wettbewerb überlassen.

Klar hätte ich auch eine Telekom-Glasfaser genommen, wenn die Telekom hier ausgebaut hätte. - Hat sie aber nicht.

Die UGG sagt ja selbst, dass sie mit über 60 ISP in Gesprächen ist. - Aber die Telekom ist da wohl noch recht weit entfernt vom Netzzbetreiber, zum Diensteanbieter auf einem Fremdnetz agieren zu wollen. - Wenn es wahr ist, bietet die UGG allen Diensteanbietern die Leitungen zu den gleichen Konditionen an. Egal, ob da eine Telekom mit ein paar Mio Kunden kommt, ober ein Stiegeler mit 70.000.

Dass es Verträge braucht, und die ISPs in der verwendeten Software von der UGG geschult, und eingeabeitet werden müssen, ist sebstverständlich.

Nein... (man kann immer nur bei den Anbietern buchen, die mit dem Technikbetreiber entsprechende Vereibarungen und Uebergaben organisiert haben).

Ber der UGG sind die aktuellen? Partner auf der folgenden Seite zu finden:

https://unseregrueneglasfaser.de/unsere-kooperationspartner/

die sehen fuer mich alle aus wie kleinere regionale Anbieter...

das sind sie ja auch, bis auf o2. - Es kommt aber wohl der nächste ISP aufs UGG Netz. - Da sind die Vertäge wohl unterschrieben. - Ich tippe auf Vodafone oder 1&1.

Hier im Ort sind UGG mit Stiegeler/O2 geplant. Hätte dazu mal ein paar Fragen:

- Besteht Stiegeler auf einen ONT oder kann ich per SFP direkt meinen Unifi-Router anfahren?
    - Gibt es bei Stiegeler eine Möglichkeit, eine feste IPV4 zu bekommen?

Danke und Gruß

Sponch

Wenn Du ein GPON SFP Modul hast, dann kannst Du es mal versuchen. - Du brauchst dazu:

- Benutzername - gibts von Stiegeler

- Passwort - gibts von Stiuegeler

- die ONT ID. - Die musst Du selbst ausleseen. - Gibt dazu von mir eine sehr ausführliche Anleitung hier im Forum. - Sonst mich einfach fragen.

Der Router muss in der Lage seion, dass Du die ONT ID dort eintragen kannst. - Wenn das geht, wie bei den Fiber-Modellen von AVm, dann ist es einen Versuch wert.

Feste IP: Geschäftskunde? - Sprich den Kundenservice von Stiegeler mal an. - Ich glaube das geht, wenn man die Anfrage danach stellt.

Grüße von einem UGG / Stiegeler Kunden vom Kaiserstuhl

Alex_K

Nein, ok, mein Stand ist von Juni und vorher war es anders, wie alex_k bestätigen kann.

Die Auskunft habe ich selbst telefonisch erhalten.

Richtug. - Beiu uns wurde 2021-2022 azusgerbaut, da geb es das noch nicht. - Unsewr MFH mit 78 Wochneinheiten wird jetzt dank Nachvermarktung der UGG nachgerüstet. - Angebotsphase war hier Anschluss (auch ohne Vertrag 0 EUR) - Leitung bis 3 Meter in die Wohnung und max 2 Wanddurchbrüche. - Davon ist IMNO der erste schon vom Hausflur in die Wohnung.

Die Allianz/o2 will uinbedingt "Homes-Connected" statt "Homes-Passed". - Sonst wäre es nie zu einem solchen Angebot gekommen.

Ach ja: dann noch einen Datenpunkt zur Diskussion hier:

ping -6 http://www.heise.de ca. 12-16ms

ping -4 http://www.heise.de ca. 12-18ms

Die Ping-Zeiten auf heise.de decken sich so ca mit denen von mir. - aktuell 16-18 ms (Netzbetreiber UGG, ISP Stiegeler, LK Emmendingen).

Hast Du schonmal bei Stiegeler angerufen. - Deren Hotline ist 24/7/365 erreichbar. - Angeblich mit einer Wartezeit von unter 60 Sekunden.

Wenn ja, was sagt die Hotline von Stiegeler dazu?

Da liegt das nächste Problem: Als Eigentümer einer vermieteten Immobilie kriegts du keinen kostenlosen Anschluss gelegt, wenn du nicht mindestens einen 24 Monatsvertrag abschließt. Wenn der Mieter aber kein Interesse daran hat, müsstes du einen ungenutzen Vetrag abschließen. Viele Vermieter denken da nicht langfristig und scheuen die Kosten. Dumm zwar, aber Realität.

... - (hier sollte erst das Wort "DOCH" stehen. - Aber das ist eine Beleidigung, und bedeutet "D"u "O"chse.

Also nochmal. - leider falsch. - Die UGG bietet bei uns bei der Nachvermarktung den Anschluss für alle Wohneinheuten für 0 EUR an, egal, ob da ein Tarif drauf gebucht wird, oder nicht. - Ich sage ja, billiger kann und wird es nicht mehr werden.

Die UGG merkt auch, dass "Homes connected" besser ist, als "Homes passed".

Incl Leistungen für 0 EUR ind max 2 Wanddurchbrüche und max 3 Meter innerhalb des Wohnraumes bis zur GF-Dose. - Ich kann mir aber nicht vorstelllen, wenn dann jemand noch nen Wanddurchbruch mehr braucht, und 6 statt 3 Meter, dass dass dann gleich 1000 EUR kosten soll.

Der Beste Verkauf von GF Anschlüssen wäre, wenn es endlich mal ein "Latest Date" für den DSL Ausstieg gäbe. - Der muss ja nicht deer 31.12.2029 sein, aber wenn man heute - biespielsweise - schon den 31.12.2034 ausrufen würde, wäre für alle Seiten noch genug Zeit zu handeln.

- Die GF Ausbaufirmen könnten in der Zeit die 100% Netzabdeckung erreichen - Wenn alle Zusammen an unterscheidlichen Stellen bauen, und nicht einzelne Orte mit 2 oder 3 mal der gleichen Infrastuktur zu versorgt werden. - Ich habe ja auch nur eine Stromleitung, und kann aus zig Stromanbietern frei wählen.

- Die Kunden könnten auch noch alle Zeit der Welt sich langsam von DSL zu verabschieden, und sich dann einen neuen Anbiter zu suchen, über wen man dann in Zukunft eine Kabelgebundenen Breitband-Aktivitäten durchführen kann.

Ich bin bei mir im Haus einer von 7 Eigentümern, und nur ich habe Glasfaser (Netzbetreiber UGG). - Die anderen Mieter / Eigentümer wollten bisher nicht. Aktuell bietet die UGG bis 30.09.2024 als Nachvermarktung bei uns an, die Anschlüsse kostenlos in jede Wohnung zu verlegen (2 Wanddurchbrüche + 3 Meter innerhalb der Wohnung für NULL EUR. - Billiger wirds nicht mehr. - Am 09.09. habe ich dazu über den Verwalter eine Sonder-Eigentumsversammlung einberufen lassen. - Ich bin selbst mal gespannt, ob da noch jemand jetzt auif den Zug aufspringt, oder immer noch nicht.

frank_m hatte dir doch eine Anleitung im Post #213 verlinkt wie du die Firmware wechseln kannst.

was ist denn daraus geworden?

Wenn dein Spieltrieb wieder entfacht ist, hier kannst du nachschauen ob neue Versionen öffentlich zugänglich sind:

https://service.avm.de/downloads/LaborPlus/

https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-5690-pro/

Aktuell kann ich in beiden Verzeichnissen nichts downloaden, was als "neuer" angesehen wird, als die FW, die ich schon habe. - Also abwarten und viel Wasser treeinken (bei dem Wetter). - Und Enkel bespaßen. :)

Ich finde ja grundsätzlich das Überbauen von GF Anschlüssen sinnfrei, und ich finde es auch - sagen wir mal "fragwürdig", sich nur den Kernort einzuverleiben, und die dünner besiedelten Randgebiete einfach sich selbst zu überlassen, bzw hier den Steuerzahler mit 90 % Zuschuss mit zur Kasse zu bitten, und auf den geförderten Ausbau zu setzen.

Bei uns im Landkreis hat die Telekom sich die Städte einverleibt, aber die ganzen kleinen Orte und Dörfer komplett der UGG überlassen. - Außer den Ort Freiamt. - Den hat die Telekom nur gefördert ausgebaut. - Ist auch kein Wunder: - Da gibts tweilweise Strecken von 3-4 km, bis die nächsten 3 Bauernhöfe kommen. - Da hätte kein Anbieter der Welt mit einem Businessplan von 30 Jahren kostendeckend bzw gewinnbringend ausbauen können.

UGG hat das Problem ja Recht schlau gelöst wenn die Seriennummer zur Authentifizierung gar nicht genutzt wird.

Das heißt man müsste nur die ONT-Installationskennung in das jeweilige Modem eintragen und die PPPoE Zugangsdaten die man sowieso immer braucht und schon läuft dann der Internetzugang, ohne zusätzliche Freischaltung. So habe ich das zumindest mitbekommen, oder musste irgendein UGG-Kunde die Fritzbox zuerst beim ISP anmelden?

Nein, Du hast das wunderbar beschrieben. - Hat auch einen entscheidenden Vorteil: - Beim Routerwechsel, muss man der UGG keine neuen Daten aufgeben, sondern gibt einfach seine Zugangsadaten, und die ONT Kennung ein, und die Kiste läuft. - Ich bin UGG Kunde, und weiß wovon ich rede. :)

Für mich ist das auch kein "hacken", wenn ich die ONT Kennung selbst auslese, da

- IP Adresse

- Benutztername

- und Passwort

direkt auf dem ONT aufgedruckt sind.

Was man halt wissen muss, ist das UGG-ONT nicht DHCP fähig ist, man also mit einer statischen IP aus dem gleichen Addressbereich arbeiten muss beim auslesen. - Das das ist auch keine Raketenwissenschaft.