Es gibt in Deuitschland 100e registierte "ISPs", kein Netz erlaubt allen Zugang (und nicht alle wollen das ueberhaupt).
Richtig. - Die UGG hat aber von Anfang an darauf gesetzt, dass externe ISPs ihr Netz buchen.. - Es gibt keine Internet-Tarife der UGG, weder für Gewerbe- noch für Privatkunden. - Die bauen nur das Netz, und betreiben es. - Den Rest müssen Andere machen. - Und ich behaupte auch, dass wenn da noch 2 überregionales ISPs auif dem Netz sind (ich meine 1&1 und Vodafone), dann gibts erstmal genug (nennenswerten) Wettbewerb. - Klar darf nach wie vor Jeder andere ISP auch gerne kommen, aber ich glaube nicht, dass das dann zu weiteren signifikanten Preisvorteilen für den Endkunden führt. - Wir werden nicht erleben, dass uns jemand die ISP-Nutzung finanziell quasi jemand "hinterherwirft". Der Aufbau eines Glasfasernetztes ist teuer, und der soll ja auch irgendwie innerhalb von 20-30 Jahren bezahlt werden.
Klar ist, dass es weiterhin Einstigs- bzw Neukundenrabatte geben wird. - Der clevere Nutzer unter uns kann dann ja munter hin und her wechseln, wenn ihm die IP Adresse egal ist, und er im Besten Fall einen komplett externen E-Mail Account hat, wie z.B. - Web.de, o.ä.