Ich besorge mir jetzt bei ionos einen neuen vps und versuche es dort mit 6tunnel
Beiträge von coldjack
-
-
Ne geht leider nicht:
nv -v domain.nextcloud
inverse host lookup failed for vps ip: Unknown host
no port[s] to connect to -
Das wäre meine Idee und dann 6tunnel 443 ipv6nas 443
Oder muss ich 6tunnel 443 domainnextcloud 443
-
Wie gesagt, pack dir einen Reverse Proxy auf den VPS und die das Ziel lokal legst du dir auf einen anderen Port.
Bin da leider nicht so in der Materie.
-
Nextcloud die auf meiner nas liegt
-
Wahrscheinlich nicht nötig.
Ja auch gelesen, 3.5€ sind mir zu viel wenn ich bei ionos für 1€ erhalte.
-
Oder eine zusätzliche IP. Ist meistens günstiger. Ein Reverse Proxy funktioniert nur für ausgesuchte Dienste.
Glaub das ist bei contabo nicht möglich. Nur zusätzlich neuen vps
-
ein apache webserver horcht bereits auf Port 443
Okay dann neuen vps. Der apache Server brauch ich für mailcow
-
ps - ef | grep 6 tunnel:
root 1208124 1 0 Jul05 ? 00:00:00 6tunnel 1194 ds218.x.myfritz.net 1194
root 1820571 1820564 0 14:07 pts/0 00:00:00 grep 6tunnel
mehr läuft da nicht.
Wenn ich manuell 6tunnel 443 ipv6 nas Adresse 443 eingebe kommt
bind: Address already in use
nc -v ipv6 adresse 443
forward host lookup failed: Unknown host
-
-
-
Hallo,
leider funktioniert es bei mir mit 6tunnel auch nicht. Folgendes Szenario:
ich habe eine NAS hierauf läuft in der "webstation" eine Nexcloud instanz. Aus einem ipv6 Netzwerk erreiche ich auch meine Nexcloud instanz. Im ipv4 leider nicht auch ein ping ist nicht möglich. Ich habe über einen vps server 6tunnel 443 ipv6 adresse der nas 443 und auch über port 80 versucht. Beide Ports sind auch in der Fritzbox freigeschaltet.
Kann mir jemand weiterhelfen. Diverse Anleitung durchgegangen überhaupt kein Erfolg. Wireguard ist keine Option, da ich teilweise Freigaben über nextcloud habe und nicht die Benutzer noch wireguard erklären möchte.
Gruß coldjack
-
Ja, das ist richtig. Es ist aber möglich eine Frequenz komplett deaktivieren. Bei einer vorherigen Firmware war es noch möglich. Ich habe aktuell mal meine fritzbox umgestellt, der wlan Empfang wird besser, da kann sie leider nur nicht final stehen bleiben.
-
Das müsstest du erklären. Getrennte SSID für 2,4 und 5 GHz verwendet?
Annähernd vernünftige Messwerte sind nur mit 5 GHz möglich, also am besten die Endgeräte dazu zwingen, 5 GHz zu nutzen. Außerdem sollten die Endgeräte 2x2 MIMO haben, also eine Bruttodatenrate von 866 Mbit/s per Wifi 5 oder 1200 Mbit/s per Wifi 6.
Falls der Empfang im 5 GHz zu schlecht ist, musst du an der Abdeckung arbeiten, selbst mit Wifi 6 kommt man in 2,4 GHz nicht wirklich über 100 Mbit/s netto raus.
Edit: Anbei mal gerade Messwerte mit meinem Handy, und 2,4 GHz bzw. 5 GHz. Beide von exakt der gleichen Position mit einer Wand zum Router genommen. Selbst meine Klingeldrahtverbindung bekomme ich mit 2,4 GHz Wifi 6 nicht annähernd ausgereizt.
Ja, genau 2 getrennte ssid, in der Fritzbox 5590 kann man leider die Frequenzen einzeln nicht deaktivieren.
-
Mir fällt zu dem Durchsatzthema auch immer die beliebte VPN-Verbindung ein. Ist auf dem WLAN-Client, mit dem gemessen wurde, eine solche bandbreitenreduzierende Software installiert und aktiv?
Kannst Du alle anderen WLAN-Clients abschalten und nur mit einem einzigen messen? Auch den Repeater hierfür ausschalten.
Ja wireguard ist installiert, aber nutze ich nur nach Bedarf
-
Die Endgeräte spielen auch ne Rolle,… bei meinem Nachbarn hat er mit einem preiswerten Androiden 50-80 Mbit , mit seinem Android-Tablett kommt er auf 100-150 —- ich erreichte mit dem IPhone bei ihm mal eben über 300 und mit dem IPad gehts mit 800-900 ab …alles im gleichen WLAN
In meinem WLAN erreiche ich mit dem IPad bis 1200 Mbit
Ich habe nur ios Geräte, bis auf 1 alexa und einen esp der mit homeasstiant verbunden ist.
Als ich dsl hatte, hatte ich auch nicht solche extremen Geschwindigkeitseinbußen.
-
Ja, die Verbindung mit dem Lan ist ja ansatzweise in Ordnung, dort bin ich via usb c - lan port - fritz!box verbunden. Finde es nur im WLAN extrem langsam. Habe jetzt alle Geräte mal auf 5ghz und mal auf 2.4ghz umgeschaltet, leider auch kein Erfolg. Sodass nur eine Frequenz verfügbar ist.
Ich habe DG Giga, sprich 1000 download und 500 upload
-
Trotzdem führt an einer Messung über LAN kein Weg vorbei, um WLAN auszuschließen. Darüber hinaus kannst du schon mal die Einstellungen der Fritzbox prüfen und am besten hier in Form von Screenshots posten, vor allem den Traffic Shaper. Bitte von einem ordentlichen Rechner, und nicht vom Handy.
Welche Screenshots sind für euch aus der Fritz!Box relevant?
Es sind in der Regel bis zu 15 WLAN Geräte gleichzeitig online. Diverse ios Geräte, die teilweise via 5ghz oder 2.4 ghz eingebunden sind. Dann habe ich einen Fritz Repeater 2400 via mesh im 1 og eingebunden.
Ich habe sowohl den Speedtest.net als auch fast.com genutzt beide zeigen im Wlan gleiche langsame Geschwindigkeit an. Via Lan verbunden habe ich eine besser Geschwindigkeit, siehe Screenshot.
-
Guten Morgen,
Ich bin Kunde bei deutsche Glasfaser und habe einen 1gibts Vertrag. Ich bin zuhause mit einer fritzbox 5590 verbunden. Leider erreiche im wlan im download und upload nur um die 30 bis 50mbits. Neustart der fb hab ich schon durchgeführt. Den speedtest hab ich direkt neben der Fritzbox durchgeführt. Gibt es ggf noch Ideen, wie ich ansatzweise die gebuchte Geschwindigkeit im wlan erreichen kann?
Gruß coldjack
-
Wenn Du kein IT Experte bist, dann nutze den Anschluss von DG so, wie er dir zur Verfügung gestellt wird.
Schon allein der Text in dem verlinkten Video ist falsch! Deutsche Glasfaser benutzt kein DS-Lite, sondern ein vollwertiges Dual Stack mit CGNAT für IPv4.
Container sind grausam, wenn es um die internen Netzwerke geht über die untereinander kommuniziert wird! Ich kann dir nur den gut gemeinten Rat geben: Wenn Du dich mit Containertechnologie (docker, podman,...) befasst musst Du IT-Experte sein!
Hallo,
Möchte aber von außen Zugriff auf mein Netzwerk haben und durch die fehlenden öffentlichen ipv4 ist es nicht mehr möglich.