Beiträge von ofox65

Das mag ja bei Euch in der Stadt und Gemeinde so sein, wohl auch bei Eurem Glasfaser Ausbauer,

hier ist es laut Aussage der UGG und dem Bauingenieur der Verbandsgemeinde anders.

Ich stehe da als Bürger, Kunde, der UGG und die sagen direkt, wenn sie das nicht wollen, kündigen wir Ihnen Ihren Vertrag und dann haben Sie keinen Anschluss.

Die Bauarbeiten gehen weiter, die sind 2 Jahre im Verzug und wollen noch dieses Jahr in Betrieb gehen.

Ich glaube aber, nicht, dass sie das schaffen ! Was soll ich nun einen Rechtsstreit anfangen, den ich wohl eh nicht gewinne. Privatrechtlicher Ausbau ist anders als öffentlich geförderter Ausbau.

Ich habe mit einem Bekannten gesprochen, früher Bauplanungsleiter bei der Telekom und heute bei Vodafone in sehr hoher Position. Er sagte auch da hast Du keine Chance. Lass es machen und Du hast Deine Ruhe. Zeige Mängel direkt an, dokumentiere mit Fotos die Baustelle und gut ist.

Um wie viel Meter erneuten Tiefbau geht es denn bei dir?

ca. 1,50 x 1,50 Meter Verbundsteinpflaster für Startgrube für Erdrakete und neue Muffe für Microrohr.

Fa. Zener baut aus, mit Subunternehmer aus LU ?

Da Sie mittlerweile in unserer VG für jede neue Baustelle eine extra Genehmigung von der VG brauchen,

und sie dieses Jahr noch fertig und in Betrieb gehen wollen. Besteht keine Auswahl einer Baufirma.

Das wären ja wieder Mehrkosten und Zeitverschiebung.

Ich habe der Fertigstellung zugestimmt. Bekomme Protokoll von Dichtemessung und Abnahme Protokoll usw. und habe ja 2 Jahre Gewährleistung.

Das sind Wasserrohre, Gas- und Stromleitungen auch. Aber da käme keiner auf die Idee, die Baumaßnahme zu hinterfragen.

Ich kann deinen Unmut verstehen. Aber um ehrlich zu sein, kann ich die Gründe vom Bauleiter nachvollziehen. Wie gesagt, das mit der Kündigung kann ich nicht so recht glauben, damit kämen sie nicht durch. Aber den Eingriff auf deinem Grundstück werden sie machen können.

Habe ich eine Wahl ! ? Wenn ich Glasfaser haben möchte und brauche !

Ich habe es aber zumindest versucht, weil für mich die Vorgehensweise nicht stimmig war.

Wasserrohre, Gas- und Stromleitungen sind wohl teilweise den Kommunen und den Betreibern. z.b. Westnetz RWE E.ON, die Stromleitungen, Wasser und Abwasserleitungen der Kommune. Gas gibts hier keins.

Punkt 3 ist demnach neu und der eigentliche Grund für die Änderung, oder?

Nein. Alle 3 Punkte !

Punkt 3 ist für mich Neu ! Und wurde wohl letztes Jahr falsch ausgeführt von der Fa. Zener oder den Subunternehmern.

Es ist ja ein privatrechtlicher Ausbau der Firma UGG, das Netz gehört der UGG und nicht der Gemeinde, nicht der Verbandsgemeinde und auch nicht dem Kreis und ist nicht öffentlich !

Wir müssen den Aufbruch genehmigen !

Ansonsten kündigt uns die UGG den Vertrag ! Ist meiner Meinung nach eine Erpressung !

Erklärung vom Bereichsbauleiter der UGG !

1. Eine alternative Verlegung führe zu mehr Kosten.

2. Die UGG baut privatrechtlich aus, ohne Zuschüsse.

3. Der Hausanschluss der letztes Jahr im Juli verlegt wurde, muss geändert werden,

Die Steckmuffe auf dem Speedpipe / Microrohr wurde in den Gehweg gelegt, das wäre falsch,

Die Muffe müsse auf dem Privatgrundstück liegen, damit bei einer Reparatur, das Privatgrundstück

wieder geöffnet werden kann, den Gehweg zu öffnen, führe zu einem Genehmigungsverfahren was

4 Wochen dauern würde. Das wusste ich vorher nicht, dann haben Sie es letztes Jahr schon falsch verlegt.

Es darf gerne kommentiert und diskutiert werden !

Es gab mit der TKG-Novelle dieszbzgl. Änderungen. Vielleicht mal hier nachlesen: https://dejure.org/gesetze/TKG/134.html

Ob und in welcher Form das für dich zutrifft oder auch nicht, kann ich nicht beurteilen.

Und wenn später das Pflaster nicht vernünftig wiederhergestellt wurde, dann natürlich reklamieren. Ist natürlich lästig.

Rechtlich habe ich dann wohl keine Chance, laut dem Gesetz! Ich kann dann nur versuchen, dass sie einen alternativen Kabel-Weg suchen.

Zum einen wirst du das auch pragmatisch sehen müssen. Wenn du mit der Prämisse "Mir geht es auch ums Prinzip." da hineingehst, könnte sich das recht schnell festfahren.

Und immer dran denken: Bei einem Streit ist immer der Andere der Idiot, je nachdem, wen du fragst.

Natürlich gehe ich nicht mit "Mir geht es auch ums Prinzip." in das Gespräch !

Mir geht es darum, das Glasfaser Kabel die öffentlich verlegt werden müssen, auch auf öffentlichen Gelände verlegt werden soll. Und mein Anschluß liegt, warum soll ich für öffentliche Arbeiten dann wieder mein Grundstück zur Verfügung stellen, wenn es Alternativen auf öffentlichen Gehwegen gibt.

Du hast ja den Termin heute morgen, da könnt ihr ja die Alternativen noch mal diskutieren. Wie gesagt, das Drohen mit "nicht anschließen" halte ich für eine reine Drohgebärde ohne Substanz.

Die verbale Drohung kam ja spontan von dem Bauleiter der Fa. Zener Vorort, als ich Stopp gesagt habe.

Mir geht es auch ums Prinzip. Der Bauleiter hat innerhalb von 3 Wochen 3 x den Ausbau mit der Erdrakete aus der anderen richtig erklärt, sodas bei uns nur der Gehweg, der öffentlich ist, geöffnet werden muss. Und nun argumentiert er anders und müsste von uns aus mit der Erdrakete schießen,

was ein größeres Loch bedarf, das auf unserem Grundstück geöffnet werden müsste. Für mich hat der Bauleiter keine Ahnung, keine Erfahrung, wie schon so viele Bauleiter davor in den letzten 2,5 Jahren.

Nein, das werden sie wohl nicht tun, denn das wäre vermutlich ein vertragsrechtliches Problem. Meines Erachtens muss man deinen Privatkundenvertrag von der Problematik der Leerrohre für die Infrastruktur komplett trennen.

Die Erdrakete müsstest du vermutlich auch zulassen, wenn du gar keinen Anschluss bekommen würdest, denn das Öffnen und Schließen deines Grundstücks hat bei fachgerechter Ausführung praktisch keine bleibenden Konsequenzen. Andererseits könnte das Projekt in Verzug und massiven finanziellen Schaden nehmen, auf Kosten der Allgemeinheit. Ich denke, da wird ein Gericht im Zweifel zugunsten der Allgemeinheit entscheiden.

Ich will ja auch gar nicht vor Gericht gehen, es gibt mindestens zwei alternative Lösungen, die ich vor Ort ja sehe, die der Bauleiter der Fa. Zener, aber einfach abgelehnt hat, und dann verbal mit nicht Anschließen gedroht hat.

Nein, das werden sie wohl nicht tun, denn das wäre vermutlich ein vertragsrechtliches Problem. Meines Erachtens muss man deinen Privatkundenvertrag von der Problematik der Leerrohre für die Infrastruktur komplett trennen.

Die Erdrakete müsstest du vermutlich auch zulassen, wenn du gar keinen Anschluss bekommen würdest, denn das Öffnen und Schließen deines Grundstücks hat bei fachgerechter Ausführung praktisch keine bleibenden Konsequenzen. Andererseits könnte das Projekt in Verzug und massiven finanziellen Schaden nehmen, auf Kosten der Allgemeinheit. Ich denke, da wird ein Gericht im Zweifel zugunsten der Allgemeinheit entscheiden.

Nun Ja,

"Das Öffnen und Schließen deines Grundstücks hat bei fachgerechter Ausführung praktisch keine bleibenden Konsequenzen."

Wenn du wüsstest, wie schlecht die Firma Zener in den letzten 2,5 Jahren hier an der Mosel gearbeitet hat, also Straßen und Gehwege, geöffnet und geschlossen hat, unter aller Sau, ehrlich gesagt !

Pflaster, die sich absenken, die Fugen nicht mit Sand verfüllt.

Asphalt zu hoch, zu grob und undicht verfüllt,

Und von 2,5 Jahren Ausbauverzug gar nicht zu reden.

Die Zuleitung, das Backbone für 4 Dörfer wird wohl erst nächstes Jahr irgendwann fertig werden.

Dann denke ich schon an bleibende Konsequenzen, evtl. Schäden auf meinem Grundstück für mich.

Hallo und Danke, es geht nicht um einen Nachbarn !

Es geht um die Verlegung der Hauptleitung Glasfaser-Lehrohre im öffentlichen Gehweg !

Die Fa. Zener arbeitet im Auftrag der UGG und möchte unser Grundstück öffnen um die Asphaltstraße zu unterqueren, damit sie den Asphalt nicht aufschneiden müssen.

Auf der anderen ist der Gehweg, das öffentliche Pflaster nicht breit genug für das Öffnungsloch für die Erdrakete.

Hier geht es ausschließlich um Fehlplanung der Fa. Zener.

Die Fa. Zener hat die letzten zwei Wochen die Hauptleitung auf der gegenüberliegen Seite im Gehweg verlegt, und hatte wohl keine Erdrakete zur Verfügung als sie den Graben geöffnet hatten.

Dann haben sie Gehweg wieder verschlossen.

Nun öffnen Sie den gleichen Gehweg nochmal, um das Leerrohr von unserer Seite dort anzuschließen.

Und wollen unser Grundstück öffnen, weil dort mehr Platz ist für das Loch für die Erdrakete.

Es geht also ausschließlich darum, zwei Gehwege, die öffentliches Gelände sind, mit der Erdrakete zu verbinden, aber unser privates Grundstück dafür zu öffnen.

Oder habe ich es zu kompliziert erklärt ?

Wir werden sehen, was die Begehung mit Fa. UGG, Fa. Zener, und Mitarbeiter VG-BKS und mir morgen früh ergibt.

Hallo Schwarm Wissen hier !

Ich brauche mal Eure Hilfe.

Wir haben unseren Glasfaseranschluss im Juli 2022 verlegt bekommen, aber nur das Microrohr/ Speedpipe von der Hauswand bis in den Gehweg.

Vor 14 Tagen kam nun die Baufirma, der Bauleiter und kündige an, in die Straße würde nun die Zuleitung verlegt werden.

Dafür sagte er verwendet er eine Erdrakete, die den Asphalt unter führt vom Nachbar gegenüber zu uns in den Gehweg. Den Gehweg bei uns müsste er nochmal öffnen dafür, aber unser privates Pflaster nicht mehr.

Das Hauptkabel haben sie 10 Tage vorher beim Nachbarn gegenüber im Gehweg verlegt und wieder verschlossen und die Bauarbeiten beendet.

Vorgestern Morgens, " ohne vorherige Ankündigung ", richtete die Baufirma eine Baustelle vor unserem Haus ein und beim Nachbarn gegenüber auch und sie wollen jetzt mit der Erdrakete von unserem privaten Pflaster zum Nachbarn gegenüber schießen. Sie müssten dafür jetzt aber auch unser privates Pflaster wieder öffnen und den Gehweg bei uns und beim Nachbarn.

Ich habe Ihnen dann verboten unser Grundstück zu öffnen und mich mit der VG in Verbindung gesetzt.

Wir haben jetzt für morgen früh eine Vorort-Begehung mit einem Mitarbeiter der VG, dem Bauleiter und es soll noch ein Mitarbeiter des Glasfaser Netz Anbieters dazu kommen.

Meine Frage ist jetzt, muss ich das öffnen auf meinem Grundstück erlauben ! kann ich es verbieten ?

Sie könnten wie angekündigt ja auch vom Nachbarn her schießen und bei uns nur den Gehweg öffnen.

Sie können auch über den Gehweg vom Nachbarn links her das Kabel im Gehweg verlegen.

Wie soll ich mich da verhalten, kann ich was dagegen tun ?

Kennt sich da jemand von Euch über die rechtliche Lage aus ?

Wäre dankbar für jede Hilfe von Euch !

Er meint wohl beim Privatkunden zuhause, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin das er es nicht Sarkastisch gemeint hat. Es geht halt nichts über ein Kabel.

Na Ja, wenn sich Jemand mit der Materie befasst, weiß Er was ich damit Sagen möchte !

Alle 5G Sender braucht Glasfaser Anbindung, die in Dörfern und auf dem Land nicht Vorhanden ist, deshalb bauen alle Provider Glasfaser aus. Damit Sie auch im ländlichen, zukünftig 5G Sender anbringen können. In der Stadt mag das alles anders aussehen.

Ich verstehe das ganze Festhalten an kabelgestützter Kommunikation sinnbefreit. 5G Mobilfunk reicht doch für jeden aus und ich benötige gar keine Kabel mehr. Fernsehen und Internet geht doch wunderbar über das Tablet, Telefonie via SIP ebenso und auch via Handy.

Und das beste daran, ich benötige keine externe Hardware in Form von Routern und/oder Modems mehr! Oh, ihr rückständigen Kabelbongos...

Also nach meinen Informationen geht 5G nicht ohne Glasfaser Verkabelung der Sender !

Ich habe in weiser Voraussicht in 2021 nur den GEE mit der UGG gemacht, keinen Provider Vertrag.

Als die UGG hier aufschlug und gleichzeitig die Inexio/DG, war mir klar, ich bleibe bei der Inexio,

weil wir hier seit Jahren mit dem FTTC und DSL von Inexio sehr zufrieden sind.

Warum eine Ortgemeinde und Verbandsgemeinde sich für die UGG entschieden haben,

Wo doch schon das FTTC Backbone der Inexio hier in allen Dörfern liegt, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich würde auch nicht ein neues Haus oder eine Brücke oder sowas von einer neuen Firma bauen lassen,

die noch nie sowas gebaut hat und ganz neu auf dem Markt erscheint.

Da sie überhaupt kein Knowhow hat. Nur angeblich viel Geld.

Dann lassen Sie sich doch mal ein persönliches Angebot von Eifel-DSL machen! Bitte

Also ich finde die Preise von Eifel-DSL zusammen mit den Leistungen Fair.

1. Persönlicher Besuch beim Kunden inkl. Beratung und Vertragsverhandlungen!

2. Persönlicher Besuch beim Kunden bei Schaltung und Inbetriebnahme Vorort!

3. Persönlicher Vorort Service bei Störungen und direkte Hotline, kein Callcenter!

4. Verträge mit und ohne Laufzeiten und Anschlüsse auf dem UGG Glasfaser Netz ohne Abschlussgebühr.

5. Firmensitz nur ein paar KM entfernt.

Ja, die "Ranger" waren hier für die UGG unterwegs in 2021.

Die Inexio/DG wollte damals auch hier ausbauen, Inexio hatte Ihre "eigenen Mitarbeiter" vorort unterwegs.

Leider hat sich die Inexio/DG zurückgezogen, wegen Doppelausbau.

Den POP hat UGG im Juni 2021 gestellt, der Ausbau begannt aber erst in 11/2021.

Später sagte die Inexio/DG, nochmal würden Sie sich nicht zurückziehen, der 1. Bagger der rollt

baut aus. Sie wären schneller gewesen. Hätten quasi früher anfangen können mit dem Ausbau.

Bedauerlicherweise wurden auch der Inexio/DG viele Steine in den Weg gelegt, durch die Ortsgemeinde und Verbandgemeinde.

Die Inexio hat seit 2014 Ihr FTTC in den Dörfern liegen.

Die UGG muss nun komplett neue Zuleitungen "Backbone" vom Knoten in die 4 Dörfer legen.

Deshalb auch mein Unverständniss über die Entscheidung der Gemeinde für die UGG und gegen die Inexio/DG !

Aber warum informiert die O2 nicht auch Ihre Kunden mit einer Kündigung ?

Das die UGG an Ihre Kunden keine Informationen weiter gibt, ist uns schon lange klar.

Aber die O2 sollte so seriös sein.

Das Gleiche war 2021 mit den Vertragsabschlüssen an der Haustür durch die Firma Ranger.

Alle Verträge von Geschäftskunden an der Haustür waren später ungültig.

Nur teilweise wurden die Kunden informiert, andere wurden nicht angeschlossen und fragten sich warum.

Erst 12 / 2022 kamen dann die Geschäftskunden Tarife raus.

Die 3 x teurer sind als Privatkunden Tarife.