Ich behaupte ja auch nicht, das es am Notebook liegt. Aber wir müssen versuchen, die Ursache einzugrenzen. Und da ist es von Vorteil. zu wissen was für eine Art von VPN verwendet wird. Und vielleicht gibt es auch noch Fehlermeldungen die auf eine Ursache schließen lassen.
Beiträge von Kalle
-
-
Mit was für einem Endgerät arbeitet deine Frau? Windows? Mit welchem VPN - Client wird die Verbindung aufgebaut?
-
Ich würde den Glasfaserausbau auf jeden Fall vornehmen lassen, denn im Gegensatz zum Kupferkabel ist die Glasfaserleitung unempfindlich gegen Witterungseinflüsse.
Bei einem Kunden haben wir den DG - Anschluss als zusätzlichen Anschluss installieren lassen, der wird jetzt vor allem für's Internet genutzt und das hat sich auch schon ausgezahlt, denn vor ein paar Tagen ist bedingt durch die Unwetter die DSL - Leitung häufiger ausgefallen läuft immer noch nicht zuverlässig.
-
Es gab zumindest keinen kompletten DG - Ausfall, denn ich habe einen Kunden im Kreis Viersen, und dort gab es keine Störung. Denn ich lasse mich vom Router (keine FB) automatisch benachrichtigen.
-
Ordentlich fände ich es nur mit Netzwerkdosen auf beiden Seiten und je einem Patchkabel zwischen NT und Dose und zwischen Dose und Router.
Das wäre eine saubere Lösung.
-
Solange mir der Anbieter nicht vorschreibt, welchen Router ich zu verwenden habe, ist das aus meiner Sicht kein Mangel der mich stört, denn der ONT ist ja kein Router. Es sollte aber optional und ohne Zusatzkosten möglich gemacht werden, einen Router mit Glasfasermodul einzusetzen. Da bin ich ganz bei euch.
-
Die Frage wird eher sein, ob die DG bei einem niedrigeren monatlichen Preis mehr Kunden von einem Anschluss überzeugen könnte und außerdem die Gesamtsumme der Einnahmen größer wäre als bei 45 Euro im Monat.
-
weil der Glasfaserausbau ein lukratives Geschäft ist.
Das ist es aber auch nur dann, wenn die Investitionskosten sich mit der Zeit armortisieren. Und jeder aktive Anschluss hat ja zumindestens Grundkosten.
-
Die Fritzbox unterstützt leider kein Dual - WAN, sonst wäre das alles ganz einfach.
-
Wenn man nicht genug LAN - Verbindungen zwischen den Etagen hat, kann man auch einen VLAN - fähigen Switch sowohl unten als auch oben dazwischen setzen und damit zwei oder mehr Verbindungen über eine physikalische Strecke laufen lassen. So habe ich das bei einem Kunden in dessen Altbau gelöst. Die Gigabit - Verbindung wird damit natürlich aufgeteilt.
-
Ein Neustart der Systeme hat nicht geholfen?
-
Ringleitungen sind teuer, und werden deshalb nicht so oft gebaut.
-
-
Ein ping zu http://www.heise.de hat 5 ms.
-
Es wurde also auch die Installation eines Gf-TA, siehe hier, "vergessen"?
Nein, den habe ich vergessen zu erwähnen.
Nur IPv4 oder auch IPv6?
auch IPv6
Mich würde Interesseieren, ob Novanetz ein eigenes Netzwerk betreibt oder nur Whitelabel Produkte verkauft.
Das Netz wird von vitroconnect betrieben.
Weisst Du ob Novanetz ein AON oder GPON Netz baut?
Es ist GPON.
-
Da der ONT kein Router sondern nur ein Modem ist, sehe ich das nicht so eng. Mir ist wichtiger, eine stabile zuverlässige Leitung zu haben. Solange der ONT nicht wegen Qualitätsproblemen dauernd ausfällt, kann ich gut damit leben.
-
Bei uns in 42799 Leichlingen gibt es einen nicht geförderten Glasfaserausbau durch Novanetz ( http://www.novanetz.de ) mit FTTH und ich habe meinen Anschluss jetzt seit dem 20.12.2020.
Bei Mehrfamilienhäusern wird die Glasfaser bis in die Wohnungen gelegt.
Die Vorvermarktung für den Ortsteil in dem ich wohne (man hat einzelne Cluster gebildet, in denen dann jeweils eine Quote von 80% erreicht werden muss) wurde im April 2020 begonnen.
Ich bin bisher sehr zufrieden, und es wurde insgesamt gut gearbeitet.
Zu Novanetz: Hinter dem Glasfaserausbau steckt der Finanzinvestor Primevest Capital Partners, denn die Investitionen in die Telekommunikation ist eines der Spezialgebiete.
Die Firma GFS German-Fiber-Solution kümmert sich hier um die Planung und Installation Glasfasernetzes.
Im Unterschied zur Deutschen Glasfaser bekommt man bei Novanetz eine öffentliche IPv4 - Adresse. Der Verbindungsaufbau läuft über PPPoE. Der ONT ist (wenn ich richtig informiert bin) von Nokia.
-
Hinweis: Die LAN - Ports am Router haben in der Regel nie die Switch - Performance wie ein explizit dafür ausgelegter Switch. Von daher würde ich immer einen Smart Managed Gigabit-Switch dem WLAN - Router vorziehen und das WLAN mit vernünftigen WLAN Access Points einrichten.