1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• So läuft die Glasfaserabschaltung in Deutschland

• HubeBube
    • 31. März 2025 um 09:55

Ich glaube, dass kein Kunde/Teilnehmer etwas gegen "echtes Open Access" hätte, Dies würde jedoch eine Regulierung aller Glasfaserinfrastrukturbetreiber bedeuten und dies hat die BNetzA im Rahmen einer "Vorabregulierung" abgelehnt. Man wolle erst einmal den Markt beobachten..

Ich gehe davon aus, dass eine Regulierung ebensowenig erfolgt, wie eine Regulierung der Mineralölfirmen bei den Verkaufspreisen für Kraftstoffe. Es wird ab und an Ermahnungen geben, jedoch mehr nicht.

Immerhin will man sich wohl überlegen ob die Änderung der Preise in zweistelliger Anzahl pro Tag (!) eingeschränkt werden kann. Ich habe vergessen in welchem EU Mitgliedsland die Mineralölfirmen die Verkaufspreise tagesgenau melden und für 24 Stunden stabil halten müssen. Ist aber ein anderes Thema...

• So läuft die Glasfaserabschaltung in Deutschland

• HubeBube
    • 31. März 2025 um 09:38
    Zitat von Elemir

Bei mir die Telekom 15 cm tiefen Graben durch den Vorgarten (wie war das mit Mindesttiefe?

Hast Du dafür aktuelle Werte aus den DIN 18220?

Thema

Mindertiefe Verlegung - Trenching und andere Verfahren - DIN 18220

Immer mal wieder gab es in der Vergangenheit Anfragen nach der Verlegetiefe und auch Empörung, wenn das Glasfaserkabel nicht mindestens in einem Meter Tiefe verlegt wurde. Bisher war die Antwort darauf, dass die üblichen Normen für die Verlegung von Wasser- und Stromleitungen keine Anwendung finden können und eine entsprechende Norm noch nicht verabschiedet ist.

Am 28. Juli 2023 ist es so weit DIN 18220 (Trenching-, Fräs- und Pflugverfahren zur Legung von Leerrohrinfrastrukturen und…
    HubeBube
    11. Juli 2023 um 20:36

Leider hält sich das Gerücht, das Glasfaserkabel/Leerrohre im (Minder-)Tiefbau genauso wie Elektrokabel behandelt werden. Dem ist natürlich nicht so.

• VoIP Telefonie: Rufnummernmitnahmen von DSL (1und1) zu Glasfaser (DG) droht zu scheitern

• HubeBube
    • 30. März 2025 um 22:25
    Zitat von wired

"Bitte verbinden Sie Ihre FRITZ!Box 5530 oder 5590 mit dem von uns montierten GF-TA und schließen Sie diese an den Strom an." Ich dachte, ich habe einen ONT (FiberTwist-G2110C mit Stromanschluss) und kein Gf-TA. Ist die Aussage von DG einfach nur irreführend?

Besser wäre dieser Satz so formuliert: Bitte verbinden Sie Ihre FRITZ!Box 5530 oder 5590 mit dem von uns montierten GF-TA und schließen Sie die FRITZ!Box an den Strom an.

Zitat von wired

Die 4690 bietet "5 und 2,4" (2x WLAN?) und die 4060 "2 x 5 und 2,4" (3x WLAN?). Bei der 4060 könnte ich also 2x WLAN nutzen (5 GHz und 2,4 GHz) und einen Gastzugang (5 GHz) anbieten?

Die Angaben zu max. MBit/s (4690: 5.760 + 1.200 und 4060: 2.400 + 2.400 + 1.200) verstehe ich nicht richtig.

Der wesentliche Unterschied im WLAN der beiden Boxen ist der WiFi Standard. 4690 unterstützt WiFi 7 (allerdings ohne das 6 GHz Band, in meinen Augen ein Mangel). Eine 4060 "nur" WiFi 6 mit drei Funkeinheiten. https://www.heise.de/select/ct/vorschau/2203909434992730839

Mit dem Gastzugang haben die WiFi Standards nichts zu tun. Bei beiden FRITZ!Boxen hast Du die gleichen Möglichkeiten einen Gastzugang einzurichten.

Meiner Meinung nach ist jetzt und für die nächsten Jahre ein WiFi 6 WLAN völlig ausreichend, WiFi 7 wird nur interessant mit zusätzlichem 6 GHz Band. Nach aktuellem Stand würde ich ein neues WLAN im WiFi 6 Standard "bauen" und WiFi 7 überspringen, um das nächste Upgrade auf WiFi 8 vorzunehmen. Es gibt kaum WiFi 7 mobile Devices/IoT-Geräte...

Zitat von wired

Die 4690 bietet 10-Gigabit-LAN (1x WAN / 1x LAN) und 2,5-Gigabit-LAN. Die 4060 3x Gigabit-LAN. Das sollte zu den Kabel des Netzwerks passen, richtig? Leider weiss ich nicht, welche Ethernet-Kabel 2002 verlegt wurden - verm. noch nicht Cat 6. Kann man das als nicht-Elektriker testen?

Ja, das kann ein Fachmann feststellen. Man kann auch einfach die Beschriftung auf dem Kabelmantel ablesen, da ist es aufgedruckt. Für haushaltsübliche Kabellängen stellt auch ein Cat 5e Kabel keine Hürde für ein 10 Gbps Netzwerk dar. Cat 5e ist zwar nicht für ein 10Gbps Netzwerk spezifiziert, man geht jedoch von einem problemlosen Betrieb bis 55 m Kabellänge in einem solchen Netzwerk aus.

• Kann meine Tel.-Nr. nicht registrieren bei DG

• HubeBube
    • 30. März 2025 um 21:51

Die üblichen Fragen drängen sich mir auf:

1. Läuft bei dir im Netz ein PiHole oder etwas mit ähnlicher Funktionalität?
    2. Wurde die FRITZ!Box vorher im VDSL-Netz betrieben und vor dem Anschluss an den ONT auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
  • DG mit TP-Link Deco

• HubeBube
    • 30. März 2025 um 21:45
    Zitat von pufferueberlauf

Warum sollte der Umstand eigener Router oder Provider-Router hier relevant sein, ein Router/Gateway ist nicht zwingend eine VoIP Basisstation.

Der Mietrouter inkl. Telefonie darüber wird von dem Provider konfiguriert und die Einrichtung des kundeneigenen Routers liegt vollständig in Hand des Teilnehmers. Dies ist der Unterschied und dies macht den Inhalt der "Notwendige Zugangsdaten und Informationen..." im konkreten Fall Deutsche Glasfaser aus.

• Kann meine Tel.-Nr. nicht registrieren bei DG

• HubeBube
    • 30. März 2025 um 12:36

Der Fehlercode 404 bedeutet, dass das Ziel nicht gefunden wurde. Hast Du den Registrar richtig eingegeben?

dg.voip.dg-w.de

• DG mit TP-Link Deco

• HubeBube
    • 30. März 2025 um 12:19

Glücklicherweise haben wir ein Rechtssystem, welches grundsätzlich nur Einzelfallentscheidungen trifft. Daher wird über die Interpretation von "notwendig" auch individuell entschieden. Im Fall des Mietrouters ist die Mitteilung des SIP-Passwortes IMHO nicht notwendig, da der Provider dies selbstständig im Gerät hinterlegt.

Kommt ein kundeneigener Router zum Einsatz, teilt Deutsche Glasfaser selbstverständlich dem Teilnehmer das oder die Passwörter mit.

Von daher bezweifle ich ganz stark, dass dieser konkrete Fall jemals die Gerichte im Rahmen eines Verfahrens beschäftigen wird.

• DG mit TP-Link Deco

• HubeBube
    • 30. März 2025 um 10:02

Das hatten wir schon!

Im TKG wird von "notwendigen Daten" gesprochen. Wird der Router vom Provider konfiguriert, sind dem Teilnehmer weniger notwendige Daten mitzuteilen als bei einem kundeneigenen Router

• Verständnisfrage FiberTwist P2420

• HubeBube
    • 29. März 2025 um 22:02
    Zitat von basti76nie

Ich habe deswegen gefragt, weil ich im Netz eine Anleitung (anderer Glasfaser Anbieter als bei meinem Schwiegervater) gefunden hatte wo sozusagen steht, dass der andere Port in einem Mehrfamilienhaus von einem anderen Teilnehmer verwendet werden könnte.

Die einfachste Lösung ist die, bei deinem Provider nachzufragen!

In einem Netz in AON-Topologie, so wie bei dir, erhält jeder Teilnehmer eine eigene Glasfaserstrecke vom Gf-TA/Glasfaser-Dose bis zum PoP. Demzufolge ist eine Mitnutzung eines ONTs für einen anderen Teilnehmer so gut wie ausgeschlossen. Ergo erhält jeder Teilnehmer einen eigenen Glasfaseranschluss und, so weit mit dem Provider vereinbart, einen eigenen ONT.

• DG mit TP-Link Deco

• HubeBube
    • 29. März 2025 um 21:51
    Zitat von William07

Noch läuft der Anschluss auf Mietrouter. Scheue aktuell noch die Umstellung auf "kundeneigener Router". Daher ja die Fragen vorab.

Der gewichtigste Grund für die Umstellung auf "kundeneigener Router" ist der, dass Du die Passwörter zu deinem SIP/VoIP Account für die Telefonie erhälst (einsehbar im Portal)!

• Ergeben die Fritz!Repeater Sinn, wenn LAN Verkabelung vorliegt?

• HubeBube
    • 28. März 2025 um 21:58

Passt zwar nicht ganz zum Thema, jedoch ist es für den einen oder anderen doch interessant. Der Repeater 3000 AX mit dem aktuellsten FRITZ!OS 8.03 kann unabhängig von der FRITZ!Box nun MeshMaster sein, dies konnte bisher nur eine FRITZ!Box.

Index of /fritzwlan/fritzmesh-set-4200/other/fritz.os/

• Deutsche Glasfaser, Gigaset GO-Box 100 und Komfort Anschluss

• HubeBube
    • 28. März 2025 um 21:48

schluest hat für DG den VoIP Accountnamen inkl. zugehörigem Passwort mitgeteilt? Ich Frage deshalb, weil dies bei Mietroutern üblicherweise gar nicht vorgenommen wird. DG konfiguriert im Mietroutern die Telefonie!

Für weitere Gespräche solltest Du dir einen unabhängigen VoIP/SIP Anbieteter suchen.

• Deutsche GigaNetz GmbH - Suche nach aktuellen Erfahrungen

• HubeBube
    • 26. März 2025 um 10:04

Jeder darf natürlich für sich entscheiden, allerdings benötigt man für gute Entscheidungen viel Background und diese Infos und Sachverhalte teile ich hier gern!

So auch diesen Beitrag: RE: Der Bagger kommt nicht wieder

• VoIP Telefonie: Rufnummernmitnahmen von DSL (1und1) zu Glasfaser (DG) droht zu scheitern

• HubeBube
    • 26. März 2025 um 09:01
    Zitat von wired

Sehe gerade, dass um 22:35 eine Mail mit der Kündigungsbestätigung des 1&1 Vertrags kam. "Ihr Umstellungstermin findet am 22.04.2025 statt und liegt damit nach Ihrem Vertragsende bei 1&1." Ausserdem werden die 1&1 Rufnummern, die ich mitnehmen möchten gelistet - allerdings ohne Aussage darüber ob sie freigegeben werden.

Eigentlich wollte ich ja den Widerruf der Vertragsverlängerung abschicken doch nun bin ich unsicher. Wieso kommt am 25.3.25 eine automatische Kündigungsbestätigung obwohl am 23.3.25 eine Vertragsverlängerung bis zum 22.03.27 bestätigt wurde? Und unter control-center.1und1.de steht "Aktueller Vertragsbeginn 23. März 2025 Gekündigt zum 21. April 2025".

Dein mit 1&1 neu abgeschlossener Vertrag (ab 22.04.2025) beginnt nach dem Ablauf des Altvertrages (bis 21. April 2025). Der neue Vertrag endet zum 22. März 2027.

Ich würde nun so verfahren wie 5G/FTTH-Tester in #16 geschrieben hat, noch liegst Du innerhalb der 14-tägigen Wiederrufsfrist.

• Fritz SFP XGS-PON Modul

• HubeBube
    • 26. März 2025 um 07:07

Im Falle von PON und XGS-PON ist das für den Provider ja keine entweder-Oder Entscheidung. Es geht beides parallel auf der gleichen Faser. Lediglich das Endgerät beim Kunden muss entsprechend ausgestattet sein.

AVM ist nicht gerade für die umfassende Weitsicht beim Produktdesign bekannt. Immer fehlt irgendetwas. Die Frage ist lediglich wie hoch der Einzelne das Fehlen bewertet. AVM lebt vom Verkauf der Hardware, das sollte man nie vergessen.

• Deutsche GigaNetz GmbH - Suche nach aktuellen Erfahrungen

• HubeBube
    • 25. März 2025 um 15:39
    Zitat von Nuknuk

Wenn ich anfangs den MyNet 1000 nehme und dann in den MyNet 150 wechsel habe ich 60€ gespart. Wenn ich über die Website gleich den MyNet 150 bestelle bekomme ich über die Gutschrift den Router kostenlos. Ich glaube dann komme ich mit einem Abschluss über den Vertreter mit den Tarifen im Flyer besser weg. Meine aktuelle Fritzbox 7530ax kann ich wohl weiter benutzen wenn ich das richtig recherchiert habe?

Informiere dich unbedingt, auch durch Lesen und Verstehen der AGB, ab wann der Wechsel in einen niedrigeren Vertrag möglich ist und welche Fristen es für den Wechsel gibt! Von Deutsche Glasfaser ist bekannt, das der Wechsel nur im 12. Monat und nicht im 11., 13. oder vorab zum 12. Monat akzeptiert wird. So steht es auch bei DG beschrieben, dies lesen und verstehen leider nur wenige.

• Fritz SFP XGS-PON Modul

• HubeBube
    • 25. März 2025 um 14:06

Nur zu Ergänzung: An einem XGS-PON kanns Du nur die AVM Produkte 5530, 5590 und 5690 XGS betreiben! Hast Du eine 5690 Pro bleibt dir nichts anderes übrig, als eine der drei erstgenannten Boxen zu erwerben.

• Deutsche Glasfaser mit der 5690 Pro, weitere Änderungen mit der DG

• HubeBube
    • 25. März 2025 um 14:01
    Zitat von Konrad

Dort wurde ja schon ein Patch-RJ45 verlegt, das ist nochmals dicker als das Panzer-LWL-Kabel.

Das Kabel ist nie die Herausforderung, die Stecker müssen auch durch das Wellrohr;)

Bei der Kabelscheune findest Du Keystone Module und Netzwerkdosen in sehr großer Auswahl: https://www.kabelscheune.de/TV-Telefon-Netzwerk/

• SFP Modul mit LCAPC Anschluß Simplex

• HubeBube
    • 25. März 2025 um 11:08
    Zitat von der stromlose

Es gibt noch andere Anbieter außer AVM.

Klar! Die Komponenten von FS.com werden im Forum gerne empfohlen und sind auch hochwertig. Es ist auch die Frage des Gesamtpreises: Reicht mir das mitgelieferte Gf-Kabel aus oder muss ich noch eines besorgen? Falls ja, dann ist das Angebot von FS.com gut. Benötige ich nur das Modul, dann kann AVM unter dem Strich günstiger sein.

• Deutsche Glasfaser mit der 5690 Pro, weitere Änderungen mit der DG

• HubeBube
    • 25. März 2025 um 10:58

Das ist für ein einfaches Wellrohr ziemlich viel Aufwand. Der "Trick" mit Wattebausch und Stabsauger mag etwas für Hohlwände sein, für ein GF-Kabel in Wellrohr einzuziehen, ist das eine passable Lösung: https://bit.ly/4jkbSJt [Anzeige]

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum