1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser, FritzBox, gemietet, Download ok, Upload nur 0,4 Mbit/s

• HubeBube
    • 18. April 2025 um 12:55
    Zitat von mbo77

Wenn es nicht so zum Lachen wäre, würde ich mit dem vom ISP konfigurierten Mietgerät solange die Messkampagne laufen lassen und DG zahlen lassen, bis die ihre eigenen Geräte im Griff haben.

Da scheint jedoch AVM nicht ganz schuldlos zu sein. Das Profil "Deutsche Glasfaser", intern deugl abgekürzt, für den Internetaccess hat die (unveränderbare) Einstellung 1000/1000 für Up- und Download! Aus gutem Grund raten wir im Forum ab, für den Internetaccess dieses Profil zu verwenden und stattdessen ein eigenes anzulegen. Hingegen ist es wichtig für die Telefonie in den Telefonieeinstellungen das Profil "Deutsche Glasfaser" auszuwählen. Der gleiche Name, jedoch an anderer Stelle.

Auf der anderen Seite kenne ich ebenfalls Mietroutern von DG, die schon seit Jahren problemlos mit der "falschen" Einstellung laufen. Dies sind jedoch Altanschlüsse mit 400/200 Tarif.

• Neulingsfrage, benötigter Router

• HubeBube
    • 17. April 2025 um 15:34

Da stimme ich frank_m zu. Selbst wenn es sich um eine SL, v1 oder v2 Variante der 7360 handeln würde, das letzte Update wurde im September 2023 der Öffentlichkeit verfügbar gemacht.

• Neulingsfrage, benötigter Router

• HubeBube
    • 17. April 2025 um 12:10

Willkommen im Forum!

Wer ist den dein Provider?

Du meinst sicherlich FRITZ!Box 7530? Die FRITZ!Box ist problemlos hinter dem ONT von Genexis zu betreiben. Es gibt auch eine ANleitung hierzu: https://fritz.com/service/wissen…uss-einrichten/

Du solltest unbedingt die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, bevor Du sie an den ONT anschließt!

Auch ASUS hat eine diesbezügliche Anleitung verfügbar: https://www.asus.com/de/support/faq/1044897/

Nachtrag:

Es ist wohl toni (hatte ich überlesen). Da gibt es sogar eine Anleitung für deine 7530: https://wir-sind-toni.de/wp-content/upl…on-Fritzbox.pdf

• VoIP Telefonie: Rufnummernmitnahmen von DSL (1und1) zu Glasfaser (DG) droht zu scheitern

• HubeBube
    • 16. April 2025 um 15:21
    Zitat von wired

...aber ich muss beiden Routern unterschiedliche IPs geben. Dem neuen Glasfaser-Router die 192.168.178.1 und dem alten DSL-Router wegen DECT z. B. 192.168.178.2. Richtig?

DECT kennt keine IP-Adressen!

Insofern schaltest Du lediglich an dem Router am VDSL das WLAN komplett aus und ziehst alle LAN-Kabel aus dieser Fritze. Du musst die allerdings bezüglich deiner Synology entscheiden, ob Du diese weiter via VDSL oder Glasfaseranschluss von außen ansprechbar machen möchtest.

Hast Du deine Wahl getroffen steckst Du das LAN-Kabel der Synology an die entsprechende FRITZ!Box.

Ich rate dir, dich mit Synologys Quick Connect zu beschäftigen und herauszufinden, ob dies deine Ansprüche abdeckt: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tuto…External_Access

• Laut Vermieter wird mir ab den 01.02.2025, ein Glasfaserbereitstellungsentgelt berechnet... .

• HubeBube
    • 15. April 2025 um 22:25
    Zitat von e16

BTW: Die Berechnung eines Glasfaserbereitstellungsentgelts setzt eine Kostenübernahme des Eigentümers für den Anschluss voraus. Und diese ist nachzuweisen.

Yep, der Eigentümer muss eine Aufschlüsselung erhalten, ob er diese jedoch in der Nebenkostenabrechnung für seinen Mieter offenlegen muss, kann ich TKG §72 nicht entnehmen.

• Laut Vermieter wird mir ab den 01.02.2025, ein Glasfaserbereitstellungsentgelt berechnet... .

• HubeBube
    • 15. April 2025 um 18:58

Unabhängig von dem bereits Geschriebenen. Es sind nur bis zu 5€/Monat (60€/Jahr) über maximal 5 Jahre und nur in begründeten Fällen bis 9 Jahre zulässig. Diese Zeiten gelten nur für eine einzige Maßnahme und Nullen sich nicht, wenn ein neuer Mieter einen Mietvertrag abschließt.

Beispiel: Ein Mieter wohnt 2 Jahre in Mietsache, auf ihn folgt unmittelbar der zweite Mieter, der für 2 Jahre mietet, dann auszieht. Auch der dritte Mieter zieht unmittelbar nach Mieter 2 ein und mietet für 4 Jahre. Mieter 3 bezahlt nur 1 Jahr Glasfaserbereitstellungsentgelt, sofern keine aufwändige Maßnahme vorliegt, die eine Laufzeit von 9 Jahren ermöglicht. Ein Leerstand der Mietwohnung geht auf die Kappe des Vermieters!

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• HubeBube
    • 15. April 2025 um 16:19

Meine Erfahrung von den gut situierten älteren Herren (Rentner) ist die: Telekom, Telekom, Telekom und wenn ich meinen Speedport nicht nutzen kann ist der Provider nix für mich.

• HubeBube
    • 15. April 2025 um 13:18
    Zitat von frank_m

Das Problem ist ja nicht, dass der Traffic Shaper zu niedrig eingestellt ist, sondern zu hoch. Ich weiß nicht genau, was AVM da macht, aber solche Fälle hatten wir auch schon mehrere hier im Forum - exakt so, wie es der Artikel beschreibt.

Allerdings kann es ja auch durchaus sein, das diese besagte Box vorher am VDSL in Betrieb war, dies lässt ja der Artikel ebenfalls vermuten, und kein Werksreset nach Umstellung auf den Zugang hinter dem ONT vorgenommen wurde. Dies führt, wie wir alle wissen, gelegentlich zu sehr seltsamen Verhalten. Das es nur der Trafic Shaper war, halte ich fast für ausgeschlossen.

• HubeBube
    • 15. April 2025 um 07:08

Aktuell gibt es mal wieder ein Bericht auf den Webseiten von teltarif: https://www.teltarif.de/teltarifhilft-…news/98355.html

So ganz sicher bin ich nicht, was ich davon halten soll. Es wird so gut wie gar keine Info über die Ursache und Problembehebung gegeben. Vermutlich war es eine Fehlkonfiguration des Traffic Shapers, auf den man im Profil "Deutsche Glasfaser" nicht zugreifen kann.

• VoIP Telefonie: Rufnummernmitnahmen von DSL (1und1) zu Glasfaser (DG) droht zu scheitern

• HubeBube
    • 14. April 2025 um 11:29

Wie Phino schon schrieb, die Hersteller der NAS Systeme bieten auch Lösungen an, die keine Modifikation an dem Router notwendig machen.

Welches NAS-System (welcher Hersteller) ist das denn?

Sobald Du Löcher in die Fritze bohrst, ist das prinzipiell unsicherer als vorher. Da spielt es keine Rolle ob das Loch in der Fritze terminiert (wie bei dir jetzt) oder auf dem NAS (wie möglicherweise in der Zukunft).

• HubeBube
    • 13. April 2025 um 18:55

Wenn wir uns den Absatz 3, sowie §73 genauer ansehen, dann können wir feststellen, dass es darum um Telekommunikationsendeinrichtungen geht. Ich bin geneigt in diesem Zusammenhang die Telekommunikationsdienste der konkreten Telekommunikationsendeinrichtung zuordnen zu wollen und damit ein Konstrukt ähnlich einer Glasfaserfritze entsteht, also eine Bündelung zwischen TK-Dienst und -Endeinrichtung.

In Folge dessen sind die Übermittlung von Zugangsdaten bei einem DG Mietrouter nicht notwendig, bei einem kundeneigenen Router sehr wohl und in letzterem Fall werden diese auch anstandslos mitgeteilt.

Jetzt bin ich freilich kein Jurist und endgültige Klärung in diesem Fall werden wohl erst Gerichte bringen.

Grundsätzlich begrüße ich die Mitteilung aller notwendigen Zugangsdaten, einerlei ob Mietrouter oder kundeneigenes Endgerät. Dennoch finde ich es ungehörig das marktmächtige Unternehmen im VDSL-Umfeld als Heilsbringer im GF-Segment darzustellen. Das ist es nicht, obwohl sich viele kleinere Unternehmen im Umgang mit Kunden und Provisionierung von kundeneigenen Endgeräten eine große Scheibe abschneiden können.

Das man mich als unreflektierten mit blauem DG-Schild voranlaufenden DG-Felliw darstellen möchte, trifft mich nun gar nicht, da es nicht so ist. Das sollte allen aufmerksamen Forenteilnehmern bereits an der einen oder anderen Stelle aufgefallen sein.

• HubeBube
    • 13. April 2025 um 18:23
    Zitat von Phino

easybell hat nette Funktionen die Änderung der abgehenden Rufnummer (Rufnummernanzeige (CLIP)).

Haben das nicht alle "externen" SIP/VoIP Anbieter? Zumindest gibt es das ebenfalls bei DUS.net, Toplink-Express und auch voip2gsm. Bei SIPgate kann ich mich nicht mehr daran erinnern.

• HubeBube
    • 13. April 2025 um 18:20
    Zitat von mbo77

Mir bleibt weiterhin die Endgerätefreiheit, sodass ich ONT, Router und SIP-Client selbst bestimmen und nutzen kann.

Sehe ich ebenfalls so.

• HubeBube
    • 13. April 2025 um 18:18

DG zwingt niemandem ein Endgerät auf und wenn Du einen kundeneigenes Endgerät benutzen möchtest, erhältst Du alle notwendigen Infos in Textform.

Und die Endeinrichtung ist das erste stromverbrauchende Gerät am passiven Netzabschluss, sprich Gf-TA/Glasfaser-Dose.

• HubeBube
    • 13. April 2025 um 17:26

In der deutschen sprachlichen Instanz: "dem Duden" werden notwendig und erforderlich als Synonym betrachtet: https://www.duden.de/rechtschreibung/erforderlich

Da sollten die berufenen Juristen mal für Klärung sorgen.

Evtl. hast Du ja eine Quelle für deine Aussage?

Vom linguistischen Standpunkt ist notwendig höherwertig als erforderlich, da es sich von der "Not abwendend" herleitet, also den Ausdruck "zwingend erforderlich" ersetzt.

Zitat von wandler

Das sind genau die Zugangsdaten, die der ONT und auch der Mietrouter zum Anmelden braucht.

Und nur mal so nebenbei: in der GPON Topologie von DG (und um diesen Provider geht es in diesem Thread) benötigt der ONT keine Zugangsdaten. Ganz im Gegenteil, dieser muss Daten an das Provisionierungssystem des Providers liefern, um sich in die Infrastruktur einbuchen zu können/dürfen.

• HubeBube
    • 13. April 2025 um 17:08

Über voip2gsm kann ich mich ebenfalls nicht beklagen. Am einfachsten war die Einrichtung bei SIPgate, DUS.net hat guten Support, easybell habe ich nie ausprobiert. Toplink-Express ist leider nur für Vereine und Gewerbetreibende.

• HubeBube
    • 13. April 2025 um 15:29
    Zitat von wandler

teilt dem Kunden aber die Daten unaufgefordert mit. Denn ob irgendwas "notwendig" ist, ist dem TKG nämlich völlig egal.

Das Wörtchen "notwendig" bzw. "notwendige" ist Bestandteil des Gesetzestextes...

In gewisser Weise gebe ich dir Recht, dass bei dem magentafarbenen Riesen durch Regulierung von Seiten der RegTP und nun BNetzA gewisse Vorgehensweisen aufgezwungen wurden, die sich nun für den Kunden vorteilhaft erweise. Ohne diese Behörde gäbe es gar keine gegarten Gerichte, um bei deinem Wording zu bleiben. Da wären wir immer noch bei dem Siegel der FTZ auf der Unterseite der Geräte und mehr als 9600 kBit/s nicht zulässig an der CuDA.

• HubeBube
    • 13. April 2025 um 15:15
    Zitat von wired

Der von DG gelieferte Kasten nennt sich FiberTwist-G2110C-EU-1.

Gibt es noch ein Foto des Gf-TA/Glasfaser-Dose? Das ist das Gerät an dem dein Genexis FiberTwist-G2110C-EU-1 ONT angeschlossen wird.

• HubeBube
    • 13. April 2025 um 15:13
    Zitat von wired

Wie? Den Gastzugang kann ich mit einem Haken de/aktivieren aber WLAN?

Deine 7490 hat auf der Oberseite zwei runde Knöpfe. Ich würde den rechten der beiden ausprobieren und an deiner Stelle mal das Handbuch der 7490 in die Hand nehmen und lesen.

Zitat von wired

Ich habe nur 1 DECT Telefon. Kann ich damit die alten und neuen Telefonnummern nutzen? Muss ich mir extra ein zweites DECT Telefon kaufen?

Du kannst an die 7490 auch kabelgebundenen Telefon anschließen. An die 4060 jedoch nur DECT Telefone. Für einen Test der Telefonie am Anschluss von Deutsche Glasfaser reicht es aus, das Telefon von der 7490 ab- und an die 4060 anzumelden. Wie das geht steht in den Handbüchern (offline und online) des Telefons und von 7490 und 4060.

Zitat von wired

Fürs NAS (IMAPS, HTTPS für Kalender und Kontakte).

Du musst im Netz von DG beachten, dass Du via IPv4 ohne weitere Hilfsmittel nicht mehr auf das NAS zugreifen kannst, sondern IPv6 verwenden musst. Hierfür ist es wichtig zu wissen, dass Du lediglich die IPv6 Adresse des NAS (und die benötigten Ports) freigeben musst und niemals die Adresse der FRITZ!Box! Die Konfiguration von Portweiterleitungen in der FB sind in deinem Szenario nicht mehr notwendig und möglich!

Zitat von wired

Zwei Router mit identischer IP im LAN. Aber das will ich ja ändern.

Durch die Deaktivierung des WLANs der 7490, dem Anschluss des NAS an die 4060, dem Test der Telefonie nach dem Portierungsdatum und dem Werksreset der 7490 nach diesem Test (mit erfolgreichem Ergebnis), besteht diese Gefahr nicht.

• HubeBube
    • 13. April 2025 um 13:06

Ich sehe hier zwei unterschiedliche Sachverhalte:

Erster Punkt: Die Mitteilung von notwendigen Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste nach TKG §73, Abs. 3 erfolgt bei Vertragsschluss mit "kundeneigenem Router" per Briefpost (SIP Passwort). Wurde ein Vertrag mit Mietrouter abgeschlossen, konfiguriert DG diese Daten mittels TR069/369 pro-aktiv in den Router, somit ist die explizite Mitteilung an den Kunden/Teilnehmer nicht notwendig.

Zweiter Punkt: Das ein Kunde die Daten bei einem Vertrag mit Mietrouter ermitteln kann, ist ein Fakt, jedoch kein Mangel an Datenschutz oder gar eine Sicherheitslücke. Mit Kompetenz oder Inkompetenz von Seiten des Providers hat das ebenfalls nichts zu tun, lediglich mit dem mir selbst gegen den Strich gehenden Ansinnen der Provider, ihr eigenes (Zwangs-)Equipment bei dem Kunden unterzubringen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum