Beiträge von HubeBube
-
-
Entweder liest Du das aus der Diagnosedatei oder lässt dir eine Push-Nachricht schicken.
Leider ist dieser Wert nicht in der Web-GUI ablesbar. Da sollten viele einen Feature-Request an AVM stellen. In den Glasfaser-ID Formationen wäre noch ausreichend Platz dafür vorhanden.
-
Das wird nichts passieren. In "meinem" Segment in der GPON-Topologie befinden sich laut der Anzeige der Glasfaserfritze mindestens 50 ONTs:
Anzahl ONUs im optischen Netz: 50-55
GPON ist keine völlig überbuchte Koax-Kabel Infrastruktur.
-
Warum funktionierte VPN beim alten Anschluss und jetzt nicht mehr?
Der Laptop verbindet sich mit dem WLAN, stellt aber keine Internetverbindung her, so dass nicht mal ein Zugriff auf TEAMS möglich ist.
Ich wiederhole ungern, jedoch sieht das auch für mich ganz stark nach einem Problem innerhalb deines Laptops aus. Höchstwahrscheinlich im Kontext des VPN Clients von Cisco. Da wird ein Forum nicht viel weiterhelfen können, sondern die Profis der für dich zuständigen IT-Abteilung. Zu unterschiedlich sind die im Einsatz befindlichen Clients und die Konfiguration der verschiedenen Unternehmen.
Von den Ausgaben der "Verbindungsdetails" her, gibt es technisch gar keine Aufälligkeiten. Weder mit IPv4 noch IPv6!
-
Der Dienstlaptop kann ins Internet, wenn er direkt per LAN an die Fritzbox angeschlossen ist. Aber VPN geht nicht.
Üblicherweise ist mit dem vom Arbeitgeber gelieferten Dienstlaptop ohne aktives (Cisco) VPN gar kein Internetaccess möglich.
Es sei denn, es wird ein local breakout oder ähnliches genutzt. Der erste Ansprechpartner sollte dein Arbeitgeber sein.
Jetzt sind wir aber alle auf den Screenshot der Verbindungsdetails gespannt.
-
der Dienstlaptop geht nicht mehr ins Internet, VPN (Anbieter: Cisco) geht nicht mehr.
Der Dienstlaptop läuft unter Windows11.Wie lautet den die Antwort der IT- bzw. Security -Abteilung zu dieser Problematik?
-
Und da funktionierte noch der Internetaccess via LTE? Wie hoch ist der Anteil an Nutzern von Glasfaser im Vergleich zu VDSL und Koax bei dir?
Hintergrund der Fragen: bei uns ist der Nutzungsgrad von Glasfaseranschlüssen deutlich über 50%. Als wir einen knapp 24 stündigen Ausfall der Glasfaseranschlüsse hatten, war das LTE Netz dermaßen überbucht, das keine Nutzung des Internets via Luftschnittstelle möglich war.
-
glas: der Ausfall hat nur dich betroffen oder die Region?
-
Alle beide benutzen die gleiche Technologie (G.hn) und sind in D ansässige Unternehmen insofern gibt es nur den harten Unterschied: Preis
Alles andere sind weiche Faktoren, da muss jeder für sich selbst entscheiden.
-
Oder man spielt auf Zeit.... Wenn die Lieblingsserie ab und an verpixelt, erhöht sich der WAF des Kabelkanales enorm...
-
Danke für Eure Anregungen. Evtl. ist die alte Kabel-TV-Dose eine Alternative. Die sind nämlich überall im Haus vorhanden.
Da würde ich bei den Produkten von Devolo bleiben: https://www.devolo.de/technologien/g…aus-giga-bridge
-
Die Ausbaupartner bei jedem Glasfaseranbieter sind unterschiedlich und variabel und keinesfalls regional immer gleich. Sogar die Arbeitsqualität eines Ausbaupartners mit unterschiedlichen Teams differiert stark. Insofern kann man noch nicht einmal bei Namensnennung auf die Qualität rückschließen. Es fehlt bei jedem Tiefbauunternehem Personal und der Glasfaseranbieter muss aktuell an Tiefbauern nehmen, was er bekommt.
-
ein Speedport an einem Internetanschluss mit DHCP verwendet wird. Bisher war nicht bekannt, dass der Speedport an Anschlüssen ohne PPPoE funktioniert.
Oder hat jemand neuere Info bzgl. DHCP-Unterstützung der Speedports?
Auch ich kenne nur Speedports Smart 4 Manuals, in denen Benutzername und Kennwort (=PPPoE) eingegeben werden muss (ab Seite 72). Auch bei "Externes Modem verwenden" ab Seite 280 wird PPPoE verwendet.
Insofern bezweifle ich ebenfalls, das der Speedport als Router mit Firewall funktioniert. Sofern Internetaccess der Endgeräte vorhanden ist, sind diese nun ohne (Firewall-)Schutz dem Internet exponiert und damit Angriffen ungeschützt ausgesetzt. Evtl. sind die angeschlossenen Geräte mittlerweile schon kompromittiert (auch die per WLAN angebundenen Systeme).
Bevor nun der Thread in Richtung Powerline/dlan vs. LAN-Kabel gelenkt wird, sollte ein Router verwendet werden, der DHCP/IPoE am WAN-Port unterstützt. OpenInfra nutzt kein PPPoE!
Zitat4. Überprüfung der Einstellungen Ihres Routers
Da FRITZ!Box eines der gängigsten Geräte ist, finden Sie unterhalb eine Anleitung zur anschließenden Überprüfung der Einstellungen Ihrer Routerbox. Bitte beachten Sie, dass je nach Routerhersteller die Angaben abweichen können.
Jeder glasfaserfähige und DHCP-fähige Router ist geeignet. Optimal ist ein Router mit WAN port.
Wir empfehlen Ihnen die Konfigurationsanleitung Schritt für Schritt durchzugehen oder den Routerhersteller um Hilfe zu bitten.
-
Ja, leider nicht flächendeckend im Netz von DG verfügbar, sondern nur in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.
Mehr Auswahl beim Glasfaseranbieter: Deutsche Glasfaser und EWE planen Glasfaser-Kooperation in Niedersachsen und Nordrhein-WestfalenEWE und Deutsche Glasfaser haben eine Absichtserklärung („Letter of Intent“) zu einer Netzkooperation unterzeichnet, die das Internet-Tarifangebot in weiten...presse.deutsche-glasfaser.de -
-
Ich bin immer wieder auf der Suche nach den Belegen dafür, das das aktuelle TKG bezüglich der Endgerätewahlfreiheit Ausnahmen für Geschäftskunden vorsieht/erlaubt. Bisher habe ich jedoch nichts gefunden.
-
Dann war es so, wie in #29 vermutet. Die Entschädigung #37 steht dir immer noch zu. Wenn Du diese jedoch nicht verlangst, erhält der Anschlussinhaber nichts.
-
Die im TKG festgeschriebene Endgerätewahlfreiheit gilt nur für Privatkundenanschlüsse. Leider finde ich die Erläuterungen hierzu nicht. Diese sollten jedoch im Forum zu finden sein.
-
-
Willkommen im Forum!
Zunächst sei einmal erwähnt, das ein Doppelposting hier nichts bringt. Ganz im Gegenteil, die Threads/Gesprächsfäden werden auseinandergerissen und für dich selbst, als Hilfesuchenden, wird es schwer den möglichen Antworten und Hilfen zu folgen.
Es gibt eine Anleitung von TNG zu der Einrichtung der Telefonie. Bist Du dieser gefolgt? https://www.tng.de/assets/Downloa…ng-festnetz.pdf
Was ist ein TNG OT? Meintest Du einen ONT von TNG?
War die FRITZ!Box vorher an einem DSL-Anschluss aktiv? Falls ja, hast Du nach dem Wechsel auf Glasfaser einen Werksreset durchgeführt und keine Sicherungen zurück gespielt, sondern die FB neu von Hand eingerichtet?