1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Glasfaser Bandbreite plötzlich weniger 100k statt 600k

• HubeBube
    • 11. August 2025 um 11:35

Oder Powershell:

Code
    Get-NetAdapter | Select-Object Name, InterfaceDescription, Status, LinkSpeed | Where-Object status -eq 'up' | Format-List
  • Kleiner Erfahrungsbericht zum 5G-Router Zyxel NR7302

• HubeBube
    • 11. August 2025 um 11:13
    Zitat von pufferueberlauf

DIe Daumenregel ist: 1 Millisekunde RTT reichen fuer 100 Km Signallaufzeit in Glasfaser (also hin und zurueck), wobei aktive Netzwerk-Hops oft selber noch ein paar Millisekunden zusaetzlich benoetigen. D.h. 1000 km machen etwa 10 Millisekunden RTT aus.

Bei O2 sehe ich i.d.R. etwa 8-9 ms von Hamburg/Ahrensburg nach Frankfurt am Main/Offenbach, ich weiss aber nicht wie die Kabelstrecken da genau verlaufen, also wie lang der eigentliche Weg ist..

Nun ja, da ist es natürlich interessant, wie gemessen wird, getreu dem alten Spruch: wer misst, misst Mist.

10 ms RTT für 1000 km berücksichtigt keinerlei aktive Netzwerkkomponenten (oder nur ganz wenige und optimierte Komponenten).

Meine Messungen über eine beleuchtete Darkfiberstrecke von knapp 20 km zwischen zwei Adva Multiplexern, danach zwei Cisco-Switches und 2 Dell PowerEdge Servern (MS Windos Server als OS) mit Intel X-710 (aktive CNAs), Messsoftware: nuttcp-8.1.4.exe (Messdauer 7 Tage, eine Messung pro Minute), zeigen mir eine RTT von 0,52 ms (Standardabweichung: 0,06). Die Windowsserver hatten in dem Zeitfenster keine zusätzliche Aufgabe, waren also keine Game-Server, AD-Controller, Exchange, o.ä.

Das nur mal als Anhaltspunkt. Für synchronen Storage über eine WAN-Strecke, die nach Herstellerangaben eine maximal RTT von 10 ms haben darf, gelten 60 km Gf-Länge (einfache Strecke) als Maximum für den stabilen Betrieb. Für diejenigen die mit DORA zu tun haben, bedeutet dies natürlich, das Storage nur asynchron gespiegelt/repliziert werden kann, um den Anforderungen nachzukommen.

• Email-Adresse bei T-Online beibehalten

• HubeBube
    • 10. August 2025 um 21:41

Es ist wohl auch eher freemail.de gemeint, das auch nichts mit dem E-Mailservice der Telekom gemein hat.

• Glasfaser Verbindung bricht ab?!

• HubeBube
    • 9. August 2025 um 22:13

Wahrscheinlich ist der Stückpreis der 4690 deutlich höher als der einer 7690. Verwunderlich finde ich es auch, warum bei routermiete.de lediglich eine 7590 für 24 Monate gemietet werden kann (2,99€/Monat), eine 7690 maximal für 12 Monate zu 4,99/Monat.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• HubeBube
    • 9. August 2025 um 22:07

Ob das der schlechteste der Branche ist, lasse ich dahingestellt. Von gutem Support, ich spreche da gerne von gelebter "Operational Excellence", ist DG jedoch meiner Erfahrung nach weit entfernt.

• HubeBube
    • 9. August 2025 um 21:43
    Zitat von mbo77

Ansonsten ist der Supportaufwand für DG hier Forum unverhältnismäßig hoch.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, man muss jedoch auch berücksichtigen, dass Deutsche Glasfaser einer der Top 5 Gf-Provider ist und es daher deutlich mehr Anfragen als von PYUR, OXG, ... hier im Forum gibt.

Unsäglich nervig finde ich die stets wiederkehrenden Probleme im IPv6-Umfeld bei DG, obwohl ich davon nicht betroffen bin, als auch die immer noch nicht vorhandene bedingungslose Akzeptanz der gesetzlichen Verpflichtung zur Endgerätewahlfreiheit bei der überwiegenden Anzahl der Anbieter von Gf-Infrastruktur.

Wie schon geschrieben: Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn 1&1 mir problemlosen Internetaccess via IPv4 und IPv6 und Endgerätewahlfreiheit bietet, erfolgt der Wechsel dorthin. Da ist es mir völlig gleich, ob der Provider das Gf-Kabel besitzt oder angemietet hat.

Die Zeit wird zeigen, ob sich DG lieber als Infrastrukturanbieter oder als Full-Service Provider sieht. Mein Bauchgefühl sagt mir, das eher ersteres der Fall sein wird.

• HubeBube
    • 9. August 2025 um 13:15

Flächendeckend im Netz von Deutsche Glasfaser werden folgende Diensteanbieter im Wettbewerb stehen:

1. Deutsche Glasfaser
    2. Vodafone
    3. 1&1

Sowohl im Supportverhalten, Problemlösung und letztlich Preis wird es Bewegung geben.

• HubeBube
    • 8. August 2025 um 16:55

Und 1&1 gibt richtig Gas bei Kooperationen im Glasfaserbereich:

Angebotsvielfalt für Glasfaser wächst weiter: 1&1 und OXG schließen langfristige Kooperationsvereinbarung - 1&1

Da scheint das Know-How um die Möglichkeiten der eigenen Integrationsplattform sehr groß zu sein. Wie schön. Konkurrenz belebt das Geschäft und das Bessere ist der Feind des Guten.

• Deutsche Glasfaser: "FritzBox 7590 v2 oder v1? ISDN ohne S0-Port möglich?

• HubeBube
    • 8. August 2025 um 16:10

Danke, ich wollte auch gerne wissen woher diese Erkenntnis stammt.

In meiner GO Box 100 mit funktionierendem Anschluss ist lediglich 5060 konfiguriert:

Allerdings muss man auch sagen, das der Konfigurationsmodus des Telekom Konverters nur für den Technikereinsatz und keinesfalls für den Endkunden gedacht ist und lediglich deshalb verfügbar gemacht wurde, da die Konfiguration über das entsprechende Telekom-Portal weggefallen ist. Von daher ist das Telekomgerät mit Vorsicht zu genießen. Auf der anderen Seite ist das ja ebenfalls Ende of Sale und sicherlich auch End of Support, das hat es mit ISDN gemein.

• Deutsche Glasfaser: "FritzBox 7590 v2 oder v1? ISDN ohne S0-Port möglich?

• HubeBube
    • 8. August 2025 um 13:13

Ich habe nicht verstanden ob die Telefone an dem Speedport ISDN-Adapter angeschlossen sind und DECT-Telefone an der Fritze benutzt werden sollen.

Sollte lediglich via ISDN und Adapter telefoniert werden, so ist an der Fritze gar keine Einstellung bezüglich der Telefonie vorzunehmen. Die FRITZ!Box stellt lediglich den Internetaccess zur Verfügung. In diesem Falle ist die Konfiguration so wie hier: Telefonie von FRITZ!Box auf Gigaset GO Box 100 umstellen

Hier gibt es einen Userbericht: https://www.torstens-buecherecke.de/isdn-z-b-mit-f…5530-kommentar/

Variante 2 ist die universellere und benötigt keinerlei Konfiguration an der FB. Allerdings frage ich mich, ob es im Jahre 2025 nicht sinnvoller ist auf DECT umzustellen, anstatt den ISDN <-> VoIP/SIP-Adapter, der das letzte Update 2021 erfahren hat, zu verwenden.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 2. August 2025 um 17:50

Gutes PVC schon, PE hingegen nicht. Vor allem keine Produkte von OBI, Hagebau, Toom oder sonstigen Baumärkten.

Ich bin ein Freund von Edelstahl oder GfK...

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 2. August 2025 um 15:26
    Zitat von ::1

vergiss bitte KI, die ist dumm und käut nur "Angelesenes" unverstanden wieder.

Eine KI ist weder dumm, noch schlau. Der Output dieser Automaten erinnert mich sehr an den folgenden Toilettenspruch:

Esst mehr Scheiße, Millionen von Fliegen können sich nicht irren.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 2. August 2025 um 15:19

Si viel hübscher ist das Folgende auch nicht: https://bit.ly/3UGHCxT [Anzeige]

Allerdings kann man die Hauseinführung aus #793 relativ leicht mit einem Edelstahlkabelkanal und Schutzkappe überbauen. Sollte man auch tun.

• HubeBube
    • 1. August 2025 um 20:49

Du bist dir sicher in der Fritze bei allem was die LAN-Ports betrifft die Powersaving-Features abgeschaltet zu haben?

• HubeBube
    • 1. August 2025 um 15:09

Gibt es denn ein Pyur Profil in der Fritze? Das Deutsche Glasfaser Profil ist mit 1000/1000 enthalten (in vielen Fällen entspricht es also nicht der Realität).

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 1. August 2025 um 15:07

Hm, und wieder nur ein einziger DNS-Server (IPv4)...

• HubeBube
    • 1. August 2025 um 14:49

Wurden Sicherungen einer anderen FRITZ!Box (z.B. die an dem Kabelanschluss) in den Mietrouter eingespielt?

• HubeBube
    • 1. August 2025 um 14:09
    Zitat von LordxDrake

Angeschlossen sind all meine Geräte, wie Desktop PC,NAS etc. an einem LAN GBIT switch.

Nun ist mir aufgefallen, das wenn ich zb. eine größere Datei Downloaden will so 30- 50 Gb, habe ich auch die Volle Bandbreite des Anschlusses. Doch wenn ich zb. 20-30% der Datei fertig geladen habe, Bricht Die Verbindung ab und es geht nix mehr. Kann keine Webseiten mehr laden etc. AUCH via WLAN kann ich keine Webseiten etc. aufrufen. Dann muss ich die FB neu starten damit alles wieder funktioniert.

Welcher Switch ist das und sind Quelle und Ziel beide in deinem Heimnetz?

Zitat von LordxDrake

Wenn ich dann aber die Downloadbandreite beschränke sagen wir auf so 110 mb/sek. läuft alles ohne Probleme und die Verbindung bleibt stabil.

Wie beschränkst Du die Bandbreite?

Zitat von LordxDrake

Ist so ein verhalten normal bei DG und/oder der Glasfaser Technik?

Nein.

• warum gibt es so keine symmetrischen Privatkundentarife?

• HubeBube
    • 31. Juli 2025 um 10:42
    Zitat von Schnurz

Da gibst Du es zu. Es gilt die Annahme, das nicht alle jederzeit dier Leistung abrufen. Wenn doch, dan gibt es ein Problem. Also besteht ein Zusammenhang.

Der Schluss ist mir zu kurzsichtig!

"Wer zu Fuß über die Straße geht, der wird überfahren" ist eine vergleichbare Annahme. Die Erfahrung (= Statistik) zeigt, das dies die Ausnahme und nicht der Regelfall ist. Letztlich zeigt dir die Darstellung einer Glasfaserfritze direkt an die Faser einer GPN-Topologie angeschlossen Daten, die das Schreckgespenst vertreiben bzw. die Befürchtungen entkräften.

• warum gibt es so keine symmetrischen Privatkundentarife?

• HubeBube
    • 31. Juli 2025 um 09:12

Nein, es wird gar nicht eng, da nicht alle Haushalte permanent diese Bandbreite beanspruchen. Wir haben dies in einem anderen Thread hinlänglich dargestellt, warum das Splitting im GPON überhaupt nicht vergleichbar mit der Überbuchung im HFC-Netz ist. Letzteres schwebt ja als Schreckensgespenst herum, wenn es um das "shared medium" geht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum