1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Infrafiber (BBV,Leonet) wird an Allianz (UGG) verkauft

• HubeBube
    • 6. Juni 2025 um 06:51

Und der folgende Artikel lässt auch nicht gerade jubeln: https://www.golem.de/news/gigabitbu…506-196890.html

Bei Leonet/UGG ist es ja bekannt, warum die Absagen erfolgen. Bei Deutsche Glasfaser ist es die Insolvenz eines Baupartners gewesen, der den eigenwirtschaftliche Ausbau in absehbarer Zeit unmöglich macht. https://www.suedliche-weinstrasse.de/aktuelles/neui…s-und-kommunen/

• Glasfaser-Vermarktung: „Ein relativ sinnloses Unterfangen“

• HubeBube
    • 5. Juni 2025 um 22:54

Was soll ich dazu sagen? Alles in diesem Bericht aufgeführte ist dem aufmerksamen Leser des Glasfaserforums schon lange bekannt. Mit dem höher, schneller, weiter als einzigem Argument gewinne ich ab einem gewissen Punkt keine Kunden mehr.

Der gelieferte Service ist ein gutes Instrument zur Kundengewinnung und da haben alle großen Provider ein gigantisches Verbesserungspotential. Am einfachsten hat es da evtl. noch die Telekom. Deren Servicestrukturen sind etabliert und in Providerforen (telekom-hilft) erhalten die Kunden sehr gute Unterstützung.

• Dt. Giganetz Ausbau in 65451 Kelsterbach

• HubeBube
    • 5. Juni 2025 um 22:44

Die Deaktivierung der Eth-Schnittstelle des ONTs ist bei anderen Providern ein Zeichen dafür, dass der Anschluss noch nicht aktiviert ist. Hast Du diesbezüglich bereits ein Datum mitgeteilt bekommen?

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 5. Juni 2025 um 22:40

Hier entwickelt sich ebenfalls ein diesbezüglicher Thread: RE: Infrafiber (BBV,Leonet) wird an Allianz (UGG) verkauft

• Deutsche Glasfaser IPv6 mit FritzBox 7590 und Erreichbarkeit des internen Servers über Port 30000

• HubeBube
    • 5. Juni 2025 um 22:38

Grundsätzlich sollten bei Mac OS X alle BSD Mechanismen greifen, da es ein BSD Derivat ist.

macOS – Wikipedia

• Infrafiber (BBV,Leonet) wird an Allianz (UGG) verkauft

• HubeBube
    • 5. Juni 2025 um 22:30

Lese ich den Artikel, speziell diese Aussage

Zitat

werde in diesem Jahr der Schwerpunkt auf der Fertigstellung bereits begonnener Projekte sowie der Aktivierung der bereits angeschlossenen Haushalte liegen. Allianz, ein weltweiter Investor in Glasfaserprojekte, unterstütze die langfristigen Wachstums- und Ausbauziele von UGG.

erinnere ich mich an die Worte meines Vaters vor einigen Jahren, der fast 50 Jahre für den Allianzkonzern gearbeitet hat: Es geht nur noch um Geld, aus der Versicherung ist mittlerweile eine Bank geworden. Die Immobilien wurden alle verkauft, weil diese nur noch 4% Rendite gebracht haben, heute wäre man froh, hätte man diese 4% noch.

Unter diesem Aspekt ist auch die Beteiligung an UGG zu sehen. Vor den Coronajahren versprach der Glasfaserausbau noch eine rosige Zukunft und hohe Renditen. Da waren allerdings noch Homes passend der Indikator. Die Zeiten ändern sich und ich sehe UGG als Übernahmekandidaten. Aufgrund der guten Geschäftsbeziehungen wird das entweder die Telekom sein oder Telefonica steigt in D ins FTTH Geschäft ein.

• Deutsche Glasfaser IPv6 mit FritzBox 7590 und Erreichbarkeit des internen Servers über Port 30000

• HubeBube
    • 5. Juni 2025 um 13:09
    Zitat von ZimmerZoltan

Ich habe etwas nachgelesen. Die Privacy Extension zu deaktivieren geht mit einem Script und muss ja bei jedem Neustarte ausgeführt werden.

Lösungen sind in #18 verlinkt.

Zitat von ZimmerZoltan

Alternativ könnte ich noch eine feste IPv6 und Interface ID manuelle vergeben. Dann wäre ich erreichbar bis zum Adresswechsel durch den Provider.

Schlechte Idee, den Grund hierfür hast Du ja selbst genannt.

Zitat von ZimmerZoltan

Am besten wäre es wenn die Fritzbox für die Portfreigabe automatisch die Interface ID vom Mac bekäme...

In einer IPv6 Konfiguration gibt die Firewall der Fritze lediglich die IPv6 Adresse für den Zugriff auf dein Heimnetz frei, sinnvoll ist es zusätzlich den erforderlichen Port zu benennen.

Mit einer bloßen Portfreigabe erreichst du gar nichts!

Portfreigaben (auf der public IP Adresse der Fritze) in Verbindung mit Portforwarding gibt es nur bei IPv4 (in unserem Kontext).

• HubeBube
    • 5. Juni 2025 um 12:20

Yep, ich meinte aktiviert, habe es jedoch mittlerweile in deaktiviert geändert. Alle IPv6 tauglichen Systeme ändern wegen der Privacy Extensions ihren IPv6 Hostbestandteil/Interface Identifier regelmäßig, bei einem Serverdienst/Dämon ohne automatisch aktualisierenden DynDNS ist das kontraproduktiv.

Privacy Extensions (IPv6)
    www.elektronik-kompendium.de

Mit einem Global Scope/GUA könnte für Serverdienste/Dämons gearbeitet werden, das erfordert jedoch weitergehenden Konfiguration des Daemons, sofern dies überhaupt möglich ist. Daher ist häufig die universeller Lösung das Abschalten der PE.

Ich sehe bei aktivierten PE auch keine wesentliche Verbesserung beim Datenschutz, das ist jedoch nur meine persönliche Meinung.

• HubeBube
    • 5. Juni 2025 um 11:10

In der logischen Folge löst dies dann natürlich auch nicht das Problem von ZimmerZoltan. Er muss seinem Mac beibringen, wie er Privacy Extensions im OS deaktiviert. Andernfalls taucht das Zugriffsproblem erneut auf. Eine bzw. zwei mögliche Lösungen sind hier beschrieben: https://jason.re/post/disable-i…nsion-on-macos/

Nachtrag für Mausschubser: oder über das hier empfohlene Tool https://www.heise.de/ratgeber/IPv6-…83.html?seite=5

• HubeBube
    • 5. Juni 2025 um 08:26
    Zitat von ::1

Wenn du "private WLAN-Adressen" abgeschaltet hast,

Erreicht man bei MacOS das Deaktivieren der IPv6 Privacy Extension durch Änderungen der WiFi Einstellungen?

• Störung Deutsche Glasfaser 04.06.25 Kreis Tübingen

• HubeBube
    • 4. Juni 2025 um 18:57
    Zitat von gordrin

Support sagte heute Vormittag dass es eine Großstörung ist.

Stimmt.

Störungen und Wartungen - Deutsche Glasfaser

• Asus Router direkt am ONT von deutsche Giganetz verwenden (ohne Fritz!Box)

• HubeBube
    • 1. Juni 2025 um 21:42

Yep, in #28 bereits erwähnt...

• Heidelberger Umfrage zeigt: Jeder zweite Deutsche will kein Glasfaser-Internet

• HubeBube
    • 1. Juni 2025 um 09:22

Ja, mittlerweile verändert sich die Technologie, jedoch werden auch in e-Autos Schmierstoffe benötigt und das klassische Schaltgetriebe wird in 10 Jahren im Massenmarkt stark rückläufig sein.

Allerdings sagen mir Fahrlehrer auch, das die Durchfallquoten bei der theoretischen Prüfung zu einem sehr hohen Anteil auf mangelnder Vorbereitung basiert. Männer bestehen diese Prüfung im ersten Anlauf deutlich weniger als Frauen.

• Asus Router direkt am ONT von deutsche Giganetz verwenden (ohne Fritz!Box)

• HubeBube
    • 1. Juni 2025 um 09:03

Danke für den Bericht!

Also kann man Deutsche GigaNetz-Kunden nur anraten auf Router von Asus zu verzichten (abgesehen von der Sicherheitsproblematik: https://www.heise.de/news/Neustart-…t-10420221.html), da diese DS-Lite nicht richtig unterstützen? Ubiquity scheidet aus dem gleichen Grund ebenfalls aus.

• Heidelberger Umfrage zeigt: Jeder zweite Deutsche will kein Glasfaser-Internet

• HubeBube
    • 1. Juni 2025 um 08:57

Ich habe bei dem Folgenden an dich gedacht. Ist zwar ein anderer Landkreis, jedoch kann man es keinem verübeln auf GF zu verzichten, wenn der Ausbau nicht voran geht.

Ich habe die Hoffnung, dass mit stetiger Konsolidierung der Ausbau schneller vorankommt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• DGN: Glasfaser während der Bauarbeiten beschädigt

• HubeBube
    • 31. Mai 2025 um 20:26

Spannend finde ich jetzt, wer für den Schaden aufkommt oder nimmt das DGN auf ihre Kappe?

• Open Infra Hohen Neuendorf

• HubeBube
    • 31. Mai 2025 um 20:24

Ich habe gar kein Problem, bei mir hat alles gut funktioniert 😊.

Wenn man nun genau liest, wird man feststellen, das lediglich der Passus der Provider AGB für ungültig erklärt wird, in dem die MVLZ erst ab Anschlussaktivierung startet. Das ist ein Verstoß gegen das TKG und wurde noch einmal gerichtlich festgestellt. Also kein bahnbrechendes Urteil, sondern lediglich den Provider an geltendes Recht erinnert.

• Open Infra Hohen Neuendorf

• HubeBube
    • 31. Mai 2025 um 15:01
    Zitat von e16

Nochmals zum Thema Kündigung bei Nichtausbau:
    https://www.heise.de/news/Wenn-der-…t-10421162.html

Meiner Meinung nach hat sich gar nichts verändert, es wurde lediglich bestätigt und schriftlich fixiert:

Zitat

Dass die in den AGB geregelte Laufzeit eines Glasfaservertrages grundsätzlich mit dem Erhalt der Auftragsbestätigung beginnt, hat etwa auch das Hanseatische Oberlandesgericht im Dezember 2024 bestätigt. Das Urteil (Az.: 10 UKL 1/24) ist aber noch nicht rechtskräftig.

Demnach zählt nur die Auftragsbestätigung, jedoch keine Auftragseingangsbestätigung!

Nach wie vor ist nicht klar wie lange ein Kunde an den Vorvertrag, dessen Nachfolger ist die Auftragsbestätigung/Auftragsannahme, gebunden ist. Eine Klärung wäre hier dringend notwendig, ob 3,6, 10 oder 25 Jahre auf den Ausbau gewartet werden muss.

Man kann es auch pragmatisch sehen: Vor der Auftragsbestätigung fallen keine Kosten an.

• DSL Telefonleitung selbst reparieren?

• HubeBube
    • 30. Mai 2025 um 17:05
    Zitat von belegdol

Braucht man die Anmeldedaten sodass es läuft? Irgendwas einzutragen scheint nicht genug zu sein:

Anmeldedaten werden nicht benötigt. Lediglich muss ein DSL Signal vorhanden sein. Im Prinzip soll das so wie das Selfprovisioning eines ONTs bzw. Glasfaserrouters bei Deutsche Glasfaser funktionieren: Du wirst in ein abgeschlossenes Netz dirigiert in dem Du lediglich via http://www.anschlussinfo.de die Line-ID erhältst. Bei DG gelangst Du in ein 10er Netz, um die Provisionierung durchzuführen.

Wie von frank_m geschrieben, ohne DSL Signal auch kein Test. Von daher bleibt nur der Durchgangsprüfer oder der Technikerbesuch beim Buchen eines DSL-Paketes. Letzters muss natürlich nicht von der Telekom sein.

• Aktivierung DG / Uplink

• HubeBube
    • 30. Mai 2025 um 14:03
    Zitat von MichaDU

Was übrigens (durch den Alarm ganz vergessen...) noch herausgefunden wurde: das bei mir befindliche Modem bzw. dessen Seriennummer ist auf jeden Fall laut Dokumentation einer anderen Anschlussadresse zugeordnet.

Bei einem Anschluss in einer GPON-Topologie wäre das fatal und ein Garant für Dysfunktionalitäten. Bei einer AON-Topologie spielt das technisch keine Rolle, das ist eher ein Thema für die Buchhaltung.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum