1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• ungewöhnliche Anschlusssituation

• HubeBube
    • 28. Oktober 2025 um 13:24

Die Integration der HX-Serie funktioniert üblicherweise völlig problemlos, bei anderen Serien ist es manchmal hakelig, wenn es um die Übernahme des Telefonbuches vom Handgerät in die Fritze geht.

Auf dieser Seite kannst Du die nach Gigasetvorstellungen ideale Kombinaion ermitteln: https://www.gigaset.com/de_de/cms/serv…l#product1=974&

Links wird das Routermodell und Basisstation ausgewählt. In der rechten Drop-Down Liste erhältst Du die passenden Mobilteile gelistet.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 28. Oktober 2025 um 09:29
    Zitat von kazza2003

Also bräuchte ich ein Kabel von LC/APC auf LC/UPC, beides Simplex OS2 Singlemode. Oder habe ich etwas falsch verstanden hier?

Nein Du hast Da nichts falsch verstanden. Der grüne Stecker kommt in den Gf-TA und der blaue in das Modul.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 28. Oktober 2025 um 07:13

Die "non Pro" Variante kann ebenfalls kein XGS-PON.

Ich muss mich bezgl. des 6 GHz Bandes korrigieren, die Pro Variante unterstützt dies.

Hier zwei Links zur Meinungsbildung:

Fritz! FritzBox 5690 vs Fritz! FritzBox 5690 Pro im Vergleich
    Der Vergleich Fritz! FritzBox 5690 vs Fritz! FritzBox 5690 Pro deckt alle Unterschiede auf ✓ Welches Produkt passt zu dir? Vergleiche jetzt!
    www.inside-digital.de
    Gamechanger 6 GHz? | FritzBox 5690 Pro im Test
    AVM bringt 6-GHz-WLAN ins Heimnetz: Macht das wirklich einen Unterschied? c't 3003 hat die neue Fritzbox 5690 Pro im Labor und in einer Stadt-Wohnung getestet.
    www.heise.de
  • FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 27. Oktober 2025 um 19:17

In meinen Augen ist der Hauptunterschied, dass eine 5690 Pro nicht XGS-PON tauglich ist, die 5590 hingegen schon. Das AVM/FRITZ! WiFi 7 ist aufgrund des fehlenden 6 GHz Bandes verkrüppelt. Ich persönlich würde erst wieder WiFi 8 ins Auge fassen (in 2 Jahren kommt es).

• Deutsche Glasfaser keine DNS Verbindung mehr

• HubeBube
    • 27. Oktober 2025 um 17:42

Ja. Rückwirkend geschieht da nichts.

• HubeBube
    • 27. Oktober 2025 um 17:41

Und der größte Vorteil eines kundeneigenen Endgerätes direkt an der Glasfaser: Du "siehst" was auf der Faser geschieht. Im Supportfall ist das für dich hilfreich.

Der sogenannte Kundenservice von Deutsche Glasfaser ignoriert diese Bestellung des Kunden im Supportfall jedoch, leider.

• Deutsche Glasfaser keine DNS Verbindung mehr

• HubeBube
    • 27. Oktober 2025 um 15:42

Bei mir wurde ein Monatsbeitrag verrechnet und danach der Restbetrag (mehrere Monatsbeiträge) auf die bekannte Bankverbindung überwiesen.

• HubeBube
    • 27. Oktober 2025 um 09:10

Yep, man muss sein Telefonieverhalten kennen. Gerade die Telefoniefunktion in der Fritze macht eine Analyse jedoch sehr leicht.

Wir nutzen beispielsweise diesen SIP Anbieter (https://www.voip2gsm.eu/selected.php?1) für alle Anrufe vom Festnetz in das Mobilfunknetz, dieser ist deutlich günstiger als über die Telefoniefunktion unseres ISP.

• HubeBube
    • 26. Oktober 2025 um 20:43

Liest sich schlüssig, dann mach's.

Immer unter der Annahme, dass in 24+ Monaten 1&1 immer noch Kooperationspartner von Westconnect ist. Davon würde ich allerdings ausgehen.

Deine Situation ist jedoch so komfortabel, dass Du auch innerhalb der 1&1 VDSL MVLZ in ein 1&1 Glasfaser Gebiet "umziehen" kannst...

• HubeBube
    • 26. Oktober 2025 um 20:15
    Zitat von DLMttH

Bei 1&1 kein Problem mit PCP, Wireguard und Fritz!App Fon.

Und schwupps, wieder die Abhängigkeit von einem Provider und Spezialkonfiguration (VPN mittels Wireguard).

• HubeBube
    • 26. Oktober 2025 um 20:11
    Zitat von Sandie69

Das könnte man aber doch sicher umgehen, wenn ich jetzt mit der alten Hausnummer zu 1&1 DSL wechsle und dann innerhalb 1&1 umziehe in die neue Hausnummer mit GF, oder??

Das wäre auch eine Möglichkeit. Was wäre denn hierbei der Mehrwert? Außer dem Umstieg auf Glasfaser.

• HubeBube
    • 26. Oktober 2025 um 19:36

Verständlich.

Ein Kostensparmodelle ist ein separater VoIP/SIP-Provider natürlich nicht.

Kennt man sein Telefonieverhalten, kann man jedoch kostnneutral sein. Gerade bei Auslandsgesprächen rechnet sich das schnell oder wenn man auf dem Handy unter der Festnetznummer erreichbar sein möchte/muss und das auch außerhalb des heimischen WLANs.

Ich sehe das unter dem Aspekt der Unabhängigkeit und Souveränität. Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass in den nächsten 10 Jahren sich der Internetaccess so weit entwickelt, dass Telefonie ein aufpreispflichtiges Extra wird.

• HubeBube
    • 26. Oktober 2025 um 18:50

Ich denke, dass man bei den üblichen Verdächtigen Fonial, Sipgate, easybell, voip2gsm, dus.net immer fündig wird. Im Businessbereich ist toplink-express und 3cx erwähnenswert.

• HubeBube
    • 26. Oktober 2025 um 18:31

Phino das ist natürlich der Königsweg!

2026 habe ich mir auch diesen, letzten Schritt in meiner Infrastruktur vorgenommen. Die Telefoniefunktion und WLAN habe ich bereits von der Glasfaserfritze entfernt, fehlt nur noch die Trennung von ISP und Telefonieanbieter.

• HubeBube
    • 26. Oktober 2025 um 17:17
    Zitat von xrandr

Manche Provider stellen sich quer wenn die Telefonnummer zu einem anderen Provider UND Inhaber portiert werden soll.

Das hat nichts mit dem Provider, sondern mit der regulierten Portierung zu tun. Das darf so nicht sein!

Zuerst muss ein Inhaberwechsel stattfinden und danach kann erst die Rufnummernportierung erfolgen. Ich kann nicht sagen, ob zwischen diesen beiden Vorgängen ein Mindestzeitraum liegen muss.

Bei der Rufnummernportierung müssen die Stammdaten (Name, Adresse) des Anschlussinhabers zwingend identisch sein.

• HubeBube
    • 26. Oktober 2025 um 17:11

Wenn Du das physische Fax durch das in der Fritze ersetzt: https://fritz.com/blogs/fritz-en…n-und-empfangen und den TAE Stecker von "2. Tel. Büro" in die TAE-Buchse (FON1) der 7590 und "Tel. Büro" mit der RJ11/Western-Buchse (FON2) verbindest, wäre in meinen Augen die Eumex doch schon überflüssig?

Ein Knackpunkt kann nur noch die Belegung der Pins des Kabels von "Tel. Büro" sein, zur Verwirrung der Kunden haben manche Hersteller eine eigene Belegung verbaut. Glücklicherweise hat AVM/FRITZ! eine Übersicht wie es sein soll: https://fritz.com/apps/knowledge…-und-Anschlusse

Freilich musst Du die Zuordnung Rufnummer/Telefoniegerät in der Fritze noch konfigurieren. Ich sehe zunächst jedoch kein Hinderungsgrund, warum obig skizziertes nicht funktionieren sollte. Zusätzlich kannst Du immer noch DECT Telefone zusätzlich anschließen und darüber hinaus mit installierter FRITZ!Fon App auf dem Handy im Empfangsbereich des WLANs quasi ein weiteres Festnetztelefon betreiben.

Ob die FRITZ!Box via VDSL oder über einen ONT an Glasfaser konnektiert ist, spielt gar keine Rolle.

• HubeBube
    • 26. Oktober 2025 um 15:26

Folgendes trägt nicht unmittelbar zum Thema des Threads bei, dennoch evtl. hilfreich: Den Hersteller der Eumex (bintec-elmeg) gibt es nicht mehr: https://www.heise.de/news/Sanierung…in-9706925.html

Insofern schadet es nicht sich mit Alternativen zu befassen. Eine solche wäre unter anderem eine weitere Fritze bei eingerichteten AVM Mesh mit DECT Telefonen zu versehen: https://fritz.com/apps/knowledge…ter-einrichten/

Das ist eine mögliche Variante. Eine andere wäre die Telefoniefunktionalität komplett auf separate Hardware zu verlagern.

• Glasfaser Nordwest, PLZ 26524, OPNsense, SFP+, Transceiver, VLANs?

• HubeBube
    • 25. Oktober 2025 um 23:03

OK, das mit dem Switch sieht gut aus. In der Produktbeschreibung des MikroTik CSS326-24G-2S+RM ist zu lesen:

Zitat

Der SFP cage unterstützt sowohl 1.25 Gb SFP als auch 10 Gb SFP+ Module.

• Glasfaser Nordwest, PLZ 26524, OPNsense, SFP+, Transceiver, VLANs?

• HubeBube
    • 25. Oktober 2025 um 22:48
    Zitat von toe
    • SFP-GPON-Transceiver in SFP+-Port meines Switches (Mikrotik CSS-326) und mit HÜP oder Gf-TA verkabeln (da, wo die Glasfaser ins Haus kommt, korrekte Begriffe sind mir noch nicht ganz klar)

Zu den Begrifflichkeiten: Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Bei dem Switch wäre es von Vorteil, wenn dieser mit SFP (ohne Plus) und SFP+ (mit Plus) Modulen umgehen kann. In der Theorie sollten alle GPON Module und erst Recht XGS-PON Module SFP+ (mit Plus) sein. In der Praxis findet man jedoch häufig bei GPON Modulen lediglich SFP (ohne Plus) in den Datenblättern. Hierbei geht nicht klar hervor, ob damit die physischen Dimensionen des Slots/Moduls bezeichnet werden oder die elektrische Spezifikation der Schnittstelle. Letztere ist bei den SFP-Varianten nämlich unterschiedlich.

• Wann knipst die Deutsche Glasfaser das Licht an?

• HubeBube
    • 25. Oktober 2025 um 22:37

Gern geschehen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum