1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 6. November 2025 um 09:39
    Zitat von Konrad

Ich stelle bald den Betrieb der GF-Leitung vom ONT auf FB-Direkt um. Es ist ein GPON-Anschluss. Ich muss doch nirgends anrufen? Sondern nur das LC-APC-Kabel verkabeln, etwa eine Stunde warten und dann den Code aus dem Kundenbereich eingeben? Danach sollte doch alles laufen?

Genau so läuft das im Idealfall.

Und bitte mindestens 61 Minuten mit stromlosen ONT und stromloser Glasfaserfritze abwarten!

Thema

Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.

Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

• Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
    • Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
    • Im
    …
    HubeBube
    16. April 2022 um 16:50
  • Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• HubeBube
    • 6. November 2025 um 07:11

Ich schrieb ja auch nicht, das die Verfügbarkeitsprüfung gar nicht funktioniert, sondern fehlerhafte Auskunft bei manchen Hausnummern liefert.

In Folge bekommst Du dann Bauarbeiten angekündigt, obwohl der Anschluss bereits aktiviert ist.

• HubeBube
    • 5. November 2025 um 22:48

Du verstehst den Kontext richtig. Dann funktionieren Verfügbarkeitsabfragen bei 1&1 über DG nach meinen Erkenntnissen aktuell nur bei den "klassischen" Hausnummern: <Zahl> bzw. <Zahl><Buchstabe>

Für letzteres hatte ich kein Fallbeispiel. Danke für deine Info!

• HubeBube
    • 5. November 2025 um 20:21

Versuche doch mal eine Verfügbarkeitsabfrage mit einer "plain" Hausnummer.

Nach meinen Untersuchungen erhält man bis jetzt nur ein positives Ergebnis mit einer "normalen" Hausnummer. So etwas wie 26a konnte ich noch nicht prüfen, weil mir keine Hausnummer nach diesem Schema bekannt ist, die über einen aktiven DG Anschluss verfügt.

Es scheint, als gäbe es da Probleme im Backend oder sogar in den Datensätzen selbst.

• HubeBube
    • 5. November 2025 um 20:09
    Zitat von BlackMage2

ich denke mit "ISDN Komfort" sind nur die Funktionen gemeint(z.B. Makeln und Konferenzschaltung), was die GF-Leitung wirklich kann ist eine andere Frage.

So ist es. 1&1 bietet ISDN Leistungsmerkmale, jedoch kein ISDN als TK-Standard.

• HubeBube
    • 5. November 2025 um 20:06

Es sei:

Eine Straße mit dem Namen Winkelgasse. Hausnummern von 1 bis 27, von DG voll erschlossen (homes activated).

Eine sofortige Verfügbarkeit von 1&1 Gf ist gegeben bei allen Anschriften der Winkelgasse, bis auf folgende:

Winkelgasse 5.1

Winkelgasse 5.2

Winkelgasse 12-15

Winkelgasse 21/1

Winkelgasse 21/2

bei allen oben aufgeführten Anschriften startet der Ausbau mit folgendem Datum: <aktuelles Abfragedatum> + 1

Trifft dieses Szenario bei dir zu?

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 5. November 2025 um 19:31

Du musst dich mal mit dem Aufbau der Fritzen beschäftigen. Der Gf-WAN Teil von 5530 und 5590 ist identisch und natürlich XGS-PON fähig. Und bzw. brächtest Du die 10 Gbps (was ja gar nicht bei XGS-PON geht) in das LAN, wären keine Ressourcen mehr für das WLAN übrig. Du musst die Summe aus LAN und WLAN betrachten.

• HubeBube
    • 5. November 2025 um 19:21
    Zitat von Konrad

Allerdings ist der Startzeitraum von morgen 06.11.2025 bis 06.05.2026, das heißt man muss eventuell ein halbes Jahr warten.

Du besitzt bereits einen aktiven Anschluss von DG?

Dann lass mich mal raten: deine Hausnummer besteht aus mehr als einer Nummer?

• HubeBube
    • 5. November 2025 um 19:17

Und warum die 55x0er Serie nicht für XGS-PON tauglich sein soll erschließt sich mir nicht. Genau das Gegenteil haben wir hier schon mehrfach im Forum dargelegt.

Auch hier mein Tipp: Nutze die Suchfunktion.

• HubeBube
    • 5. November 2025 um 19:12

5530 und 5590 besitzen SFP+ (mit Plus) Slots. Das SFP+ Modul erhältst Du zu einem sehr fairen Preis direkt bei AVM/FRITZ!.

• HubeBube
    • 5. November 2025 um 17:41

Da wären die Preise interessant, die 1&1 für die AVM FRITZ!FONs M2, C4 und C6, bei 1&1 MultiPhone genannt, aufruft.

Nächste Woche ist der Single Day, Ende des Monats der Black Friday. Da lohnt es sich zu warten und evtl. das Original zu kaufen.

• Westconnect Inhouse Ausbau bei Mehrfamilienhaus

• HubeBube
    • 5. November 2025 um 15:53

Ja, leider ist nicht in allen Steuereinheiten eine gepufferte Uhr enthalten, die den zweimaligen Wechsel im Jahr enthält. Daher die NTP-Abfrage, ganz gleich ob irgendwann die Umstellung abgeschafft wird oder nicht, man braucht sich um die Zeiteinstellung oder auch die Drift bei unsynchronisierten Uhren keine Gedanken mehr zu machen.

• HubeBube
    • 5. November 2025 um 15:31

Ich würde nicht diese harte Wortwahl treffen, jedoch wäre eine Tabelle in wieweit sich Komfortanschluss von 2. Rufnummer und "normale" Telefonie unterscheiden hilfreich und eingängiger und sicherlich kundenorientierter.

Hier eine weitere Info aus dem Forum, besonders in #12: DG: Komfortanschluss vs. 2.Leitung

• HubeBube
    • 5. November 2025 um 15:28

Nope. Für die Umstellung der Profile basierend auf Normalzeit und Sommerzeit nicht so ganz unwichtig.

• HubeBube
    • 5. November 2025 um 15:27
    Zitat von Higli

Also ehrlich, das ist uns erst Monate nach Aktivierung aufgefallen, dass nur ein Gespräch gleichzeitig möglich ist. Mit sowas rechnet man ja nicht, oder doch? Aber die Hardcore-Festnetztelefonierer haben dann darauf bestanden, sind ja nur 3 Euro.

Das ist jedoch aus den Infos von DG zu erahnen: https://www.deutsche-glasfaser.de/zusatz-optione…d-sprachbox-sip

oder im Forum beschrieben, hier nur eine Fundstelle: Deutsche Glasfaser Unterschied Komfortanschluss, 2. Telefonleitung und Rufnummernerweiterung

• HubeBube
    • 5. November 2025 um 14:30
    Zitat von pufferueberlauf

Sieh es mal so, die Telekom laesst ihren Mitbewerbern eigentlich viel Platz sich beim FTTH Ausbau auszuzeichnen (z.B. hat sie den Mitbewerbern lange einen grossen Vorsprung gegeben) und die Mitbewerbern vergeigen das trotzdem noch alleine.

Ja, unter den Blinden ist der Einäugige der König.

• HubeBube
    • 5. November 2025 um 14:29

Deshalb ist es bei solchen Anforderungen gut, die Telefonie einem SIP/VoIP Anbieter zu überlassen und nicht dem Internetaccessprovider. Bei letzterem kann man ggf. einen günstigeren Tarif ohne Telefonie buchen.

• HubeBube
    • 5. November 2025 um 14:19

Wichtiger finde ich da persönlich die Anbindung an einen NTP-Server für die unterschiedlichen Heizprofile...

• DG: Alle paar Wochen nächtliche Wartungen. Bei euch auch?

• HubeBube
    • 5. November 2025 um 14:17

Die von dir gewünschten Info liefert kein Netzbetreiber an den normalen Teilnehmer. Bei Geschäftskunden sollte das anders sein. Da ich keinen Geschäftskundenvertrag mit DG habe, kann ich darüber auch keine Aussage treffen.

• DG: Alle paar Wochen nächtliche Wartungen. Bei euch auch?

• HubeBube
    • 4. November 2025 um 22:12

Schaut doch einfach auf die entsprechende Website: https://www.deutsche-glasfaser.de/service/stoerungen-und-wartung

Aktuell wird überregional ganz schön viel gearbeitet.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum