Denke an evtl. vorhandene VLANs, die Du im OS des Laptops konfigurieren musst, so wie an die Wartezeit von mindestens 60 Minuten bei einem Gerätewechsel. Letzteres bedeutet: altes Gerät vom LAN/Glasfaser trennen - mind. 60 Minuten abwarten - anderes Gerät mit LAN/Glasfaser verbinden.
Beiträge von HubeBube
-
-
Üblicherweise schließen Unternehmen wie Deutsche Glasfaser einen Kooperationsvertrag mit der Stadt/Kommune. Falls dies bei euch auch der Fall ist, sollte jetzt der Bürgermeister aktiv werden und in Gesprächen kann dieser bestimmt noch die ein oder andere Zusage gegenüber DG machen. Evtl. reicht das ja schon aus, um die Wirtschaftlichkeit des Ausbaus sicherzustellen.
Gibt es in Hohen Neuendorf noch andere Provider, die einen Gf-Ausbau angekündigt haben?
-
Nun bekam ich als einzige Info, man wird demnächst anrufen wegen einer Terminvereinbarung.
Was wichtig ist: hast Du eine Bearbeitungsnummer mitgeteilt bekommen?
Falls nicht, dann empfehle ich dir dringend über das DG Portal schriftlich eine Anschlusstörung zu melden. Diese sog. Ticketnummer benötigst Du um etwaige Entschädigung, die dir ab dem dritten Tag eines Ausfalles zusteht, geltend zu machen.
-
Hallo, kann mich jemand unterstützen?
Das Modem leuchtet rot. Ein reset von der Hotline hat nicht gebracht.
Der ONT hat ja mehrere LEDs die leuchten oder flackern. Welche der LEDs leuchtet den rot? Dauerhaft oder blinkende? Wie ist diese LED beschriftet?
-
Gebt doch mal folgendes in die Adresszeile eures Browsers ein: https://www.1und1.de/glasfaser/#vcheck
Ich habe heute noch den 24 + 24 Tarif angeboten bekommen!
-
Was mir gerade noch einfällt. Ein Update auf 8.02 der 5590 schadet nicht. Lade dir die Datei herunter und führe ein offline Update mit der Update Datei durch.
Index of /fritzbox/fritzbox-5590-fiber/deutschland/fritz.os/
-
Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen
Ja, klar. Nimm den Haken einfach raus!
-
Ich habe den Router nun auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Bei "werden Zugangsdaten benötigt" nein angeklickt und bei VLAN-ID sowohl die 360 als auch 362 ausprobiert ohne Erfolg.
Wenn es keine Not tut, dann lass mal eine Stunde mit der ID 360 die Fritze werkeln, das kann manchmal etwas dauern. Sollte es nach 65 Minuten immer noch nicht gehen, dann nochmal eine Stunde mit der ID 362 laufen lassen. Geht es dann immer noch nicht, musst Du leider auf ONT/7690 rückbauen und abwarten, bis der kundeneigener Router bei dir im Portal erscheint.
Einen evtl. ähnlichen Fall hatten wir hier auch schon mal: Gelöst: Fritz Box 5590 an AON Deutsche Glasfaser
Da hat nur der Support Abhilfe schaffen können.
-
-
Gegenwärtig spuckt dir das von AVM/FRITZ! eingebaute Profil "Deutsche Glasfaser" in die Suppe (damit fehlt dir die Möglichkeit eine VLAN-ID einzugeben) und dass musst Du wie oben beschrieben loswerden.
Mit der Umstellung von Mietrouter (7690) auf kundeneigener Router hat das nur am Rande zu tun.
-
Da hast Du den Kardinalfehler gemacht und das Profil "Deutsche Glasfaser" verwendet. Dies solltest Du in der verstrubbelten Testsituation keinesfalls tun!
Ich schlage dir vor:
- Reset auf Werkseinstellungen
- Manuelle Konfiguration des Internetzugangs und keinesfalls einen Namen wie "Deutsche Glasfaser" oder "deugl" vergeben!
Das hat mir die unnatürliche Intelligenz ausgegeben:
Eine FRITZ!Box kann problemlos mit anderen Internetanbietern genutzt werden, indem Sie in der Benutzeroberfläche unter „Internet“ > „Zugangsdaten“ die Option „anderer Internetanbieter“ oder „weitere Internetanbieter“ wählen und dort die spezifischen Zugangsdaten (Benutzername, Passwort, etc.) manuell eingeben, die Sie von Ihrem Provider erhalten haben, oft ist eine VLAN-ID nötig.
Natürliche Intelligenz: Die VLAN-ID für den Internetaccess findest Du in #190 ggf. kannst Du durchaus auch mal 362 versuchen, falls 360 nicht funktionieren sollte.
-
Bitte mal folgende Screenshots mit uns teilen:
Internet > Online-Monitor --> Verbindungsdetails
Internet > Glasfaser-Informationen --> Übersicht
Internet > Zugangsdaten --> Übersicht (und hier "Verbindungseinstellungen ändern" aufklappen)
-
Und da es schon von NDiGF und frank_m angeteasert wurde. Für den Internetaccess im AON bisher stets die VLAN-ID 360 zu verwenden, für Telefonie VLAN-ID 330.
Die Telefonie funktioniert jedoch nur, wenn Du den SIP-User und das zugehörige Passwort kennst. Bei einer Mietrouterkonfiguration fehlt die jedoch das Passwort.
Mit der Hilfe von Michael Engelke bekommst Du diese Infos zwar heraus, jedoch bewegen wir uns nun mit 7 Meilenstiefeln in den Bereich für weit Fortgeschrittene.
-
Da sind wir schon einen Schritt weiter. Der ONT ist für einen AON Anschluss.
Würdest Du nun die 5590 mit AON SFP anstatt des ONTs anschließen, welche Infos stehen bei den Glasfaser-Informationen?
An dieser Stelle sei nochmals auf die Wartezeit von mindestens 60 Minuten hingewiesen, bevor man die Router wechselt.
Also: ONT stromlos machen + 7690 stromlos machen ; ONT von der Faser trennen ; 62 Minuten warten ; 5590 an die Faser anschließen; 5590 an das Stromnetz anschließen.
Bei einem Wechsel zurück, geht das Ganze natürlich rückwärts.
Und bitte: vorher die Fritze auf Werkseinstellungen zurücksetzen und kein Backup/Sicherung einspielen!
-
Die 5590 zeigt dir an, welches Modul das Richtige ist. Teile bitte Screenshots mit uns.
Ganz abgesehen davon: wie lautet die Typbezeichnung deines ONT von DG? Mit dieser Info können wir dir bezüglich AON oder GPON weiterhelfen.
-
Deutscher Glasfaser musst Du für die Provisionierung im GPON keine Modem-ID/Serial mehr mitteilen. Der Aktivierungscode im Portal dient für den Self-Service durch den Kunden.
Technisch läuft das so ab, dass dein neues Endgerät in dem 10er Provisionierungsnetz (IPv4) landet, in diesem Netz wird der Activation-Link aufgerufen, der Code eingegeben und damit ist das kundeneigener Endgerät provisioniert. Danach landet dein Endgerät in einem 100er CGNAT-Netz.
Natürlich muss der Vertrag auf "kundeneigener Router" laufen. Mit einem Mietrouter funktioniert das nicht, das ist ja auch logisch.
Nachtrag: Genau diesen Vorgang habe ich im verlinkten Artikel beschrieben. Leider sind die Bildchen nicht mehr sichtbar, der Mensch ist nun mal ein Augentier... Da sind sie noch man muss sie leider nur einzeln laden. Wahrscheinlich ist ein Update der Forensoftware für dieses Verhalten verantwortlich.
-
Ich hab die 5590 direkt angeschlossen. Aktivieren konnte ich nicht weil ich momentan noch die 7690 als Leihgerät von DG habe.
Dann rate ich dir ernsthaft zum Rückbau und ruhigem abwarten bis die Umstellung erfolgt ist!
Nachtrag: nach der erfolgten Umstellung auf kundeneigenen Router wird höchstwahrscheinlich die 7690 den Internetaccess verlieren.
-
weil DG noch nicht auf eigenen Router umgestellt hat. Was meinst du?
Wenn im Portal nicht "kundeneigener Router" zu finden ist, dann solltest Du abwarten, bis dieser Eintrag vorhanden ist und bis dahin wieder auf ONT/7690 (Mietrouter?) zurück bauen.
Es sei denn Du willst tiefer in das Troubleshooting von VLAN-IDs einsteigen...
-
Du hast die 5590 direkt an der Glasfaser angeschlossen und mit dem Aktivierungscode aus dem Kundenportal aktiviert? Natürlich nur, wenn bei dir das GPON Modul gesteckt ist.
Anleitung siehe hier: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber
-
In deinen Internetzugangsdaten ist sie aber nicht drin, oder?
Nein, ich habe niemals an irgendeiner Stelle eine VLAN-ID (weder bei dem Internetaccess noch in der Telefonie) eingegeben.