1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 21. Januar 2026 um 14:52
    Zitat von Flashlightfan

Hi, ich bin neu hier im Forum und unser Glasfaseranschluss steht in den nächsten Wochen bevor. Technischer Anbieter ist E²Net und Provider Yash im Erzgebirge, beide erst seit kurzer Zeit im Glasfasergeschäft.

Ich hatte eigentlich vor, mir eine FB 5690 Pro zu kaufen und die Glasfaser mit GPON direkt anzuschließen. Davon wurde mir von der Firma abgeraten und wenn ich diesen ellenlangen Thread sehe, wohl zurecht. Die ältere FB 5590 Fiber soll funktionieren. Ich könnte einen ONT mit RJ45 bekommen, aber der hat zwar einen zusätzlichen TV-Coax-Ausgang, aber keinen optischen Ausgang. Ein späteres Umstecken geht also nicht.

Diese Anbieter geizen sehr mit Informationen. Lediglich das PIB gibt es bei YASH. Es gibt keine Leistungsbeschreibung oder Technische Spezifikationen über das eigentliche Glasfasernetz (AON, GPON, XGS-PON) wie es bei anderen Anbietern üblich ist.

Daher kann die Empfehlung die 5690 Pro nicht zu nutzen genauso richtig, wie auch falsch sein. Wir können es nicht überprüfen...

Wenn Du uns den Hersteller und die Typbezeichnung des ONTs nennen könntest, können wir schon mal die Art des Gf-Netzes daraus ableiten.

Bezüglich des Netzes bist Du aktuell am flexibelsten mit einer FB aus der 55x0er-Serie, die können alle 3 oben genannten Netztechnologien bedienen. Ich würde an deiner Stelle jedoch mit dem Kauf einer Fritze noch abwarten.

• Innenhausverkabelung MFH

• HubeBube
    • 20. Januar 2026 um 15:41

Auch hier mein Hinweis, dass 10mm Durchmesser lediglich für das Kabel, jedoch nicht für die Stecker an den Enden ausreichen. Da ist man mit 20mm auf der sicheren Seite.

Für den "Schnurtest" sind 10mm jedoch erst mal ausreichend. Anstatt des Nagels würde ich jedoch eine Mutter verwenden. Die verklemmt sich nicht so schnell.

• Deutsche Glasfaser XGS-PON Ab April 2024

• HubeBube
    • 20. Januar 2026 um 10:25

Zumindest bestünde die Möglichkeit einen Telnetzugang zu ermöglichen (https://hack-gpon.org/xgs/ont-zte-f2801s/). U.U. bekommt man über das gponstate Kommando die RX/TX Werte heraus.

Einfacher ist wohl die Nutzung des Webinterfaces. Es gibt da ein YouTube Filmchen (

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Die Angaben von Optical Module Input und Output Power sind die interessanten. Allerdings sieht man diese natürlich nur mit angeschlossener Faser.

Ob das Webinterface über 192.168.4.254 oder 192.168.1.1 oder doch ganz anders zu erreichen ist, weiß ich natürlich auch nicht. Da böte sich ein nmap scan mit abgezogener Faser an und natürlich benötigt man die passenden Credentials. Ein paar Möglichkeiten sind hier aufgeführt: https://github.com/douniwan5788/zte_modem_tools

• Erfahrungen DG und Umstieg vom Leihrouter zum eigenen Router

• HubeBube
    • 20. Januar 2026 um 09:15
    Zitat von frank_m

Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir sogar schon einen Fall, da hat jemand im Modus "DG Router" einen eigenen ONT registriert.

Bei meiner Schwester wurde der funktionierende kundeneigene DSL-Router (am ONT angeschlossen) nach einer Vertragsumstellung als Mietrouter angesprochen... Gegenstand der Vertragsumstellung war der Tarifwechsel, jedoch nicht ein Mietrouter.

• Top Zustandsbericht zum Desaster der Glasfaernetze in der EU

• HubeBube
    • 20. Januar 2026 um 09:10

In die von pufferueberlauf gehauene Kerbe hacke ich nun auch mal.

Aus dem obigen heise Artikel:

Zitat

Gleichzeitig wächst die Unzufriedenheit: In schlechter abschneidenden Märkten wie Deutschland äußern Kunden eine höhere Wechselbereitschaft und fordern häufiger bessere Servicequalität sowie stabilere Netze als in den Top-Nationen.

Aha, eine Steigerung der Kundenzufriedenheit (sprich: operative Exzellenz) ist in D angeraten. Nun, wie war das im Glasfaserausbau, es herrscht freier Wettbewerb, die Marktmächte können mit einer "Regulierung light" sich frei entfalten [2021;https://www.heise.de/news/Letzte-Me…er-6215570.html]. 4 Jahre später kamen die TK Unternehmen auf der Anga Com zu einem etwas anderen Ergebnis: Regulierung bloß nicht abbauen![2025;https://www.heise.de/news/Glasfaser…g-10424425.html].

Es gibt eine Studie mit dem Titel "Die Wettbewerbsdynamik bei Funkturm- und Glasfaserinfrastrukturunternehmen" von WIK-Consult im Auftrag der BEREC aus dem Jahr 2023, die Kurzfassung ist hier zu erhalten: https://www.wik.org/veroeffentlich…kturunternehmen

Ich zitiere einmal aus dieser Kurzfassung:

Zitat

Die Auswirkungen auf Investitionen durch FibreCos hängen stark davon ab, welche Rolle sie im Markt spielen und wie die Eigentümerstruktur ausgestaltet ist. Während investorengetriebene FibreCos oft ein Katalysator für den Glasfaserausbau sind, kann das Engagement von Incumbents in FibreCos (insbesondere durch Joint Ventures mit einem Investor oder Joint Ventures mit anderen Anbietern mit hohen Marktanteilen) die aggregierten Investitionen in den entsprechenden Regionen reduzieren.

Das sehen wir ja gerade im konkreten Fall bei Deutsche Glasfaser [2025;https://www.boersen-zeitung.de/unternehmen-br…achrang-stellen]

Eine Binsenweisheit aus der Studie ist dies:

Zitat

Neben überhöhten Zugangspreisen kann sich auch wettbewerblich negativ auswirken, wenn ausschließlich aktive Wholesale-Zugänge angeboten werden. Dies ist bei eigenwirtschaftlichen Netzausbauten zumeist der Fall.

Ja, das kennen wir alle in den Netzen von Deutsche GigaNetz, Deutsche Glasfaser, UGG, DNS:Net,.. war es doch zunächst einmal so, dass keine Mitbewerver über das Glasfasernetz buchbar waren. Angesichts der engen Kapitaldecke der Unternehmen bricht dies glücklicherweise aktuell auf. Über Jahre hinweg war jedoch die Konkurrenz im eigenen Netz unerwünscht.

Und nun das letzte Zitat:

Zitat

In Gebieten, in denen Infrastrukturwettbewerb ökonomisch möglich ist, kann das Engagement in Joint Ventures durch den Incumbent (oder mehrere andere größere Anbieter) das erreichbare Marktpotential für Wettbewerber so stark reduzieren, dass sich kein Infrastrukturwettbewerb entwickelt.

Und da lasse ich die Axt im Stamm stecken.

• HubeBube
    • 19. Januar 2026 um 13:21

Bei einem Mietrouter erhältst Du keine SIP-Zugangsdaten.

Wenn dein Vertrag vollständig auf kundeneigenen Router umgestellt wurde, sollten dir diese Daten postalisch zugestellt werden. Alternativ kannst Du diese auch im Kundenportal von DG einsehen.

• EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

• HubeBube
    • 19. Januar 2026 um 11:09
    Zitat von Tabloka

Zitat von maik6849

Du hast das Glasfasermodem auch am blauen WAN Port der FritzBox?

Frage 2: kloar

Nur mal geraten. Der blaue WAN-Port ist auch in der Fritze als WAN-Port konfiguriert und nicht etwa als LAN 5?

Also NICHT wie folgt konfiguriert? https://fritz.com/apps/knowledge…luss-einrichten

• HubeBube
    • 19. Januar 2026 um 11:04

Versuche doch mal EWE zu kontaktieren, ich denke nicht, dass wir hier im Forum dein Problem lösen können.

• HubeBube
    • 19. Januar 2026 um 07:05

Es war ja auch die anfängliche Vermutung, dass der Umstellung Vorgang zwar angelaufen, jedoch nicht zum Ende gekommen ist.

Üblicherweise finden diese Umstellungen über Nacht statt. Hier ist nun erstmal DG in der Pflicht.

• HubeBube
    • 18. Januar 2026 um 21:23

Die verwendete FRITZ!Box ist deine eigene oder ist das ein von EWE gemietete?

• HubeBube
    • 18. Januar 2026 um 18:21

Das (5690 Pro am ONT) würde dann so konfiguriert werden: https://fritz.com/apps/knowledge…odem-einrichten

• Kriege UCG Fiber mit Luleey LL-XS2510 nicht an 1&1 (DG Netz) zum Laufen

• HubeBube
    • 18. Januar 2026 um 18:17

Und die macdsl mit der in den Support Daten vergleichen, das hat nichts mit deiner Sicherung zu tun: https://fritz.com/pages/support-…z-box-erstellen

• HubeBube
    • 18. Januar 2026 um 16:29

Ähem, das wäre der richtige Weg: <falschen Hyperlink entfernt>

Nachtrag:

Sorry, habe gerade erst bemerkt, dass ich einen falschen Link verwendet habe. Es sollte dieser sein: https://fritz.com/apps/knowledge…luss-einrichten

• HubeBube
    • 18. Januar 2026 um 16:26

Mein Bauchgefühl geht in Richtung von falschen Anmeldedaten. Auch AVM/FRITZ! schreibt dies: https://fritz.com/apps/knowledge…-fehlgeschlagen

Bist Du sicher keine Verwechslung mit Il1 oder 0O oder... gemacht zu haben? Wenn Du die Username und Passwort elektronisch vorliegen hast, dann empfehle ich diese in einen Texteditor zu kopieren und diese mit dem Windows Zeichensatz "Consolas" darzustellen.

Es gibt auch Fälle, da hat der Provider falsche Credentials geschickt. Nicht häufig, kommt jedoch vor.

• HubeBube
    • 18. Januar 2026 um 16:17

Ja, darauf habe ich in #8 verwiesen.

HW_CWMP_PRODUCTCLASS IGD

kannst Du beibehalten. Die anderen Variablen musst Du mit den Daten deiner Fritze besetzen.

Zitat von TangoTaker

q:Serial ist 1CED6F4EF333, was wäre demnach die macdsl?

Nun ja, das wäre 33 - 3 = 30

Erstelle doch in der Fritze eine Supportdatei und schaue dort nach der macdsl, die sollte mit dem obigen errechneten Wert übereinstimmen. Wie schon geschrieben, ich denke nicht das dies von Relevanz ist.

• HubeBube
    • 18. Januar 2026 um 15:50

Und Du hast folgende Variable:

GPON_ONU_MODEL

auch mit F!Box5530 belegt? Das ist die Equipment-ID/ Managed Entity #257 und nicht HW_CWMP_PRODUCTCLASS.

• HubeBube
    • 18. Januar 2026 um 15:34

Du könntest noch den folgenden Weg gehen, um macdsl zu ermitteln:

1. Aufruf von http://fritz.box/juis_boxinfo.xml
    2. Im Tag <q:Serial> steht maca
    3. macdsl = letzter Hexwert maca - 3

Aber davon abgesehen, die Supportdatei der Fritze enthält macdsl ebenfalls.

Die Werte sehen für mich erst einmal valide aus, eine neue Registrierung erachte ich als nicht notwendig. Dies wolltest Du ja auch vermeiden.

1&1 verwendet die VLAN-ID 7 / PPPoE / DS-Lite. Im Forum gibt es einige Berichte, dass Dual Stack bei 1&1 über DG zumindest in der Anfangszeit nach der Umstellung beibehalten wird.

• HubeBube
    • 18. Januar 2026 um 14:00

Nun, die Fritze hat mehrere MAC-Adressen. Meines Wissens nach wird diese jedoch nicht von DG berücksichtigt. Es wäre jedoch der Eintrag von macdsl.

Du kannst beispielsweise als Vorlage die Ausgabe des FBFiberFaker Scriptes verwenden und die Daten mit deiner Fritze ersetzen.

• HubeBube
    • 18. Januar 2026 um 13:52

Hm, bei mir stand bei Aktive Dienste: inet-only bei Bulldog66 managed-cpe

Nun kann ich mich aber leider gar nicht mehr erinnern ob ich diesen Screenshot erst nach der Umstellung angefertigt habe oder vor dieser: https://www.glasfaserforum.de/attachment/1193-11-jpg/

Es mag natürlich auch sein, dass sich bei DG die Textbausteine geändert haben.

Nachtrag: aus dem gesamten Text vermute ich, dass dieser Screenshot nachträglich erstellt wurde.

• HubeBube
    • 18. Januar 2026 um 13:39
    Zitat von TangoTaker

Aber dürfte das überhaupt zum Tragen kommen, wenn der Luleey die Modem-ID der Fritzbox hat?

Eigentlich spielt die DHCP-Infrastruktur von DG keine Rolle mehr, wenn Du 1&1 Kunde bist.

Eine Rolle spielt jedoch die Glasfaser-Infrastruktur von DG, z.B. das OLT, da dies dein Zugangsnetz ist. Und im GPON können noch weitere Dinge als die Modem-ID/Serial geprüft werden. DG erwähnt da z.B. die Equipment-ID.

Hier im Forum gibt es eine Beschreibung über die Konfiguration des Luleey Moduls, bist Du danach vorgegangen?

Beitrag

RE: GPON SFP Deutsche Glasfaser

So hier meine Anleitung, wie ich originale Nokia NT G-010G-Q durch das Luleey LL-XS2510 / DFP-34X-2C2 ersetzt habe:

SFP eingestöpselt und an dem Netzwerkadapter eine statische IP 192.168.1.2 eingestellt.
    Dann über das Web-UI 192.168.1.1 (user: admin passwort: admin) folgende Firmware installiert:
    Firmware: https://github.com/rajkosto/RTL96…are/DFP-34X-2C2 - M110_sfp_ODI_220923FS.tar

Danach per SSH
    ssh -oKexAlgorithms=+diffie-hellman-group1-sha1 -oCiphers=+3des-cbc -o HostKeyAlgorithms=ssh-rsa…
    Gruni22
    6. Mai 2024 um 13:31

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum