Hi, ich bin neu hier im Forum und unser Glasfaseranschluss steht in den nächsten Wochen bevor. Technischer Anbieter ist E²Net und Provider Yash im Erzgebirge, beide erst seit kurzer Zeit im Glasfasergeschäft.
Ich hatte eigentlich vor, mir eine FB 5690 Pro zu kaufen und die Glasfaser mit GPON direkt anzuschließen. Davon wurde mir von der Firma abgeraten und wenn ich diesen ellenlangen Thread sehe, wohl zurecht. Die ältere FB 5590 Fiber soll funktionieren. Ich könnte einen ONT mit RJ45 bekommen, aber der hat zwar einen zusätzlichen TV-Coax-Ausgang, aber keinen optischen Ausgang. Ein späteres Umstecken geht also nicht.
Diese Anbieter geizen sehr mit Informationen. Lediglich das PIB gibt es bei YASH. Es gibt keine Leistungsbeschreibung oder Technische Spezifikationen über das eigentliche Glasfasernetz (AON, GPON, XGS-PON) wie es bei anderen Anbietern üblich ist.
Daher kann die Empfehlung die 5690 Pro nicht zu nutzen genauso richtig, wie auch falsch sein. Wir können es nicht überprüfen...
Wenn Du uns den Hersteller und die Typbezeichnung des ONTs nennen könntest, können wir schon mal die Art des Gf-Netzes daraus ableiten.
Bezüglich des Netzes bist Du aktuell am flexibelsten mit einer FB aus der 55x0er-Serie, die können alle 3 oben genannten Netztechnologien bedienen. Ich würde an deiner Stelle jedoch mit dem Kauf einer Fritze noch abwarten.