1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 14. November 2021 um 19:21

Wir haben das Thema "eigene Kündigung" gerade in einem anderen Thread. Was hat dich/euch zu diesem Schritt bewogen?

Bei einem Anbieterwechsel ist die eigene Kündigung beim bestehenden Anbieter der Garant für zukünftige Schwierigkeiten. Es gibt eine einzige Ausnahme: Wenn man von einem Kabelnetzbetreiber zu einem Glasfaseru tiernehmen wechselt, dann muss der Vertrag für TV via Kabel ("Kabelfernsehen") explizit vom Kunden gekündigt werden.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 14. November 2021 um 16:48
    Zitat von alfalfa

Gemeint war natürlich der NT, nicht der HÜP. Der HÜP spielt bei der Frage ja erst mal keine Rolle.

So offensichtlich war es ja nicht. Kann ja durchaus sein, das auch DG HÜPs mit SC/APC Buchse im Einsatz sind. Ist zwar Platzverschwendung, häufig bestimmt aber das Controling...

• HubeBube
    • 14. November 2021 um 16:39

Bei fs.com gibt es diese Kabel für wenig Geld. Das AVM SFP Modul benötigt ein Kabelende mit LC/APC Stecker bei der Gegenseite musst Du schauen, welcher Stecker dort passt.

Je weniger Adapter verwendet werden, desto besser ist es.

Warum ich weiter oben trotzdem einen Adapter erwähnt habe, ist wie folgt begründet: Sollte aus irgendwelchen Gründen einmal ein Genexis Gf-TA verwendet werden (müssen), dann verfügt dieser intern über eine SC/APC Buchse zum Abschluss des Glasfaserkabels vom HÜP kommend. Da ist es praktischer, wenn gleich das passende Kabel vorhanden ist. Deshalb der erwähnte Adapter und das kurze LC/APC - SC/APC Kabel. Ob das kurze (1/2 Meter) Kabel im Falle eines Gf-TA weiter verwendet werden kann ist fraglich, dann hättest Du aber noch das mit der 5530 mitgelieferte LC/APC - LC/APC zur Verfügung.

• HubeBube
    • 14. November 2021 um 15:15
    Zitat von alfalfa

Der HÜP hat eine SC/APC Buchse

Da muss ich noch einmal nachfragen, wirklich SC/APC? Bei mir definitiv LC/APC.

• HubeBube
    • 14. November 2021 um 14:51

Also mein HÜP hat eine LC/APC Buchse und der NT (GPON) eine SC/APC Buchse, Hardware ist wie hier aufgeführt.

Von daher sollte das von AVM bei der 5530 mitgelieferte LC/APC Kabel passen, angeblich in 4 Meter Länge.

Würde ich die 5530 benutzen, dann wäre das die Konfiguration, die ich verwenden würde:

1. Adapter SC/APC Buchse - SC/APC Buchse
    2. Kabel SC/APC Stecker - LC/APC Stecker (für 5530)
  • Reverse Engeneering bei Huawei GPON Netztechnik

• HubeBube
    • 14. November 2021 um 09:57

Kann ich bestätigen, schrieb ich hier.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 14. November 2021 um 08:19

Da kann ich nur mutmaßen. UGG ist ein neues Unternehmen, da müssen erst einmal Prozesse etabliert, gelebt und angepasst werden. Die Telefonica kann Glasfaser, haben aber sicherlich wie alle anderen auch Probleme ausreichendes und qualifiziertes Tiefbaupersonal zu finden. Der zweite Anteilseigner der UGG ist die Allianz, ein fachfremdes Versicherungsunternehmen, das von Managern der Boomergeneration gesteuert wird, das hat nichts mehr mit dem Selbstverständnis der Frankfurter Allianz zu tun, da wird es kräftig knirschen. Glasfaserausbau ist ein bisschen mehr als ein Vertragspapier zur Unterschrift vorzulegen...

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 13. November 2021 um 19:49

Das Gleiche hört man auch von Deutsche Glasfaser und ich bin sicher, das es ebenso bei der Deutschen Telekom so ist. Wenig eigenes Personal, viele und verschiedenste Subunternehmer, es darf ja auch nichts kosten...

Bei dem Ausbau bei uns durch DG hat auch das Leerrohr gut 6 Monate vor dem Haus gelegen. Von Auftragserteilung bis Anschlussaktivierung sind knapp 2 Jahre vergangen.

• HubeBube
    • 13. November 2021 um 17:17
    Zitat von harle

Ist das jetzt nur temporär mit 7.26? Wenn selbst AVM da so übernimmt...

Hm... Du bist dem AVM Link gefolgt?

Zitat

Zukünftig wird auch der Einsatz neuerer FRITZ!OS-Versionen für die FRITZ!Box 5530 Fiber möglich sein.

• HubeBube
    • 12. November 2021 um 19:44

Der unkomplizierte (na ja, der wenig komplizierte) Weg eine 5530 mit DG zu verheiraten, wird von AVM selbst beschrieben.

Weitere Info meinerseits: Sogar in dem "Labor", welches gestern freigegeben wurde, ist die Änderung der MAC-Adresse und der GPON Serial nicht persistent!

• How To für VPN mit Wireguard und VPS / Deutsche Glasfaser IPv6

• HubeBube
    • 12. November 2021 um 19:30
    Zitat von fireball

Dann muss ich doch sowas wie Portforwarding/Freigabe in der Box einrichten?! Das ist doch aus Sicherheitsgründen wieder "doof" ?!

Eine Freischaltung der Firewall auf der Box ist natürlich nötig.

Wer durch die Tür gehen will, muss sie vorher öffnen.

• HubeBube
    • 11. November 2021 um 19:56
    Zitat von HippenToni

So, abschließend geht meine Telefonie nun auch. Es war ein Zeichen im Passwort falsch,

Ja, das kommt leider immer mal wieder vor und da ist das Portal bzw. die dort hinterlegten Daten ziemlich nützlich. In meinem Fall sind die SIP Daten dort erst nach einem Ticket meinerseits hinterlegt worden. Den Brief hatte ich jedoch glücklicherweise schon.

Daher mein Tipp an die anderen Mitleser: Sobald der Brief mit den Daten angekommen ist, zeitnah im Portal nachsehen und wenn die Daten dort fehlen ein Ticket über das Portal erstellen.

• HubeBube
    • 11. November 2021 um 19:47
    Zitat von frank_m

Nee, MAC braucht man wohl nicht. Aber GPON Serial und ONT Installationskennung.

OK, die 5530 mit 7.26 speichert nicht die via Oberfläche eingegebene GPON Serial und MAC-Adresse. Bedienfehler schließe ich mal aus, da ausser der Eingabe und übernehmen der Daten durch Mausklick nicht viel mehr machbar ist. Leider waren die Eingaben nicht persistent. Ob's ein Bug ist oder ob eine Vorbedingung nicht gestimmt hat, erschließt sich mir aktuell nicht.

Zu dem Licht auf der Faser in einer früheren Nachricht: bevor überhaupt an einen Zugang ins Internet zu denken ist, findet noch einiges an PLOAM-Messages zwischen OLT und ONT statt, da scheint mir der Hund begraben zu sein, warum aktuell nur 7.26 von DG unterstützt wird. Ich muss wieder in die ITU-T Specs schauen, evtl. gibt's ja einen Hinweis.

• HubeBube
    • 11. November 2021 um 17:38

In 7.26 gibt es für den Glasfaserzugang über die Telekom in der ar7.cfg (GPON) bereits eine Sektion. DG fehlt bei den Templates. Lediglich bei den Telefondaten ist DG aufgeführt.

Gibt es Anleitungen um einen GPON Zugang bei der Telekom mit der MAC-Adresse zu realisieren?

• HubeBube
    • 11. November 2021 um 13:39
    Zitat von frank_m

Ja, das stimmt. Aber werden im adam2 Environment Einträge durch normale Firmware-Updates modifiziert? Ich dachte immer, da liegen die Sachen, die so ziemlich jeden Werksreset und jedes Update überstehen sollen.

So wie es scheint, sind die Funktionen zum Setzen der GPON Serial und der MAC-Adresse bei einer 5530 fiber mit gesteckten GPON-SFP Modul bei FRITZ!OS 7.26 nicht wirklich funktional.

Bei 7.26 scheint tatsächlich nur der Weg über direkte Manipulation des FRITZ!OS zu gehen:

quote SETENV macdsl <hier die gewünschte MAC-Adresse, z.B. DE:AD:BE:EF:...>

quote SETENV gpon_serial <hier die gewünschte Seriennummer, z.B. ALCL...>

quote REBOOT

Bei Fehlern kann das jedoch sehr schnell zur Zerstörung der FB führen! Obiges ist auf gar keinen Fall als Anleitung zu verstehen.

Geklärt ist aber nicht, wie das DG-eigene Verfahren zur Provisionierung abläuft. Ich kann mir das nur damit erklären, das via TR069 die Fernkonfiguration stattfindet. Warum das nur mit 7.26 funktioniert, weiss ich auch nicht. Ich kann nur vermuten, das auf DGseite explizit auf eine bestimmte Version geprüft wird.

Das GPON SFP-Modul ist vom Hersteller Acal BFi

• EWE Glasfaser GPON und Fritzbox 7590ax

• HubeBube
    • 10. November 2021 um 16:36

GPON funktioniert anders als AON. Bei letzterem hast Du eine eigene Glasfaser. Bei GPON teilst Du die Faser mit mehreren Teilnehmern, deshalb ist hierbei eine Authentifizierung/Identifizierung des Teilnehmers notwendig. Dein Vorhaben wird so nicht funktionieren.

Schließe deine AX an die 5530 an, das wird gut funktionieren.

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• HubeBube
    • 9. November 2021 um 22:11
    Zitat von Taxan4711

Ich vermute, dass evtl. Drittrouter-Betreiber aktuell einem Problem gegenüberstehen, das möglicherweise für die hier beschriebenen Phänomene mit verantwortlich sein kann.

Nach dem zweiten und dritten Lesen des Postings kann ich da schwerlich einen Zusammenhang mit dem konkreten Thread hier erkennen. Evtl. ist es schon zu spät oder ich bin zu dumm...

• HubeBube
    • 9. November 2021 um 21:55

Hier im Forum war vor längerer Zeit folgendes zu lesen:

Zitat

Die Unterscheidung zwischen AVM und DG Router erfolgt dabei anhand des im DHCP-Discover mitgesendeten User Agents.

Das war ein Beitrag von @Waishon !

Dies sollte durch ein tcpdump des Traffics zwischen ONT und Router zu belegen sein. Mag sein, das dies ebenfalls bei der 5530 eine Variante ist und im OLT die FRITZ!OS Version geprüft wird. Nur eine Idee...

• HubeBube
    • 9. November 2021 um 19:51

Was hast Du bei Internet > Zugangsdaten > IPv6 - IPv6-Anbindung selektiert?

Bei mir ist "Native IPv4-Anbindung verwenden" ausgewählt.

• HubeBube
    • 9. November 2021 um 15:11

Nicht nur, die benötigten VLANs sind dort hinterlegt, ebenso wie die MAC Adressen der Schnittstellen und ein setenv maca DE:AD:BE:AF:CA:FE kann durchaus mal eine MAC-Adresse eines WAN-Interfaces ändern....

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum