1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser Geschwindigkeitseinbruch nach Update von DG600 auf DG1000

• HubeBube
    • 23. Dezember 2021 um 16:14
    Zitat von majuli99

Ich schließe morgen eine FritzBox 7590AX testweise an....
    Vielleicht löst das (aus welchem Grund auch immer) das Problem....

Nach dem trennen der "alten" Box, solltest Du mindestens 60 Minuten warten, bis Du ein neues Gerät anschließt! Sicherheitshalber kannst Du vorher den NT vom Strom nehmen.

• E.ON Highspeed - Fritzbox 7590 - Anderen DNS Server nutzen

• HubeBube
    • 23. Dezember 2021 um 14:00

Danke für die Korrektur, das war mir noch unbekannt.

• HubeBube
    • 23. Dezember 2021 um 13:59
    Zitat von alfalfa

Die SIP-Passwörter standen im Gegensatz zu den SIP-Accountnamen nie im Kundenportal.

Stimmt! Die/das Passwörter/Passwort sind per Briefpost gekommen.

• E.ON Highspeed - Fritzbox 7590 - Anderen DNS Server nutzen

• HubeBube
    • 23. Dezember 2021 um 12:48

Das hängt davon ab, ob Du Namen auflöst die IPvX only Adressen zurück liefern.

• HubeBube
    • 23. Dezember 2021 um 12:10
    Zitat von majuli99

Im DG Portal steht:
    kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)

Sehr gut. Nächste Frage das Portal betreffend: Siehst Du unter Meine Telefonie > Meine Rufnummern die zugewiesenen Telefonnummern?

Was ich im neuen Portal allerdings vermisse ist die Anzeigemöglichkeit der SIP-Passwörter. Habe ich da Tomaten auf den Augen oder ist das wie "Mein Auftragstatus" ebenfalls verschwunden?

• Tips für die Installation?

• HubeBube
    • 23. Dezember 2021 um 10:49
    Zitat von RalfCux

Benötigt man eigentlich Zugangsdaten wenn man per Medienkonverter etc. arbeitet?

Nein, die benötigst Du normalerweise nicht, da bei AON-Netzen die Identifikation des Teilnehmers über die Faser gegeben ist. Auch die FB 5530 mit gesteckten AON SFP-Modul benötigt in diesem Fall keine Zugangsdaten für den Internetaccess.

Für Services, die über die Faser angeboten werden, benötigst Du in der Regel Zugangsdaten (z.B. Telefonie).

• HubeBube
    • 23. Dezember 2021 um 09:53
    Zitat von majuli99

Der Router ist ein eigener Router. Die automatische Konfiguration hat bei der Ersteinrichtung (vor dem Tarif Upgrade) einwandfrei funktioniert.

Diese beiden Dinge schließen sich üblicherweise aus. Ein Fall ist mir persönlich bekannt das durch den Kundendienst der kundeneigener Router (FB 7590) zu dem Premium Router durch einen Fehler umkonfiguriert wurde.

Ich fragte hier nach den Angaben im DG Portal. Diese Info hilft, um einen möglichen Konfigurationsfehler zu finden.

• HubeBube
    • 23. Dezember 2021 um 09:48
    Zitat von majuli99

Allerdings erhält die FritzBox keine Daten, sondern startet den Installationsassistenten.

Ich habe den Installationsassistenen abgebrochen und von Hand konfiguriert.

Internet > Zugangsdaten > Internetzugang

* Internetanbieter: weiterer Internetanbieter - Deutsche Glasfaser

* Haken gesetzt bei Internetzugang nach dem "Übernehmen" prüfen

Internet > Zugangsdaten > IPv6

* Haken gesetzt bei IPv6-Unterstützung aktiv

* selektiert: Native IPv4-Anbindung verwenden

* Haken gesetzt bei DHCPv6 Rapid Commit verwenden

Danach erst die Telefonie einrichten!

Telefonie > Eigene Rufnummern > Rufnummern

Rufnummer bearbeiten

* Haken gesetzt bei Internetrufnummer verwenden

- Telefonie-Anbieter: Deutsche Glasfaser (aus Liste auswählen)

* Internetrufnummer mit Vorwahl inkl. der 0 und Durchwahl ohne Sonder und Leerzeichen

* Benutzername und Kennwort wie mitgeteilt (am Besten copy/paste aus dem DG Portal)

Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen

* Telefonieverbindung - Einstellungen ändern ausklappen

- Haken gesetzt bei Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten

- Portweiterleitung aktiv halten alle 30 Sek.

• Breitbandmessung: Kündigung durch Provider möglich?

• HubeBube
    • 23. Dezember 2021 um 08:27

Ein Vertrag wird zwischen Vertraggeber und Vertragnehmer geschlossen und natürlich kann dieser auch einseitig (unter Wahrung etwaiger Fristen) gekündigt werden. Die Grundversorgung wäre ja durch die Telekom sichergestellt.

Durch die verkürzten Laufzeiten bei automatischer Vertragsverlängerung bist Du jetzt in einer Zwickmühle: Den Altvertrag beibehalten und die Kröte zu geringe Leistung mit hohem Preis schlucken oder aber auf 50/10 downgraden und wieder 24 Monate an Helinet gebunden zu sein.

Ist denn schon absehbar, wann bei euch in der Wohnung/Haus die Glasfaser aktiviert wird? Üblicherweise schenken dir die FTtH-Provider bis zu einem Jahr die Grundgebühren, da könntest Du mit spitzem Bleistift rechnen. Ich gehe allerdings davon aus, das dieses bis zu einem Jahr sich bei Neuverträgen deutlich reduzieren wird.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 22. Dezember 2021 um 18:40

boxmatrix ist mein Freund...

Interessant, das die Interfaces entgegen meiner vorigen Aussage doch wie bei den DSL Routern benannt sind.

• HubeBube
    • 22. Dezember 2021 um 18:34

Yep, schon klar. Nach maca und macb unterscheidet sich das je nach Technologie. Wäre interessant, wenn einer der 5530 Besitzer die Aufteilung mal aus der Diagnosedatei bekanntgeben würde.

• HubeBube
    • 22. Dezember 2021 um 18:10

Da hast Du echt Glück gehabt, sonst hätte es sehr wahrscheinlich nicht mit dem Internetzugang funktioniert. Du weißt aber jetzt, wo Du nachfragen kannst.

frank_m: Interessant ist, das die Serial in der juis_boxinfo Ausgabe unterschiedlich zur MAC-Adresse in der GUI ist (E7 zu E4).

• HubeBube
    • 22. Dezember 2021 um 18:03

Vielen Dank. Nun die Frage woher Du den Build 87635 bezogen hast. Nach unseren Erkenntnissen ist dieser Build der einzige belegte, der funktioniert! Jedoch leider nicht mehr bei AVM direkt verfügbar ist.

• HubeBube
    • 22. Dezember 2021 um 17:43
    Zitat von GurtyXY

Hallo Zusammen,

ich habe nach Anleitung der DG heute erstmalig mein 5530 erfolgreich verbunden.

Anleitung per Mail vom Support der DG erhalten / Aktivierungscode per Telefonanruf von der DG erhalten.

Wenn Du http://fritz.box/juis_boxinfo.xml in den Browser eingibst, was steht zwischen

<q:Buildnumber>. </q:Buildnumber> ?

• HubeBube
    • 22. Dezember 2021 um 15:26
    Zitat von majuli99

Genutzt wird eine FritzBox 7590 - alle Updates sind gemacht, ist auf dem neusten Stand.
    Messungen wurden mit neuem MacBookPro und LAN Adapter direkt am NT durchgeführt.

Da das MacBook Pro aus Designgründen keine Ethernetschnittstelle eingebaut hat, welchen Adapter benutzt Du am Thunderbolt-Anschluss?

• HubeBube
    • 22. Dezember 2021 um 14:09

Ist die 7590 ein "kundeneigener Router" oder hast Du den von DG gemietet?

Wenn Du in das Portal schaust, was steht da unter

Meine Vertragsdetails > Tarife > Einmalige Kosten ?

• Wir bekommen Glasfaser :)

• HubeBube
    • 22. Dezember 2021 um 10:48

Ich habe im engen Verwandtenkreis vor einigen Jahren eine entsprechende Erfahrung gemacht. Glücklicherweise ein anerkannter Arbeitsunfall an dem Heimarbeitstag. Schwerer Trümmerbruch im Fuß beim Holen von Akten. Berufsgenossenschaft ist eingesprungen, Reha-Maßnahmen, Behindertenausweis und zusätzliche Rente. Wäre das im "Home Office" geschehen, sähe das ganz anders aus.

• HubeBube
    • 22. Dezember 2021 um 09:30
    Zitat von Sakuwa

Weiterhin kannst du seit letzter Woche offiziell mit Breitbandmessung eine Verringerung der Kosten veranlassen, wenn an 3 besagten Tage die Messung eine verminderte Leistung erbringt.

Das wäre in meinen Augen der erste Schritt. Sobald die Messungen abgeschlossen sind, ist man auch schlauer in der Hinsicht, ob es temporäre Einbrüche sind oder ein genereller Mangel vorliegt. Die Messergebnisse sind bindend (für beide Seiten), daher kann sich der Provider nicht herauswinden.

• WLAN-Kabel und Schlangenöl

• HubeBube
    • 22. Dezember 2021 um 07:17

Es wird Weihnachten und der Unsinn verbreitet sich wieder rasant. Oh Herr, lass' Hirn vom Himmel fallen:

https://www.hifisound.de/de/Hifi-Kompon…erk-Switch.html

http://www.myhifishop.de/Geraete/AQ-SWI…olator::75.html

https://www.pcgameshardware.de/Hardware-Thema…machen-1386075/

Natürlich alles off topic, ich kann gerade nicht anders.

• Wir bekommen Glasfaser :)

• HubeBube
    • 22. Dezember 2021 um 06:38

Die gesellschaftlichen Begrifflichkeiten wie Home Office finden sich nicht als Grundlagen in der aktuellen Rechtsprechung wieder. Würde das mit Heimarbeit übersetzt werden, dann wäre die Tätigkeit ein Verstoß gegen die Provider AGBs. Die Ausstattung des Heimarbeitsplatzes ist normiert und entspricht den rechtlichen Grundlagen, denen auch der Arbeitgeber bei einer Tätigkeit in von ihm gestellten Räumlichkeiten nachkommen muss. Auch die Ausstattung entsprechend den aktuellen Arbeitsplatzverordnungen gehört dazu. Das ist sehr teuer und die wenigsten Arbeitnehmer übernehmen die Kosten hierfür.

Viel gängiger ist jedoch das sog. "mobile Arbeiten", das ist einigermaßen geregelt, enthält keine teuren Arbeitschutzrichtlinien, stellte den Arbeitnehmer zu Hause aber auch in eine rechtlich schwächere Position. Erst seit knapp einem Jahr zählt der Beinbruch auf einem Toilettengang im Home Office als Arbeitsunfall, vorher war das ein "Privatvergnügen". Das "mobile Arbeiten" halte ich sehr gut mit den Provider AGBs vereinbar, da es im Grundsatz her nur eine temporäre Tätigkeit zu Hause darstellt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum