1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 13. Februar 2022 um 00:50
    Zitat von 5G_Tester

Sie selbst werben ja, dass sie ein "Open-Access-Anbieter" sind und ihr Netz öffnen.

Fast alle Betreiber von Glasfaserinfrastrukturen werben mit "Open Access". Das bedeutet ja nur, das man Mitbewerber/Serviceprovider auf die Infrastruktur aufschaltet, wenn diese den gestellten Bedingungen nachkommen. Eine Pflicht zur Aufnahme besteht nicht. Da UGG ein Konsortium aus Allianz Versicherung und Telefonica (Mutter von O2) ist, würde ich mir an deiner Stelle wenig Hoffnung machen, das jemals Vodafone seine Dienste über UGG anbietet.

• Fritzbox 7590 AX, Glasfaser keine Internetverbindung

• HubeBube
    • 12. Februar 2022 um 17:54

Du hast die IPv6 der FRITZ!Box eingetragen oder die IPv6 Adresse deines Gerätes im Heimnetz?

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 12. Februar 2022 um 17:53
    Zitat von stefaktiv

Trotzdem hat sich an der Grundsituation nichts geändert. Auch mit 7.26 wird angezeigt, dass eine Verbindung hergestellt wurde - aber kein Internet zur Verfügung steht.

Da liegt nun der Ball bei DG. Es sei denn einer der hier Mitlesenden hat noch eine zündende Idee.

Hast Du schon versucht übergangsweise den NT wieder anzuschließen und die 5530 über LAN 1 daran zu konnektieren? Zumindest stündest Du dann nicht ohne Internetzugang da. Löst allerdings nicht die Zugangsproblematik mit der 5530 direkt an der Faser.

• Welcher Router für Glasfaseranschluss bei GOETEL

• HubeBube
    • 12. Februar 2022 um 13:32
    Zitat von elnx

Deswegen hier ja auch die Probleme mit DG, wenn die es simpel nach GPON Standart halten würden, bräuchte man nur die Modem Serial und das GPON Passwort.

Dieses Verfahren ist lediglich eine Empfehlung in der entsprechenden ITU-Norm, der Provider kann und darf da sehr wohl abweichen.

Es ist jedoch wie in allen Bereichen des täglichen Lebens: Bestimmte Vorgehensweisen/Prozesse erweisen sich als besonders vorteilhaft und werden von vielen in Folge genutzt/verwendet. Wer davon abweicht muss mit, teilweise erheblichem, Mehraufwand rechnen. Unverständlicherweise wird das selten berücksichtigt. Ignoranz und Selbstüberschätzung ist hier des Geistes Vater.

• HubeBube
    • 12. Februar 2022 um 13:00
    Zitat von Kalle

Solange das nicht geklärt ist, halte ich den Einsatz und die Vorgabe eines Glasfasermodems für legitim. Die freie Routerwahl gibt es dadurch ja immer noch.

Das ist ein gut gestreuter Trugschluss und Falschinformation der Provider. Routerfreiheit ist nicht gleichbedeutend mit freier Routerwahl!

Die Begrifflichkeit "Routerfreiheit" gibt es im TKG nicht, stattdessen wird dort von Endgeräten am passiven Netzabschluss gesprochen.

Und das ist das erste elektrisch betriebene Gerät an der TAE, des Kabelanschlusses oder eben an der Glasfaser. Diese Geräte muss der Provider in sein Netz einbuchen lassen, sofern sie den entsprechenden Normen entsprechen! Diese Normen sind durch so gut wie alle am Markt verfügbare Endgeräte erfüllt, die von AVM sowieso.

Allerdings ist das nicht unbedingt immer der einfachste Weg. Daher in diesem Fall, in dem Simplizitat das Gebot ist, auch meine Empfehlung eine FRITZ!Box hinter dem goetel NT zu betreiben.

• Netcologne / Telekom - Der lange Weg bis zum Glasfaser-Anschluss

• HubeBube
    • 12. Februar 2022 um 11:18

Mach dir klar, was Du erreichen möchtest.

Stelle in kurzen, verständlichen Worten Vorteile und Nachteile von 2, maximal 3 Alternativen gegenüber.

Suche dir Mitstreiter/Unterstützer.

Präsentiere eine valide Kostenaufstellung.

Nicht mehr als 15 Seiten, nicht mehr als eine Seite in 3 Minuten präsentieren.

Schriftgröße kleiner als 14 Punkt ist unbedingt zu vermeiden.

Soll auf der Eigentümerversammlung ein Beschluss erreicht werden, so ist das in der Einladung anzukündigen und Du musst daran denken, den Miteigentümern schon sinnvolle, verwertbare Informationen in der Einladung an die Hand zu geben.

Die Technik interessiert letztlich nur Techniknerds, jedoch keine Eigentümer. Für letzgenannte muss es kostenneutral sein. Sowohl in Anschaffung, wie auch im Betrieb. Im Idealfall zu 100% umlegbar auf die Mieter.

Wenn die Glasfaser in der Wohnung endet (FTTH), dann liegt dort die Bandbreite an, die der Provider liefert. Gleich ob 10, 100, 1.000, 10.000 oder mehr Mbit/s.

• HubeBube
    • 12. Februar 2022 um 09:41

Willkommen im Forum!

Die goetel ist wieder eines der FTTH Unternehmen, die in ihren AGBs wissentlich Gesetzesverstöße betreiben, das kann bei der Bundesnetzagentur und Verbrauchersitzverbänden zur Anzeige gebracht werden. Für dich ist das gut, da damit die AGBs ungültig und anfechtbar sind.

Konkret:

AGB - goetel GmbH

2. Installation durch goetel

(4) Sofern der Kunde einen Glasfaseranschluss nutzt, gilt Folgendes: goetel stellt das notwendige Glasfaserabschlussgerät (NT), das im Eigentum der goetel verbleibt und nur zum vorübergehenden Zweck eingebaut wird. Es ist nicht möglich, dass der Kunde ein eigenes Gerät oder aber das Gerät des Installateurs des bestehenden Netzes für die Dienstleistung der goetel nutzt.

Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz (TKG) §73 (Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen)

Absatz 1 - "Netzzugang" und Absatz 3 - "Routerfreiheit"

Deutsche Glasfaser Routerfreiheit: Bundesnetzagentur mit Stellungnahme -Telefontarifrechner.de News
    www.telefontarifrechner.de
    Glasfaser: Routerfreiheit gilt laut Bundesnetzagentur auch für FTTH - Golem.de
    Es hat über vier Jahre gedauert, aber jetzt hat eine Projektgruppe bei der Bundesnetzagentur nochmals festgelegt, dass auch bei FTTH die Dose an der Wand der…
    www.golem.de

Bundesnetzagentur - Beschwerden und Fragen

Mittlerweile gibt es Werbung von der Telekom, das diese die Routerfreiheit aktiv unterstützt:

"Stattdessen wird auch die Bundesnetzagentur die Wahlfreiheit im Sinne der Verbraucher beibehalten. Wir unterstützen das und arbeiten – anders als andere Anbieter - daran, auch für Glasfaseranschlüsse die Routerfreiheit umzusetzen. Das ist nicht so einfach, da auf dem Markt für Glasfaser-Router bislang Standardisierungen fehlen und wir zum Teil „händisch“ einzelne Steuerungen korrigieren müssen. Der Glasfaserverband BUGLAS und der Kabelverband ANGA (u.a. Vodafone) verweisen auf diese Probleme. Aus unserer Sicht lassen sich diese lösen – aber eben mit mehr Aufwand, den die Telekom zu betreiben bereit ist. "

Freie Router-Wahl bleibt!
    In den vergangenen Tagen wurde in der Presse berichtet, dass die Deutsche Telekom den so genannten Routerzwang wieder einführen wolle.
    www.telekom.com

Entschuldige bitte meinen langen Prolog, so ein ignorantes Verhalten der Provider ärgert mich ungemein.

Da Du es einfach haben möchtest, bist Du mit den Produkten des Herstellers AVM auch gut beraten.

Den WiFi6 Standard unterstützen alle Geräte mit AX im Namen und die FRITZ!Box 5530. Ich würde mich bei einer Neuanschaffung auf diese Routerklasse beschränken, da dies der neue WLAN Standard ist.

Alle dieser FRITZ!Boxen funktionieren an dem NT der goetel. Die 5530 würde sogar den NT ersetzen können, das möchte ich dir aber nicht anraten zu tun.

Schau dir mal bei AVM die 7590 AX, 7530 AX, 5530 an und vergleiche diese mit deinen Anforderungen an Telefonanschlüssen, USB-Ports, usw. Darin liegen die wesentlichen Unterschiede.

Evtl. bist Du auch mit dem Router, den die goetel anbietet schon zufrieden?

• IPv6 geht nicht. Deutsche Glasfaser Support reagiert nicht

• HubeBube
    • 11. Februar 2022 um 18:06

Was auch immer das zu bedeuten hat. Evtl. hat es auch nur neue Kreisrouter mit anderen IPv6-Adressen gegeben.

Keiner von uns kennt das Netz von DG.

• HubeBube
    • 11. Februar 2022 um 17:47

Auffällig ist, das in den letzten beiden mtr Ausgaben ein Kreisrouters involviert ist, in meinem traceroute6 oder deiner ersten mtr Ausgabe nicht.

Hier im Forum wurde geschrieben, das ein Kreisrouters wie folgt zu erkennen ist:

Zitat

Die 2a00:6020:1000:XX::1 ist der Kreisrouter der DG, der in Borken ist 2a00:6020:1000:3::1 (lo1007.kr1.dc1-bor.dg-ao.de)

Die Frage nach dem Status des Ausbaus beruht darauf, das nach Abschluss der Arbeiten im August letzten Jahres das Routing geändert wurde. Vor August 2021 sah es bei mir so aus:

Code
    5  pr1.int63-fra.dg-w.de (2001:7f8::eb86:0:1)  4.632 ms  4.496 ms  4.428 ms
    6  2a00:6020:0:c::2 (2a00:6020:0:c::2)  4.622 ms  4.424 ms  14.433 ms
    7  2a00:6020:1000:13::1 (2a00:6020:1000:13::1)  48.79 ms  87.999 ms  71.761 ms
    8  2a00:6020:1000:13:900a:5623:214a:8eee (2a00:6020:1000:13:900a:5623:214a:8eee)  8.322 ms !X  7.072 ms !X  11.927 ms !X

• HubeBube
    • 11. Februar 2022 um 17:15
    Zitat von fow0ryl

Wenn man umgekehrt von einem anderen Anschluss aus (getestet mit meinem IONOS VPS) einen traceroute oder ein mtr macht, kommt man immer bis zu einer Maschine., der "2a00:6020:1000:c::1"

Die obige IPv6-Adresse ist die eines sogenannten "Kreisrouters" von DG. Diese Maschinen versorgen die für die jeweiligen Kunden zuständigen PoPs.

Ein aktueller traceroute6 sieht bei mir so aus:

Code
    traceroute to <meine IPv6-Adresse> from 2a01:488:66:1000:5c33:9112:0:1, 30 hops max, 24 byte packets 
    1 2a01:488:66::a5c:2478 (2a01:488:66::a5c:2478) 0.129 ms 0.122 ms 0.078 ms 
    2 ae3-u100.cr-nunki.sxb1.bb.godaddy.com (2a01:488:bb::42) 0.364 ms 0.281 ms 0.263 ms 
    3 ae4.cr-vega.sxb1.bb.godaddy.com (2a01:488:bb::b3) 2 ms 0.572 ms 0.529 ms 
    4 ae7.fra10-cr-antares.bb.gdinf.net (2a01:488:bb03:101::2) 3.433 ms 3.166 ms 3.261 ms 
    5 pr1.int63-fra.dg-w.de (2001:7f8::eb86:0:1) 4.527 ms 5.671 ms 4.422 ms 
    6 2a00:6020:0:c::2 (2a00:6020:0:c::2) 4.45 ms 4.173 ms 4.417 ms 
    7 2a00:6020:ffff:ffff::12 (2a00:6020:ffff:ffff::12) 4.742 ms 4.653 ms 4.52 ms 
    8 2a00:6020:1000:d1::18cc (2a00:6020:1000:d1::18cc) 6.854 ms !X 6.5 ms !X 7.891 ms !X

Getestet wurde mit https://www.han.de/cgi-bin/nph-trace.cgi

Ist euer Ort schon seit längerem erschlossen oder dauert die Bauphase noch an? Das ist auf der DG Website ersichtlich.

• HubeBube
    • 11. Februar 2022 um 15:42

Ich glaube Twitter ist auch ein guter Weg zur Kontaktaufnahme.

• Erfahrungen mit DGTV

• HubeBube
    • 11. Februar 2022 um 11:12

Die Umwandlung geschieht in der Empfangseinheit. Es gibt sogar eine Wikipedia Artikel über diese Technik. Schwierigkeiten können auftreten, wenn über WLAN/WiFi mehrere Streams empfangen werden müssen.

Sat>IP kannte ich noch gar nicht, kann aber durchaus für den ein oder anderen eine Alternative sein. Es erscheint mir im ersten Moment smarter als die Lösungen mittels VuBox.

• HubeBube
    • 11. Februar 2022 um 10:54

Es liegt mir fern qualitativ gute Beiträge anderer so wiederzugeben, als wären sie von mir. frank_m hat das sehr gut zusammengefasst und auf den Kommentar von lycra hin formuliere ich die Auflistung, die nicht von mir stammt, etwas eindeutiger.

Das heißt, wir hätten drei Varianten:

1. DG Router (AON + GPON): VLANs 360 (Internet) und 330 (Telefonie), sowohl vor als auch hinter dem ONT
    2. kundeneigener Router (AON + GPON): VLAN 362 für Internet und Telefonie, aber nur vor dem ONT. Hinter dem ONT gibt es keine VLAN ID
    3. Sonderfall aktivierte AVM FRITZ!Box 5530 direkt an der Glasfaser im GPON: gar keine VLAN ID.
  • Globalconnect überträgt mit Nokia 600 Gigabit pro Sekunde über eine Farbe

• HubeBube
    • 11. Februar 2022 um 08:57

Hier sieht das wie folgt aus:

Code
    [qqqqqqq@wwwwwww:~] esxcli network nic list
    Name PCI Device Driver Admin Status Link Status Speed Duplex MAC Address MTU Description
    ------ ------------ ------- ------------ ----------- ----- ------ ----------------- ---- -----------
    vmnic0 0000:1a:00.0 bnxtnet Up Up 25000 Full DE:AD:BE:EF:CA:FE 1500 Broadcom BCM57414 NetXtreme-E 10Gb/25Gb RDMA Ethernet Controller
    vmnic1 0000:1a:00.1 bnxtnet Up Up 25000 Full DE:AD:BE:EF:CA:FE 1500 Broadcom BCM57414 NetXtreme-E 10Gb/25Gb RDMA Ethernet Controller
    vmnic2 0000:af:00.0 i40en Up Down 0 Half DE:AD:BE:EF:CA:FE 1500 Intel(R) Ethernet Controller X710/X557-AT 10GBASE-T
    vmnic3 0000:af:00.1 i40en Up Down 0 Half DE:AD:BE:EF:CA:FE 1500 Intel(R) Ethernet Controller X710/X557-AT 10GBASE-T
    vmnic4 0000:af:00.2 i40en Up Down 0 Half DE:AD:BE:EF:CA:FE 1500 Intel(R) Ethernet Controller X710/X557-AT 10GBASE-T
    vmnic5 0000:af:00.3 i40en Up Down 0 Half DE:AD:BE:EF:CA:FE 1500 Intel(R) Ethernet Controller X710/X557-AT 10GBASE-T
    vmnic6 0000:86:00.0 bnxtnet Up Up 25000 Full DE:AD:BE:EF:CA:FE 1500 Broadcom BCM57414 NetXtreme-E 10Gb/25Gb RDMA Ethernet Controller
    vmnic7 0000:86:00.1 bnxtnet Up Up 25000 Full DE:AD:BE:EF:CA:FE 1500 Broadcom BCM57414 NetXtreme-E 10Gb/25Gb RDMA Ethernet Controller
    vusb0 Pseudo cdce Up Up 100 Full DE:AD:BE:EF:CA:FE 1500 DellTM iDRAC Virtual NIC USB Device
    Alles anzeigen

Leider gibt es unter ESXi nicht den Schalter -m des Kommandos ethtool, daher muss ich die SFP-Infos der Broadcom NICs schuldig bleiben. Da stecken die Herstellermodule (LC Duplex) drin.

Verkabelung ist OM4 und auf der Gegenseite ein Cisco Nexus aus der 9k-Serie, leider kann der kein RS-FEC! Daher kann nur FC-FEC genutzt und es mussten Cisco CSR-S Module anstatt der günstigeren SR-S verwendet werden. 70 Meter OM4 reichen im Rack jedoch locker aus :)

• (WLAN) Router mit VLAN Tagging gesucht

• HubeBube
    • 10. Februar 2022 um 18:28

Bitte beachte auch die Updatepolitik der Hersteller. Gerade in den letzten zwei Jahren sind viele Schwachstellen der Router bekannt geworden und nicht alle Hersteller liefern Fehlerbehebungen/Updates für ihre Produkte.

Asus scheint da ganz gut zu sein, AVM ist vorbildlich.

Tenda kann mit der Begrifflichkeit wohl nichts anfangen, wie es bei Huawei aussieht weiß ich nicht. TP-Link, D-Link drängeln sich auch nicht gerade vor. Meistens erhalten nur die aktuellen Modelle Updates Sobald das Gerät 3 Jahre alt ist, wird es äußerst spärlich mit Fehlerbehebungen und Securitypatches. Es gibt ganz wenige Hersteller die auf die Sicherheit ihrer Produkte über mehrere Jahre hinaus wert legen.

• HubeBube
    • 10. Februar 2022 um 17:49

Die Darmstädter Flexoptix hat bei den Systemhäusern einen guten Ruf, gerade wenn man nicht die Cisco Originalmodule verwenden möchte.

Aber ja, bis jetzt habe ich tatsächlich noch nie SMF bei Servern gesehen. Irgendwie ist das im Rack bei 10GbE auch oversized....

Noch zwei Fragen: Supported HP die Verwendung von Fremdmodulen in deren Systemen? Gibt es einen Supportcall bei HP, wenn das SFP Modul defekt ist oder nehmt ihr das auf eure Kappe?

• HubeBube
    • 10. Februar 2022 um 16:19

Danke für die ausführlichen Infos der HP DL(?) Servernics. Die Intel X710 ist ein sehr gute NIC, sofern nur Ethernet benötigt wird.

Ich bin ein großer Freund der Qlogic NICs. NIC Partitioning und FCoE sind da ganz hervorragend gelöst, auch Bandbreitenmanagement direkt auf der Karte ist möglich. TCP Offloading können die besseren Karten ja eh alle.

Im 25G Bereich, ich traue es mich kaum zu sagen, hat Broadcom die Vorherrschaft.

• HubeBube
    • 10. Februar 2022 um 15:39
    Zitat von stefaktiv

Also die Fritz!Box lief nach der Aktivierung ja mehrere Tage am Stück. Eine IP-Nummer bekam sie trotzdem nicht. Auch nicht nach einem Neustart und entsprechend langer Wartezeit.

Das ist nicht schön. Ich hätte nur noch folgenden Vorschlag. Alle Schritte nacheinander durchführen:

1. Reset auf Wekseinstellungen
    2. Downgrade auf FRITZ!OS 7.26
    3. Nochmal Reset auf Werkseinstellungen
    4. 1 Stunde warten (5530 ist stromlos und kein NT an der Faser angeschlossen)
    5. 5530 an die Faser anschließen und Strom einschalten

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann must Du dich noch einmal mit DG in Verbindung setzen.

• HubeBube
    • 10. Februar 2022 um 15:27
    Zitat von lycra

VLAND ID muss man doch laut Frank_, wohl eingeben, wenn man den NT nicht nutzt.

Nicht bei der 5530 im GPON direkt an der Faser.

Zitat

Das heißt, wir hätten drei Varianten:

- DG Router (AON + GPON): VLANs 360 (Internet) und 330 (Telefonie), sowohl vor als auch hinter dem ONT

- kundeneigener Router (AON + GPON): VLAN 362 für Internet und Telefonie, aber nur vor dem ONT. Hinter dem ONT gibt es keine VLAN ID

- GPON Anschluss mit aktivierter 5530: gar keine VLAN ID.

• Suche Empfehlung/ Erfahrungen der Nutzer - Privatbesichtigung

• HubeBube
    • 10. Februar 2022 um 14:49

Willkommen im Forum!

Im Netz bzw. bei YouTube gibt es etliche Videos, wie die Glasfaser in das Haus kommt. Letztlich arbeiten da alle prinzipiell gleich und ich möchte auch nur eine zufällige Auswahl hier auflisten:

• Wie kommt das Kabel in das Haus
    • Abdichtung der Hauseinführung
    • Hier mal ein Video aus dem Kreis Minden

Üblicherweise überlassen die Proovider den Eigentümern die Leitungsführung im Haus. Ob Du mit Glasfaser bis zum Router gehst oder ein (O)NT montiert wird, mit dem Du dann via Kupferkabel an den Router gehst, ist letztlich Geschmacksfrage und vom eigenen Können und Wissen abhängig.

Glasfaser hat jedoch seine ganz eigene Terminologie und ich verweise da gerne auf einen Artikel hier im Forum, der sich den Begrifflichkeiten annimmt. Dieser ist zwar auf einen Provider bezogen, führt dich jedoch gewissermaßen in das Vokabular ein.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum