Im März war es noch eine Insolvenz in Eigenverwaltung. Am 04.05.22 wurde dieses Insolvenzverfahren wegen drohender Zahlungsunfähigkeit eingeleitet.
Also ich lese immer noch in deinem Zitat:
ZitatEs wird Eigenverwaltung angeordnet.
??
Im März war es noch eine Insolvenz in Eigenverwaltung. Am 04.05.22 wurde dieses Insolvenzverfahren wegen drohender Zahlungsunfähigkeit eingeleitet.
Also ich lese immer noch in deinem Zitat:
ZitatEs wird Eigenverwaltung angeordnet.
??
Ich hatte die Idee, den Classic Router etwas weiter vom NT ( Nokia G-010G-Q) zu entfernen und zwar über zwei Ethernet Switches hinweg in einem separaten VLAN.
Obacht! Auch wenn Du den Traffic in einem separaten VLAN laufen lässt, musst Du beachten, das der NT nur eine einzige MAC-Adresse sehen darf, nämlich die des Routers!
Genau genommen reagiert die DHCP Infrastruktur der DG sehr schnippig, wenn hinter dem ONT (dem sind MAC Adressen prinzipiell egal) mehr als eine MAC-Adrese sichtbar ist oder MAC-Adresse innerhalb von 60 Minuten wechseln. In der Folge kann es passieren, das Du erst mal keine IP-Adresse erhälst.
Bei einem kundeneigenen Router ist es bezüglich der VLANs anders und bei einer 5530 an der Faser nochmal unterschiedlich. Die beiden Forumskompetenzen haben dir ja schon geantwortet ![]()
Ja, das ist im Forum seit Februar bekannt:
Allerdings handelt es sich um Liquidation in Eigenverwaltung, da sind die Spielregeln etwas anders. Das steht auch so in dem von dir gelisteten Link!
Willkommen im Forum!
In #752 bzw. darin verlinkt sind die Voraussetzungen aufgeführt. Trifft das auch auf deine Konfiguration zu? Falls nicht, was ist bei dir anders?
Sofern die Fernkonfiguration via TR069 erlaubt wurde, dann ja.
Ich finde es interessant wie unterschiedliche Authentifizierungsverfahren innerhalb des gleichen Unternehmens Bestand haben, das ist symptomatisch für die Glasfaserwelt.
Wie schon erwähnt, läuft es bei DG (GPON) ganz anders als bei inexio:
Ich denke,bei dem aktivierungsportal deutsche glasfaser
Geht es genau so
Nur das es dort länger dauert kann
Oder müssen die ein Serial und PLOAM,modem Id
eingeben?
Im GPON von DG, bei Aktivierung der 5530 an der Glasfaser müssen weder in der 5530 noch auf activation.deutsche-glasfaser.de Zugangsdaten eingegeben werden! Der zuvor aus dem DG Portal entnommene Aktivierungscode löst eine Registrierung der 5530 in einem abgesicherten Netzsegment aus. War diese Registrierung erfolgreich, wird die 5530 durch via DHCP übertragene Daten aus diesem Netzsegment entlassen und in den üblichen Scope aufgenommen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe musstest Du Benutzername und Kennwort in die 5530 eintragen?!
Danke für die Infos!
Das bedeutet aber auch, das die Authentifizierung im GPON bei inexio ganz anders als bei DG abläuft.
Während bei inexio PPPoE Daten und die MAC-Adresse benötigt werden, sind bei DG die Serial und PLOAM und evtl. weitere Daten notwendig.
Du benutzt die erweiterte Ansicht, die wurde früher zu Recht Expertenmodus genannt. Wenn Du nicht genau weißt was Du tust, dann fummel bloß nicht daran herum.
Wenn Du Fragen zu den Punkten hast, dann hilft dir Google weiter. Du darfst nur keine Angst vor Englisch und ITU-T Dokumenten haben...
Verwunderlich, das es bei dir im GPON "einfach so" funktioniert hat. Hast Du Einwahldaten in die 5530 eingeben müssen?
Weiß jemand, ob man denn nicht auch z.B. erst in 3 Jahren zur Deutschen Glasfaser wechseln könnte und dann eben den Anschlusspreis von € 750 bezahlen müsste, was ja weniger wäre, als wenn ich es jetzt gleich beauftrage? Oder geht das nicht mehr oder wäre viel teurer, wenn sie erstmal hier in unserer Stadt die bisher dazu bereiten 37% der Haushalte angeschlossen haben?
Im Grundtenor schließe ich meinen Vorschreiben Sakuwa , elnx und frank_m an.
Bitte bedenke auch, das es nach dem abgeschlossenen Ausbau von DG keine Verpflichtung des Providers gibt Mitbewerber in das eigene Netz zu lassen. Die Telekom ist als "Erbin" der Bundespost verpflichtet ihre bestehenden Telefon-/Kupfernetze den Mitbewerbern zu öffnen. Sogar die BNetzA hat erklärt, das dies nicht für die Glasfasernetze gilt!
Insofern ist der Blick in die Zukunft wie das Lesen in einer Glaskugel: Kann so sein oder auch nicht. Wenn es finanziell zu stemmen ist, dann würde ich mir den Anschluss jetzt legen lassen. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach!
Zu den Ausfällen/Störungen: Das war bei uns auch so in der Bauphase, als noch gegraben, teilweise bereits angeschlossen und einige Anschlüsse schon aktiviert wurden. Das ist einfach so, wenn neue Infrastrukturen geschaffen werden und das passiert nun eben beim Glasfaserausbau. Glücklicherweise ist das nicht von Dauer und Du hättest ja den Vorteil den bestehenden VDSL-Anschluss parallel nutzen zu können.
Das ist auch Sicherheitsgründen sagte mir die Telekom Mitarbeiterin, um die Kunden zu schützen nicht doppelt zu zahlen.
Sie riet mir dazu eine neue Emailadresse zu nutzen...
EIn bisschen fadenscheinig, dieses Argument. Durch die Anmeldung an Entertain (App) mit der gleichen E-Mail Adresse, die schon bei dem bestehenden Disney+ Abo verwendet wurde, bin ich quasi zu zwei D+ Abos gekommen.
Was die Telekom nicht kann, das kann Disney. Innerhalb von wenigen Minuten kam die E-Mail von Disney, das über einen Partner ein neues Abo abgeschlossen wurde. Damit pausiert das alte Abo und setzt sich automatisch fort, wenn das neue Abo endet. So einfach kann es sein.
Du hast ein 20 Zeichen langes Passwort (ohne 0x), welches im hexadezimalen Zahlensystem kodiert ist. Es ist durchaus möglich dieses in 10stelligen ASCII Code umzuwandeln. Beide Darstellungen sind für das PLOAM Passwort statthaft. Es hängt vom Gerät ab, welche Darstellung verwendet wird.
Bezüglich der GPON Serial musst Du mal nachsehen. Die steht üblicherweise auf dem Gerät und/oder in einer Weboberfläche. Vor einiger Zeit schrieb ich das Folgende, sollte bei der Identifizierung helfen:
Hier kannst Du dich über die Brandschutzanforderungen schlau lesen: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz…samChecked=true
Einfach die Hausbegehung und die Kostenaufstellung abwarten. Erst danach kann entschieden werden. Je weniger bereits vorhandene Leerrohre und Steigschächte benutzt werden können, desto teurer wird es, das als Faustregel.
Telekom und DG sind aktuell die beiden Glasfaserprovider, die zumindest so etwas wie einen Prozess zur Einbindung von kundeneigener GPON Hardware haben. Bei AON stellt sich die Frage nicht, ebenso bei Geräten hinter dem ONT.
Die Befürchtung wegen Doppel-NAT verstehe ich nicht. Wenn dies nicht gewünscht wird, dann schließe die UDM an den ONT an, wo ist da das Problem?
Möchtest Du mit der UDM direkt an die Glasfaser, dann musst Du erst einmal ein SFP-Modul finden, das kompatibel zu den Nokia OLTs von DG ist. Das Ubiquiti UFiber Instant SFP Modul unterstützt die Nokia OLTs laut Datenblatt nicht.
Da bei DG die Aktivierung von kundeneigener GPON-Hardware dem look-and-feel nach durchaus herstellerneutral sein kann, müsste ein UDM User den Aktivierungsvorgang einfach mal durchspielen.
Ob ein Unterschied zwischen gemietet oder gekauft gemacht wird, kann ich weder verneinen noch bejahen. In meinem Bekanntenkreis haben die Wechsler von Telekom (Magenta TV) zu DG jedoch die Erfahrung gemacht, das die Telekom auf die Nutzung der Receiver beharrt so lange der Vertrag läuft. Ist zwar wiedersinning, das der Smart TV mit App (ohne Receiver) dann nicht benutzt werden kann. Da schält sich nun heraus, das waipu.tv als Alternative zu Magenta TV ein sehr gutes Angebot hat und es wahrscheinlich bei den Wechslern kein Weg zurück zu den Bonnern geben wird.
Yep, du kannst jedoch erst einen neuen Entertain Vertrag abschließen, wenn du kein Kunde der Telekom bist.
Nachtrag: zur Erklärung folgendes. Wenn Du schon einen Receiver hast, ist es nicht möglich während der Vertragslaufzeit auf die App umzustellen. Das ist nicht vorgesehen, leider.
Warum kauft man eine Fritz!Box 5590? Sicher nicht damit die auch bei 936 MBit/s limitiert.
Die Lösung ist doch ganz einfach:
Willkommen im Forum!
Die Planungsphase kann durchaus schon 6 Monate dauern und danach geht es auch erst nach und nach los.
Der erste Schritt war hier die Hausbegehung und danach waren an vielen Stellen die Markierungen der Leitungswege und Aufstellorte der Distribution Points nach und nach auf den Bürgersteigen sichtbar.
In der Planungsphase geschieht viel Ausbaulogistik und Planung im Hintergrund. Ihr habt es geschafft und nun erst einmal Ruhe bewahren und abwarten, der Ausbau kommt!
Zu diesem Zeitpunkt eine Vertragsverlängerung von 24 Monaten bei der Telekom zu erwirken ist sehr ungeschickt. Maximal 12 Monate Grundgebühr schenkt dir DG. Wenn Du Pech hast, musst Du zweimal Grundgebühr bezahlen.
Und auch hier darf der Goetel intensiver gewungen werden:
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum