Ehrlich gesagt, ich würde gar nichts machen, wenn es keine technischen Gründe gibt, die ein Ausbau erfordern.
Der nächste Innovationsschritt in Sachen WLAN/WiFi ist in ca. 2 Jahren (marktreife) WiFi 7 (BE). So lange kannst Du sicherlich warten. WiFi 6E (AXE) würde ich schon aus Stabilitätsgründen auslassen, abgesehen davon ist dieser Standard in Europa verkrüppelt.
Mit einem Wechsel weg von AVM Routern wirst Du wahrscheinlich ein Empfangsproblem bei den DECT Telefonen erhalten. Das könnte dann noch zusätzlich den Wechsel auf richtige IP-Telefone erzwingen.
Ich sage damit nicht, das AVM das Maß aller Dinge ist, jedoch muss gut überlegt werden, ob es Sinn ergibt nicht-AVM Netzwerkkomponenten in einem Netz zu betreiben, wenn der Internetzugangsrouter von AVM ist.
Nachtrag: wenn die Telefonie ebenfalls einen hohen Wert hat, dann ist es eine Überlegung wert den AVM Router 4060 zu verwenden, dieses Modell hat kein Modem, 3 x 1Gbps LAN Ports und bringt eine DECT Basisstation mit. Im Prinzip ist das Innenleben des Routers mit dem Repeater 6000 identisch und natürlich etwas teurer als dieser.