1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Netzwerkumbau WiFi 6 AX!?

• HubeBube
    • 6. Juni 2022 um 11:51

Ehrlich gesagt, ich würde gar nichts machen, wenn es keine technischen Gründe gibt, die ein Ausbau erfordern.

Der nächste Innovationsschritt in Sachen WLAN/WiFi ist in ca. 2 Jahren (marktreife) WiFi 7 (BE). So lange kannst Du sicherlich warten. WiFi 6E (AXE) würde ich schon aus Stabilitätsgründen auslassen, abgesehen davon ist dieser Standard in Europa verkrüppelt.

Mit einem Wechsel weg von AVM Routern wirst Du wahrscheinlich ein Empfangsproblem bei den DECT Telefonen erhalten. Das könnte dann noch zusätzlich den Wechsel auf richtige IP-Telefone erzwingen.

Ich sage damit nicht, das AVM das Maß aller Dinge ist, jedoch muss gut überlegt werden, ob es Sinn ergibt nicht-AVM Netzwerkkomponenten in einem Netz zu betreiben, wenn der Internetzugangsrouter von AVM ist.

Nachtrag: wenn die Telefonie ebenfalls einen hohen Wert hat, dann ist es eine Überlegung wert den AVM Router 4060 zu verwenden, dieses Modell hat kein Modem, 3 x 1Gbps LAN Ports und bringt eine DECT Basisstation mit. Im Prinzip ist das Innenleben des Routers mit dem Repeater 6000 identisch und natürlich etwas teurer als dieser.

Telefonie am Mesh Repeater einrichten | FRITZ!Box 4060
    Alle Rufnummern, die im Mesh Master eingerichtet sind, können Sie automatisch auf eine FRITZ!Box übertragen, die als Mesh Repeater eingerichtet ist. Die…
    avm.de
  • Deutsche Glasfaser: Telefonieren nur mit "Start-Knistern" und Abbrüchen möglich

• HubeBube
    • 6. Juni 2022 um 11:20
    Zitat von Mike93

Die Akkus sind immer gut geladen, somit kann das nicht der Grund sein.

Gut geladen waren diese auch, allerdings sind die Akkus permanent handwarm gewesen, also hat ein dauerhafter Ladevorgang stattgefunden.

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• HubeBube
    • 6. Juni 2022 um 07:57
    Zitat von frank_m

Das hat jahrelang ebenfalls nicht funktioniert und macht auch heute noch vielfach Schwierigkeiten. Gib den Glasfaseranbietern nur halb so viel Zeit, wie den DSL- und Kabelanbietern, dann wird es in den Netzen auch gehen.

Full ACK

Wer von 1&1 mit einer schwarzen Fritze zu O2 wechseln wollte, konnte ein Lied davon singen. Von wegen einfacher Wechsel...

• DG - Probleme mit der Telefonie an 2. Fritzbox (WAN)

• HubeBube
    • 6. Juni 2022 um 07:49
    Zitat von nosi

Einfacher AccessPoint hinter das Gast LAN der Fritzbox 1 klemmen. Vorher aber natürlich mal prüfen, was sich da eigentlich wie einschränken lässt.

Für unter 80€ erhälst Du einen FRITZ!Repeater 1200 AX. Diesen kannst Du mittels LAN-Kabel (kein Gäste-Lan) an die FRITZ!Box 1 anbinden. Den Repeater konfigurierst Du als LAN-Brücke:

FRITZ!Powerline im Mesh einrichten | AVM Deutschland

Dadurch das der Repeater im AVM Mesh eingebunden ist, kannst Du ihn von der FRITZ!Box 1 aus steuern/überwachen.

• HubeBube
    • 5. Juni 2022 um 22:00
    Zitat von nosi

Nun teilte mir die Fritzbox bei der Umstellung von DSL auf Glasfaserbetrieb mit, dass Gast-LAN nur im DSL Betrieb möglich ist.

Das hat aber nichts mit DG bzw. deren Anschluss zu tun:

Zitat

Der LAN-Gastzugang steht nicht zur Verfügung, wenn die FRITZ!Box als Mesh Repeater oder im IP-Client-Modus betrieben wird.

LAN-Gastzugang in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7490
    Mit dem LAN-Gastzugang können Sie Ihren Gästen einen schnellen und sicheren Internetzugang über die FRITZ!Box anbieten. Die FRITZ!Box richtet dazu ein…
    avm.de

Du kannst die zweite 7490 natürlich weiter nutzen, lediglich LAN 4 ist nicht als Gastzugang verfügbar. Das WLAN funktioniert doch weiterhin und da kannst Du natürlich das Gästenetz aktivieren.

• HubeBube
    • 5. Juni 2022 um 20:55

jumboli , MHensel und Pat berichten hier im Forum von den gleichen Schwierigkeiten mit einer 5590 mit FRITZ!OS 7.29

Lediglich die Anbindung an eine AON Topologie ( SasSchMG) war mit diesem Modell bisher im Netz von DG erfolgreich.

• Deutsche Glasfaser: Telefonieren nur mit "Start-Knistern" und Abbrüchen möglich

• HubeBube
    • 5. Juni 2022 um 20:07

Mike93 Ich hatte bis vor kurzem einen ähnlichen Effekt. Die Gegenstelle konnte mich ab und an für max. 1 Sekunde mehrmals im Gespräch nicht hören. Seitdem ich die AA Akkus im DECT Telefon tauschte, diese luden auch nicht mehr richtig, gibt es keine Unterbrechungen mehr. An dieser Stelle könntest Du auch einmal nachsehen

• HubeBube
    • 5. Juni 2022 um 19:57

@alfalfa: Danke für die Disambiguierung/Korrektur (jetzt könnt ihr mal googeln ;))

Und gerne ein Verweis auf einen älteren, guten Beitrag zum Thema:

Beitrag

RE: DG: Komfortanschluss vs. 2.Leitung

Bei der "zweiten Leitung" werden die Nummern fest auf die zwei "Leitungen" verteilt (von dir im Kundencenter). Wenn du abgehend oder ankommend eine Nummer benutzt, sind alle Nummern, die der selben Leitung zugeordnet sind, besetzt und darüber kann auch nicht raustelefoniert werden. Technisch sind das zwei SIP-Accounts, die jeweils für nur ein gleichzeitiges Gespräch genutzt werden können.

Beim Komfortanschluss ist die Zuordnung flexibel: Du bekommst nur einen SIP-Account, aber der kann für zwei…
    alfalfa
    25. Oktober 2021 um 18:26

• HubeBube
    • 5. Juni 2022 um 19:50

Wir (wenn ich da im Plural sprechen darf) entlasten damit lediglich @alfalfa.

Ich war schon immer ein Feind von Herrschaftswissen und ein Freund der Wissensverbreitung.

Obelix the Freak Danke für das Kompliment

• HubeBube
    • 5. Juni 2022 um 19:21

Willkommen im Forum!

Teile uns doch bitte die Gesamtanzahl an Rufnummern mit und wie viele Gespräche gleichzeitig geführt werden müssen/sollen. Darüber hinaus die Anzahl an SIP-Accounts (also Rufnummer/Passwort Kombinationen), die im DG Portal sichtbar sind.

• Glasfaser Zweifamilienhaus

• HubeBube
    • 5. Juni 2022 um 18:27

Streng genommen endet das öffentliche Telekommunikationsnetz am passiven Netzabschlusspunkt und damit gehört der ONT gar nicht mehr dazu, da dieser ja aktiv (benötigt Strom) ist.

Aktuell gängige Praxis ist, das die Glasfaser-Anbiieter jedoch im Regelfall einen ONT montieren und für das Glasfaserkabel zwischen HÜP und ONT sorgen. Falls ein Gf-TA montiert wird, dann sitzt dieser in unmittelbarer Nähe des ONT und auch für diese Strecke wird das Glasfaserkabel mitgeliefert.

• HubeBube
    • 5. Juni 2022 um 14:26

Der HÜP ist der Hausübergabepunkt und der befindet sich in einem Gebäude an einer zentralen Stelle.

Der Gf-TA ist der passive Abschlusspunkt an dem aktives Gerät (ONT oder FB 5530/5590) an das Glasfasernetz angeschlossen wird. Lange wurde die gesetzliche Pflicht solch ein Gf-TA als Abschlusspunkt einzubauen von den Glasfaserprovider ignoriert.

Nach deiner Beschreibung fehlt bei dir also der Gf-TA. Ich empfehle ein Blick hier hineinzuwerfen:

Beitrag

Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass die folgende Aufstellung eher etwas für die Teckies ist, ich habe jedoch sehr lange nach den einzelnen Komponenten mehr oder weniger erfolglos gesucht und evtl. hilft das ja dem einen oder anderen bei der Planung des eigenen Glasfaseranschlusses.

Sicherlich werden in anderen Ausbaugebieten auch andere Komponenten verwendet. Es wäre daher schön, wenn dieser Thread ergänzt würde, sobald neue oder andere Infos vorliegen. Daher soll diese Aufzählung eine offene…
    HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34

und hier:

WIKI - Informationen zu Glasfaser | AVM Deutschland

Adapter des Typs: Buchse SC/APC <-> Buchse LC/APC sind nicht einfach zu beziehen. Gängiger ist Buchse SC/APC <-> Buchse SC/APC. Im letzteren Fall benötigst Du noch ein Kabel: Stecker SC/APC <-> Stecker LC/APC in der entsprechenden Lange.

Adapter (ein Stück reicht aus), z.B. hier:

SC/APC auf SC/APC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Gegenhülse mit Flansch (10St./Packung) - FS Deutschland
    SC/APC auf SC/APC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Gegenhülse mit Flansch (10St./Packung), Product Specification:Steckverbindertyp - SC-SC, Körperstil - Simplex,…
    www.fs.com

Kabel, z.B. hier:

LWL-Patchkabel LC-SC, LWL OS2 Singlemode Patchkabel, Simplex PVC 1m - FS Deutschland
    Kaufen Sie LWL-Patchkabel LC-SC, LWL OS2 9/125 Singlemode Patchkabel 1m, LC auf SC Simplex LWL Stecker, PVC (OFNR) 2,0mm beim Lichtwellenleiterkabel(LWL-Kabel)…
    www.fs.com

• HubeBube
    • 5. Juni 2022 um 13:49

Bei einem verbauten Gf-TA nimmst Du das Kabel, welches der 5530/5590 beiliegt, das passt.

Einen Adapter benötigst Du lediglich, wenn kein GF-TA existiert. An dieser Stelle ist es einfacher ein LC/APC <-> SC/APC Kabel + ein SC/APC <-> SC/APC Adapter zu besorgen. Ich stimme mit dir überein, das es ein Hinweis in den Beschreibungen von DG geben müsste, in der die Fälle mit und ohne Gf-TA beschrieben werden. Damit würde DG jedoch offenbaren, sich jahrelang nicht um das geltende TKG (zu Lasten des Kunden) gekümmert zu haben!

Kundenservice ist immer ein Ding, da liegt bei DG einiges im Argen und es hängt sehr stark vom Supporter ab, ob ein Problem gelöst wird und wie lange die Lösung dauert.

• HubeBube
    • 5. Juni 2022 um 13:15

OK, dann ist es so, das der Support von Deutsche Glasfaser aktiv werden muss. Auf Kundenseite sehe ich nichts mehr, das Du unternehmen kannst.

• Welche Telefone mit Glasfaseranschluss bei Haus?

• HubeBube
    • 5. Juni 2022 um 12:51

Dir ist bewusst, das Du spezielle DECT Repeater benötigst, z.B. FRITZ!DECT Repeater 100? Die haben zwar keine WLAN Funktionalität jedoch verstärken diese die DECT Funksignale.

In deinem beschriebenen Szenario erscheinen mir IP-Telefone die bessere Lösung zu sein. Nur ein Beispiel:

Gigaset GO-Box 100 pro Stockwerk.

Konfiguration: https://avm.de/service/wissen…-Box-verwenden/

• HubeBube
    • 5. Juni 2022 um 08:56

Gegenfrage: Warum kann ich im Netz von DG nicht jedes normgerechte AON/GPON Endgerät nutzen?

Antwort: Die Provisionierungsprozesse gerade im GPON sind kompliziert. Daher hat man sich auf den ONT von Nokia und die beiden FRITZ!Boxen beschränkt.

Das alles ist nicht im Sinne der geltenden sogenannten Routerfreiheit, die fälschlicherweise/manipulativ von den Providern als freie Routerwahl hinter deren aktiven ONT dargestellt wird.

• HubeBube
    • 4. Juni 2022 um 20:18

Ich vermute in meinem Falle, das die GPON Serial (Modem-ID der FRITZ!Box) an die Stelle der Nokia ONT Serial in eine Konfigurationsdatenbank gewandert ist und daher die aktuellen IPv4 und IPv6 Adressen zugewiesen wurden. Das zufällig die selben Adressen vergeben wurden, mag ich nicht glauben.

Im GPON funktioniert die Authentisierung der Endgeräte nicht unbedingt über die MAC-Adresse, die Empfehlung der ITU-T ist die PLOAM/Serial zu verwenden. Ggf. zusätzlich mit einem PLOAM-Passwort. Von der Verwendung der MAC-Adresse wird abgeraten (jedoch nicht verboten!).

• Glasfaser Zweifamilienhaus

• HubeBube
    • 4. Juni 2022 um 15:04
    Zitat von Tangens

Aber wenn ich nun gleich einen 24-Monatstarif für Glasfaser abschliesse (den günstigsten) und dann nach 24 Monaten kündige, sollten in Zukunft keine Kosten für diesen Anschluß kommen, oder?

So ist es.

Wenn die Nutzung jedoch gar nicht in Frage kommt, dann ist es natürlich ein Rechenexempel.

• AVM Fritz Box 5590/5530 an Netcologne FTTH

• HubeBube
    • 4. Juni 2022 um 15:01

Da spricht das Dokument zweimal von DHCP:

1. Zwischen Provider und FRITZ!Box
    2. Zwischen FRITZ!Box und Geräten im Heimnetz

DHCP im Heimnetz ist für unbedarfte User sicherlich einfacher. Die FRITZ!Box unterstützt natürlich auch die freie Vergabe der IP-Adressen im Heimnetz.

• AVM Fritz Box 5590/5530 an Netcologne FTTH

• HubeBube
    • 4. Juni 2022 um 13:00
    Zitat von Hob

Der Router, welcher am Genexis ONT betrieben werden soll, muss offenbar seine IP-Adresse per DHCP erhalten. Das will ich aber nicht, sondern ich möchte ihm eine feste IP zuweisen.

Du hast mittlerweile bei keinem Provider einen Einfluss, welche öffentliche oder auch NAT/CGNAT IP-Adresse du für dein Endgerät erhälst.

In dem 90er Jahren hatte ich das Mal bei PFM-Mainz, die Zeiten sind lange vorbei!

Der ONT, gleich AON oder GPON, stellt dir eine einzige IP-Adresse zur Verfügung ob IPv4 und/oder IPv6 (ggf. mit Subnetz) ist providerabhängig.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum