1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Wann verteilt DGF das neue Fritz!OS 7.50 ?

• HubeBube
    • 22. Dezember 2022 um 17:34

Für die Ungeduldigen: Erst ab Januar sollen weitere Modelle mit FRITZ!OS 7.5x beglückt werden:

FRITZ!Box on Twitter
    “@luzcifer1989 Im Januar geht es mit dem großen Update FRITZ!OS 7.50 bei weiteren Modellen weiter.”
    mobile.twitter.com

Da es bis jetzt weder für 5530, noch für 5590 eine Laborversion gibt, rechne ich erst ab Q2 2023 mit einem Update.

• Wann verteilt DGF das neue Fritz!OS 7.50 ?

• HubeBube
    • 22. Dezember 2022 um 17:17

Da weder in der Überschrift des Threads, noch im weiteren Verlauf nach einem bestimmten FRITZ!Box Modell gefragt wurde, habt ihr alle die richtige Antwort gegeben😉

Bis jetzt (22.12.2022 - 17:15 Uhr) ist das FRITZ!OS 7.50 lediglich für das Modell 7590 (ohne AX) in der finalen Version erhältlich.

DG wird es für den Mietrouter (7590) sicher erst dann verteilen, wenn die Integrationstests erfolgreich durchlaufen worden sind.

• Portierung Festnetznummer

• HubeBube
    • 21. Dezember 2022 um 17:28

Hast Du die Telefonnummern selbst in die FRITZ!Box vor der Portierung eingetragen? Falls ja, dann empfehle ich ein Rücksetzen der FRITZ!Box auf Werkseinstellungen. Bei einem Mietrouter werden die Telefonnummern von DG via Fernkonfiguration eingespielt und bereits vorhandene mit gleicher Nummer stören in diesem Falle die Telefonie. Durch das Rücksetzen werden alle Einstellungen zunächst entfernt und nach wenigen Minuten erfolgt die Fernkonfiguration im Hintergrund.

In der Oberfläche der FRITZ!Box unter Telefonie > Eigene Rufnummern darf jede Telefonnummer nur einmal erscheinen.

• egal welcher Router?

• HubeBube
    • 20. Dezember 2022 um 22:15

Klar, das sagt die 30 ja schon aus.

Falls jemand über diesen Thread stolpert, hier die Nomenklatur der AVM Hardware - diese wird jedoch nicht konsequent angewendet (z.B. bei 6890 [-> 8590], 7530 AX [-> 7630], 5530 Fiber [-> 5630] oder 4060 [-> 4660])

1. Ziffer: Technologie für den Internetzugriff.

3xxx = DSL-Modem (nicht mehr produziert)

4xxx = ohne Modem (WLAN Router)

5xxx = Glasfaser-Modem

6xxx = Kabel-Modem

68xx = LTE-Modem <- müsste eigentlich 8xxx (Mobilfunk) lauten

7xxx = DSL-Modem

2. Ziffer: Wi-Fi Standard

x1xx = Wi-Fi 1 (ab 1999)

x2xx = Wi-Fi 2 (ab 1999)

x3xx = Wi-Fi 3 (ab 2003)

x4xx = Wi-Fi 4 (ab 2009)

x5xx = Wi-Fi 5 (ab 2013)

x6xx = AX/Wi-Fi 6 (ab 2019)

x7xx = BE/Wi-Fi 7 (ab 2024) <- Mal abwarten, ob es so kommt

3. Ziffer: Ausstattung

xx1x bis xx3x = Einstiegsklasse

xx4x bis xx6x = Mittelklasse

xx7x bis xx9x = Oberklasse

4. Ziffer: Revision

Beispiel: 7580 bis 7583

• Netcom BW Fritz!Box 5530

• HubeBube
    • 20. Dezember 2022 um 22:08
    Zitat von flori@n

Ich musste dort nichts registrieren bzw. anmelden.

Daher denke ich, dass man wechseln kann, wie man möchte.

Das ist auch in einer AON-Topologie erwartetes Verhalten. Lediglich VLANs für Internetaccess und/oder Telefonie können vom schnellen Erfolg abhalten.

Eine Registrierung des Endgerätes ist jedoch in der GPON-Topologie zwingend. Es wird jedoch die Serial/Modem-ID sehr häufig verwendet, die MAC-Adresse eher selten. Weitere Merkmale des Endgerätes können zusätzlich Verwendung finden, z.B. die Equipment-ID. On Top können die oben erwähnten VLANs ebenfalls dazukommen.

• Deutsche Glasfaser + Routerwechsel (Bintec RS123)?

• HubeBube
    • 20. Dezember 2022 um 16:04

Nicht nur bintec hatte damit Probleme, beispielsweise auch Lancom. Ich hoffe der hier referenzierte Artikel erscheint bald in einer gedruckten Ausgabe (Rubrik c't Hardcore), ab 02/2023.

• Welches Modem für UGG(O2)

• HubeBube
    • 20. Dezember 2022 um 12:01

Ich war in der glücklichen Lage die FRITZ!Box 5530 vor den Preiserhöhungen erstehen zu können. Das waren damals 169€ und diesen Preis halte ich für den gebotenen Leistungsumfang angemessen.

Würde ich aus Komponenten des freien Marktes ein Pendant erstellen, ist das für diesen Betrag gar nicht zu machen. Ganz abgesehen von meiner Arbeitszeit.

Grundsätzlich darf man nicht vergessen, das AVM-Produkte für mindestens 5 Jahre mit Funktions- und Sicherheitsupdates ausgestattet werden, abgesehen von dem Anrecht auf Produktsupport des Inhabers. All das spiegelt sich natürlich auch im Anschaffungspreis wieder. Vor der Anschaffung sollte man sich freilich Gedanken machen, welche Features man benötigt. USB-Anschlüsse an einemRouter benötige ich beispielsweise nicht.

Pricing und Ausstattungsmerkmale sind natürlich auch vom Produktmarketing getrieben. Nur ein Beispiel: Bei einer Glasfaserfritze (mit den damit verbundenen hohen Bandbreiten), ist es für mich technisch nicht nachvollziehbar, das die Funktion "Onlinespeicher" in der 5530 nicht verfügbar ist. Diese Funktion gibt es nur bei den Modellen mit USB-Port (hier 5590), da ein USB-Speicherstick als Buffer verwendet werden könnte...

• HubeBube
    • 19. Dezember 2022 um 21:51

Zu den VLAN-IDs:

O2 über Deutsche Telekom -> 7 (wen wundert es?) für den Internetaccess.

In meinen Aufzeichnungen taucht auch eine ID 11 für nicht-Telekom Internetaccess auf. Hier bitte ich um eine Mitteilung im Forum, ob das für UGG/O2 passt oder ob eine andere VLAN-ID oder auch gar keine verwendet wird.

• HubeBube
    • 19. Dezember 2022 um 20:28
    Zitat von Hank

Da war eine kleine Anleitung mit ein paar wenigen Technischen Daten mit dabei, viel steht da nicht drauf, aber wenn Du willst, kann ich die Einscannen.

Ja gerne und bitte in diesem Thread veröffentlichen.

• HubeBube
    • 19. Dezember 2022 um 18:59

Aus den Berichten kann man entnehmen, dass UGG den ONT des Auftragsfertigers Askey verwendet. In der Web-GUI wird von dem Modell RTF8000 gesprochen. Leider habe ich keine Datenblätter oder ähnliches über diesen ONT finden können.

• HubeBube
    • 19. Dezember 2022 um 13:21

Das sehe ich wie frank_m!

Grundsätzlich benötigst Du kein Modem, da UGG dir einen ONT stellt. Dieses Gerät wandelt das Lichtsignal der Glasfaser in ein elektrisches Ethernet-Signal. An den ONT kannst Du fast einen beliebigen Router deiner Wahl anschließen, ohne auf "überteuerte" AVM Hardware angewiesen zu sein. Ich bin in Bezug auf "überteuert" zwar anderer Meinung, was soll's.

Hier im Forum gibt es sehr viele Berichte über UGG und ONT.

• Deutsche Glasfaser Ausbau Saarland

• HubeBube
    • 18. Dezember 2022 um 21:02
    Zitat von __QT__

Ob ich mir aber im Wohnbereich GF-TA und ONT Modem an die Wand hängen möchte? Welche Abmessungen haben diese Geräte denn so?

Wenn es einen Genexis Gf-TA gibt, dann hat dieser eine quadratischen Fläche (11x11cm) und der Nokia ONT hat die Abmessungen 89 x 82 mm.

Weitere Infos findest Du hier:

Beitrag

Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass die folgende Aufstellung eher etwas für die Teckies ist, ich habe jedoch sehr lange nach den einzelnen Komponenten mehr oder weniger erfolglos gesucht und evtl. hilft das ja dem einen oder anderen bei der Planung des eigenen Glasfaseranschlusses.

Sicherlich werden in anderen Ausbaugebieten auch andere Komponenten verwendet. Es wäre daher schön, wenn dieser Thread ergänzt würde, sobald neue oder andere Infos vorliegen. Daher soll diese Aufzählung eine offene…
    HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34
  • Sophos XG IPV6 an Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 18. Dezember 2022 um 20:36

Scheint deutlich besser zu funktionieren, siehe hier:

Beitrag

RE: Deutsche Glasfaser APU6B4 OPNsense

[…]

Einfach auf das Feld "Generisch" klicken (Artikel #75335):

https://www.fs.com/de/products/75335.html

[…]

Na ja, Stecker und Buchse müssen zueinander passen.

Der Standard DG HÜP hat eine LC/APC Buchse, da muss auf der einen Seite des Kabels natürlich ein LC/APC Stecker sein. Das erwähnte Modul hat eine LC Simplex Buchse (Simplex bedeutet hier eine Faser, Duplex bedeutet zwei Faser. Bei BiDi Modulen findet RX/TX über eine Faser statt). Der Schliff ist auf dieser Seite nicht APC (grün) sondern…
    HubeBube
    2. Oktober 2022 um 15:59

Und hier eine Anleitung spezifisch zu DG und OpnSense:

Deutsche Glasfaser: IPv6 vs. pfSense/opnSense
    Dieser Eintrag wurde nach der Erstveröffentlichung wesentlich erweitert und…
    beechy.de

Da scheint FreeBSD auch ein Auge auf den IPv6 Support zu haben:

Chapter 8. IPv6 Internals
    IPv6 Internals
    docs.freebsd.org

• HubeBube
    • 18. Dezember 2022 um 08:47
    Zitat von Whiterose

Darüber bin auch schon gestolpert. Aber ich kenn mich IPV6 Semi Gut aus.

IPv6 wird immer wichtiger und es schadet nicht, sich mit dem Thema intensiver zu befassen. Gerade im Providerumfeld wird stark auf IPv6 gesetzt, meistens mit Carrier Grade NAT (CGNAT), da einfach die IPv4 Adressen ausgehen. Dies bedeutet jedoch nicht, das man ohne IPv4 auskommt!

Google hat da eine fortlaufend aktualisierte Statistik, die eine IPv6 Durchdringung anzeigt:

IPv6 – Google

• IPv6 und Router

• HubeBube
    • 18. Dezember 2022 um 08:36

@alfalfa da im Sophos-Thread gerade ein ähnliches Thema diskutiert wird. Mikrotik (RouterOS) wurde gar nicht aufgenommen, da es seit 2013 eine unvollständige Behandlung von dynamischen IPv6-Präfixen gibt. Wie hast Du das Problem umschifft?

• FritzBox 5590 Update

• HubeBube
    • 18. Dezember 2022 um 08:31

Das ist immer sehr individuell. 7.39 ist die Pre-7.50 Version.

Wenn Du keinen Anwendungsfall für Wireguard oder die AVM Home-Automation hast, dann bleiben im Wesentlichen nur die üblichen Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches.

• HubeBube
    • 18. Dezember 2022 um 08:23
    Zitat von Whiterose

Darüber bin auch schon gestolpert. Aber ich kenn mich IPV6 Semi Gut aus.

In dem Thread des Sophos-Forums wurde lapidar geantwortet, dass die XG kein Router, sondern eine Firewall sei und die Kunden üblicherweise einen Router vor dem Produkt hätten. Wie immer in solchen Fällen wurde auf ein zukünftiges Release verwiesen.

• HubeBube
    • 17. Dezember 2022 um 23:48

Hm, ich habe gerade in einem 8 Monate alten Thread gelesen, das die XG keine Prefix Delegation (DHCPv6-PD) beherrscht. Leider wurde keine Versionsnummer genannt. Das könnte schon die Wurzel deines Problemes sein...

• HubeBube
    • 17. Dezember 2022 um 22:28

Dein zweiter Screenshot hat den Modus auf "nur DHCP", hat es mit Stateless nicht funktioniert?

• IPv6 und Router

• HubeBube
    • 17. Dezember 2022 um 21:17

Hi zusammen,

alle c't Abonnenten sollten aktuell eine E-Mail vom heiße Verlag erhalten haben, in dem ein Link enthalten ist, der die Testergebnisse von 25 im Herbst 2022 erhältlichen Routern enthält. Betitelt ist dieser Artikel wie folgt: Sechs, setzen! - 25 Router auf IPv6-Tauglichkeit überprüft

Auch wenn es evtl. einigen nicht gefällt, am wenigsten Patzer erlaubte sich FRITZ!OS 7.29. Lediglich das Reconfiguration Key Authentication Protocol (RKAP) bzw. dessen Implementierung wurde bemängelt. Es wurde auch erwähnt, das AVM schon Besserung gelobt hat.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum