Ja, das stimmt und findet sich hier an vielen Stellen im Forum. Ein Ergebnis der Suchfunktion dieses Forums verweist auf #50 in diesem Thread.
Beiträge von HubeBube
-
-
Eine Übersicht der Serial findet ihr hier:
BeitragRE: Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome
Die mir bekannten Modem-IDs/GPON-Seriennummern sind ebenfalls 12-Zeichen groß und setzen sich im Allgemeinen aus der Modulkennung (die ersten 4 Bytes), meistens im Dezimalformat, gefolgt von den letzten 4 Bytes der MAC-Adresse (Hexadezimalformat) zusammen:- Nokia (O)NT Modulkennung: ALCL (Hexadezimal: 414C434C)
- AVM SFP Modulkennung: AVMG (Hexadezimal: 41564D47)
- Huawei ONT Modulkennung: HWTC (Hexadezimal: 48575443)
- Zphone ONT Modulkennung: ZNTS (Hexadezimal: 5A4E5453)
- Sercomm ONT Modulkennung: SCOM
HubeBube16. Juli 2021 um 06:35 Manchmal muss das Prefix jedoch auch hexadezimal eingegeben werden.
Die Equipment-ID ist beschrieben in dem Kapitel ONU2-G (ME #257) der OMCI Spezifikationen. Diese ID ist ein 20 Byte langer String. Mit dem von Phino erwähnten Parametern hat das allerdings nichts zu tun.
ZitatEquipment ID: This attribute may be used to identify the specific type of ONU. In some environments, this attribute may include the equipment CLEI code. (R) (mandatory) (20 bytes)
-
In Mehrfamilienhäusern gelten Treppenhäuser als Fluchtwege und müssen daher den länderspezifischen Brandschutzbestimmungen genügen.
Ob das auch für die Außenfassade gilt, kann ich dir nicht beantworten. Jedoch ist ein Metallkanal witterungs- und vor allem UV-beständiger als die baumarktüblichen Elektrostangenrohre.
Die Firma Fibrolux stellt spezielle Kunststoffrohre her, denen würde ich ebenfalls vertrauen. Ob die jedoch wirklich günstiger als standardisierte Metallkanäle/Rohre sind?
-
Es gibt sogenannte Installationszonen, die Bereiche festlegen, in denen keine Leitungen verlegt werden dürfen. Ob sich der Elektriker daran hält, ist die Frage. Nach DIN/VDE muss er es, ob danach gehandelt wurde ist immer die Frage.
Google ist auch hier dein Freund. Und für Unterputzdosen gibt es wunderbare Bohrkronen. Achte da jedoch auf welche für 68 mm Durchmesser und lang bzw. tief müssen diese Bohrkronen ebenfalls sein.
-
-
Daher sage ich ja, dann muss man halt tricksen, dass man den ONT umgehen kann.
Und genau das geht natürlich schief, wenn der Provider Managed Entities in der OMCI-Kommunikation verwendet (was er tut), die mit einer gefakten Serial in keinerlei Verbindung stehen, jedoch essentiell für die Funktionalität des Anschlusses sind.
Trotz "richtig" gefälschter Serial bekommst Du dein Gerät nicht online!
Wie schon von frank_m gesagt: Der einzige Weg ist der den Anbieter zu zwingen gesetzeskonform seinen Zugang für den Endkunden zu realisieren.
-
Könnte ich theoretisch auch ein ~10m (ggf. etwas mehr) langes Patchkabel mit Kabelschellen durch den Keller legen, oder spricht hier etwas stark dagegen? Sind die empfohlenen Maximallängen für Patchkabel geringer als für Verlegekabel?
Das kann man auch praktisch so machen. Allerdings müssen die Bohrlöcher dann größer werden. An dem Ende befindet sich ja jeweils schon ein RJ-45 Stecker und der hat einen größeren Platzbedarf als das Lan-Kabel selbst.
-
Verlegekabel haben Adern aus vollem Material, sind daher steifer. Die Adern von Patchkabeln bestehen aus verdrillten Einzeldrähten, sind daher flexibel.
Stecker zum Crimpen sind für Patchkabel. Durch die mechanische Belastung bei mehrfachem ein bzw. ausstecken besteht bei Verlegekabel die erhöhte Gefahr des Wackelkontakt es oder sogar des Kabelbruches. Daher die Empfehlung an den Enden Dosen zu verwenden.
-
Den Ookla Speedtest gibt's auch als Python Implementierung.
-
Das schöne an den Setup-Optionen ist ja, das diese jeder nach gutdünken verändern kann. Hin zum Guten aber auch zum Schlechten.
In einem AVM Mesh regelt der Mesh Master (also die FRITZ!Box) und niemals das Client Device. In deinem Setup hast Du die AVM Meshfunktionalität stark beschnitten/eingeschränkt.
-
Dir ist bewusst, das mit unterschiedlichen SSIDs das Band Steering und alles was darauf aufsetzt nicht mehr funktioniert ?
Die uralte Empfehlungen bei WLAN Problemen unterschiedliche SSIDs für die 2,4 und 5GHz Frequenzen zu benutzen ist bei den in den letzten Jahren an Markt erhältlichen mobile (tatsächlich im Sinne von beweglich) Devices kontraproduktiv, da diese 802.11k und 802.11v unterstützen. Für unbewegliche Devices wie Wasmaschinen, Kühlschränke, Spülmaschinen,.. spielt es sowieso keine Rolle.
-
Ich kenne Versuche der Wasserwerke Datenleitungen in die bestehenden Wasserleitungen ein- und auszukopoeln. Es blieb jedoch bei den Versuchen, da nicht bewiesen werden könnte, das eine Verschmutzung des Frischwassers auszuschließen ist.
Das zumindest teilweise Abwasserrohre benutzt werden war mir bis jetzt neu. Danke für die Info.
-
Weniger das Endgerät als solches, als die Anzahl der darin verbauten Antennen und natürlich ob MU-MIMO benutzt wird. Das Gleiche muss man ebenfalls von dem WLAN-Router und Access-Points/Repeatern wissen.
Messungen im WLAN sind wirklich kompliziert weil nicht nur die lokalen Gegebenheiten eine Rolle spielen, sondern auch eine Beeinflussung durch Radar und benachbarte WLANs berücksichtigt werden muss. Man hat nunmal keine Hoheit über die Luftschnittstelle.
Daher ergeht immer zurecht der Rat: Miss erst einmal im LAN den Durchsatz.
-
Na ja, im benachbarten Rheingau-Taunus-Kreis wollte Teranet mehrere Ortschaften "verglasfasern", dann hat die Telekom mit Bauarbeiten nur für die beiden größten Stadteile begonnen und Teranet hat sich nun zurückgezogen. Die wirtschaftliche Grundlage sei nicht mehr gegeben. Absolut nachvollziehbar.
Die Reaktion der Telekom auf den Vorwurf der Rosinenpickerei angesprochen: Die Städte können doch nun für die nicht angeschlossenen Ortsteile Fördergelder beantragen. Schöne Strategie: Erst Positionen strategisch besetzen (eigenwirtschaftliche) und dann in Folge bei gefördertem Ausbau noch einmal kassieren. Von daher Vorsicht, wenn die Telekom auf einmal nach jahrelangem Tiefschlaf Glasfaserausbau betreibt.
-
Mir fällt zu dem Durchsatzthema auch immer die beliebte VPN-Verbindung ein. Ist auf dem WLAN-Client, mit dem gemessen wurde, eine solche bandbreitenreduzierende Software installiert und aktiv?
Kannst Du alle anderen WLAN-Clients abschalten und nur mit einem einzigen messen? Auch den Repeater hierfür ausschalten.
-
Mit einem iPhone SE2 in 2Meter Entfernung (Sichtweite) meiner 5530 erhalte ich 400 Mbps down und 200 Mbps Up, genau so wie gebucht.
Mit welchem Gerät testest Du? 2,4 oder 5 GHz? Viele andere WLAN-Netze in der Umgebung? Welcher Speedtest?
Speedtest generell sind mit Einzelmessungen wenig aussagekräftig, sofern Du nicht selbst die Kontrolle über die Strecke und Messpunkte hast. Speedtest über WLAN sind nur Blitzlichtaufnahmen und nur stark eingeschränkt zu trauen.
-
Vermutlich, ja. FS.com schreibt ja hier:
Ein weltweit führender Anbieter von Hochgeschwindigkeits-Konnektivitätsgeräten und -lösungen. - FS.com DeutschlandFS ist eine neue Marke im Bereich Rechenzentrum, Unternehmens- und Telekommunikationslösungen. Wir machen es für IT-Fachleuten einfach und kostengünstig, ihre…www.fs.comZitatA:
Ja, das Modul #133619 kann mit den 10G WAN-Port der Ubiquiti Dream Machine SE verwendet werden. Es kann auch in der FFTH-Umgebung verwendet werden. Deshalb können Sie das Modul normal verwenden.
aus FS.COM am 07.10.2022
-
Entspann dich ne Runde, die Sonne scheint.....
In der Tat ging es hier in den letzten paar Beiträgen um einen 2,5Gbit Anschluss. Das verlinkte Modul trägt die Artikelbezeichnung "1,25g/2,5g xpon/gpon/epon sfp stick onu". Um deine Frage also zu beantworten: Ja, in diesem Kontext ist es für Laien schwer zu lesen.
Danke, dass beantwortet die Frage und löst somit leider nicht das Problem von avolkmer
Oh, ich bin total entspannt.
Um sich von der chinesischen umsatzgenerierenden Reklame nicht blenden zu lassen, sollte man gerade als Laie sehr genau lesen und Abkürzungen und Acronyme auch mal googeln, wenn sie unklar sind.
X = 10
G = Gigabit
S = symmetrisch
Nur allein den ersten Zeichen nach kann es gar kein XGS-PON SFP+ Modul mit weniger als 10 Gbps geben. Verständnis schützt vor Fehlkauf. Und ja es soll belehrend, jedoch nicht lehrmeisternd sein.
-
Ist denn Deutsche Glasfaser ein Provider, der PPPoE Zugangsdaten verwendet? Würde das das Problem lösen?
Wie viele neue Provider verwendet DG kein PPPoE, sondern DHCP/IPoE.
PPPoE erschwert sicherlich etwas die missbräuchliche Nutzung. Schützt jedoch nicht vor Vandalismus oder das Abhören bzw. Mitschneiden der Netzwerkkommunikation zur nachfolgenden Analyse.
Du hast in deinem Stromverteiler ja auch keine öffentlich zugängliche Steckdose...
-