1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• DG Anschluss FB 7590 Einrichtung

• HubeBube
    • 19. September 2023 um 07:00

Es gab im Forum bereits einen ähnlichen Thread:

Beitrag

[gelöst] Deutsche Glasfaser - Kundeneigener Router FritzBox 7590 - Einrichtung funktioniert nicht

Hi Zusammen,

ich brauche mal dringend eure Hilfe, ich verzweifle so langsam.

Ich habe mich auch schon durch sehr viele andere Themen gearbeitet, die die FritzBox 7590 in Verbindung mit der Deutschen Glasfaser behandeln, aber keines hat mir bis jetzt geholfen.

Ich scheitere leider wie bereits im Titel geschrieben an der Einrichtung meiner FritzBox 7590.

Ich habe die Anleitung der Deutschen Glasfaser befolgt, die ja auch für die 7590 geschrieben ist.

Ich habe manuelle Einstellungen bei den…
    Tow3r
    27. Oktober 2022 um 15:36

• HubeBube
    • 18. September 2023 um 22:17

Den Aktivierungscode benötigst Du nicht bei einer VDSL Fritze.

Bist Du sicher die Anleitung für den kundeneigenen Router heruntergeladen zu haben? Es gibt nämlich eine Anleitung für diesen und eine für Mietrouter.

• HubeBube
    • 18. September 2023 um 16:08
    Zitat von Bracew

Wenn Du dort am ONT eine weitere Fritzbox anschließt und einrichtest, gibt es dort zunächst nur Internet ohne Telefonie.

Hast Du den Vertrag ohne Telefonie abgeschlossen?

In dem postalisch zugestellten Schreiben waren die Passwörter für den SIP-Account enthalten.

Im Kundenportal siehst Du nur den Loginnamen, nicht jedoch die Passwörter.

• HubeBube
    • 18. September 2023 um 16:04

Du hast ja keine Zugangsdaten von DG ...

Lade dir mal das PDF für die Einrichtung von kundeneigener Routern herunter. Da wird vieles klarer.

• HubeBube
    • 18. September 2023 um 14:04

Mietrouter bedeutet, das Du erst einmal keinen kundeneigenen Router out-of-the-box in Betrieb nehmen kannst.

Ich würde die Wartezeit einhalten, die ist mittlerweile sogar im DG Portal mit 90 Minuten vermerkt. Warum würde ich warten? Der Techniker aktiviert den Anschluss unter Benutzung des ONTs und dadurch wurde schon einmal eine MAC-Adresse in der DG Infrastruktur von deinem Anschluss gesehen. Da noch die 60 oder auch 90 Minuten zu warten macht auch nichts mehr. Du hast Monate auf den Gf-Anschluss gewartet.

Geduld hat noch nie geschadet, Ungeduld jedoch schon viel kaputt gemacht.

• Der Bagger kommt nicht wieder

• HubeBube
    • 18. September 2023 um 13:59
    Zitat von Phino

Also in Berlin ist es VoIP, auch wenn es manchmal nicht so aussieht. Interessanterweise hat meine Mutter vor ca. 7/8 Jahren ihr analoges Telefon incl. Hausnotruf behalten können. Es wurden im Verteiler am Straßenrand eine Reihe von "Umsetzer" eingebaut, es lag auch Spannung an.

Allerdings ist doch damals für die "VoIP/SIP-Verweigerer" und "Analog-Telefonierer" die Grundgebühr erhöht worden oder habe ich das falsch in Erinnerung.

Und das mir ja jetzt keiner kommt mit dem Argument "Wie kann man nur nicht umsteigen". Denkt mal an die nicht so offensichtlichen Dienste wie Hausnotrufe oder die Notruffunktion in Aufzügen. Gerade bei letzterem sind Bestandsanlagen immer noch analog.

• HubeBube
    • 18. September 2023 um 13:52
    Zitat von heinwi

Der DSL Vertrag wird durch DG gekündigt.

Es geht um die (erst) Einrichtung der FB bei der Umschaltung auf DG.

Parallel Betrieb nur, wenn die Rufnummernportierung nicht bei der Um/Anschaltung klappt.

Das ist auch der einzig zu empfehlende Weg.

Im Festnetz wird die Telefonnummer erst zum Laufzeitende des Altvertrages frei. Entsprechend findet erst ab diesem Zeitpunkt die Rufnummerportierung statt. Genau aus diesem Grund empfiehlt es sich auch, bis dahin einen telefoniefähigen Router am DSL (in deinem Falle) weiterhin in Betrieb zu haben. Andernfalls ist man über die bestehende(n) und bekannten Festnetznummer(n) nicht mehr erreichbar.

Zuerst einmal die Frage, ob der Vertrag mit "kundeneigenem" Router oder Mietrouter abgeschlossen wurde?

Und schon mal vorausschickend: Bei der Einrichtung des Internetzuganges nicht der DG Anleitung folgen! Stattdessen einen anderen Internetanbieter auswählen und dort keinesfalls Deutsche Glasfaser oder deugl eintippen, sondern irgendetwas anderes (z.B. meineDG oder MyDGF oder ...)

Bei der Einrichtung der Telefonie hingegen immer der Anleitung von DG folgen.

• Fehler in der FitzBox Netzwerk Übetsicht?

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 21:41
    Zitat von TheJackal

Ich habe ein DynDNS Dienst für das NAS laufen damit ich von außerhalb drauf zugreifen kann.

Benutzt Du QuickConnect dafür?

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 21:14

Nein, ich war mir nur unsicher, da ich einen Vermerk gelesen hatte, das IPv6 Adressen nicht mehr aus der MAC-Adresse nach dem (unmodifizierten) EUI-64 Verfahren erzeugt werden sollen.

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 21:10

Ich habe gerade mal die IEEE Veröffentlichung "Guidelines for Use of Extended Unique Identifier (EUI),

Organizationally Unique Identifier (OUI), and Company ID

(CID)" überflogen. Es wurde zwar dringend angeraten die Konvertierung der MAC-Adresse nach EUI-64 nicht mehr zu verwenden, allerdings wird das modifizierte EUI-64 Verfahren heutzutage genutzt. Hierbei wird das siebte Bit (von links) einer EUI-64 Adresse invertiert. Insofern ist dieses Verfahren nicht deprecated!

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 20:33
    Zitat von mbo77

Ja, das hat mich auch schon vor Probleme gestellt.

Wobei ich das eigentlich so interpretiert habe, dass es eben stabil bleiben soll. Nun gut..

Ja, aber nur so lange das Prefix gleich bleibt und gerade das kann sich ja manchmal ändern.

Auf der anderen Seite ist EUI-64 ja nicht verboten. Die IEEE hat festgestellt, das eine doppelte IPv6 Addressvergabe damit möglich ist. Meines Wissens hat sie nichts über die Wahrscheinlichkeit der doppelten Addressvergabe ausgesagt.

• Glasfaser Verlegung in Straße

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 20:28

Bei mir musste baulichen Gründen das Kabuflex-Rohr verwendet werden. Dafür bin ich einer der seltenen Fälle in denen das Gf-Kabel in ca. 1,2 m Tiefe in das Gebäude geführt wurde. Mit Kaffee, Wasser und Freundlichkeit ist bei den Arbeitern viel zu erreichen.

Allerdings wurde das auch bei der Hausbegehung festgehalten und ich kannte den Eingang des Kabuflexrohres...

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 20:17

Die IEEE möchte ja seit 2022 auch nicht mehr das EUI-64 Verfahren verwendet wissen.

Allerdings ist mir ad-hoc kein anderes Verfahren bekannt, das eine IPv6 Adresse generiert, deren Postfix gleich bleibt auch wenn sich das Prefix ändert. Das bietet auch das stabile privacy Verfahren nicht.

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 20:09
    Zitat von Tangens

Ich glaube ich bleibe dann doch beim 10cm KG-Rohr.

Macht es Sinn die Enden mit einem Deckel zu verschließen und ein kleineres Loch durchzubohren?

Oder ist es egal, wenn der Dreck in das Rohr reinkommt.

In das von dir verlegte Rohr wird das Mikrokabelrohr durch den Tiefbau verlegt. Bei mir wurde sogar vorher noch ein Schutzrohr für das Mikrokabelrohr verlegt. Dieses Schutzrohr wurde durch das vorhandene Kabuflex-Rohr mit 25 cm (!) Durchmesser gelegt. Dieses Schutzrohr hat einen Durchmesser von 15 mm.

Bei diesem Aufwand musst Du nichts besonderes beachten. Abgesehen von einem Gefälle (3° sollten ausreichen) weg vom Gebäude. Deckel an den Enden würde ich anbringen und entfernen, sobald der Tiefbautrupp anrückt. Mehr musst Du nicht tun.

Und wegen der lediglich 4 m: nimm ein Rohr aus den Vorschlägen, das dir am besten passt. Unter 10 cm Durchmesser würde ich nicht gehen. Für den Graben, den Du ausgeben musst, spielt das sicher auch keine Rolle.

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 19:09

Interessant finde ich, das die Link local IPv6 Adresse des NAS statisch ist und direkt aus der MAC-Adresse abgeleitet ist und die WLAN IPv6 Adresse mit einer OUI die nicht bekannt ist. Auch wird nicht das EUI-64 Verfahren verwendet.

Daher geht auch meine Vermutung in Richtung Container oder VM.

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 18:41

Nun ja, da wäre mir physisches Bier lieber als virtuelle Milch.

Wenn ihr gut sein wollt, dann legt in 10 cm Abstand oberhalb des Rohres noch ein Trassenwarnband hinein. Das kostet nicht viel, hilft jedoch bei späteren "Grabungen".

https://amzn.to/3rfNnre

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 17:14
    Zitat von Tangens

Ich babe gemerkt, dass es nur KG-Rohr mit 10cm Durchmesser gibt

Was spricht gegen den Durchmesser von 10 cm?

Zitat von Tangens

Verstehe ich euch richtig, dass ihr stattdessen Wellrohre in den Bogen legt, die kleiner sind?

Nein!

Unbedingt bei einer Bauform bleiben. Wenn es ohne Biegung geht, dann ist ein KG-Rohr für die Erdverlegung gut geeignet. Kommen Biegungen vor, dann ist ein Wellrohr für den Außenbereich vorzuziehen. Die Faustformel für den Biegeradius: 10 x Durchmesser solltest Du unbedingt einhalten.

Ein geeignetes Wellrohr findest Du z.B. hier:

Elektroinstallationsrohre für erneuerbare Energien - FRÄNKISCHE Rohrwerke

• Fritz!Repeater 1200 AX und Zertifikat

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 15:49

Wenn es tatsächlich so ist, dann würde doch niemand die https-Verbindung nutzen aber sei es drum.

Grundsätzlich ist die Nutzung von https in internen Netzen in Frage zu stellen. Das wirft mehr Probleme auf, als Lösungen angeboten werden...

Hast Du deinen private Key für den CSR mit einem Passwort versehen? In meinen Augen ist das ein unbedingtes muss.

So lange in Zeile 17 die FB referenziert wird, findet das gesamte Zertifikatshandling lediglich auf der FRITZ!Box statt. Es mag allerdings sein, das im Hintergrund eine automatische Verteilung im AVM Mesh stattfindet. Leider schweigt sich AVM über diese Verfahren aus.

Wenn es allerdings eine automatische Verteilung gibt, dann ist die Implementierung eines Zertifikatsrequests genauso schwierig zu implementieren wie ein DyDNS Update...

• Fritz!Repeater 1200 AX und Zertifikat

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 15:31

Nein, nutze ich nicht.

Jedoch eine Frage: ich kann nicht direkt aus der FB selber einen CSR an die letsencrypt Infrastruktur stellen und das ausgestellte Zertifikat automatisch in Empfang nehmen?

Musst Du für die Repeater nicht auch deren URL in die HOST Variable in Zeile 17 eintragen?

• Der Bagger kommt nicht wieder

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 15:13

AGB sind natürlich Vertragsbestandteil, jedoch gibt es dort auch Fehler. Diese gelten natürlich nicht und sind daher bedeutungslos, manchmal sogar die gesamten AGB.

Dazu kommt noch, das lediglich diejenigen AGB für einen Kunden wirken, die beim Vertragsabschluss aktuell waren. Daher sind diese unbedingt in elektronischer und Papierform aufzubewahren. Man weiss ja nie, wozu man diese noch benötigt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum