1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser - Wechsel zu 1&1 - meine persönlichen Erfahrungen

• HubeBube
    • 9. April 2026 um 12:27

1&1 nutzt natürlich weiterhin das GPON-Netz von DG, daher erfolgt die Provisionierung von kundeneigenem Endgerät nach wie vor bei Deutsche Glasfaser. Lediglich der Internetaccess wird bei "1&1 auf dem Netz von DG" über 1&1 realisiert.

Von daher sollte das alles nahtlos funktionieren. Hakelig könnte es evtl. bei dem Einwahlverfahren werden. Bei DG bietet dir DHCP/IPoE + Dual Stack mit CGNAT, während 1&1 grundsätzlich PPPoE + DS-Lite anbietet. Dies kann ggf. Nacharbeiten von deiner Seite nach der Umstellung verlangen.

• Deutsche Glasfaser - Wechsel zu 1&1 - meine persönlichen Erfahrungen

• HubeBube
    • 9. April 2026 um 10:35

Da würde ich die Umstellung vornehmen, bevor der Wechsel zu 1&1 erfolgt. Zumindest die Provisionierung/Aktivierung einer Glasfaserfritze der 55x0er-Serie funktioniert über das Kundenportal von DG sehr gut.

Thema

Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.

Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

• Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
    • Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
    • Im
    …
    HubeBube
    16. April 2022 um 16:50

Ob es immer noch Probleme mit der 56er-Serie gibt, vermag ich nicht zu sagen. Da gibt es zu wenig Berichte im Forum.

• Wechsel von 400mbit Kabelanschluß Vodafone zu Deutsche Glasfaser FTTH, macht das überhaupt Sinn

• HubeBube
    • 8. April 2026 um 17:11

Diese Frage ist doch müssig zu diskutieren. Es ist nicht geschehen und aktuell laufen wir hinterher. Das ist das Ergebnis, wenn die Politik essentielle Infrastrukturthemen der Marktwirtschaft überlässt. TK-Infrastruktur ist da leider nicht alleine.

• Wechsel von 400mbit Kabelanschluß Vodafone zu Deutsche Glasfaser FTTH, macht das überhaupt Sinn

• HubeBube
    • 8. April 2026 um 15:16

Wir hatten wohl in vielen Dingen Glück:

• Junger, engagierter Bürgermeister
    • Nachfragebündelung und Ausbaustart noch vor der COVID-19 Pandemie
    • Gut gefüllte Kassen der Gf-Anbieter
    • Personal für den Tiefbau war vorhanden
    • Günstige Lage an der A3 (Backbone)
    • Mit knapp 15 k Einwohnern und 5 OT nicht zu groß oder zu klein

Schwierigkeiten gab es an der ein oder anderen Stelle auch:

• Teilgebiete mit vielen MFH wurden nicht ausgebaut
    • Ein OT mit vielen Ausbaugegnern (wir warten auf die Telekom!) wartete nur 2 oder 3 Jahre auf den Beginn des Nachanschlusses durch Deutsche Glasfaser
    • Die Drückerkolonnen von DG waren über Wochen Stammtischthema
    • Ranger Marketing im Auftrag der DTAG ist während der Nachfragebündelung aufgetreten, um Kunden ohne Tiefbau und Wartezeit (!) an das Glasfasernetz der DTAG anzuschließen (= via CuDA an den MSAN)

• HubeBube
    • 8. April 2026 um 14:26

Teilweise sind diese Magistratsmitglieder noch unter uns. Gegen Ende 2018 hat sich unser damals noch junger Bürgermeister für den Glasfaserausbau sehr stark gemacht und er hat auch viel erreicht. Weiße Haare damals mit seinen 37 Jahren auch nicht.

• HubeBube
    • 8. April 2026 um 13:42

Und im Nachgang eine Schote von vor etwa 10 Jahren: Bei uns in dem seit jeher konservativ (nicht braun!) regierten Städtchen sollte der Vectoring (VDSL)-Ausbau starten. Dieser Ausbau wurde von dem damaligen Magistrat so behindert, dass dieser für einige Monate zum Erliegen kam. Eine damals am Ausbau beteiligte Technikerin der DTAG teilte mir vor wenigen Jahren den Grund hierfür mit: in den politischen Gremien vor Ort hatte man Angst die schönen Straßen und Bürgersteige würden verunstaltet und außerdem sollten die Bürger ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen und nicht am PC spielen!

Meine Tochter würde jetzt sagen: Vorsicht vor alten weißen Männern.

• HubeBube
    • 8. April 2026 um 13:29

Interessant sind ja immer die Hintergründe für das Vorgehen der konservativen Bundesregierung:

Danke, Helmut Kohl: Kabelfernsehen statt Glasfaserausbau
    Die sozialliberale Koalition unter Helmut Schmidt hatte bereits 1981 Pläne für einen bundesweiten Glasfaserausbau beschlossen. Ein Jahr später kam Helmut Kohl…
    netzpolitik.org

https://www.welt.de/podcasts/aha-history/article252688604/Helmut-Kohl-Schnelles-Internet-Wie-der-Kanzler-den-Glasfaserausbau-verhinderte-Podcast.html

Glasfaser in Deutschland: Warum der Ausbau hinterherhinkt
    Erfahren Sie, warum schnelle Internetanschlüsse in Deutschland hinterherhinken, während Länder wie Portugal, Schweden und Spanien schon weiter sind.
    www.sueddeutsche.de

• HubeBube
    • 8. April 2026 um 09:47

Bei der Nachfragebündelung geht es nicht um Bedarf, den vielen Presseartikeln zu Folge reicht dem Deutschen ja VDSL, sondern um Begierde. In einigen Fällen sicherlich auch um Zukunftsfähigkeit.

Die Art der TK Anbindung wird glücklicherweise nicht verordnet, sondern ist ein Angebot für den Endkunden/Teilnehmer. Dies kann angenommen oder auch abgelehnt werden.

Ich persönlich finde es jedoch sehr schade, wenn aus eigener Kurzsichtigkeit jedoch ein Ausbau durch mangelndes Interesse während der Nachfragebündelung verhindert wird.

Schlimmer noch ist die Einflussnahme durch eine konservative, sich nicht bewegen wollende Politik.

Es gibt zur Zeit vom Bayerischen Rundunk/BR24 einen Podcast: Wie Kanzler Kohl das schnelle Internet ausbremste aus der Reihe Die Entscheidung. Politik, die uns bis heute prägt.

Podcast: (1/3) Wie Kanzler Kohl das schnelle Internet ausbremste | Die Kabel
    Deutschland liegt weltweit auf den letzten Plätzen beim schnellen Internet. Das hätte ganz anders laufen können. Schon Kanzler Helmut Schmidt plante den großen…
    www.ardsounds.de

Der Podcast dauert nur 26 Minuten.

• HubeBube
    • 8. April 2026 um 08:41

Sollte diese Quote im ersten Anlauf nicht erreicht werden, so wird wie folgt vorgegangen:

1. Zeitraum der Nachfragebündelung wird verlängert.
    2. Unterrepräsentierte Teilgebiete werden vom Ausbau ausgenommen. Bei uns waren das 2019/2020 Mehrfamilienhäuser (heute das Objekt der Begierde).
    3. Nicht öffentliche Gespräche mit der lokalen Kommune (Bürgermeister) werden geführt. Hier hängt es vor allem vom Bürgermeiter ab, ob doch noch ein Ausbau möglich ist oder eben nicht.

Die obige Aufzählung ist keine starre Reihenfolge!

Klappt es dann immer noch nicht mit dem Ausbau, muss man auf Förderprogramme von Bund und/oder Land hoffen. Das dauert dann noch einmal zusätzliche Jahre, bis der erste Spatenstich erfolgt.

• DNS:NET XGS-PON - ONT/ONU HardWare ErfahrungsAustausch

• HubeBube
    • 7. April 2026 um 18:06
    Zitat von EF-14-70-AD-8A-0C

prueft der XGS-PON OLT noch andere parameter des ONT/ONU:?:
    hat jemand eine idee was uebersehen wurde:?:

Die Mechanismen werden hier beschrieben: https://www.itu.int/epublications/…network-xgs-pon

Hast Du dort mal nachgesehen?

• DNS:NET XGS-PON - ONT/ONU HardWare ErfahrungsAustausch

• HubeBube
    • 7. April 2026 um 17:52

Ich mag mich täuschen, war jedoch DNS:NET nicht einer der Provider, die auch die MAC-Adresse eintragen?

Phino, wie hast Du deine UDM mit dem Luleey GPON (nicht XGS-PON) Modul zum Laufen gebracht?

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• HubeBube
    • 7. April 2026 um 17:44

Ich denke die Gigaset Produkte werden langsam vom Markt verschwinden und durch SNOM-Produkte ersetzt.

Die ersten Anzeichen meine ich bereits zu erkennen: im März 2026 wurden die Produkte Snom M253 und M256 (zwei DECT-Single-Cell-Systeme) vorgestellt, die auf der DECT-Basisstation M250 basieren. Aktuell noch mit dem Attribut professionell, jedoch wird SoHo/KMU adressiert, also das Zielpublikum der Gigaset N5/N6-Serie.

Ob die Snom M250 auch IPv6 unterstützt, habe ich noch nicht herauszufinden können.

• HubeBube
    • 7. April 2026 um 07:09

Ich gehe davon aus, dass dies erst bei Geräten geschieht, die mit SNOM oder VTECH gelabelt sind.

• HubeBube
    • 6. April 2026 um 22:19
    Zitat von pufferueberlauf

Frage, kann die GO Box IPv6? Meine alte C610A macht nur IPv4... das ist bei O2 kein Problem, die machen VoIP auch nur ueber IPv4, aber zukuenftig mag das ein Engpass werden.

Das hatte ich im verlinkten Artikel beschrieben und ist auch immer noch so, da es keine Updates gibt/geben wird. Die GO Box 100 ist IPv4-only.

• HubeBube
    • 6. April 2026 um 14:37

Die Telefonie in eine Gigaset GO Box: Telefonie von FRITZ!Box auf Gigaset GO Box 100 umstellen

Und das WLAN auf 2 x devolo Repeater 5400. Davon werkelt einer als AP an der Fritze und der zweite bedient u.a. über einen 5 Port unmanaged Switch (ohne EEE/IEEE 802.3az) Fernseher, BluRay und Streaming-Hardware.

• HubeBube
    • 6. April 2026 um 14:16
    Zitat von mbo77

u.a. hat sie HubeBube noch oder zumindest lange Zeit im Einsatz gehabt. So wie andere auch.

Immer noch...

Obwohl ich auch mit dem FS.com SFP-ONU experimentiert habe. Da bin ich jedoch immer noch am überlegen, ob dieses Modul besser in einem kleinen MikroTIK-Router, dem Ubiquiti Cloud Gateway Fiber oder einer OpenWrt Hardware werkeln soll. Da ich WLAN und VoIP/SIP-Telefonie von der Fritze in dedizierte Hardware verlagert habe, ist dies nun ein Luxusproblem...

• HubeBube
    • 6. April 2026 um 08:45
    Zitat von Markus23

Im Kontext eines 1000/500 Vertrags müsste das ja dann bedeuten, dass ich z.B. mit einer Fritzbox 5530 bei Nutzung des mitgelieferten GPON-Moduls dann meine Netto-Bandbreite optimieren könnte, oder ? Der orig. Nokia ONT mit „nur“ 1Gbit Ethernet wäre ja dann raus und meine internes Netzwerk und auch die FB5530 kann aktuell mind. 2.5Gbit/s bieten. Anscheinend bekommt man auch z.B. bei Amazon refurbished 5530 für nen relativ schmalen Taler.

Ich verwies in #187 bereits auf das Produktinformationsblatt, um überbordende Erwartungen zu dämpfen.

Dort steht bei "normalerweise zur Verfügung stehend" [Download]: 900 Mbps. Wenn Du nun an der Glasfasertechnik interessiert bist, sehen möchtest was auf der Faser geschieht, ein besseres Monitoring zu haben und vor allem die freie Wahl des Endgerätes (fälschlicherweise Routerfr* genannt) zu untertützen, dann kannst Du dich mit der "theoretischen Optimierung der Netto-Bandbreite" beschäftigen.

Einen Anspruch hast Du allerdings nur auf die im PIB erwähnte. Hierfür reicht sowohl Gf als auch Kupfer-Ethernet bei diesem Tarif aus.

Aktuell bekommst man eine 5530 (refurbished) von AVATO über Amazon für knapp 117€, da macht man nichts falsch. Meine läuft absolut unauffällig seit 2021 im GPON von Deutsche Glasfaser.

• HubeBube
    • 6. April 2026 um 08:26

Dann wäre dies ja eine Möglichkeit festzustellen, ob im zuständigen PoP Multilinekarten für diesen Anschluss zum Einsatz kommen.

Uploadboost buchbar (wenn man keinen MyNet 2500 Tarif gebucht hat), dann XGS-PON, wenn nicht, dann GPON (MyNet 2500 buchbar oder bereits gebucht).

• HubeBube
    • 5. April 2026 um 22:46
    Zitat von Markus23

Ansonsten interessiert es mich aus Prinzip halt, ob bei einem 1000/500 Glasfaserzugang ( wo die Angaben ja die Netto-Angaben sein sollten) da die 1Gbit Ethernet-Schnittstelle des ONTs der Flaschenhals ist, mit den dann bekannten 930-940Mbit/s Netto-Durchsatz mit PPPoE. Wenn nun der Flaschenhals der Ethernet-Schnittstelle weg wäre , weil 2.5Gbit Schnittstelle, würde dann der Netto-Durchsatz auf die 1000Mbit steigen ?

Mit einer Multigigabit Ethernet-Schnittstelle ist deine Frage bei einem 1000/500 Mbps Vertrag zu bejahen. Bei MyNet 2500 wirst Du lediglich knap 2,2 Gbps erhalten. Dies sind jedoch Angaben aus der Theorie!

pufferueberlauf hat hier nachvollziehbare Berechnungen gepostet:

XGS-PON mit VLAN+PPPoE+IPv4+TCP

Beitrag

RE: Shared Medium GPON

[…]

Ja, aber fuer alle 3 Werte gibt es feste Regeln, also auch fuer die Maximalrate, und die notwendigen 90% des Maximums (als Netto_Wert). laesst bei XGSPON halt keine Maximale Rate von 10 Gbps zu...

[…]

Ja, aber XGSPON (mit dem ueblichen FEC) liefert NIE 9 Gbps netto, d.h. da ist gartantiert, dass eine Minderleistung bescheiningt werden muss:

(Quelltext, 34 Zeilen)

Und das ignoriert noch den In-Band-Verwaltungstraffic auf dem PON, z.B. fuer DBA... sowohl SwissCom, als auch salt.ch die beide mit…
    pufferueberlauf
    27. Juni 2025 um 15:10

GPON ohne OMCI Traffic TCP+VLAN+PPPoE+IPv4 mit und ohne FEC

Beitrag

RE: Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

[…]

Mehr als das...

Laut Produktinformationsblatt zum MyNet 2.500 verspricht die DGN netto folgende Raten:

Datenübertragungsraten imDownloadUpload
    maximal2,5 Gbit/s*1,25 Gbit/s
    normalerweise zur Verfügung stehend2,4 Gbit/s1,24 Gbit/s
    minimal2,3 Gbit/s1,23 Gbit/s
    *) Eine Realisierung des 2,5 Gbit/s-Anschlusses über GPON führt technisch zu einer maximalen Bandbreite i.H.v. 2.488 Mbit/s.

Das ist auch nicht ganz falsch was das Sternchen da sagt, allerdings ist das eine Bruttorate fuer GPON und nicht die…
    pufferueberlauf
    8. Juli 2025 um 21:50

Letztlich gilt das PIB des Providers und daran sollte man sich orientieren und nicht nur an den theoretischen Werten.

• HubeBube
    • 5. April 2026 um 22:20
    Zitat von Markus23

Ich dachte beide ONTs sind für GPON. Wieso muss dann beim Downgrade der ONT getauscht werden ? Sind die nicht baugleich, bis auf die Ethernet-Schnittstelle (1Gbit zu 2.5Gibt) ?

Deine erste Vermutung ist richtig. Wegen des wieso musst Du Deutsche GigaNetz befragen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum