Beiträge von HubeBube

Ich weiß nur nicht, wie das hier mit der Option "Kundeneigener Router" bei der DG im Falle von AON ist.

Kann man der Deutschen Glasfaser bekannt geben, ist aber in einer AON-Topologie kein muss. Infos gibt es hier zur genüge im Forum.

Wenn jedoch ein Mietrouter gebucht wurde, dann sollte man die Umstellung beauftragen, andernfalls laufen die Mietzahlungen auch über die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit hinaus.

Willkommen im Forum!

Du solltest der FRITZ!Box auch mitteilen, das sie eine Verbindung über Glasfaser und nicht über den WAN Port herstellen soll:

Internet > Zugangsdaten > Internetzugang -> Internetzugang über Glasfaser

Das richtige SFP-Modul hast Du eingesteckt und das Glasfaserkabel von der 5590 in die Gf-TA Dose gesteckt?

Was sagen die Logs der FRITZ!Box:

System > Ereignisse -> Internetverbindung?

Abgesehen davon funktionieren 55x0 Boxen mit FRITZ!OS 7.58 im Netz von Deutsche Glasfaser sehr gut.

Wenn es beim Einziehen richtig flutschen soll kann ich Silikonöl oder Silkonspray empfehlen.

Von silikonhaltigen Flüssigkeiten würde ich Abstand nehmen. Diese Flüssigkeiten haben die Eigenschaften zu "kriechen". Dieser Effekt ist beim Lösen von festsitzenden Schrauben zwar gewünscht, überzieht jedoch im Laufe der Zeit das gesamte Kabel und auch die Ferrulen der Steckverbindungen. Das hat wiederum negativen Einfluss auf die optischen Eigenschaften.

Lackierereien können ein Liedchen von silikonhaltigen Gleitmitteln singen...

In deinem Fall würde ich die Medienkonverter mit integriertem SFP Modul verwenden. Das ist ein kompaktes Gerät mit weniger Mechanik. Vor allem entspricht das ja fast dem Preis eines einzelnen SFP Modules. Daran erkennt man gut welche Komponente am teuersten ist.

LSZH enthält kein Metall, wie kommst Du darauf?

Low

Smoke

Zero

Halogen

Das sind Angaben für den Brandschutz. Aus Gründen der Robustheit und Beständigkeit, gerade im Außenbereich, solltest Du eine halogenhaltiges (üblicherweise PVC) verwenden.

Es gibt Reinigungskits für Stecker und Buchse, abhängig von der Ausführung (SC oder LC). Für Buchsen sind das stiftartige Werkzeuge und für Stecker ähnlich eines rechteckigen Klebebandabrollers. Wenn Du danach suchst (auch hier im Forum) wirst Du fündig. Unmittelbar vor Inbetriebnahme würde ich Reinigen. 1Gbps ist nicht sehr empfindlich gegenüber Verschmutzung bei 10 sollte man daran denken und ab 25 Gbps ist rReinigung, auch in staubarmen Umgebungen ein muss. Wo hast Du denn vor die Mediakonverter aufzustellen?

Ich kenne nur von älteren Modellen der FRITZ!Boxen, das, wenn sie über LAN 1 oder WAN-Port an ein Modem angeschlossen wurden, sich die IPv4 Adresse der FB im LAN von ...178.1 auf ...188.1 ändert.

Also ist das grundsätzlich kein Spezialfall bei dir. Da Du in #7 geschrieben hast, das Du ein Reset auf Werkseinstellungen bei der 7590 durchgeführt hast, gibt es auch keinen Grund zur Annahme, das etwas hängen geblieben ist. Sicherungen hattest Du auch nicht auf die 7590 zurückgespielt?

Das würde ich sofort machen. Nimm' jedoch den kleinsten geeignetsten Tarif (bei beiden Anbietern). Aufbuchenbkann man zur Laufzeit immer, herunter buchen jedoch meistens erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit.

Ein ganz kleines Restrisiko das Du zwei Gf-Anschlüsse erhälst bleibt natürlich, das will ich nicht verschweigen. Wenn das der unwahrscheinliche Fall sein sollte, dann zweimal im Monat weniger Essen gehen und dann ist alles wieder gut.

Konnte diese Schnittstellenbeschreibung der Stadtwerke Schwedt finden. Hilft die weiter?

Na ja, ich sage mal so: Wenn ich eine rote Bürklammer benötige und mir drückt einer einen Karton mit 1000 bunten Büroklammern in die Hand, finde ich irgendwann auch eine rote.

So ist das mit dieser Schnittstellenbeschreibung...

Vorbehaltlich das ich natürlich auch Fehler mache, würde ich mir das folgende an deiner Stelle genauer ansehen:

SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch Kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF

SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF - FS Deutschland
    SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF, Product Specification:Teilenummer - SFP-GE-BX ,…
    www.fs.com

-> 11,90€

LWL-Patchkabel, 1m (3ft) LC UPC auf LC APC Simplex OS2 Singlemode PVC (OFNR) 2.0mm

LWL-Patchkabel, 1m (3ft) LC UPC auf LC APC Simplex OS2 Singlemode PVC (OFNR) 2.0mm - FS.com Deutschland
    LWL-Patchkabel, 1m (3ft) LC UPC auf LC APC Simplex OS2 Singlemode PVC (OFNR) 2.0mm, Product Specification:Steckverbindertyp - LC UPC auf LC APC, Faserqualität…
    www.fs.com

-> 3,09€

LC/APC auf LC/APC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Führungshülse aus Kunststoff ohne Flansch

LC/APC auf LC/APC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Führungshülse aus Kunststoff ohne Flansch - FS.com Deutschland
    LC/APC auf LC/APC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Führungshülse aus Kunststoff ohne Flansch, Product Specification:Steckverbindertyp - LC-LC, Körperstil -…
    www.fs.com

-> 0,95€

Der blaue Stecker ist der LC/UPC Stecker. Der gehört ins SFP Modul.

Die beiden grünen LC/APC Stecker gehören in den LWL-Adapter.

Das ist eben der Nachteil, wenn der Übergabepunkt keine Buchse/Gf-TA/Glasfaserdose sondern ein Stecker ist. Die Kombinationen Stecker-Buchse sind im Netzwerkumfeld unüblich. Wenn es Kabel mit Stecker auf der einen und Buchse auf der anderen gibt, dann sind diese sehr teuer. Üblich ist tatsächlich die Verwendung von geeigneten Adaptern.

Die Farben sind auch nicht zufällig! Immer grün zu grün und blau zu blau. Mechanisch würde das zwar in diesem Fall funktionieren, jedoch wirst Du den Stecker beschädigen, Versuche es gar nicht erst! Bitte auch nicht auf die Steckerenden fassen, mechanische Glasfaserverbindungen sind sehr (schmutz)empfindlich. Im Vergleich hierzu sind RJ-45 Steckverbindungen sehr robust.

Der Vollständigkeit halber sei auch erwähnt, das man das AVM AON Modul separat bei AVM für knapp 25€ inkl. Versand direkt erwerben kann. Da würde das LC/APC Kabel von der Wand direkt hineinpassen.

Gerüchteweise habe ich gehört, das das AVM AON SFP Modul auch in anderer Hardware funktioniert. Evtl. wissen frank_m und Phino hier mehr.

Ja, so lange die Bagger noch nicht von DGN gerollt sind, kann es sein, das sich einer der beiden Anbieter zurückzieht...

Ist denn die DGN Nachfragebündelung schon vorbei? Falls ja, wie lautet das Ergebnis?

OK, habe ich gerade gesehen, läuft ja noch ein paar Monate:

Glasfaser-Internet für Herdecke
    Jetzt schnelles Internet in Herdecke bestellen ✔️ Glasfaser bis in Ihr Zuhause ✔️ Prämie im Wert von bis zu 279,89 € ✔️ Jetzt online bestellen
    www.deutsche-giganetz.de

Auf dem Foto vom Telefonverteilerkasten ist zu sehen, dass aus allen Leitungen nur immer Schwarz/Rot aufgelegt sind.

Technisch alles möglich.

Die Gretchenfrage: wo endet das Telekommunikationsnetz des Providers? Richtig am passiven Übergabepunkt. Dieser ist jedoch nicht im zentralen Wirtschaftsraum, sondern die TAE-Dose in der Wohnung. Nicht nur das der Mieter in das Gemeinschaftseigentum der Eigentümergemeinschaft eingreift, er verstößt zusätzlich noch gegen das Telekommunikationsgesetz (TKG). Ich würde als Mieter und auch als Eigentümer in einer Gemeinschaft von solchen Basteleien die Finger lassen.

Das man bei der Suche wenig findet, liegt häufig an den falschen Suchbegriffen. Das Forum bietet dir Hilfe zur Selbsthilfe und keinesfalls liefert es auf Nachfrage validated Design Dokumente oder elaborierte Netzwerkarchitektur.

Wenn es so etwas hier gibt und das ist der Fall, dann ist das die Initiative (leider) einiger weniger. Es wäre schön, wenn sich mehr ein Herz fassen und ihre Konfiguration so beschreiben, das es für den daran Interessierten (und nicht für den Kopierer) nachvollziehbar ist.

Wie Eingangs schon hingewiesen: neue Technik, neue Vokabeln. Um die Hürde nicht zu hoch zu hängen und weil ich prinzipiell ein gutmütiger Mensch bin (manche hier mögen das nicht glauben), ein paar Tipps.

Bei einer AON-Topologie gibt es nicht so viele Möglichkeiten, hier nur mal eine aus dem Forum:

connork
    15. Oktober 2021 um 16:09

Für die Identifikation des Steckers des von der Wand hängenden Kabels reicht ein gutes Foto schräg von vorn aufgenommen bereits aus.

Ja, die Stadtwerke... Manchmal habe ich den Eindruck das dort TKG als falsch geschriebenes TKKG interpretiert wird. Die Bundesnetzagentur schreibt hierzu:

Zitat

Nach § 74 TKG sind Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze verpflichtet angemessene und genaue technische Beschreibungen ihrer Netzzugangsschnittstellen bereitzustellen und zu veröffentlichen sowie der Bundesnetzagentur unmittelbar mitzuteilen.

Aus dieser Schnittstellenbeschreibung, die ich auch nicht bei den Stadtwerken Schwedt gefunden habe, kann man viele Details herauslesen, die für den Anschluss von Endegeräten an der Glasfaser notwendig sind.

Nachtrag: Sehr gut versteckt wird man doch noch fündig. Die Schnittstellenbeschreibung aus dem Jahre 2018:

TELEKOMMUNIKATION / Stadtwerke Schwedt GmbH | Ihr Energie und Telekommunikationsanbieter - Netze