Konnte diese Schnittstellenbeschreibung der Stadtwerke Schwedt finden. Hilft die weiter?
Na ja, ich sage mal so: Wenn ich eine rote Bürklammer benötige und mir drückt einer einen Karton mit 1000 bunten Büroklammern in die Hand, finde ich irgendwann auch eine rote.
So ist das mit dieser Schnittstellenbeschreibung...
Vorbehaltlich das ich natürlich auch Fehler mache, würde ich mir das folgende an deiner Stelle genauer ansehen:
SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch Kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF
-> 11,90€
LWL-Patchkabel, 1m (3ft) LC UPC auf LC APC Simplex OS2 Singlemode PVC (OFNR) 2.0mm
-> 3,09€
LC/APC auf LC/APC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Führungshülse aus Kunststoff ohne Flansch
-> 0,95€
Der blaue Stecker ist der LC/UPC Stecker. Der gehört ins SFP Modul.
Die beiden grünen LC/APC Stecker gehören in den LWL-Adapter.
Das ist eben der Nachteil, wenn der Übergabepunkt keine Buchse/Gf-TA/Glasfaserdose sondern ein Stecker ist. Die Kombinationen Stecker-Buchse sind im Netzwerkumfeld unüblich. Wenn es Kabel mit Stecker auf der einen und Buchse auf der anderen gibt, dann sind diese sehr teuer. Üblich ist tatsächlich die Verwendung von geeigneten Adaptern.
Die Farben sind auch nicht zufällig! Immer grün zu grün und blau zu blau. Mechanisch würde das zwar in diesem Fall funktionieren, jedoch wirst Du den Stecker beschädigen, Versuche es gar nicht erst! Bitte auch nicht auf die Steckerenden fassen, mechanische Glasfaserverbindungen sind sehr (schmutz)empfindlich. Im Vergleich hierzu sind RJ-45 Steckverbindungen sehr robust.
Der Vollständigkeit halber sei auch erwähnt, das man das AVM AON Modul separat bei AVM für knapp 25€ inkl. Versand direkt erwerben kann. Da würde das LC/APC Kabel von der Wand direkt hineinpassen.
Gerüchteweise habe ich gehört, das das AVM AON SFP Modul auch in anderer Hardware funktioniert. Evtl. wissen frank_m und Phino hier mehr.