1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Giga Copper bzw Reichweite Verlege Kabel

• HubeBube
    • 3. April 2024 um 15:21

Wenn es bei Kupferkabel bleiben muss und angesichts des Aufwandes (abgesehen des Preises) der Giga Copper Lösung, wäre da nicht eine Lösung von devolo unter dem Strich günstiger, wartungsärmer und vor allem unabhängiger von den anderen Bewohnern?

Glasfaserlösungen
    Nutzen Sie das volle Potenzial der Glasfaser! Unsere Produkte sind die optimale Lösung für datenintensive Breitband-Dienste.
    www.devolo.de

• HubeBube
    • 3. April 2024 um 15:00
    Zitat von Ladenburger

Nachtragsfrage für alle, der Konverter der NetCom ist ein Medienkonverter,also der ONT? Stimmt das so?

Am Besten machst Du mal ein Foto und teilst es mit uns, ebenso wie evtl. erkennbare Typbezeichnungen.

• HubeBube
    • 3. April 2024 um 13:55
    Zitat von Ladenburger

Elektriker verlegt kein LWL Kabel, Begründung 70-100 Meter lange LWL Kabel bekäme er nicht Vorkonfektiniert, es gingen nur Geräte von GigaCopper.

Das ist Quatsch. Maßangefertigte, konfektionierte Glasfaserkabel gibt es hier: https://www.fs.com/de/products/12285.html

Zitat von Ladenburger

Glasfaserkabel, liegt im Technikraum, Ont montiert, Eigentum vom Vermieter bzw hat dieser auf seine Kosten verlege lassen. Ist eine Baufirma.

...

Jede Mietpartei mit LWL Kabel vom ONT bis in die Wohnung versorgen. Soweit das.

Sicher das Du einen ONT meinst und keinen HÜP? Der ONT ist ein Gerät, welches einen Stromanschluss benötigt und das Lichtsignal der Glasfaser in ein elektrisches Signal (Ethernet) wandelt.

Der HÜP benötigt keinen Stromanschluss und verteilt das Glasfaserbündel, welches mit dem Kabel ins Haus kommt, auf mehrere einzelne Glasfasern.

Zu der Konstruktion des Elektrikers: Die Firma soll die Hardware zeitnah ausbauen und die Glasfaser direkt in die Wohnungen legen. Einspeisen in Coax oder Telefonkabel ist nur ein Notbehelf!

Schau dir mal das Bild hier an: https://www.gigacopper.net/wp/glasfaser-w…hrfamilienhaus/

Pro Teilnehmer ein ONT, dessen Netzwerksignal geht zunächst in einen Switch, der dieses in ein eigenes VLAN kapselt (pro ONT ein VLAN). Der Uplink enthält nun die verschiedenen VLANs (in einem einzigen Netzwerkkabel) und ist an dem Giga Copper Switch angeschlossen. Bist Du dir wirklich sicher, das der Elektriker VLAN Konfigurationen durchführt (und versteht) und auch für die Wartung und Störungsbehebung dieser Konstruktion der richtige Ansprechpartner ist?

Da ist es sicher einfacher ein maßangefertigtes Glasfaserkabel für noch nicht einmal 20€ zu bestellen und in der Wohnung in eine Aufputzdose mit Keystone-Modulen anzuschließen. Das kann auch ein Elektriker.

• EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

• HubeBube
    • 31. März 2024 um 20:56
    Zitat von frank_m

Das unterscheidet uns ja z.B. von Österreich. Dort hat man einfach AON zur Auflage gemacht, und schwupps hat sich die ganze Diskussion rund um den passiven Netzabschluss von allein erledigt.

Nun, A1 bietet Glasfaserzugänge in der GPON-Topologie an:

Handyhilfe | A1.net

Zitat

LED PON beginnt grün zu blinken.

Und schaut euch mal die Startseite an, da gibt es einen Pranger...

Handy - Festnetz - Internet - Mobiles Internet - TV
    Alles aus einer Hand. Internet, TV, Mobil- & Festnetztelefonie, unbegrenztes Festnetz-Internet für zuhause und kostenloses WLAN-Modem.
    www.a1.net

• HubeBube
    • 31. März 2024 um 14:20

Nun bin ich wahrlich kein Freund der Überregulierung.

Warum die DTAG und alle anderen Provider mit ähnlicher technologischer Basis relativ problemlos normgerechte Hardware provisionieren (GPON) hat ein Kürzel: PPPoE

Dies ist der marktmächtigen Telekom aus (V)DSL-Zeiten geschuldet. Im Glasfaserumfeld für Privatkunden war man da lange Zeit sehr zurückhaltend und der Rest der Welt hat sich nun mal für andere Provisionierungsverfahren entschieden.

Das Bessere ist der Feind des Guten, insofern begrüße ich das sehr. Ich habe nichts dagegen, wenn jeder Provider andere Managed Entities verwendet. Diese müssen jedoch offengelegt werden! Das ist letztlich auch nichts anderes als die Konfigurationsdaten für SIP/VoIP. Jeder Anbieter kann da machen, was er will, jedoch müssen die Key/Value Paare bekannt und öffentlich zugänglich sein. Dies könnte, um wieder auf die MEs zurückzukommen, beispielsweise durch herunterladbare XML-Dateien auf der Website des Hardwareanbieters geschehen.

Insofern gebe ich dir Recht, das es völlig unnötige Geheimniskrämerei bei den TK-Providern gibt. Diese würde ich jedoch nicht in ein Korsett der Gleichmacherei zwingen, sondern mit empfindlichen Strafen drohen und diese auch durchsetzen, wenn gegen geltendes Gesetz verstoßen wird.

• HubeBube
    • 31. März 2024 um 13:47

Ich muss im Nachgang mein Wording schärfen. Die grundsätzliche Spezifikation ist vorhanden, jedoch welche Managed Entity mit welchem Wert belegt ist, das fehlt bei den Daten, die dem Kunden ausgehändigt werden (GPON-Topologie).

• HubeBube
    • 31. März 2024 um 13:32
    Zitat von Schnurz

..dann muß ein GPON ONT entsprechend beim Provider registriert werden. Das wird etwas herausfordernder.

Und gerade an dieser Stelle vermisse ich Aktivitäten der BNetzA. Im TKG ist klar definiert, das jedes die einschlägigen EU-Normen erfüllendes Endgerät durch den Provider provisioniert werden muss. Gerade diese verweigern sich in der Sache gegenüber dem Gesetzgeber und dem Kunden sowieso. Der Klassenprimus bei der Umsetzung der Endgerätewahlfreiheit in einer GPON-Topologie ist immer noch die Deutsche Telekom. Alle anderen unterstützen neben dem Provider-ONT bestenfalls noch die AVM Glasfaserfritzboxen. Mir ist nicht bekannt, das beispielsweise bei Deutscher Glasfaser auch ein Huawei, ZTE,... -ONT provisioniert werden kann. Lediglich der von Haus aus mitgelieferte ONT von Nokia wird anstandslos funktionieren.

Die Schnittstellenspezifikation nach TKG §73 ist bei allen Providern unvollständig, wenn es um eine GPON-Topologie geht. Hier fehlen die Angaben der für die erfolgreiche Provisionierung erforderlichen Managed Entities der OMCI-Spezifikation. Diese werden nämlich zusätzlich zur PLOAM-ID und ggf. MAC benötigt. Auch die häufig erwähnte Equipment ID scheint mir durch unreflektiertes Copy/Paste aufgenommen worden zu sein. Im Falle der AVM Fritzboxen kann damit gerade nicht zwischen PON und XGS-PON differenziert werden, obwohl es so z.B. bei Deutsche Glasfaser zu lesen ist.

Sollte die erwünschte Allgemeinverfügung der BNetzA kommen, die den ONT als Netzabschlusspunkt gestattet, so hoffe ich das mindestens die Verbraucherzentralen und viele Endkunden (also wir) die unvollständige Schnittstellenspezifikation bemängeln.

Nun habe ich hier häufig Deutsche Glasfaser erwähnt. Ganz einfach deshalb, weil ich dort Kunde bin. Immerhin wird dort im Kundenportal die Möglichkeit eines Wechsels des Nokia ONTs hin zu Glasfaserfritzboxen im Self-Service durch den Kunden ermöglicht. Ein Anfang ist damit gemacht, jedoch muss man sich immer noch in dieser Sache im Schatten der Telekom verstecken.

• HubeBube
    • 29. März 2024 um 20:54

Mir sei da die Einlassung gestattet, das es die Telekom-hilft Community gibt: https://telekomhilft.telekom.de/

Dort sind nicht nur Privatkunden, sondern auch Mitarbeiter der Telekom helfend unterwegs. Ein ähnliches Forum gibt es bei O2: https://hilfe.o2online.de/

In beiden Foren/Communities wird schnell und unbürokratisch geholfen. IMHO stünde so eine Konstruktion jedem TK-Provider gut zu Gesicht. Wie schon in diesem Thread erwähnt wurde, ist bei vielen Providern der Service bei Störungen grottenschlecht. Leider stecke ich momentan in so einer Situation. Immerhin wird Entschädigung nach TKG §58 Abs. 3 gewährt, jedoch wäre mir ein funktionierender Glasfaseranschluss lieber... Buchhaltung funktioniert, leider jedoch nicht die technische Störungsbehebung.

Mal sehen, wie es weitergeht. Ab Tag 33 nach der Störungsmeldung verzeichne ich rechnerisch einen Gewinn. Immerhin habe ich das Glück mit einem 50/10 LTE-Vertrag und auch tatsächlicher Abdeckung besser aufgestellt zu sein, als mit der verfügbaren (V)DSL Anbindung.

• HubeBube
    • 29. März 2024 um 14:01

Leute. bleibt doch bitte beim Thema. Spätesten in #141 war das Thema geklärt. Die Hardwarevergleiche nach Up- und Download sind völlig irrelevant, da diese immer abhängig vom Anwendungszenario sind. Meine Schwiegermutter benutzt eine 7490 lediglich für Telefonie und einen Echo Spot, da kommt man ganz nahe an die Bandbreite von einem Gbps (abzüglich des Overheads). Natürlich sinkt diese dramatisch, wenn Sonderlocken wie VPN verwendet werden, dies macht sich logischerweise in einer dramatischen Reduzierung der Bandbreite bemerkbar.

Anstatt sich zu freuen, das diese Funktion angeboten und supported wird, erfolgt Kritik in der Richtung, das die Hardware im Falle einer 7490 leistungsschwach ist. Nicht verwunderlich, da die Markteinführung im April 2013 war. Immerhin vor 11 Jahren! Eine Pflege durch den Hersteller erfolgt immer noch, das ist schon sehr unüblich im Consumermarkt.

• UGG / o2 - Netgear Nighthawk R9000 Konfiguration

• HubeBube
    • 29. März 2024 um 08:48

Die Beantwortung deiner Frage ist hier eindrucksvoll dargestellt:

Beitrag

ZDF heute Show spezial - Digitalisierung in Deutschland, Glasfaserausbau

Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll. :)

https://www.zdf.de/comedy/heute-s…r-2024-100.html
    Sven
    19. Januar 2024 um 21:51

Es lohnt sich wirklich dien gesamten Beitrag zur Digitalisierung und den Glasfaserausbau anzusehen.

• AVM Fritzbox 5530 / 5590 an htp (Region Hannover) Anschluss betreiben (März 2024), eine Anleitung

• HubeBube
    • 28. März 2024 um 13:12

Jain, wenn der HÜP nicht einen einfach zugänglichen passiven Netzabschluss anbietet, dann muss ein Gf-TA installiert sein, um dem TKG Rechnung zu tragen.

Prinzipiell darf der Kunde auch nicht das aktive Oberteil eines Genexis FibreTwist abdrehen, um an die darunter liegende SC/APC Buchse zu gelangen...

Hingegen sind die LC/APC Buchsen eines von Deutsche Glasfaser verbauten HÜPs nicht abgeschlossen, da würde ich in Analogie zu den alten Urteilen aus der FTZ-Zeit schon von der Funktionalität eines passiven Netzabschlusses sprechen.

• Bundesweiter Ausfall bei der Deutschen Glasfaser

• HubeBube
    • 27. März 2024 um 17:52

Das Kundenportal hatte zusätzlich oder deshalb gegen 16:00 Uhr Einschränkungen in der Bedienbarkeit.

• UGG / o2 - Netgear Nighthawk R9000 Konfiguration

• HubeBube
    • 27. März 2024 um 14:07

Wirkt die VLAN-Einstellung auch auf das WAN-Interface (nicht LAN), welches an den ONT konnektiert ist?

Bei VDSL wird ja ein anderes Interface als bei dem Anschluss an den ONT verwendet.

• Deutsche Glasfaser - Feste IPv4 Adresse oder festes IPv6 Präfix

• HubeBube
    • 27. März 2024 um 10:27

Ja, frank_m diese Beobachtungen kann ich bestätigen.

• Deutsche Glasfaser - Feste IPv4 Adresse oder festes IPv6 Präfix

• HubeBube
    • 27. März 2024 um 07:08

Das IPv6 Prefix ist zwar grundsätzlich dynamisch bei Deutsche Glasfaser, allerdings sind die Änderungen tatsächlich sehr selten.

In den letzten 3 Jahren hat es sich genau 1x geändert. Modernere Router kommen auch mit der Prefixänderung gut zu Recht. Vor allem AVM und mittlerweile auch MikroTiks RouterOS.

IPv4 ist allerdings CGNAT, da musst Du auf eine der beschriebenen Lösungen ausweichen.

• Deutsche Glasfaser - Seit 5 Tagen abgehängt

• HubeBube
    • 27. März 2024 um 07:01

Du hast die Möglichkeit nach TKG §58 Absatz 3 Entschädigung verlangen. https://dejure.org/gesetze/TKG/58.html

Es ist sogar ein Tagessatz festgelegt. Bei dir hätten sich mehr als 420€ in dieser Zeit angesammelt...

• Schwaches W-LAN Signal

• HubeBube
    • 26. März 2024 um 13:45
    Zitat von yfain

Tut mir leid, aber das ist blödsinn. Alleine Einrichtung von Apple-Homekit-Geräten funktionieren so nicht. Das geht weiter, dass gewisse Geräte nur ordentlich mit 5GHz arbeiten.

Gerade die Geräte von Apple arbeiten hervorragend auf dem 2,4 und 5 GHz Band mit der gleichen SSID (Netzwerkname). Das "kleben bleiben" ist schon längst nicht mehr aktuell Leider halten sich in den Foren Gerüchte und Halbwissen hartnäckig.

Nachtrag:
    Sogar Apple empfiehlt die gleiche SSID auf unterschiedlichen Bändern zu verwenden: https://support.apple.com/de-de/102766

Band Steering ist ohne die gleiche SSID gar nicht möglich: https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-band-steering/

Mesh Steering auch nicht: https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-wlan-mesh-steering/

Das AVM nicht das Performancewunder im WLAN-Umfeld darstellt ist uns allen bewusst. Will man hier mehr, dann muss man auf WLAN von AVM verzichten und Produkte eines anderen Herstellers für diesen Zweck verwenden.

• Schwaches W-LAN Signal

• HubeBube
    • 26. März 2024 um 10:12

Und auch von mir (wieder einmal) die Einlassung, das für 2,4 und 5 GHz die gleiche SSID zu verwenden ist.

OK, hat sich gerade mit dem vorigen Post überlappt.

• Deutsche Glasfaser - Seit 5 Tagen abgehängt

• HubeBube
    • 26. März 2024 um 08:48
    Zitat von TomS

Seit fünf Tagen ist die Verbindung down. Immerhin war innerhalb von 48 Stunden Techniker vor Ort und hat festgestellt, dass Leitung in 200 Meter Abstand, wahrscheinlich im Verteiler, unterbrochen ist. Das war aber die einzige qualitative Rückmeldung, die ich erhalten habe.

Sonstige Kontaktaufnahme über Hotline oder Emai bzw. Webseite/App ergab nur Ausflüchte und Hinhalten.

Zum Glück gibt es wenigsten Schadensersatz durch den Gesetzgeber.

Aktuell habe ich so ein ähnliches Problem.

Hast Du über das Portal ein Ticket geöffnet? Nur dann hast Du einen Beleg/Ticketnummer und Nachweis.

Unsinnigerweise wird jedes Ticket, auf das vom Support geantwortet wird, sofort geschlossen, gleich ob eine Lösung erfolgt ist der auch nicht. Nur im Portal hat man die Möglichkeit Rückfragen zu der Ticket-Nr. zu stellen!

Erst bei dem 5 Ticket in der Kette (als ich mitteilte/zustimmte den Technikereinsatz zu bezahlen, falls das Problem im Heimnetz liegt), wechselte der Staus zu "In Bearbeitung". - 40 dBm RX sind da schon ein eindeutiger Hinweis, das die Ursache außerhalb des Hauses zu suchen ist. Leider hat man in dem ONT nicht diese Analysemöglichkeiten, die eine Glasfaserfritzbox bietet, da würde nur die PON LED rot leuchten.

• Deutsche Glasfaser ONT

• HubeBube
    • 24. März 2024 um 20:47

Na ja, ein Webinterface hat der schon, allerdings kann man darauf nur zugreifen, wenn der ONT von der Faser getrennt ist. Also ist das ein bisschen sinnfrei.

Bei Deutsche Glasfaser ist es jedoch möglich eine AVM FRITZ!Box 55x0 im Self-Service zu provisionieren.

Bis jetzt hat noch niemand hier berichtet, das dies bei einem anderen Endgerät in dem von DG beschriebenen Verfahren möglich ist.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum