1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• UGG will inhouse verkabeln, sonst kein Anschluss - Was tun im 4-Parteien-Haus?

• HubeBube
    • 18. Mai 2024 um 12:02

Vom Grundsatz ist das im TKG § 73
    Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen in Absatz 1 geregelt:

Zitat

Der Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen an festen Standorten ist an einer mit dem Endnutzer zu vereinbarenden, geeigneten Stelle zu installieren. Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt.

D.h. erst einmal hast Du das Weisungsrecht an welche Stelle der Gf-TA montiert wird. Natürlich muss die Stelle dafür geeignet sein.

Nun kann der Provider dem nachkommen oder aber den Ausbau komplett ablehnen. Das Recht hierzu hat er.

Wie immer in solchen Fällen ist ein kooperatives Vorgehen das Mittel der Wahl. Warum formulierst Du nicht ein freundliches Schreiben an UGG und stellst die Dinge so dar, wie Du oben geschrieben hast?

Wenn ihr eine WEG seid und einen Verwalter bestellt habt, dann kann nur dieser die entsprechenden Verträge abschließen, das nur nebenbei erwähnt.

Ich würde an deiner Stelle den Weg über die Schriftform wählen, sicher gibt es bei UGG auch eine Abteilung für Bauherren. Diese ist dein richtiger Ansprechpartner. Die Hotline ist, wie bei vielen anderen Mitbewerbern ebenfalls, nicht für solche Anfragen qualifiziert, leider.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 17. Mai 2024 um 22:27
    Zitat von alex_k

Es ist und bleibt GPON, man hat seine "eigene Glasfaser" erst am dem POP.

Bei Deutsche Glasfaser hast Du in der GPON-Topologie "deine"Faser bis zum PoP. Erst innerhalb befindet sich der Splitter/Combiner. Bei der Telekom hingegen befindet sich dieser bereits in den Distribution Points (DP) am Straßenrand.

Wie dem auch sei, bei GPON hängt es natürlich davon ab, wie hoch die Auslastung im Segment ist. Im Download ist üblicherweise viel Luft nach oben, der Upload ist leider auch mit einer Glasfaserfritze nicht "teilnehmerexplizit", sondern nur als Summenparameter für alle Teilnehmer im Segment darstellbar:

• Deutsche Glasfaser Störung/Fritzbox-Einrichtung

• HubeBube
    • 17. Mai 2024 um 22:14

Nun, dazu kann ich sagen, dass ich meine drei Wochen Totalausfall (Faserbruch) nach §58 TKG erstattet bekommen habe...

• HubeBube
    • 16. Mai 2024 um 23:41

In §58 steht allerdings auch nach erfolgter Störungsmeldung und als Beleg benötigst Du eine Ticketnummer. Diese erhälst Du jedoch nicht am Telefon, sondern bei einer Störungsmeldung durch das Portal von Deutsche Glasfaser.

• HubeBube
    • 16. Mai 2024 um 20:55
    Zitat von performation

Danke, auch das habe ich schon erfolglos versucht. Das Ticket wurde kommentarlos geschlossen, auf Nachfrage wurde mir nur gesagt, dass kein Fehler gefunden werden konnte.

Du musst auf das geschlossene Ticket im Portal antworten und lass' bitte die erste Zeile beginnend mit Rückfrage zu ... stehen! Nach 4 Rückfragen auf geschlossene Tickets wird häufig angemerkt, das ein Techniker für 79,90€ geschickt wird. Ist die Störung von dir verursacht, dann werden diese in Rechnung gestellt. Dem Einsatz solltest Du zustimmen, wenn Du sicher bist, die Störung liegt bei dir.

• HubeBube
    • 16. Mai 2024 um 16:06

Du kannst über das Portal eine Störung melden, solltest Du auch tun! An diese Störungsmeldung hängst Du den Auszug des Ereignis-Logs der FB an, Du musst dieses Auszug jedoch zunächst nach PDF konvertieren. Leider wird keine TXT-Datei mehr akzeptiert. Alternativ sind auch Screenshots als JPG-oder PNG-Dateien möglich.

Gebe bitte an, das die IPv4 Adressen der DNS-Server dir nicht korrekt erscheinen.

• HubeBube
    • 16. Mai 2024 um 11:00

Mich wundern die identischen Adressen der DNS Server (IPv4). Vom Bereich her scheint das ein Kubernetes DNS zu sein.

Mein Rat: zuerst einmal alles auf Provider DNS umstellen und erst danach PiHole und artverwandte "Umbieger" konfigurieren.

mbo77 Im GPON gibt es die 10er IPv4-Adressen nur dann, wenn eine Glasfaserfritze noch nicht provisioniert wurde. Habe ich hier beschrieben: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

• Dt. Giganetz - Aktivierung

• HubeBube
    • 16. Mai 2024 um 10:39

Stark vereinfacht gesagt, verhindert das Ranging das Auftreten von Kollisionen der Datenpakete. Im Ethernet gibt es die Kollisionserkennung, in den stark weiterentwickelten PON Netzwerken setzt man hingegen schon früher an und versucht das Auftreten von Kollisionen komplett zu vermeiden.

GPON: Ranging und Informationssicherheit
    Informationssicherheit ist mittlerweile kein neues Thema. Am kritischsten ist natürlich die Informationssicherheit im Kommunikationssystem. Allerdings aufgrund…
    www.fibermall.com
  • Keine Internetverbindung nach Wechsel von NEW zu DG

• HubeBube
    • 16. Mai 2024 um 10:32
    Zitat von Christian1309

Bezieht sich deine Aussage auf GPON? Ich habe einen AON Anschluss

Zu meiner Entschuldigung Ich hatte noch keinen Kaffee!

Ja, Du hast natürlich Recht und frank_m hat bereits diesbezüglich geantwortet. In der AON-Topologie wird in dem Modus kundeneigener Router immer noch eine VLAN-Id benötigt, dafür ist auch keine Provisionierung des kundeneigenen Endgerätes (hier: FB 5590 oder ONT) notwendig.

Es ist müßig zu spekulieren, warum der Internetaccess über ONT nicht funktioniert, jedoch über die 5590. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Vertragsumstellungen, wie Bandbreitenwechsel oder Änderungen von ehemaligen Eigenmarken zu der Hauptmarke (NEW -> Deutsche Glasfaser) scheinen wohl nicht gut prozesstechnisch abgestimmt zu sein.

• HubeBube
    • 16. Mai 2024 um 08:38

Wenn Du ein VLAN in der FB einstellen musst, dann ist dein Vertrag bei DG intern als Mietrouter und nicht als kundeneigener Router in deinem Datensatz hinterlegt.

Ich kann dir nur den guten Rat geben das korrigieren zu lassen! Bei einer zukünftigen Störung deines Anschlusses fällt dir das auf die Füße! Mir ist ein Anschluss bekannt, bei dem das ebenfalls in GPON-Topologie passiert ist, da hat ein Vertragswechsel in einen niedrigeren Tarif ausgereicht um 7 Tage den Anschluss lahmzulegen.

• Deutsche Giganetz mit Fritzbox 7590 AX, kann den Telefonanschluss nicht einrichten!!

• HubeBube
    • 15. Mai 2024 um 10:16

Hast Du schon einmal einen Versuch mit der FRITZ!Fon App (auf dem Handy installiert) unternommen? Damit ist die ISDN Anlage (via S0 angeschlossen?) erst mal außen vor.

• Deutsche Giganetz mit Fritzbox 7590 AX, kann den Telefonanschluss nicht einrichten!!

• HubeBube
    • 14. Mai 2024 um 21:38

Die Einstellung "IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt" sollte dann ebenfalls funktionieren.

• 33818 - Leopoldshöhe (Ortsteile)

• HubeBube
    • 14. Mai 2024 um 21:36

Yep, jeder Nutzer einer Glasfaserfritze kann zumindest die Auslastung des Downloads im entsprechenden Segment als Summenparameter ansehen und bis jetzt habe ich nur Auslastungen gesehen, die noch sehr viel Luft nach oben haben. Damit meine ich nicht nur neue GPON Netze, sondern auch welche, die seit mehreren Jahren in Betrieb sind.

• Welche Leitung zwischen HÜP und GF-TA (Deutsche Glasfaser)

• HubeBube
    • 13. Mai 2024 um 18:44

Ich kann nur dringend anraten keine Wellrohre mit einem Außendurchmesser kleiner als 25 mm Durchmesser zu verwenden. Die Gründe sind die folgenden:

1. Die Biegeradien werden eher eingehalten
    2. Man kann auch Gf-Kabel mit Stecker einziehen

Durch ein Rohr mit 10 mm Durchmesser passt kein Stecker mehr hindurch, selbst wenn es gerade so gehen würde, bliebe der Stecker an der ersten Biegung hängen!

Und ja, die Innenseite sollte glatt sein, so steht es geschrieben. Dennoch gibt es Wellrohre mit "hochgleitfähiger Innenbeschichtung" z.B. von Fränkische.

https://www.elektro-wandelt.de/?cl=details&anid=70539caed00a72fd00e4304961f7b&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI0dmzpIiLhgMVDa6DBx3edwbvEAQYAiABEgJrQPD_BwE

Aber bitte keine Wellrohre in Baumarktqualität! Elektrostangenrohr (innen glatt) geht natürlich auch, in meinen Augen jedoch gar nicht bei Trockenbau.

• 33818 - Leopoldshöhe (Ortsteile)

• HubeBube
    • 12. Mai 2024 um 22:38

Zu den hybriden Angeboten kann ich nur sagen: gerade dann, wenn man den "Wireless"-Teil benötigt, ist man nicht nicht allein und teilt sich mit vielen anderen die verfügbare Bandbreite.

Ich hatte hier wegen eines Faserbruches der Glasfaser einen mehrwöchigen Ausfall und konnte gut mit einem LTE-Router auskommen. Unglücklicherweise gab es in dieser Zeit einen halbtäglichen Ausfall des Glasfasernetzes. In dieser Zeit wurde aus einem 50/10er LTE-Tarif ein nicht mehr nutzbarer...

Die Luftschnittstelle ist fein, wenn diese nur wenige nutzen. Sobald diese den normalen Internetaccess für viele darstellt, ist die nicht mehr nutzbar. Dies wird auch bei 5G so sein.

• Glasfaserleitung in Wohnung vorhandenes Wellrohr mitbenutzen

• HubeBube
    • 8. Mai 2024 um 13:12

In MFH gelten andere Spielregeln...

Der Anschluss gehört in den Wohnraum und es wird bis in die Wohnung mit Verlegekabel, d.h. ohne Stecker am Ende gearbeitet. Von daher sollte das mit dem Wellrohr auch funktionieren.

In EFH werden fertig konfektionierte Kabel in Standardlängen mit Stecker auf beiden Seiten verwendet. In MFH kommt das Kabel vom Ring oder der Rolle und Stecker werden nach dem Verlegen gespeisst.

Sucht Kontakt mit dem Bauherrenservice der DG und schildert den Fall. Ggf. muss eine erneute Begehung stattfinden, da ist dann im Protokoll festzulegen, dass unkonfektioniertes Kabel zur Anbindung der Wohnungen verwendet werden muss. Wurde das Begehungsprotokoll bereits unterschrieben?

Wenn ihr vorab in jedes Leerrohre eine Nyloneinzugshilfe verlegt, dann freuen sich die Installateure.

• HubeBube
    • 8. Mai 2024 um 12:32

Die VLAN-IDs muss man nur dann in der FB hinterlegen, wenn der kundeneigener Router nicht im Portal hinterlegt ist.

Jedoch macht Versuch klug. Erst Internetacces mit VLAN-ID versuchen. Telefonie kommt erst zum Schluss.

Zunächst sollte erst einmal IPv6 in der 7490 zusätzlich aktiviert werden, so wie von frank_m vorgeschlagen. Dann sind die Ereignisse der FB (Internet und System) sehr hilfreich bei der Fehlersuche.

Noch eine Sache, hast Du in deiner kundeneigenen FB 7490 die Konfiguration durch den Anbieter deaktiviert? Es wäre nicht das erste Mal, das ein kundeneigener Router als Mietrouter provisioniert wird.

Falls die o.a. Deaktivierung nicht gesetzt sein sollte: FB vom ONT trennen, dann Werksreset der FB, danach Deaktivierung der Anbietereinstellungen und erst danach wieder mit dem ONT verbinden.

• HubeBube
    • 8. Mai 2024 um 09:54

Du könntest auch im DG-Portal nachsehen, dort sollte kundeneigener Router zu lesen sein.

Dein ONT ist sicher ein P-Modell (AON) und keine G-Variante (GPON)?

Wichtig ist erst einmal, das Du eine Störungsmeldung über das Portal meldest. Nur dann erhälst Du eine Ticketnummer und ab dessen Erstellungsdatum kannst Du ab dem 3. Tag nach Meldung eine Entschädigung (Totalausfall) verlangen! Und auch Antworten nur über das Portal! Wenn Du auf "Rückfrage" klickst, unbedingt die erste Zeile stehen lassen, das referenziert auf das ursprüngliche Ticket! DG erstellt leider immer neue Tickets bei Antworten, daher ist diese Referenzierung zur Nachverfolgung wichtig.

• Geringe Downloadgeschwindigkeit

• HubeBube
    • 7. Mai 2024 um 21:10

Wenn ich das lese, dann sollte auch die 1Gbps Netzwerkkarte ausreichen:

Zitat

Dies bedeutet, dass Sie bei einem zu messenden Anschluss von beispielsweise 1.000 Mbit/s eine Netzwerkkarte mit einer Datenübertragungsrate von größer oder gleich 1.000 Mbit/s benötigen.

Machen Sie jetzt Ihre Breitbandmessung!
    Testen Sie schnell und einfach die Geschwindigkeit Ihres Internetzugangs.
    www.breitbandmessung.de
  • Geringe Downloadgeschwindigkeit

• HubeBube
    • 7. Mai 2024 um 19:19

Willkommen im Forum!

Zunächst einmal Bluehannover ist das der gleiche Anbieter wie von Kirchi10 ?

Was steht denn in den AGB bzw. der Leistungsbeschreibung deines Anbieters, welche Min/Max-Werte für deinen gebuchten Tarif gelten?

Laufen während der Messung irgendwelche Besonderheiten wie Tunnelverbindungen (VPN), Streaming, evtl. PiHoles oder ähnliches? Ist dein Mess-PC das einzig aktive Gerät im Heimnetz (abgesehen vom Router und/oder ONT)?

Sind irgendwelche optimierenden Netzwerkkarten im Einsatz oder wurden die Windows Netzwerkeinstellungen optimiert?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum