1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Breitband MKK 63xxx

• HubeBube
    • 16. September 2024 um 11:36

Ja, mir ist nur in Erinnerung, das es da Mysterien um den Algorithmus gibt. Letztlich kann man da nur von empirisch ermittelten Werten der parallel verlegten und unverdrillten CuDA ausgehen. Sobald sich der Leitungsquerschnitt ändert und ein anderes Kabel (z.B. geschirmtes Ethernet-Kabel) in wesentlicher Länger verwendet wird, ist das sowiso Makulatur und da hilft nur das Messen. Die FB ist jedoch kein Messgerät.

• Breitband MKK 63xxx

• HubeBube
    • 16. September 2024 um 11:10

Da habe ich auch noch ein historisches (d.h. vor Gf) Schätzchen beizutragen. Das kommt bei von der FB ermittelten 803 Metern mit Profil 17a noch an:

Die Leitungslänge kommt relativ gut hin. Lasse ich mir die Strecke mit OpenStreetmap anzeigen, komme ich auf 760m. Hinzu kommt noch die Verkabelung in zwei Gebäuden.

millen : Welche Fritze mit welchem FRITZ!OS hast Du bei M-Net im VDSL am werkeln?

• Nokia G-010G-P Verständnisfrage

• HubeBube
    • 16. September 2024 um 06:59

Üblicherweise wird bei DG jeder Kunde mit zwei gespleissten Fasern versorgt. Mit etwas Glück kannst Du auf die Ersatzfaser im PoP geschaltet werden und am HÜP ist lediglich umzustecken.

Dennoch: eine Reparatur der evtl. gebrochenen Faser muss erfolgen. Das ist jedoch Aufgabe von DD bzw. deren Sub.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 15. September 2024 um 11:28

Klar, aber für die darauf folgende finale Version.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 15. September 2024 um 11:22

Da würde ich einfach ein entsprechendes Recovery Image verwenden...

• Umstieg von Fritz!Box zu USG 4 Pro

• HubeBube
    • 15. September 2024 um 11:12

Der Hintergrund meiner Fragen spiegelt genau das von dir gefragte wieder.

EWE baut das Netz in AON Topologie, Glasfaser Nordwest jedoch in GPON Topologie. Beide nutzen PPPoE und VLAN-ID 7.

Das AVM GPON SFP+ Modul funktioniert nur in den entsprechenden Fritzen. Das AVM AON SFP+ Modul funktioniert beispielsweise auch in einer UDM Pro in einem SFP+Slot: RE: EWE - AON von Fritzbox 5530 Fiber auf UDM-PRO

• HubeBube
    • 14. September 2024 um 21:03
    Zitat von egelhaus

Weil ich es vorher mit DSL betrieben habe, das einwandfrei funktioniert hat.

Und wie ist das DSL Signal zur USG gekommen?

• HubeBube
    • 14. September 2024 um 20:29

Du bist bei der EWE oder Glasfaser Nordwest? Du verwendest welches SFP+ Modul?

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die USG 4 Pro lediglich einen SFP (ohne Plus) Slot besitzt, die AVM 55x0 jedoch einen SFP+ (mit Plus) Slot besitzt. Von der physischen Bauform sind die Module kompatibel, jedoch ist die elektrische Schnittstelle eine andere. Die Verwendung des AVM Modules kann funktionieren, muss jedoch nicht.

• FileZilla geht seit dem Glasfaseranschluss nicht mehr

• HubeBube
    • 14. September 2024 um 20:21

Nachdem ich mich ein wenig mit WinSCP beschäftigt habe, erscheint mir es doch das besser konfigurierbare und besser dokumentierte Produkt zu sein. Die Keepalives sind nicht so ganz trivial, da auch vom Server abhängig: https://winscp.net/eng/docs/ui_login_connection -> hier unter "Keepalives" nachzulesen. Auch ist es möglich die genutzte Bandbreite vorzugeben und sogar während eines laufenden Transfers zu ändern.

Ich denke ich werde mich von dem FileZilla Client verabschieden.

• Ausstehende Lohnzahlungen: Arbeitsminister bestellt Deutsche Glasfaser ein

• HubeBube
    • 14. September 2024 um 16:25

Wie zu erwarten war, häufen sich nun die Berichte über Lohndumping. Das hier ist bisher der krasseste Fall bzw. die Auswirkungen, die mir zu Gesicht gekommen sind: Schau mal was ich auf hessenschau.de gefunden habe! https://www.hessenschau.de/panorama/nach-…haeden-102.html

• ISP Router vs mein Zyxel; reicht ein SFP tausch?

• HubeBube
    • 14. September 2024 um 09:09

Da sowohl B0, als auch B1 einen SFP+ (in Worten: Plus) Port neben dem USB-Port aufweist, kann bzw. muss dort ein AON SFP+ Modul hineingesteckt werden.

Ich reite deshalb darauf so herum, das SFP (ohne Plus) und SFP+ (mit Plus) Module unterschiedliche elektrische Schnittstellen haben. Manche Module funktionieren jeweils im anderen Slot, manche nicht.

1 Gbps AON Module haben üblicherweise nur eine SFP (ohne Plus) Schnittstelle.

Idee: für die AVM FRITZ!Boxen der 55x0 Serie sind 1 Gbps GPON und AON, sowie 10 Gbps XGS-PON Module lieferbar (und funktionieren natürlich). Daher sind das SFP+ (mit Plus) Module. Ich habe Berichte gelesen, das ein AVM AON Modul (und nur dieses) auch in Fremdgeräten funktioniert. Das Modul kann bei Anfrage an AVM direkt vom Hersteller für ca. 25€ inkl Versand bezogen werden: https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ%21SFP_AON

Für SFP (ohne Plus) Ports wird gerne das folgende Modul von FS.com genommen: https://www.fs.com/de/products/75335.html Da der Kundendienst sehr hilfsbereit ist, kannst Du dort anfragen, ob dieses Modul in deiner Zyxel Hardware funktioniert.

Nachtrag: als "maßgeschneidertes" Modul, soll das Modul in einem SFP+ Slot funktionieren. Schau dort mal im Frage&Antworten Bereich nach: https://www.fs.com/de/products/37922.html Beachte bitte auch die Stecker (SC oder LC) und deren Schliff (APC oder [U]PC) auf beiden Seiten des Glasfaserpatchkabels. Das muss sowohl in Gf-TA als auch in das Modul passen!

Eine Frage nach: welcher Provider ist es denn an deinem neuen Wohnort? Evtl. sind noch bestimmte VLAN-IDs notwendig, die in dem Router hinterlegt werden müssen.

• HubeBube
    • 14. September 2024 um 08:34

Da WinSCP ebenfalls SFTP beherrscht, dürfte das einen ersten Ansatz darstellen.

Mir persönlich sagt dessen GUI gar nicht zu, das ist jedoch Geschmacks- vor allem aber Gewöhnungssache. Ein Versuch ist das allemal wert.

• HubeBube
    • 13. September 2024 um 21:24

Yogilein Ich finde es nicht mehr in diesem Thread, daher verzeih' ein evtl. Doppelposting: Deine 7590 hast Du vorher an einem DSL-Anschluss betrieben? Als Du diese an den ONT/Glasfasermodem angeschlossen hast, wurde davor die Fritze auf Werkseinsellungen zurückgesetzt?

• HubeBube
    • 13. September 2024 um 15:02
    Zitat von Yogilein

Das habe ich so nicht verstanden. Wenn ich auf Null stelle, kommt das Timeout doch weiterhin vom Server. Deswegen gibt es doch das Keepalive, das ständig etwas an den Server schickt, damit dieser nicht schließt.

Das ist so richtig, bisher habe ich jedoch nur den Inaktivitätstimeout gesehen und nichts anderes.

• EWE - AON von Fritzbox 5530 Fiber auf UDM-PRO

• HubeBube
    • 12. September 2024 um 23:01

Die VLAN-ID ist hier zu finden: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• HubeBube
    • 12. September 2024 um 22:40
    Zitat von frank_m

Dann ist es an der Zeit, einen anderen SFTP Client zu testen. Das Internet ist auch voll von Verbindungsabbrüchen mit Filezilla.

Ich nutze FileZilla schon seit ich weiß nicht mehr wie viel Jahren. Verbindungsabbrüche gibt es, jedoch haben die praktisch keine Relevanz.

Vor einigen Jahren hatte Strato mal Probleme mit Cipher Suiten, dies schließe ich an dieser Stelle jedoch aus. Yogilein Welche FileZilla Version wird denn genutzt?

WinSCP gehört auch in die Toolbox, da FileZilla dies nicht kann. Leider und immer noch nicht.

In der PuTTY Suite ist auch pscp.exe und psftp.exe enthalten. Das geht prinzipiell auch ganz gut für Dateiübertragung. Habe ich heute erst wieder benötigt, um die luci auf einem RE205v3 (OpenWRT Snapshot) zu installieren. Manchmal will man auch nur Spaß haben😉 Ein AVM 1750E war mir noch zu schade dafür...

• HubeBube
    • 12. September 2024 um 22:25
    Zitat von frank_m

Die Keep Alive Funktion dürfte unabhängig vom Protokoll sein. Deshalb hatte ich auch direkt nach "Verbindung" gefragt. Das fehlt in deiner Übersicht.

Yep und wenn man kein Timeout haben möchte stellt man den Wert auf 0. Steht sogar neben dem Eingabefeld!

• Breitband MKK 63xxx

• HubeBube
    • 12. September 2024 um 15:48

Was soll ich sagen. Bei uns im Ort am Ortsausgang ist ein großes EFH Ende 23/Anfang 24 auf der grünen Wiese gebaut wurden. Der Weg vor dem Haus wurde geöffnet. Deutlich war das orangefarbene Rohrbündel der Glasfaserverlegung vor einigen Jahren zu sehen.

Welche Leitungen wurden zum Haus geführt? Strom, Wasser und CuDA. Weg ist wieder asphaltiert und Wärmepumpe wird gerade aufgestellt.

Kein Mitleid, wer nicht will, der hat schon.

Da ich weiß, wo die Vermittlungsstelle ist: ca. 500 Meter Wegstrecke der CuDA. Geschätzt kommen da evtl. 50 MBit/s Download über CuDA an. Stand September 2024

• HubeBube
    • 12. September 2024 um 10:04

Der in der vorletzten Zeile angegebene Fehler ist eigentlich keiner. Der Defaultwert (Zeitüberschreitung) ist auf 20 Sekunden eingestellt. In Bearbeiten -> Einstellungen... Verbindung kannst Du diesen Wert und noch mehr ändern.

• 1&1 Glaserfaser OHNE Hardware bestellt / ONT einfach von eBay?

• HubeBube
    • 12. September 2024 um 09:55

Das war ja auch zu erwarten:

• keine Sonderleitung
    • 5 Wohneinheiten
    • 1 Geschäftseinheit

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum