Du meinst dann das GPON Modul der 5590 in die 5530 setzen?
Ja.
Du meinst dann das GPON Modul der 5590 in die 5530 setzen?
Ja.
Ich habe jetzt eine 5590 bestellt und werde die auf den Anschluss buchen lassen. Dann mal sehen, ob der Fehler bleibt.
Da 5530 und 5590 im Glasfaserteil absolut identisch sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Unterschied auftritt.
Falls doch, ist der Unterschied in der Konfiguration des FRITZ!OS zu suchen oder aber in einem Hardwaredefekt der 5530 bzw. deren SFP-Modul. Falls die 5590 eintrifft und eine 5530 noch vorhanden ist, versuche erst einmal das GPON Modul der 5590 zu verwenden. Eine Registrierung oder Information in Richtung DGN ist hierfür nicht notwendig.
Allerdings ist der Download nur bei ca 180-250. Der Upload liegt allerdings fast immer bei über 300.. Vertrag ist 600/300.
Spontan fallen mir nur diese Dinge ein:
Alle drei Dinge sind Initial zu vermeiden! Sicherungen sind erst nach erfolgreichem Geschwindigkeitstest einzuspielen. Vorgefertigte Herstellerprofile für den Internetaccess sind nach gegenwärtigem Kenntnisstand bei Fritzen direkt an der Glasfaser zu vermeiden, da diese den Zugriff auf den Traffic Shaper verhindern.
Willkommen im Forum!
Bitte ândere den Titel dieses Threads in ...eigener Hardware DGN ab, da andernfalls die Verwechslungsgefahr mit Deutscher Glasfaser (DG) zu groß ist.
Ich sage da nur eIDAS und vergleiche Deutschland und Österreich.
Mit der Endgerätewahlfreiheit, abschwächend und verfälschend Routerfr* genannt, ist dies 2016 in eine Neufassung des TKG eingeflossen. Gut geschätzt...
Das sieht sehr nach LC/APC Buchen aus.
Wäre da nicht z.B. Wireguard eine Lösung? Mittlerweile IPv4 und IPv6 tauglich,
Nach meinem Kenntnisstand schaltet Vodafone DS-Lite mit CGNAT, also eine Verschlechterung im Gegensatz zu dem vollwertigen Dual Stack mit CGNAT von Deutsche Glasfaser.
Allerdings soll es bei Vodafone möglich sein, die CGNAT IPv4 auf eine Public IPv4 ändern zu lassen. Ob das generell möglich ist oder nur für bestimmte Tarife oder Nasenfaktoren gilt, vermag ich nicht zu sagen.
Wenn die Herausforderung dein IPfire Router ist, da sollte nach 3 Jahren die Software doch auch IPv6 tauglich sein?
Die GF-Anschluss Box (bei mir) an der Wand hat grüne Stecker.
Du kannst ja mal ein Foto von dieser Buchse hier einstellen.
Das sind gute Preise für die Modelle mit XGS-PON Modul. Da würde ich an deiner Stelle ebenfalls bei Sewikom kaufen. Durch die Mutter (UBS) kommt Sewicom günstig an die Schweitzer Fritzen.
Magst Du mal die Artikelnummer hier veröffentlichen, wenn Du deine Box erhälst?
Ein passendes Kabel benötigst Du auf alle Fälle! Im Lieferumfang der Schweitzer Box ist das Glasfaserkabel nicht enthalten! Evtl. fragst Du da bei der Sewikom nach, ob das separat beigelegt wird oder noch zusätzlich geordert werden muss.
Wo ich wohne wird auch XGS-PON verwendet mit LC/APC Stecker.
Das ist jedoch nicht der Stecker auf Seite des XGS-PON Modules von AVM, da benötigst Du einen SC/[U]PC Stecker.
Man könnte die entsprechende Hardware selbst erwerben oder durch Sewikom kaufen. Durch Sewikom einmal AVM 5530 und die 5590. Die XGS Module sind im Preis dabei.
Da kannst Du dir ja ausrechnen, welche Variante günstiger ist.
Zu den handelsüblichen Preis einer 55x0 (werden nur mit AON und GPON Modul ausgeliefert) kommen noch 75€ für den Kauf des XGS-PON Modules, direkt bei AVM beziehbar, hinzu.
Es seii denn Du hast irgendwelche Connections in die Schweiz. Dort gibt es die 55x0er Fritzen auch nur mit XGS-PON Modul im Handel.
Oder ganz pragmatisch hier: https://sewikom.de/unternehmen
ZitatSeit Januar 2023 ist das Unternehmen sewikom GmbH eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Infrastrukturgesellschaft Northern Fiber Holding GmbH (NFH). Die NFH wurde von der UBS Asset Management (UBS-AM) Real Estate & Private Markets (REPM), eine Tochter der international aktiven Schweizer Bank UBS, ins Leben gerufen.
...
Nach der Lünecom Kommunikationslösungen GmbH bündelt die NFH nun auch den Glasfaser-Anbieter sewikom GmbH unter ihrem Dach.
...
"Sie können dem Endnutzer Telekommunikationsendeinrichtungen überlassen, dürfen aber deren Anschluss und Nutzung nicht zwingend vorschreiben."
Ja, das gilt sogar für Provider-ONT plus Mietrouter, siehe TKG §3 "Begriffsbestimmungen".
Und noch einmal, es wurde ein Vertrag über ein Mietrouter abgeschlossen, da gab es weder Zwang (sofern der Vertragsnehmer nicht zum Abschluss in einer von ihm ungewollten Art bedrängt wurde) noch sind Zugangsdaten notwendig.
Anscheinend ist diese Entdeckung von DLMttH erst ab heute offiziell: https://www.golem.de/news/deutsche-…189325.amp.html
Die Kooperation richtet sich nicht nur an Privat- sondern auch an Geschäftskunden!
Es gibt Provider, da kann man das nicht abwählen.
Das ist ein Verstoß, jedoch nicht der durch den Provider betriebsbereit eingerichtete Mietrouter, der vom Kunden geordert wurde. Hierfür sind keine Daten zur Einrichtung mehr notwendig und in Folge müssen diese dann auch nicht mitgeteilt werden.
Vergleiche mit dem Ausland sind immer so eine Sache, siehe aktuell die Rentendiskussion. Werden da nicht alle Tatsachen auf den Tisch gelegt, entsteht leicht ein Zerrbild.
Wie ist denn in Spanien das Verhältnis zwischen verfügbarem Einkommen und den Glasfasertarifen oder die Kosten für den Gf-Ausbau landesweit? Berücksichtigt man dies, dann geht die Schere sicherlich in der Relation nicht so weit auseinander, wie sich das in absoluten Zahlen darstellt.
Bei meinem DG Anschluss auch, allerdings gelange ich auch an die LC/APC Buchsen. Da ist es mir letztlich auch egal. Blöd ist es, wie bei anderen Bauformen eines HÜPs, wenn keine Buchsen von außen zugänglich sind. Ohne Gf-TA geht da nichts.
Hoffentlich wird bei braindrain ein HÜP wie bei uns verbaut.
Ich glaube ihr habt mich Missverstanden. Es geht nicht darum, dass man diese Bandbreiten rational betrachtet benötigt, sondern um das Wecken von Begehrlichkeiten solche Bandbreiten "zu besitzen".
Typisch menschlich und genau der Grund, warum heute 1 Gbps Tarife in den ersten Monaten gebucht werden: weil man es bekommen kann und nicht weil man diese Bandbreite benötigt.
Deshalb wird XGS-PON zunächst vom Marketing getrieben.
Ich bin mit der Lösung HÜP und ONT Keller und Fritzbox über CAT-Kabel im Erdgeschoss erst einmal zufrieden. Ein (eigener) Glasfaser-Router ist aktuell nicht vorgesehen.
Ohne von DGN montierte Gf-TA wirst Du diesen auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nie anschließen können.
Ich bin kein Kunde von DGN. Üblicherweise wird ein Mietrouter vom Provider fernkonfiguriert, sobald er sich im Netz des Providers meldet.
Am Besten nimmst Du jetzt Kontakt mit DGN auf und schilderst dein Vorhaben und Frage unbedingt nach Gf-TA/Glasfaser-Dose für Anschluss einer Glasfaserfritzbox direkt an der Glasfaser.
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum