1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 23. Oktober 2024 um 21:40

Ach ja, Du warst das ja bezüglich des Luleey LL-XS2510 / DFP-34X-2C2.

Eine Frage, die für mich nach wie vor offen ist, ist die nach einem "minimal Clone". Da die Provider leider die für die Etablierung einer erfolgreichen Verbindung notwendigen OMCI/Manager Emtity Key/Value Paare nicht mitteilen, ist da viel raten mit schier endlosen Versuchsreihen angesagt.

• HubeBube
    • 23. Oktober 2024 um 21:16

U.a. shavenne hat von einem erfolgreichen Login mit einem "full Clone" hier im Forum berichtet.

• Kein Glasfaser erkannt - FritzBox 5590 Fiber

• HubeBube
    • 23. Oktober 2024 um 21:13
    Zitat von flowmotion0

also ist dieser ONT Genexis garnicht zu gebrauchen oder wie?

Die Fibertwist Serie von Genexis ist ein modulares System und besteht grundsätzlich aus zwei Komponenten:

1. Die an der Wand befestigte Fiber Management Unit (FMU)
    2. Ein Oberteil/Deckel

In deinem Fall besteht das Oberteil aus dem stromverbrauchenden ONT. Nutzlos ist dieser natürlich nicht. Darin wird Das Lichtsignal in ein elektrisches gewandelt und an einer RJ-45 LAN Buchse verfügbar gemacht.

Willst Du eine Glasfaserfritzbox direkt an der Glasfaser nutzen muss lediglich das Oberteil ersetzt werden. Für den Anschluss der Fritze mit deren beiliegenden Gf-Kabel wird das Oberteil F2115 benötigt. Damit käme DG auch der gesetzlichen Verpflichtung zur Bereitstellung eines passiven Netzabschlusspunktes nach. Dieser ist nämlich nur ein Gf-TA/Glasfaser-Dose und keinesfalls ein stromverbrauchendes (aktives) Gerät wie der ONT.

Ich hatte dich gebeten ein Foto von dem rechten Kästchen, dem HÜP, hier zu teilen, darauf sollte der Anschluss des Glasfaserkabels, welches zum Genexis geht, gut erkennbar sein.

• HubeBube
    • 23. Oktober 2024 um 17:35

AVM hat das sogar bebildert: https://avm.de/service/freie-…uss-einrichten/

Du darfst das Glasfaserkabel in deinem Falle jedoch nicht in die außenliegende Buchse des Genexis ONT stecken, sondern in den passiven Netzabschluss, auch Gf-TA oder Glasfaser-Dose genannt.

• HubeBube
    • 23. Oktober 2024 um 17:00
    Zitat von Gruni22

Was lustiges.. Ich warte übrigens immer noch auf die Aktivierung von meinem ZTE F6005.
    In der Zwischenzeit habe ich mal getestet, ein Genexis G2110C-2.5 zu simulieren und es bekommt dauerhaft den O5 Status.

05 bedeutet lediglich, das die optischen Kommunikation in Ordnung ist. Das bedeutet jedoch nicht, das Du ins Netzwerk hereingelassen wirst oder gar Internetaccess hast! Dieser Schritt erfolgt durch die nachgelagerte OMCI Kommunikation.

• Deutsche Glasfaser Nokia ONT Alarm Led leuchtet Rot nach ab und anklemmen des Glasfaserkäbelchen.

• HubeBube
    • 23. Oktober 2024 um 07:07
    Zitat von deltalima77

Kann man eigentlich das Licht aus der Faser sehen,

Nicht mit dem menschlichen Auge, da die Rezeptoren nicht für Infrarot ausgelegt sind.

Wenn Du jedoch die Kamera eines älteren Handys dicht an das Steckerende hälst, solltest Du einen hellen Fleck im Display sehen. Ein Apple Smartphone wird hier jedoch wegen des eingebauten Infrarotfilters nicht funktionieren.

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• HubeBube
    • 23. Oktober 2024 um 07:02
    Zitat von mbo77

Wenn er noch Vertragslaufzeit hätte, könnten sie nicht mit Kündigung drohen.

Du hast immer Vertragslaufzeit und Drohungen können immer ausgesprochen werden. Ob diese durchsetzbar sind, steht auf einem anderen Blatt.

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• HubeBube
    • 22. Oktober 2024 um 21:33

Dieser Schritt (Reduzierung der Bandbreite) ist jedoch sicherlich erst zum Ende der Vertragslaufzeit möglich. Überlege dir, ob Du in diesem Zuge nicht auch die Telefonie zu einem VoIP-Anbieter (easybell, sipgate,dus.net, voip2gsm,...) portieren lässt. Somit wärst Du Herr über deine Telefonnummer und bist providerunabhängig. Damit sparst Du zwar im Regelfall nichts, gewinnst jedoch Unabhängigkeit.

Nomadischen Nutzung ist dann auch möglich. Es ist schon manchmal praktisch im außereuropäischen Ausland im WLAN mit einer deutschen Festnetznummer vom Handy aus bei den Eltern anrufen zu können und auch erreichbar zu sein.

• HubeBube
    • 22. Oktober 2024 um 21:25

Auch bei meinem Anschluss gibt es zwei Fasern. Daher konnte im PoP bei dem Kabelbruch auf die Reservefader umgeschaltet werden. Dafür sind die Gf-Kabel zu billig, als das man durch Materialeinsparung einen Vorteil hätte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf diese notwendige Redundanz verzichtet wird. Allerdings halte ich es für wahrscheinlich, dass in MFH mit einem Telekom-ähnlichen Ausbau vorgegangen wird. Evtl. ist dies ja mit "im Feld" gemeint.

In MFH gehen weniger Fasern als (potentielle) Teilnehmer ins Gebäude. Im Gebäude selbst wird mit "Etagensplittern" gearbeitet. Auf diese Weise werden jedoch Ports im PoP gespart, ohne auf Redundanz verzichten zu müssen.

Darüber hinaus mag es sein, das hier die passiven Streetcabinets mit den "Mini-PoPs" verwechselt werden: https://www.erlenbach-pfalz.de/mini-pop-der-d…dhof-platziert/

Wie dem auch sei, eine Quellenangabe von pufferueberlauf wäre auf alle Fälle hilfreich.

• HubeBube
    • 22. Oktober 2024 um 18:47

Mir fehlt ein Foto von der unteren Seite des HÜP, dort wo evtl. Buchsen vorhanden sind und das Glasfaserkabel vom ONT angeschlossen ist. Kannst Du so eines oder auch zwei nachreichen?

• HubeBube
    • 22. Oktober 2024 um 14:46
    Zitat von flowmotion0

ja, die leitung ist dunkel. ist aber verkabelt. das wundert mich. muss die dann freigeschaltet werden?

ja, ist auf kundeneigener router gestellt

Verbinde die FRITZ!Box mit einem RJ-45/LAN-Kabel an den weißen Genexis und richte die FRITZ!Box so ein wie in dem Link in #25 beschrieben ein.

Noch einmal: Zunächst wird die FRITZ!BOX NICHT via Glasfaserkabel, sondern mit einem LAN-Kupfer-Kabel angeschlossen.

• HubeBube
    • 22. Oktober 2024 um 14:20
    Zitat von flowmotion0

nein, die fritzbox erkennt überhaupt keinen anschluss.

„Glasfaser unterbrochen“ steht dort

Am einfachsten ist es den Aufbau so wie vom Techniker zurückgelassen zu benutzen. Dies bedeutet Finger weg vom Glasfaserkabel und schließe deine 5590 zunächst einmal mit einem LAN Kabel an den Genexis ONT (der mit den zwei LEDs) an.

Folge der Anleitung von AVM: https://avm.de/service/wissen…dem-einrichten/

In dem Portal von Deutsche Glasfaser kannst Du nachsehen, ob dein Vertrag als "kundeneigener Router" eingetragen ist. Ist dies der Fall?

• 1&1 Glasfaser Tarifwechselgebühr 369 Euro??

• HubeBube
    • 21. Oktober 2024 um 13:46

Ja, denke ich auch. Ein Anruf unter der Nummer +497219600 hilft da sicher weiter.

• HÜP und ONT: wohin?

• HubeBube
    • 21. Oktober 2024 um 13:42

So wie von hetti72 vorgeschlagen, würde ich in deiner Situation ebenfalls vorgehen.

Nur der Klarstellung wegen: Von HÜP zu Gf-TA und Gf-TA zu ONT verläuft jeweils ein Glasfaserkabel.

• Routerwechsel bei Aktivierung Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 21. Oktober 2024 um 10:12

Der erste Teil der ANtwort auf die Frage bezieht sich auf meine Antwort zu der Frage (der zweite Teil).

Nun verständlicher??(

• FRITZ!OS 8 für AVM FRITZ!Box 5530

• HubeBube
    • 21. Oktober 2024 um 10:10
    Zitat von mbo77

Gute Nachricht, du hast erst 290855 Bit verbraucht!

8o

Schön wäre es...

Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Es ist die Zeit, die für das Ranging benötigt wurde:

Ranging Time: 290855 (233776.2 ns)

• Tarifwechsel

• HubeBube
    • 21. Oktober 2024 um 08:35

Ja, diese KI gestützte Übersetzungen lese ich zur Zeit häufiger bei externen Mitarbeitern.

Das ist natürlich in Ordnung, leider ist auch hier die Missverständlichkeit auch nicht aus dem Wege geräumt. Es liest sich nur akademischer...

• FRITZ!OS 8 für AVM FRITZ!Box 5530

• HubeBube
    • 21. Oktober 2024 um 07:53

Ich glaube das hat sich mit der Anfrage erledigt!

Heute habe ich eine Push Nachricht der Fritze erhalten:

Jetzt fehlt noch die Ausgabe der Equipment ID in der Ansicht!

• Problem gesucht, kein Licht am ONT

• HubeBube
    • 20. Oktober 2024 um 21:38
    Zitat von pufferueberlauf

Wenn ich das richtig sehe sollte da "Fritz!SFP AON Modul" auf dem Label stehen, siehe z.B. hier:

https://refbox.de/shop/fritzsfp-aon-modul/

Aber Achtung, das ist bei refbox teurer, als wenn man es direkt bei AVM inkl. Versand bestellt!

• Problem gesucht, kein Licht am ONT

• HubeBube
    • 20. Oktober 2024 um 21:28
    Zitat von evtimokn

Ich dachte das Ganze würde ähnlich einfach wie DSL funktionieren :)

Ist ja auch so, wenn eine FRITZ!Box 5530 oder 5590 aus dem Handel verwendet wird. Da liegen Module für AON und GPON bei.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum