1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• GPON Whitelist Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 26. Oktober 2024 um 20:38

jan mal etwas anderes: die Support-Datei von FRITZ!OS 8.00 enthält ja das Base64 kodierte und tar + gzipte 8 GB große AVM_TFFS. Kennst Du ein unter Windows lauffähiges Tool, welches mir vergleichbar mit fritz_tffs_read die Key/value Paare ausliest? Bitte als Windows exe.

Ich möchte mich ungern durch Peter Pawns YourFritz und EvaTools durcharbeiten.

• HubeBube
    • 26. Oktober 2024 um 20:28

Gut, dann eine Verständnisfrage: Warum hat eine 5530 die HW Revision 257, obwohl sie nur den Falcon Prozessor (Modemteil) beinhaltet?

Aus https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ%21Box_5590_Fiber

HWRevision: 272 - HWSubRevision: 2

ProductID: Fritz_Box_HW272, Fritz_Box_HW273

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich versuche lediglich eine Systematik zu erkennen.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 26. Oktober 2024 um 20:13

Wie hier schon häufig geschrieben ist die BNetzA grundsätzlich providerfreundlich eingestellt, dazu kommt auch noch, dass sie einen Ermessensspielraum hat und nicht unbedingt sofort oder überhaupt springen muss, wenn jemandem warme Luft nicht aus dem Körper will.

Spannend wird es wirklich dann, wenn tatsächlich jemand den Klageweg bestreitet ohne die BNetzA zu involvieren. Da sind die TK-Provider gut beraten den Bogen nicht zu überspannen mit ihren gebetsmühlenartige "kennen wir nicht, können wir nicht" Aussagen. "Oh, der Kunde hat ein eigenes Endgerät, da übernehmen wir keine Fehlersuche oder Entstörung." Das ist nicht statthaft. Die Automobilindustrie ist schon mit ihrem Zwang Vertragswerkstätten vorzuschreiben auf die Nase gefallen.

Selbst die BNetzA hat festgestellt, das es Provider gibt, die normgerechte ONTs/Glasfaserrouter in GPON-Topologien beliebiger Hersteller provisionieren. Es sei Jetzt mal stellvertretend die Deutsche Telekom genannt, die so etwas möglich macht.

kingpin42 hat schon eine Nokia Software erwähnt, die das Vendor Lock-In der Provider auflösen soll. frank_m hatte vor eins oder zwei Jahren bereits darauf hingewiesen. Ob bald etwas in dieser Richtung geschieht, wird man sehen. Gruni22 berichtete, das sich im Dezember Neuerungen bei Deutsche Glasfaser ergeben. Ich bin gespannt! Letztlich bedeutet das gerade für die Mitarbeiter in den technischen Abteilungen Änderungen in Abläufen. Das wird üblicherweise erst einmal holprig, spielt sich jedoch ein. Ich spreche aus Erfahrung, meine ersten beruflichen Schritte unternahm ich bei einem Mobilfunk-Provider im Bereich OSS... Ich kann mich nach der damaligen Neugründung an viele Consultants erinnern, deren Tinte auf den Diplomzeugnissen noch nicht trocken war und den alten Hasen (ich zählte nicht dazu) etwas über technische Vorgänge und Prozesse im Mobilfunknetz erzählt haben. Und auch schon Ende des letzten Jahrtausends war es so, dass Nokia am liebsten mit Nokia gesprochen hat. Ach Siemens und deine EWSD, endlich ist das Geschichte und Sinix ist ein Endpunkt auf dem Unix-Stammbaum. Nortel, dein Y2K Bug, der angeblich gefixt war, hat vielen Kollegen beim Wechsel 99/00 die Silvesterfeier vermiest. Und TeMIP und Tru64, ich vermisse euch. Bevor ich mich hier in Erinnerungen verliere, jetzt ist Schluss!

• HubeBube
    • 26. Oktober 2024 um 16:45
    Zitat von frank_m

Ja, wie gesagt. Die hatten bestimmt alle Langeweile.

Wer schläft, langweilt sich auch nicht.

• HubeBube
    • 26. Oktober 2024 um 15:31

Die freie Wahl des Endgerätes ist seit 2016 im TKG technologieneutral festgeschrieben. Das weißt Du auch.

Da haben die Glasfaser TK-Provider lange genug Zeit gehabt entsprechende Prozesse zu etablieren.

Sogar im Kabel TV Netz, das schon vor dieser gesetzlichen Regelung existierte, ist die Endgerätewahlfreiheit durch- und umgesetzt.

Es gibt kein nachvollziehbares Argument, welches die Glasfaser TK-Provider für ihre Nachlässigkeit bei der Umsetzung der Endgerätewahlfreiheit entschuldigt.

• HubeBube
    • 26. Oktober 2024 um 15:08

Auch wenn ich häufig "die TK-Provider" schreibe, sehe ich die Problematik schon differenziert.

Ich habe nur keine Lust noch mehr zu schreiben und das sicherlich unbeabsichtigte Vendor Lock-In der einzelnen Provider zu thematisieren. Es ist doch sehr auffällig, das die Provider mit Nokia OLTs Schwierigkeiten haben andere Endgeräte als Nokia ONTs ad-hoc zu provisionieren. Analog dazu sei nur mal ZTE oder Huawei genannt.

Mir scheint, das man im Gf-Umfeld nur seinen Tunnelblick hat/hatte und nun sehr überrascht ist, das normgerechte Fremdgeräte provisioniert werden müssen. Lieschen Müller würde jetzt sagen: Es wurde lang geschlafen und wenig an Prozessen gearbeitet. Ich sage, das war auch das Erfolgsrezept von rund 3 Jahrzehnten vorgelebtes aussitzen. Das ist nun jedoch vorbei.

Um den Bogen zurück zu schlagen. Kein Mobilfunk-Provider kann sich ein Vendor Lock-In leisten, warum haben die Glasfaser-Provider diese Analogie nicht gesehen?

• HubeBube
    • 26. Oktober 2024 um 14:48
    Zitat von pufferueberlauf

d.h. nur wenn nachweislich und absichtlich ohne gute Begruendung (wie ONT Typ/Revision inkompatibel mit OLT) gesperrt erwarte ich Gegenwind durch die BNetzA.

Das wird glücklicherweise ebenfalls in §73 TKG geregelt. Für Willkür durch Provider ist hier kein Platz.

• HubeBube
    • 26. Oktober 2024 um 14:42

Nun ja, an gesetzlichen Vorgaben ist das mit Interpretationen so eine Sache. Das lässt man lieber und fragt einen Juristen.

Die Regelungen sind ja einfach: Inkompatible Geräte (Kompatibilitätskriterien hat die EU festgelegt und auch das BFF hält sich natürlich daran) dürfen nicht ans Netz. Das bedeutet jedoch nicht, das die Provider dies festlegen! Die Liste der BFF zertifizierten Geräte ist sehr umfangreich. Diametral dazu die Liste der Provider-ONTs.

Um jetzt nicht zu abgehoben zu sein, strapazieren ich mein altes Beispiel: Warum funktioniert das Glasfaser-Modem 2 der Deutschen Telekom nicht automatisch in der GPON-Topologie von Deutsche Glasfaser? Ist das Gerät im Sinne der gesetzlichen Regularien inkompatibel oder ist das lediglich Willkür des TK-Providers Deutsche Glasfaser? Ersteres kann man ausschließen und das Zweite ist der Fall. Es gibt keinen technischen Grund diesen GPON ONT auszuschließen.

Deutsche Glasfaser ist hier stellvertretend für viele (nicht alle) Provider mit GPON-Topologie genannt.

• HubeBube
    • 26. Oktober 2024 um 14:16

Also soll in der logischen Folge des in #259 Geschriebenen das TKG für keinen TK-Provider gelten?

Jedes Gesetz in D ist normativ und schreibt daher vor, was erlaubt ist und was nicht.

Das Beispiel von kingpin42 ist in die Kategorie Programmierfehler/nicht eingehalten Spezifikationen einzuordnen und nicht ein fehlerhaftes Gesetz.

• Routerwechsel bei Aktivierung Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 26. Oktober 2024 um 13:23

Auch ich kannte diesen Test noch nicht.

Da ich den gleichen Tarif bei Deutsche Glasfaser wie frank_m habe, und ebenso die gleiche Hardware (FB 5530, FRITZ!OS 8.00), jedoch in einer GPON-Topologie beheimatet bin, hierzu Folgendes:

Bei kleinen Datenmengen bleibe ich deutlich unter den 400 Mbps. Bei größeren (10 MB, 25 MB) liege ich dicht unterhalb. Traffic Shaper ist auf 400/200 eingestellt.

• HubeBube
    • 26. Oktober 2024 um 13:08

So ist es Elemir, welche Geräte "zugelassen" sind bestimmt nicht der Provider, sondern der Gesetzgeber des jeweiligen EU Landes (in unserem Falle).

• HubeBube
    • 26. Oktober 2024 um 11:00

Was bedeutet alle 7.x Versionen? Die 5590 ist mit 7.29 in den Handel gestartet.

• HubeBube
    • 26. Oktober 2024 um 10:47

In den älteren FRITZ!OS Versionen wurde bei Namensgleichheit das vorgefertigte Providerprofil verwendet, daher diese Empfehlung.

Welche Version verwendest Du aktuell?

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• HubeBube
    • 26. Oktober 2024 um 10:01

Die VLAN-ID 362 sehe ich auch in meiner kundeneigenen 5530 direkt an der Faser, muss da jedoch nichts einstellen, das auto sensing im FRITZ!OS funktioniert an dieser Stelle sehr gut.

Das mit der VLAN-ID 400 wusste ich noch gar nicht! Lediglich war mir bekannt, dass eine Glasfaserfritze erst in ein IPv4 10.er Provisionierungsnetz (GPON-Topologie) zur Eingabe des Aktivierungscodes rangiert wird. Hier hatte ich das beschrieben: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

• HubeBube
    • 26. Oktober 2024 um 09:32

Nochmals in Schriftform: Vielen Dank für deine umfangreichen Tests und vor allem für die Mitteilung der Ergebnisse!

Und nun Stelle ich mir die Frage, warum Deutsche Glasfaser nicht in der Lage ist diese Informationen mitzuteilen? (OK, ist wohl eine rhetorische Frage).

Das ist doch kein Hexenwerk. Das Reverse Engineering ist jedoch extrem zeitaufwändig.

• Problem gesucht, kein Licht am ONT

• HubeBube
    • 26. Oktober 2024 um 09:25

Kannst Du uns die VLANs für Internetaccess und Telefonie mitteilen?

Ich nehme diese dann in unsere Übersicht auf: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• HubeBube
    • 26. Oktober 2024 um 09:14

Boxmatrix führt 273 und 272 auf: https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ%21Box_5590_Fiber

Wenn es nur nach dem Glasfasermodem ginge, wäre 5530 und 5590 identisch, da der Glasfaserteil bei beiden Boxen auf dem selben Chipsatz und sicherlich der selben Revision beruht.

• HubeBube
    • 26. Oktober 2024 um 08:53

Sind die "gewissen Modelle" Fritzen ?

So groß ist die Auswahl ja nicht und was bedeutet geprüft? Ist das eine Validierung nach dem Motto "Version ist gleich" (halte ich für fatal) oder "Version ist größer oder gleich"?

• Dosen für Glasfaser

• HubeBube
    • 26. Oktober 2024 um 08:48

Ich kann das lediglich aus der Abbildung vermuten/ableiten: LC/APC Buchse

Evtl. kann Merlin_GF mehr dazu sagen. Es gibt auch einen entsprechenden Thread im Forum: Gf-TA Kabelverlängerungsbox 1F

• Dosen für Glasfaser

• HubeBube
    • 25. Oktober 2024 um 23:22

Ja klar geht es auch mit dem verlinkten Gehäuse. Folgendes benötigst Du:

1. verlinktes Gehäuse
    2. 30 cm Gf-Singlemode SC/[UP]C <-> SC/[U]PC
    3. 15 - 20 m Gf-Singlemode SC/[U]PC <-> LC/APC
    4. ca. 2 m Gf-Singlemode SC/[U]PC <-> XX/YY

Ob die Komponenten 1 bis 3 in der Einzelanschaffung so viel günstiger als 50€ in Summe sind, damit sich das Selbermachen lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Das kurze GF-Kabel von Gf-TA zum Rack benötigst Du in jedem Fall. Auf der Seite des Omelcom ist es jedoch ein LC/APC Stecker an dem einen Kabelende und kein SC/[U]PC.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum