1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 12. Dezember 2024 um 23:29

Ich denke nicht, dass sich etwas an der grundsätzlichen Vorgehensweise geändert hat. Deutsche Glasfaser muss nicht vom Teilnehmer über eine Modem-ID/GPON-Serial informiert werden.

Thema

Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.

Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

• Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
    • Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
    • Im
    …
    HubeBube
    16. April 2022 um 16:50
    Thema

GPON Whitelist Deutsche Glasfaser

Ich möchte hier mal eine Sammlung starten, welche Hardware aktuell an GPON Anschlüssen der Deutschen Glasfaser genutzt werden kann.

Folgendes ist mir bekannt:

HerstellerModellModem-IDEq.-IDEq.-V.Vendor-IDSW.-Ver.Comment
    AVMFritz!Box 5530 FiberAVMG________F!Box5530*AVMG*
    AVMFritz!Box 5590 FiberAVMG________F!Box5590*AVMG*
    NokiaG-010-G-QALCL__________________G-010G-Q__3FE47211EBAA03ALCL3FE45655BOCK55
    NokiaG-010-G-PALCL________G-010G-P3FE45458ABAA06ALCL3FE49337AOCK80
    ZTEF6005ZTEG________F6005V6.0V6.0
    …
    Gruni22
    25. Oktober 2024 um 09:59
  • 1&1 Glasfaser mit eigener Fritzbox 5530 Fiber

• HubeBube
    • 12. Dezember 2024 um 22:49
    Zitat von frank_m

Kann man den durchs Debranding hinzufügen?

quote SETENV tr069_serial 00040E-<maca>

und das Passwort ist auch zu setzen, der Wert spielt jedoch keine Rolle (12 Zeichen aus A-Za-z0-9):

quote SETENV tr069_passphrase 1234567890Fh

• 1&1 Glasfaser mit eigener Fritzbox 5530 Fiber

• HubeBube
    • 12. Dezember 2024 um 22:05

Bei den schwarzen 1&1 Boxen ist kein CWMP-Account vorhanden. In meinen Augen ist das der wesentlichste Unterschied zu den Fritzen aus dem Handel. Ob dieser jedoch im Glasfaserkontext benötigt wird? Bei den kleinen Stadtwerken könnte ich mir das vorstellen, jedoch nicht bei den großen Providern.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 12. Dezember 2024 um 18:46

Hat der Eintrag tatsächlich bei einer 5690 Pro gefehlt?

Bei allen anderen Glasfaserfritzen ist er vorhanden und sollte für den Internetaccess nicht genutzt werden, da der Traffic Shaper andernfalls nicht konfiguriert werden kann und im Default fehlerhafte Werte aufweist.

• HubeBube
    • 12. Dezember 2024 um 16:55

Yep, FRITZ!OS 8.01 für 5690 Pro.

• GPON Whitelist Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 12. Dezember 2024 um 09:20
    Zitat von Gruni22

Wenn es jetzt aber an allen GPON Anschlüssen der DG (und nicht nur bei mir) mit nur der Eingabe einer "validen" Seriennummer funktioniert, sollte das auch nicht notwendig sein.

Ich habe da ja noch etwas in petto...

Sobald die BNetzA eine endgültige Entscheidung in der Sache getroffen hat https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…luss/start.html hoffe ich zeitnah etwas veröffentlichen zu können, das diese "Herausforderung" sehr niedrigschwellig macht.

• Netcom BW

• HubeBube
    • 11. Dezember 2024 um 22:14

Bei AVM einfach bezüglich des XGS-PON Modules [FRITZ!SFP XGS-PON (MPN: 111LB0004)] für die 5530 nachfragen: https://avm.de/service/zubehoer-bestellen/

Das Modul funktioniert ebenfalls in einer 5590, jedoch NICHT in 5690 Pro!

• 1&1 Versatel Geschäftskunden

• HubeBube
    • 11. Dezember 2024 um 09:08

Das AVM AON Modul kannst Du auch direkt bei AVM bestellen! Direkt kostet es ca. 25€ inkl. Versand.

Im freien Handel und auch bei eBay sind alle AVM Module als Neuware teurer als beim Hersteller selbst.

Allerdings ist Lancom sehr schnippig, die Verwendung von Fremdmodulen betreffend. Daher kann es sein, das ein Modul von AVM nicht akzeptiert/erkannt wird.

Allerdings ist AON ja Ethernet über Glasfaser und daher kann aus einer breiten Palette gewählt werden.

Es gibt einen vertrauenswürdigen Anbieter, der die sogar "maßgeschneiderte" Module liefert: https://www.fs.com/de/products/37922.html

Lancom habe ich da jetzt nicht gefunden, allerdings besteht die Möglichkeit den FS.com Support via E-Mail oder über die Website zu kontaktieren.

• Netzstecker fehlt

• HubeBube
    • 11. Dezember 2024 um 08:50

Wenn ich mich noch richtig daran erinnere hat der Stecker für den Stromanschluß dieses Nokia ONTs folgende Bauform:

Hohlstecker Ø 5,5 mm, Innen-Ø 2,1 mm

Der Stromanschluss einer FB hat einen Innen-Ø 2,5 mm, würde daher auch auf diesen Nokia ONT passen, umschließt den Mittenkontakt allerdings nicht bündig (= ist zu groß).

• AON: Empfangsleistung niedrig

• HubeBube
    • 7. Dezember 2024 um 17:52

Außerhalb der Spezifikation bedeutet nicht immer (jedoch häufig) kein Signal. Ich hätte jetzt allerdings einen sprunghaften Anstieg von - 30 dBm auf -19 dBm erwartet und kein langsames Hochfahren der Sendeleistung des OLT Ports.

Eine Erklärung für den Graphen habe ich nicht.

• Leitungsauslastung AVM 5530 Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 7. Dezember 2024 um 15:38
    Zitat von pufferueberlauf

DBA, also die dynamische Zuweisung von Sendeslots ist nicht direkt Teil der ITU Standards.

Sicher?

ITU-T G.984.3 – Gigabit-capable passive optical networks (G-PON): Transmission convergence layer specification Provides the frame format and media access control method, including the means and policies of dynamic bandwidth allocation (DBA). It describes the ranging and activation processes, and the physical layer management (PLOAM) functionality that supports them. Security and authentication are also described.

• Lumpige Vergleichsportale: Verivox und co.

• HubeBube
    • 7. Dezember 2024 um 15:13

Es ist keine Bringschuld! Wenn der Anbieter nicht das Listing auf den Preisvergleichsportalen bezahlen möchte, dann ist das dessen Entscheidung.

Aktuell ist der Ausbau noch das vorrangige Ziel. Die Portale werden erst dann interessant, wenn eine Sättigung erreicht ist. Und selbst dann sehe ich da eher die Notwendigkeit für Reseller im Open Access als für die Infrastrukturanbieter.

• Netatmo Kamera - Verbindung getrennt

• HubeBube
    • 7. Dezember 2024 um 13:36

2 Monate bedeutend noch Anfangsphase in denen viele Dienste noch justiert werden müssen. In diesem Zeitraum kann es immer mal wieder zu kurzen Rucklern im Netz kommen. Es wird schließlich eine komplett neue Infrastruktur geschaffen!

Erste Infoquelle sind die Logs/Ereignisse der FB. Was steht da drin?

Sofern die FB vorher am VDSL angeschlossen war, ist nach wie vor die Empfehlung die Fritze auf Werkseinstellungen zu reseten und danach manuell neu einzurichten. Außer dem Telefonbuch dürfen keine Sicherungen zurückgespielt werden!

• Netatmo Kamera - Verbindung getrennt

• HubeBube
    • 7. Dezember 2024 um 10:15

Willkommen im Forum!

Ist das Netz von DG bei dir noch in der Bauphase oder ein Bestandsnetz?

Es scheint ein nicht ungewöhnliches Problem mit den Disconnects bei Netatmo zu sein, unabhängig vom Provider und auch Land. Bei Netatmo gibt es eine Hilfeseite diesbezüglich: https://helpcenter.netatmo.com/hc/en-us/artic…eshooting-guide

Allerdings, das ist meine persönliche Meinung, scheint mir dort billigste Hardware verbaut zu werden, die für teures Geld verkauft wird. Die Ansammlung an Tipps erscheint mir so, dass man netzwerktechnisch im Jahre 2014 stehen geblieben ist. Und das bei einer Firma, die "Netz" im Firmennamen trägt...

• Pfusch bei Hausverkabelung durch Deutsche Giganetz: Welches sind berechtigte Mängel?

• HubeBube
    • 6. Dezember 2024 um 17:19

Full ACK.

• Pfusch bei Hausverkabelung durch Deutsche Giganetz: Welches sind berechtigte Mängel?

• HubeBube
    • 6. Dezember 2024 um 17:13
    Zitat von Schnurz

Welche Brandlast hat ein GF-Kabel und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das genau dieses GF-Kabel die Zündquelle ist?, jedes andere, ob offen oder im Kanal verlegte Cu-Kabel stellt eine höhere Gefahr als Zündquelle dar.

Diese Frage ist rhetorisch. Die Elektrolobby hat dafür gesorgt, das in den Landesbranschutzvorschriften Gf-Kabel wie Cu-Kabel betrachtet werden müssen.

• Fritzbox 5590 mit DSL Modem

• HubeBube
    • 5. Dezember 2024 um 14:15
    Zitat von Elemir

Dann hätte ich aber eher eine einfachere Fritzbox (z.B. 5530/7530 mit Provider-ONT) als Router in den Keller gestellt und je nach Bedarf eine zweite Fritzbox oder einen WLAN-Repeater an den Wunschort gestellt und per vorhandener Ethernetverkabelung mit den Router verbunden. Bei dem Router im Keller kann dann auch WLAN ganz abgeschaltet werden.

Wenn FRITZ!Boxen "vermesht" werden, dann bestimmt der Mesh-Master. Schaltest Du bei diesem, üblicherweise im Keller am Anschluss befindlichen, das WLAN ab, dann beendet sich das WLAN augenblicklich an allen anderen im AVM Mesh befindlichen FRITZ!Boxen.

Dieses Verhalten ist ein großer Mangel an der AVM Technologie!

Leider können FRITZ!Repeater kein AVM Mesh-Master sein. Das wurde zwar Anfang des Jahres bei einem 3000AX Repeater auf einer Messe angeteasert, ist jedoch bisher nicht von AVM umgesetzt worden.

• HubeBube
    • 5. Dezember 2024 um 06:58

Das ist eher der "Geiz ist geil"-Mentalität geschuldet. Ich kann mich noch sehr gut an die "warnenden" Stimmen während der Nachfragebündelung 2020 erinnern. Da wurde Angstmacherei betrieben, dass der Ausbau nicht kostenlos sei, obwohl versprochen und es würden hohe Folgekosten für den Einzelnen entstehen. Auf die Frage nach dem Warum und Wieso gab es natürlich keine Antwort.

Da die Häuslebesitzer durchaus etwas mehr an Jahren zählten, war die Verunsicherung da. Letztlich hatte ein 70+ Ortsvorsteher gesagt: ich mache das, Gf ist eine gute Sache und hat somit alle Rentner "überzeugt".

• HubeBube
    • 4. Dezember 2024 um 21:31

Im eigenen Haus ist vieles möglich. In einem MFH mit Mietern und mehreren Eigentümern gelten jedoch andere Regeln.

• HubeBube
    • 4. Dezember 2024 um 18:00

Wenn ich eines weiß, dann das man vor allem in MFH nicht von rechten Winkeln und exakt übereinander liegenden Ecken/Fluchten ausgehen kann. Und selbst wenn, dann kann eine Armierung im Wege sein.

Am saubersten sind nachträglich in den Ecken angebrachte Steigschächte. Da sieht man auch ausgebrochene Fliesen nicht mehr. Der ganze Spaß kostet pro Geschoss ca. 2000 Euro (Steigschächte + Tapete + Fliesenspiegel + Farbe + Arbeitszeit). Für diese Kosten kommt üblicherweise kein Vermieter auf (weil nicht umlegbar). Daher ist die Aufputzverlegung der gängige Ausbau.

Trotzdem, es geht auch besser als in deinem Falle!

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum