1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser Frust, Erreichbarkeit, Service etc...

• HubeBube
    • 12. Februar 2025 um 21:09

Eine Empfangsleistung von -40.0 dBm deutet ganz stark auf einen Fehler der Glasfaserstrecke hin. Entweder sind Stecker abgezogen, Spleiße defekt oder die lichtleitende Faser gebrochen. Das erklärt auch die rote LED am ONT.

Du kannst nur die dir zugängliche Verkabelung prüfen. Bei mir hat es drei Wochen gedauert bis DG einen Techniker geschickt hat, der durch Umschalten auf die Ersatzfaser die Störung in 60 Minuten behob. Inkl. Fahrt zum PoP und wieder zurück.

Kannst Du Beschädigungen in deinem Einflussbereich ausschließen, gehe zu #4 in diesem Thread.

• Leitungsauslastung AVM 5530 Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 12. Februar 2025 um 19:32

millen hat auch eine PON ID, die gibt es bei mir nicht. Lediglich eine PON Seriennummer, die der Modem ID entspricht.

millen Welche Version des FRITZ!OS verwendest Du?

• HubeBube
    • 12. Februar 2025 um 19:21

Nein, dies hier: Internet > Glasfaser-Informationen - Übersicht

• HubeBube
    • 12. Februar 2025 um 17:23

Was wird denn bei Glasfaser-Informationen der Fritze angezeigt?

• HubeBube
    • 12. Februar 2025 um 17:18

Ich finde eher absonderlich, das Upstream bei mir und e16 am Anschlag ist, bei einer grundsätzlich anderen Anzahl an ONTs/Gf-Router im Segment. Bei millen ist es ein anderes Bild.

Die spontane Änderung der ONT ID habe ich ebenfalls bemerkt, jedoch keine Erklärung hierfür.

• HubeBube
    • 12. Februar 2025 um 15:03

Vor allem die Bestimmung des Upstreams ist erklärenswert. Hier als Vergleich das Bildchen aus dem Wochenreport meiner 5530:

• HubeBube
    • 12. Februar 2025 um 07:02

Bezüglich der Entschädigung gibt es hier weitere Infos: RE: Deutsche Glasfaser: Neuanachluss EFH seit 19.07.2024

• Erfahrungen Hausbesitzer kostenloser Gebäudeanschluss mit oxg.de

• HubeBube
    • 12. Februar 2025 um 06:57

Grundsätzlich wird es in einem Abhängigkeitsverhältnis (Mieter) schwierig einen Gf-Anschluss zu erhalten, wenn bereits ein Internetzugang via HFC möglich ist. Bewegt sich der Vermieter nicht in Richtung Gf, dann wird das auch nichts.

• NetCom BW FTTH – Wo Hausanschluss, HÜP & ONT installieren?

• HubeBube
    • 11. Februar 2025 um 12:28
    Zitat von der stromlose

Und da kann auch ein Sammelnetzteil mit Verteilerblöcken installiert werden.

https://assets.hager.com/step-content/P…onzepte-web.pdf

Danke für die Klarstellung, wir beide meinen das Gleiche. Das mit dem Trafo ist natürlich eine feine Sache, hätte mir damals (2021?) jedoch nicht weiter geholfen, da ich eine zugängliche Steckdose benötigt habe, die nicht vorhanden war.

• HubeBube
    • 10. Februar 2025 um 17:08
    Zitat von der stromlose

das ganze endet auf einem Hutschienennetzteil ausreichender Leistung, welches in der Niederspannungsverteilung
    durch den Elektriker installiert wird.

Konstruktiver Vorschlag.

Und das darf im Hauptverteilerschrank montiert werden?

• HubeBube
    • 10. Februar 2025 um 17:05
    Zitat von hetti72

Auch wenn du das (und die GF-TA Installations Plicht) immer wieder verschiedenen Leuten um die Ohren haust, ändert das an der Tatsache das es gelebte Praxis ist doch gar nichts.

Ach so, deshalb akzeptieren wir ab sofort widerspruchslos gesetzeswidrige Handlungen?

Und darüber hinaus halten wir das auch noch geheim?

• HubeBube
    • 10. Februar 2025 um 15:41

Über die Elektrik wurde ja schon hinreichend gesprochen.

Zitat von royalsociety

den ONT eingehen – letzterer wird uns ja ohnehin bereitgestellt, daran führt kein Weg vorbei. Der ein oder andere kennt diesen ONT-Zwang durch den Anbieter möglicherweise.

Dein Anbieter darf dir keinen Zwangs-ONT vorschreiben, das ist diesem gemäß dem Telekommunikationsgesetz (TKG) verboten!

• HubeBube
    • 10. Februar 2025 um 09:54

So wie ich den Threadersteller verstanden habe, möchte er im HV eine Steckdose (nachtäglich) einbauen. Das ist nicht (mehr) statthaft.

Sollte hingegen eine Unterverteilung gemeint sein, sollten dort schon alle Phasen abgesichert sein. Letztlich übernimmt jedoch der Elektriker hierfür die Verantwortung, schrieb ich bereits in #2.

• HubeBube
    • 10. Februar 2025 um 09:37

Das war der erhobene Zeigefinger in Richtung der entstehenden Kosten. Es muss eine Unterverteilung montiert und abgesichert werden. Da bist Du mit mehreren hundert Euro dabei.

Günstiger ist es für den Zweck des Anschlusses von ONT und/oder Router die Stromversorgung von einer bestehenden Steckdose abzuzweigen.

• Routing-Probleme IPv4(!) Deutsche Glasfaser (connection resets)

• HubeBube
    • 10. Februar 2025 um 09:29

In meinen Augen besteht die eigentliche Herausforderung aus der Notwendigkeit von immer noch Wenigen (geschuldet der demografischen Entwicklung) aus dem Internet auf ihr Heimnetz zuzugreifen. Ein Problem entsteht erst dann, wenn das Zieldevice nicht IPv6-tauglich ist.

Zusätzlich nimmt in den letzten Jahren der Einsatz von IoT-Geräten immer weiter zu. Dort werden die billigsten Komponenten verbaut, die u.a. nur 2,4 GHz WLAN/WiFi beherrschen und über gar keinen IPv6 Stack verfügen. Letzteres bremst wiederum die Verbreitung von IPv6 und so entsteht ein Teufelskreis der schwerlich zu durchbrechen ist.

Die Nachteile der nicht-öffentlichen IPv4 ist hingegen durch die Architektur der IoT Anbieter lösbar. Ist das IoT Device der Initiator und das Target die Anbieter, erreichen die Antworten problemlos auch die Geräte im Heimnetz. Mein Lieblingsbeispiel Thermomix: Der billigst produzierte Cookey (ESP32 mit SD-Karte), mittlerweile im Thermomix integriert, verbindet sich aus dem Heimnetz via IPv4 auf die Vorwerk-Infrastruktur (Rezeptdatenbank, Updates der Firmware,...). Der Anwender verbindet sich ebenfalls auf die Infrastruktur (Webbrowser oder App) und wählt die Rezepte aus, die auf dem Cookey gespeichert werden sollen. Funktioniert im Netz von DG problemlos.

Um das alles abzuschließen: als Konsument kann ich auf die Entwicklung nur beschränkt Einfluss nehmen, nämlich nur durch mein Kaufverhalten. Einfacher geschrieben als getan: nur IPv6 taugliche IoT Devices kaufen, die alle WLAN Frequenzbereiche nutzen (aktuell 2,4; 5 und 6 GHz) bzw. einen RJ-45 Port besitzen.

• Glasfaserrvertrag von 1und1 und Göasfasermodem (ONT) Telekom 2 ???

• HubeBube
    • 10. Februar 2025 um 08:23

Ja, die eine Baureihe ist identisch mit dem Glasfaser-Modem 2, die andere mit dem Genexis FiberTwist G2110C. Beide Typen besitzen eine 2,5 Gbps Ethernet-Schnittstelle.

• Routing-Probleme IPv4(!) Deutsche Glasfaser (connection resets)

• HubeBube
    • 9. Februar 2025 um 22:15
    Zitat von kreppelesser

DG wenigstens echtes Dual Stack anbieten würde, gerne auch für Mehrkosten...

Es ist ein echtes Dual Stack. Allerdings mit einer IPv4 aus dem CGNAT Range. Nur in einem Geschäftskundentarif erhältst Du eine IPv4 Adresse außerhalb des CGNAT Bereiches, das schrieb ::1 bereits.

• LC/APC LWL passt nicht an die LC/APC Buchse mit internem Shutter am Hausübergabepunkt

• HubeBube
    • 9. Februar 2025 um 19:13

Dann besteht doch auch gar keine Notwendigkeit das Gehäuse zu öffnen, so wie es im Video deutlich zu sehen ist?!

• HubeBube
    • 9. Februar 2025 um 18:41

Ich persönlich halte die Montage an der Treppe nicht ideal. Bei einem Transport von sperrigen Sachen bleibt man gerne am Kabelkanal oder Router hängen und reißt leicht etwas ab.

• HubeBube
    • 9. Februar 2025 um 17:59

Letztlich hat man wenig Einfluss darauf, wo die Hauseinführung stattfindet. Üblicherweise ist das die kürzeste Strecke zwischen der Grundstücksgrenze und der Hauswand.

Wenn Du vor dem Tiefbau auf deinem Grundstück ein Leerrohr verlegst (ich finde hierfür das blaue Kunststoffwasserrohr von der Rolle eine smarte Lösung) und die Kopflöcher an Grundstückgrenze und Hauswand offen lässt, freut sich der Tiefbauer und Du kannst maximalen Einfluss auf die Wegführung nehmen.

Gibt es bei dir schon einen Termin für die Auskundung/Hausbegehung? In dem hierbei angefertigten Protokoll wird die Hauseinführung und Montagepositionen des HÜP und Gf-TA vor dem Beginn der Tiefbauarbeiten festgelegt. Achte darauf das Protokoll zu erhalten!

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum