1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. west

Beiträge von west

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• west
    • 11. Juli 2022 um 07:45

Oder Generalunternehmen gibt das an Polnische Subunternehmer mit Zweigniederlassung in Deutschland ab.

So war das bei mir.

Bei mir würde auch nicht vorher angekündigt.

• Welches SFP oder Modem für Dokom21 im Telemark-Gebiet Menden?

• west
    • 8. Juli 2022 um 15:53
    Zitat von frank_m

Das mag sein. Aber das liegt dann daran, dass du das falsche Dokument heranziehst, und nicht daran, dass es unvollständig ist.

Welche Schnittstellenbeschreibung den?

Wie schließe ich meine eigene Hardware in DOKOM21 Glasfasergebieten an?

Thema

Dokom21 und falscher Aufbau

Hallo allerseits,

seit gestern habe ich eine FritzBox 5530 Fiber von Dokom21.

Diese ist wie folgt angeschlossen:

Im Keller ist die übergabestelle, von der geht LwL Kabel zu der FRITZ!Box. Dort ist der Lwl in einem (Adapter?) an der Box angeschlossen. Von der FRITZ!Box geht ein Kabel zum Switch, von der Switch gehen Kabel nach oben. In meiner Wohnung habe ich eine übliche patchbüchse. Von der geht ein Patchkabel zum repeater 3000. in der Wohnung habe ich noch weitere zwei repeater die mit der…
    MadMax58708
    8. Januar 2022 um 12:34
  • Welches SFP oder Modem für Dokom21 im Telemark-Gebiet Menden?

• west
    • 8. Juli 2022 um 10:05

In der DOKOM Gesellschaft für Telekommunikation mbH Schnittstellenbeschreibung Internet-Access steht:

GPON:

Zitat

• GPON Schnittstelle ITU-T G.984.1 [G.984.1]

• ITU-T G.984.2 [G.984.2]

• ITU-T G.984.3 [G.984.3]

• Data Rx: 1490nm

• Data Tx: 1310nm

• RF Rx: 1550 nm

• ONU Managemenet and Control Channel (OMCI) ITU-T G.984.4 [G.984.4]

• Steckertyp SC/APC

Alles anzeigen

ONT Kundenseite

Zitat

• Die Ethernet Schnittstelle ist gemäß [IEEE802.3] realisiert.

• AutoNegotiation Aktiviert

• Schnittstellentyp 10Base-T / 100Base-T / 1000Base-T

• Duplex Half/Full

• Steckertyp RJ45

Für mich sieht das nach GPON aus nicht nach AON.

• EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

• west
    • 3. Juli 2022 um 12:38
    Zitat von Waishon

west Darf ich fragen, welchen SFP-Transreceiver du nutzt? Aber das war EWE (AON) direkt statt GPON, oder?

Es war AON.

SFP-Transreceiver

SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF - FS Deutschland
    SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF, Product Specification:Teilenummer - SFP-GE-BX ,…
    www.fs.com

Kabel

LWL-Patchkabel mit maßgeschneiderter Länge, LC UPC auf LC APC Simplex OS2 Singlemode PVC (OFNR) 2.0mm - FS Deutschland
    LWL-Patchkabel mit maßgeschneiderter Länge, LC UPC auf LC APC Simplex OS2 Singlemode PVC (OFNR) 2.0mm
    www.fs.com
  • Durchmesser Leitungsweg, Kabelkanal oder Rohr?

• west
    • 29. Juni 2022 um 21:14

Ich selber hab Installationsrohr starr M25 verwendet.

Würde mindestens Installationsrohr starr m20 oder Kabelkanal 20x35 nehmen und mir ein Einzugsdraht kaufen oder leihen.

• AVM 5590 offiziell in Verkauft.

• west
    • 23. Juni 2022 um 16:47

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• west
    • 23. Juni 2022 um 10:13

breti Anschluss läuft jetzt seit dem 08.06.22 mit ein SFP Transiever in der UDM Pro SE .

• Glasfaser: Anbieter wollen bald Preise erhöhen

• west
    • 19. Juni 2022 um 11:20

Auf den Fiberdays 22 haben Vertreter der Telekommunikationsbranche erklärt, dass es wohl bald steigende Preise für Glasfasernutzer geben wird.

Steigende Kosten für den Ausbau und die Inflation, die im nächsten Jahr zweistellig sein könnte, müssten die Anbieter an die Endkunden weitergeben.

Ganze Meldung: Glasfaser: Anbieter wollen bald Preise erhöhen

• Innenhaus-Verkabelung

• west
    • 6. Juni 2022 um 23:36
    Zitat von Kevin

A, Stimmt.

Guck Mal diese Zeichnung hier an:

LAN Auflegen

• Glasfaser Zweifamilienhaus

• west
    • 5. Juni 2022 um 10:10
    Zitat von Tangens

Ich surfe aktuell über Kabel und habe 1GBit zu einem günstigeren Preis als es mit Glasfaser wäre.

Deshalb ist der Glasfaser-Anschluß nur als Backup für die Zukunft gedacht.

Dann würde ich lieber den Kabelanschluss als Backup nehmen.

Zitat von HubeBube

So ist es.

Wenn die Nutzung jedoch gar nicht in Frage kommt, dann ist es natürlich ein Rechenexempel.

Wenn es eine Beförderung ist kann man sich überlegen weill in nachhinein Teuer werden kann.

• Glasfaser Zweifamilienhaus

• west
    • 28. Mai 2022 um 19:38

Erstmal Hallo @Tangens

Bei mir war noch die kniffligkeit das der Bautrupp (Aus Polen als Sub) garnicht wusste das zwei Anschlüsse gemacht werden müssen.

Im vorort Gespräch mit den Deutschen und Polnischen Polier wurde dann mit Rüchsprache beim Anbieter zwei Anschlüsse realisiert.

Bei mir würde ein HÜP gesetzt und dann ein 12 Glasfaserkabel eingeblasen und im Haus bin ich dann in Leerrohre mit ein AC/AC Kabel weitergegangen.

Bei meinen Anschluss handelt es sich um ein AON Anschluss.

• Glasfaseranbieterwechsel (technische Hürden?)

• west
    • 13. Mai 2022 um 11:45

Hallo Oekel,

In welchen Stadtteil Wohnst du den in Bremen?

Ich meine Vodafone hat für Bremen angekündigt das sie ihr Kabel-Knotenpunkt mit Glasfaser anbieten um die Auslastung zu verbessern.

Sonst weiß ich das SWB (EWE AG) mit Telekom über ihr Kooperationsunternehmen Glasfaser-Nordwest Ausbaut.

• Deutsche Glasfaser wann geht es weiter??

• west
    • 12. Mai 2022 um 07:45
    Zitat von carrera

Desweiteren wäre eine Überlegung den Vertrag zu kündigen, wenn nix weitergeht, und stattdessen bei der Telekom von 100mbits zu 250 zu gehen.

Ich würde den Telekom Vertrag nicht mehr anrühren weill der dann wieder 24 Monate läuft und du bei den alten Vertrag flexibler bist mit bei den Kündigungsfristen.

Habe mein Telekom Vertrag auch noch 1 Jahr so weiterlaufen lassen und jetzt wird die Rufnummer von neuen Provider Portiert.

Ich weiß dass ich eher aus den Vertrag gekommen wäre nach den neuen TMG aber ich habe keine Lust auf die rennerrei zwischen Telekom und den neue Provider.

Was hast du den bei den DG Vertrag angeben.

DG gekündigt den alten Provider oder du?

• Austausch der Glafaserfritzbox 5530 gegen Fritzbox 5491 -keine Anmeldung im Netz EWE-TEL

• west
    • 5. Mai 2022 um 00:50
    Zitat von Waishon

Moin docbrown,

Im Normalfall sollte die Hotline unter 0441 8000-5566 bescheid wissen. Sprich am Tag der Schaltung dort anrufen und einen ONT-Tausch bzw. Aktivierung eines eigenen Endgerätes beauftragen mit Übermittlung der Modem-ID.

Dann würde ich lieber die 04418000-4727 anrufen.

Bei der 0441 8000-5566 ist nur der DSL Vertrieb.

• west
    • 3. Mai 2022 um 17:24

Notebookbilliger hat die schon gelistet für 289€

detected

• Austausch der Glafaserfritzbox 5530 gegen Fritzbox 5491 -keine Anmeldung im Netz EWE-TEL

• west
    • 3. Mai 2022 um 17:11

frank_m und @alfalfa

Wenn ich meine Adresse eingeben steht bei mir AON.

Mich hat das Bild auch gewundert.

docbrown kann es sein das bei dir die Glasfaser Nordwest ausgebaut?

Wenn die EWE alleine Ausbaut ist das eigentlich AON.

• west
    • 2. Mai 2022 um 18:01

Am 02.05.2021 hat AVM bekanntgegeben das der Verkaufsstart der FRITZ!Box 5590 anläuft.

Pressemitteilung: AVM-Marktstart von Glasfaser-FlaggschiffNeue FRITZ!Box 5590 Fiber: Die schnellste FRITZ!Box aller Zeiten

Die FRITZ!Box 5590 Fiber ist ab Anfang Mai im Handel für 289 Euro (UVP) erhältlich und außerdem über Internetanbieter verfügbar.

• Zweiter Glasfaser-Anschluss

• west
    • 1. Mai 2022 um 12:45

Mietet die Telekom die Glasfaser von EWE oder überbaut die Telekom das Glasfasernetz der EWE?

Glasfaser Nordwest (Telekom/EWE) betreiben ein GPON Netz und kein AON Netz wie du schon hast.

Ich persönlich habe noch nicht gehört das die Telekom die Glasfaser von der EWE mietet eher bauen sie selber aus.

Bei uns in Neubaugebiet war auf der Telekom Karte es Blau markiert für Glasfaserausbau war aber dann irgendwann weg weill die EWE da ausgebaut hat.

Buchen kann man bei Telekom in Neubaugebiet nix bei der EWE wird mir Glasfaser angeboten.

• west
    • 30. April 2022 um 01:31

breti Bekomme Anfang Juni 2022 auch Glasfaser (AON) von der EWE direkt und kann dir auch sagen ob die SFP Mondule an der UDM Pro SE gehen.

Was sein kann das man eingeschränkten oder gar keinen Support hat wenn man nicht die 5530 benutzt.

• Glasfaser Modem(Router)

• west
    • 21. April 2022 um 10:27

Hier mal der Telekom Ratgeber zur Installation von Glasfasernetzen in Gebäuden

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum