1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. lycra

Beiträge von lycra

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• lycra
    • 19. Februar 2022 um 10:20
    Zitat von HubeBube

Hier gibt es einige, die eine UDM pro werkeln haben. Bei den Ubiquiti spezifischen Fragen können dir andere besser helfen als ich

Kann dir bspw helfen.

Ich habe eine UDM Pro direkt am hüp angeschlossen und es funktioniert.

Selbst wenn du den NT erstmal lässt (solltest du erstmal so zum laufen bringen) sollte das mit dem edgerouter klappen. Wie du schon richtig gesagt hast Nacht die DG DHCP, daher einfach in den WAN Anschluss deines routers und es sollte funktionieren

• Deutsche Glasfaser und öffentliche IPv4 WAN Adresse

• lycra
    • 18. Februar 2022 um 22:50
    Zitat von stefaktiv

Beim Quick-Connect von Synology gehe ich davon aus, dass kein verschlüsselter Zugriff möglich ist, oder? Also kein HTTPS...

Ich nutze nur https bei quick connect

• Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden

• lycra
    • 18. Februar 2022 um 11:58
    Zitat von alfalfa

Der Ort hätte einen Vollausbau ohne Steuergelder oder höhere eigene Kosten haben können, hat aber kein ausreichendes Interesse bekundet. Dann ist der Staat eingesprungen, und die Bürger haben lauthals in den Medien protestiert, dass nicht alle vom Steuerzahler einen Anschluss geschenkt bekommen. Mein Verständnis für dieses Anspruchsdenken könntest du mit der Lupe suchen und würdest es trotzdem nicht finden.

:D Genau so!

• Fritz Box 5530 direkt am Deutsche Glasfaser GF TA betreiben

• lycra
    • 18. Februar 2022 um 09:59

Danke für die Erklärung ;)

Aber das trifft doch dann auch auf die DG zu oder?

Zitat von alfalfa

Die Telekom verwendet GPON, und das "Glasfaser Modem 2" hat einen 2,5 Gbps Ethernet Port, so dass weder die Providerseite noch die Kundenseite einer Übertragung von netto (mehr als) einer Milliarde Bit pro Sekunde an einem Anschluss im Weg steht, wenn der Router das annehmen kann.

DG verwendet GPON mit 2,5gbps/1,25GBps

Beim Weglassen des NT und bspw Nutzung einer Fritzbox 5530 Fiber, hat man auch einen 2,5gbps Ethernet Port.

Dann müsste bei GPON doch auch mehr drin sein?! oder verstehe ich das schon wieder nicht rihcitg ....

• Deutsche Glasfaser und öffentliche IPv4 WAN Adresse

• lycra
    • 18. Februar 2022 um 09:51
    Zitat von HubeBube

für den Zugriff auf das NAS empfiehlt Synology sein Quick Connect zu benutzen: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help…nnect?version=7

Und das klappt auch reibungslos ohne irgendwelche VPNs, Portweiterleitungen etc etc.

• Fritz Box 5530 direkt am Deutsche Glasfaser GF TA betreiben

• lycra
    • 17. Februar 2022 um 21:58

Da bin ich auch gespannt :D

Wir haben hier ja gelesen das es bei AON nicht klappt (selbst bei mir getestet)

940mbit download ist das Ende der Fahnenstange.

Bei den Telekom Glasfaser Anschlüssen weiß ich nicht was eingesetzt wird, aber da wird ja angeblich mehr als 940mbit angezeigt

• AON Anschluss - DG Giga - Geschwindigkeitsprobleme bei Single Download

• lycra
    • 17. Februar 2022 um 19:34
    Zitat von elnx

Eventuell könnt ihr mal die Iperf Einstellungen hier posten die ihr benutzt habt.

Das müsste shavenne machen, da es sein Script ist. Weiß nicht ob ich es hier veröffentlichen darf / soll

Mal schauen wann er wieder hier rein schauen wird.

Zitat von elnx

Ein Iperf test zwischen beiden Anschlüssen wäre auch

Zwischen seinem Account und meinem? Das wird nicht soo viel Sinn machen, da er 1000/1000 von der DG bekommen hat, alleine auf einem gpon sitzt und ich 1000/500 AON habe.

Da können wir ja gar nicht die Geschwindigkeiten bekommen.

Das mit dem vpn, da warte ich auch mal was shavenne sagt, ich hab keine server im internet, er hat ja seinen hetzner. Ggf kann er dad damit machen

• lycra
    • 17. Februar 2022 um 16:46

Ok ;) denke der shavenne kann da mehr mit anfangen als ich :D

Wo müsste der VPn denn aufgeseztt werden? bei einem zu hause ?

• lycra
    • 17. Februar 2022 um 15:59
    Zitat von frank_m

Es wäre natürlich interessant, herauszufinden, wo der Engpass liegt. Am Server, am Peering zu DG, innerhalb des DG Netzes? Hat jemand ne Idee, wie man das herausfindet? Kann man mit ICMP was realisieren?

Ich habe leider keine Ahnung davon, wie ich das feststellen könnte....

Zitat von elnx

Was mir gerade nur einfallen würde wäre ein VPN Server der entsprechend performant ist und eine 2,5gbit oder mehr Anbindung hat. Und wie dann die Messergebnisse zu den gleichen Speedtestserver aussehen.

Das macht ja shavenne bspw mit seinem Server bei Hetzner, der ja mit 2,5gb angebunden ist.

• lycra
    • 17. Februar 2022 um 15:12

Es wurde auf Multi (4) mal zum Testen umgestellt:

Download

Upload:

Upload ohne Probleme, download ab und zu selbst mit Multi nicht immer reicht.

Im großen und ganzen passt das natürlich schon soweit gut und zeigt, das meine Leitung mit dem AON Anschluss auch die Leistung erbringt, allerdings nur bei Multi.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• lycra
    • 17. Februar 2022 um 13:45
    Zitat von snorri

Vor Vertragsabschluss wurde mir von InternetNord telefonisch zugesichert das ich eine Feste IP bekommen kann! Hat schon jemand eine Feste IP beantragt oder Bekommen ??

Wahrscheinlich bei Business ANschlüssen...

• Offizielle Supportaccounts - Bedingungen

• lycra
    • 16. Februar 2022 um 22:46

Du verstehst mich nicht. Es gibt ne spezielle Funktion hier im forum, wo man Benutzergruppen anzeigen lassen kann.

• lycra
    • 16. Februar 2022 um 21:46

Vielleicht kann man die einfach mit auf der team Seite anzeigen lassen.

Ist für lazze das einfachste jedenfalls :)

• lycra
    • 16. Februar 2022 um 16:14

Das wäre ja schön, wenn sich hier doch einige anmelden um ggf sogar den schlechten Ruf, den einige haben, zu verbessern :)

• lycra
    • 16. Februar 2022 um 14:45
    Zitat von alfalfa

Wahrscheinlich heißt das nämlich nur, dass andere, die gerade keinen Speedtest machen, sich weniger Bandbreite teilen müssen.

Bei shavenne ist es ja sogar so das er auf einem GPON 2,5/1,25 GBE Port ganz alleine gesteckt wurde... Und da ist das Problem ja von DG bzw von Delta Fibre im Auftrag von der DG ja auch reproduzierbar gewesen....

Zitat von alfalfa

Ich möchte trotzdem nicht dazu raten, jeden schlechten Wert im Single-Stream Speedtest dem Netzbetreiber zuzuschreiben. Das ist ein wirklich anspruchsvoller Test, bei dem für ein gutes Ergebnis wirklich alles stimmen muss, auch im Router, LAN und den Endgeräten.

Das stimmt natürlich auch, aber wenn da alles stimmt, dann müsste die DG doch handeln.

Zumindest ja auch erstmal schauen woran es liegt, so wie du ja auch schon erklärt hast, was frank_m halt anders sieht.

Da ich voller Laie bin weiß ich es einfach nicht ;)

shavenne selbst hat sehr viel Ahnung wohl davon und ist für seinen Anschluss ja auch schon ewig mit der DG im Austausch.

• lycra
    • 16. Februar 2022 um 12:52
    Zitat von frank_m

Fazit: Ja, ich denke, mehrere parallele Streams gibt ein realistisches Abbild der Internetleitung, da übergeordnete Effekte ausgeblendet werden und schlussendlich die Übertragungskapazität der Leitung gemessen wird. Also auch das, wofür ihr bezahlt.

Was sagst du denn zu den Aussagen von shavenne in Bezug auf den Proxy beim Upload und TCP Congesstion BBR beim Download?
    Wenn das eingestellt ist, kommt Down- sowieUpload immer 900+ an...

• Medienkonverter statt Fritzbox 5490

• lycra
    • 16. Februar 2022 um 12:46
    Zitat von shavenne

War auf Dauer dann aber doch zu teuer :D

Wenn es die Firma zahlt ist doch gut :D

Aber klar wenn es nicht wirklich viel bringt weil es ja nicht verdoppelt, außer bei Multi :D

und so viel Multi Download/Upload gibt es ja meist nicht.

Aber sieht schon schick aus :D

• lycra
    • 16. Februar 2022 um 11:22
    Zitat von frank_m

Es gibt einen Grund, warum das BNetzA Tool für die offiziellen Speed Messungen 4 parallele Downloads benutzt.

Ok also wird das Problem dann auch von seiten der DG gar nicht beachtet weil die BNetzA Tool mit 4 Downloads das einfach kaschiert?...

Bei Speedtest.net in der App am Windows Rechner ist ja standard auch auf Multi Download eingestellt.

Zitat von frank_m

Bei Einzelübertragungen ist man extrem abhängig von der Infrastruktur. Die riesigen Schwankungen zwischen den einzelnen Anbietern zeigen ja deutlich, wo das Problem zu suchen ist. Das ist der Grund, warum ich der Meinung bin, dass Einzelstreams ungeeignet sind, die Performance einer Internetleitung zu beurteilen.

Ok und wie würdest du das dann machen?

Für dich zählen dann die Mutli Downloads, und wenn dann der Speed erreicht wird, dann passt es ?

shavenne was meinst du?

• lycra
    • 16. Februar 2022 um 11:05

Moin zusammen,

ich habe einen AON Anschluss (altes Ausbaugebiet) und habe einen DG Giga Tarif 1000/500.

DIeser ist derzeit wie folgt angeschlossen:

DG HüP --> per LWL Patchkabel in WAN2 der UDM Pro per SFP Transceiver Modul.

Ich habe mit Hilfe von shavenne nun ein iperf3 Script auf meiner Synoloy DS918+ laufen, die per 2x1GBE Bond (Link aggregation) am Switch angeschlossen ist.

SIehe Topology:

UDM Pro zum Switch per SFP 20GBE Link Aggregation, von da aus 2x 1GBE an die Synology.

Da beim Multidownload SPeedtest immer wieder die Geschwindigkeiten relativ gut eingehalten werden, haben wir den SIngle Download getestet, da bei ihm das Problem sogar noch gravierender ist. Dies ist mittlerweile auf der höchsten Techniker Stufe bei der DG, die sich sogar Hilfe/Unterstützung bei Delta Fiber in Holland sucht....

WIe auch immer, wir habe mit shavenne nun sein iperf3 Script bei mir laufen und spiegel die Daten in seine DAtenbank ein.

Anbei zur Veranschaulichung:

Download:

Upload:

Der Upload ist soweit fast in Ordnung. Aber der Download scheint ein heftiges routing/peering Problem zu haben.

Es liegt also nicht zwingend an ABendstunde, sondern ist immer dass der Download bis auf by myloc nicht in Ordnung ist.

Wie gehe ich hier am besten vor, dies bei der DG zu protokollieren?
    Geht das nur über die breitbandmessung APP?

Oder cyan wie meinst du kann man hier am besten vorgehen?

• Deutsche Glasfaser - ASUS RT-AX88U

• lycra
    • 15. Februar 2022 um 15:46
    Zitat von Else

Im Kundenportal der DG findet sich unter "Mein Auftragsstatus" nur der Link zum "Anschluss aktivieren", klickt man, so wird der Aktivierungscode angezeigt. Wir mussten diesen Code noch nie verwenden, kamen also noch nie auf irgendeine Aktivierungsseite von der DG. Ist das normal?

Das ist normal, denn das ist nur wichtig wenn du von dem HÜP in einen GLasfaserrouter/modem einstecken magst.

Wenn der NT dazwishcen ist bruachst ud den aktivierungscode nicht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum