Hallo erstmal... ganz neu hier ![]()
An unserem noch relativ neuen DG-Anschluss hängt ein Asus RT-AX88U.
Der Anschluss ist bei DG auf kundeneigenen Router eingestellt.
Nun zeigt der Router an, er hätte keine Verbindung zum Internet, obwohl diese funktioniert (ipv4 und auch ipv6). Auch telefonieren können wir (angeschlossene Gigaset GO Box 100).
Aufgefallen ist mir, dass der Router manchmal nach dem Neustart ganz kurz meldet, er hätte Internetanschluss - dann wird aber die LED doch wieder rot und das Web-Interface zeigt "keine Verbindung" an.
Woran kann dies liegen? Der Funktionsumfang ist eingeschränkt, da der Router meint, es wäre kein Anschluss zum Internet vorhanden und dies stört doch schon etwas...
Im Kundenportal der DG findet sich unter "Mein Auftragsstatus" nur der Link zum "Anschluss aktivieren", klickt man, so wird der Aktivierungscode angezeigt. Wir mussten diesen Code noch nie verwenden, kamen also noch nie auf irgendeine Aktivierungsseite von der DG. Ist das normal?
Der Support der DG konnte mir nicht beantworten, warum diese Meldung im Kundenportal steht.
Bin für jede Hilfe/Idee bezüglich des Asus dankbar... hab schon seit gefühlten 20 Jahren immer wieder Asus-Router am Netz und war immer sehr zufrieden (hatte auch so einige andere Router am Start und bin immer wieder zu Asus zurück).
![]()
D