Deutsche Glasfaser - ASUS RT-AX88U

• Hallo erstmal... ganz neu hier :)

An unserem noch relativ neuen DG-Anschluss hängt ein Asus RT-AX88U.

Der Anschluss ist bei DG auf kundeneigenen Router eingestellt.

Nun zeigt der Router an, er hätte keine Verbindung zum Internet, obwohl diese funktioniert (ipv4 und auch ipv6). Auch telefonieren können wir (angeschlossene Gigaset GO Box 100).

Aufgefallen ist mir, dass der Router manchmal nach dem Neustart ganz kurz meldet, er hätte Internetanschluss - dann wird aber die LED doch wieder rot und das Web-Interface zeigt "keine Verbindung" an.

Woran kann dies liegen? Der Funktionsumfang ist eingeschränkt, da der Router meint, es wäre kein Anschluss zum Internet vorhanden und dies stört doch schon etwas...

Im Kundenportal der DG findet sich unter "Mein Auftragsstatus" nur der Link zum "Anschluss aktivieren", klickt man, so wird der Aktivierungscode angezeigt. Wir mussten diesen Code noch nie verwenden, kamen also noch nie auf irgendeine Aktivierungsseite von der DG. Ist das normal?

Der Support der DG konnte mir nicht beantworten, warum diese Meldung im Kundenportal steht.

Bin für jede Hilfe/Idee bezüglich des Asus dankbar... hab schon seit gefühlten 20 Jahren immer wieder Asus-Router am Netz und war immer sehr zufrieden (hatte auch so einige andere Router am Start und bin immer wieder zu Asus zurück).

:/

D

• Im Kundenportal der DG findet sich unter "Mein Auftragsstatus" nur der Link zum "Anschluss aktivieren", klickt man, so wird der Aktivierungscode angezeigt. Wir mussten diesen Code noch nie verwenden, kamen also noch nie auf irgendeine Aktivierungsseite von der DG. Ist das normal?

Das ist normal, denn das ist nur wichtig wenn du von dem HÜP in einen GLasfaserrouter/modem einstecken magst.

Wenn der NT dazwishcen ist bruachst ud den aktivierungscode nicht.

• Woran kann dies liegen? Der Funktionsumfang ist eingeschränkt, da der Router meint, es wäre kein Anschluss zum Internet vorhanden und dies stört doch schon etwas...

Der Router hat doch bestimmt eine Seite auf der Log-Informationen gesammelt werden.

Welche Informationen sind dort sichtbar?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die ASUS Router haben einen konfigurierbaren Online-Test. Die Einstellungen befinden sich unter Administration > System > Netzwerk Monitor.

• Die ASUS Router haben einen konfigurierbaren Online-Test. Die Einstellungen befinden sich unter Administration > System > Netzwerk Monitor.

Leider ändert der aktivierte Netzwerk Monitor nichts daran... der Router meint, er wäre offline.

Wenn er sich nach dem Neustart nicht kurz mal online "fühlt", holt er noch nicht mal die aktuelle Systemzeit ab.

Und das, obwohl x angeschlossene Geräte munter im Netz unterwegs sind...

• Der Router hat doch bestimmt eine Seite auf der Log-Informationen gesammelt werden.

Welche Informationen sind dort sichtbar?

Das ist eine lange Liste - bestimmte Einträge rausfiltern oder die kompletten Logs (waren vor letztem Neustart vor 20 Minuten gelöscht)?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn er sich nach dem Neustart nicht kurz mal online "fühlt", holt er noch nicht mal die aktuelle Systemzeit ab.

Wird die Systemzeit aktualisiert, wenn die IP-Adressen der/des NTP-Server(s) eingegeben wird, also z.B.

134.28.202.2 anstatt ntp.rz.tu-harburg.de ?

• Das ist eine lange Liste - bestimmte Einträge rausfiltern oder die kompletten Logs (waren vor letztem Neustart vor 20 Minuten gelöscht)?

Fallen dir Besonderheiten auf? Der erste Schritt bei der Fehlersuche ist immer das Lesen und hoffentlich richtige Interpretation der Logo-Datei(en).

• Wird die Systemzeit aktualisiert, wenn die IP-Adressen der/des NTP-Server(s) eingegeben wird, also z.B.

134.28.202.2 anstatt ntp.rz.tu-harburg.de ?

Egal ob domain oder IP4 - er holt sich die Systemzeit nur dann, wenn er nach einem Neustart oder bein Anwendung beliebiger Änderungen kurz einmal den Status einer erfolgreichen Verbindung hat.

Dies ist leider nur bei jedem x-ten Neustart/Anwenden der Fall und völlig unabhängig davon, welche Änderung (und ob überhaupt tatsächlich etwas geändert wurde).

• Fallen dir Besonderheiten auf? Der erste Schritt bei der Fehlersuche ist immer das Lesen und hoffentlich richtige Interpretation der Logo-Datei(en).

Für mich als Laien sind im Log keine Einträge zu erkennen, die mir in dieser Beziehung etwas sagen.

Zum WAN selbst z. B. gibt es nur die Einträge

May 5 07:05:08 WAN Connection: WAN(0) link down.

May 5 07:05:43 wan: finish adding multi routes

May 5 07:05:53 WAN Connection: WAN was restored.

In der Hauptübersicht zeigt er die von DG erhaltene WAN-IP, die DNS-Einträge, Gateway usw. einwandfrei an.

Es ist alles sehr merkwürdig, solange der Router hinter der Fritz!Box 7590 hing, waren alle Anzeigen i.O. - seit die Box weg ist, gibt es dieses Problem. Der Router war nicht angeschlossen, als die Umstellung auf "Eigenen Router" erfolgte, sondern wurde dann erst morgens angestöpselt und die Internetverbindung eingerichtet.

• Wenn dieser Router der Meinung ist er sei offline, die daran angeschlossenen Geräte voll funktional sind, Dan deutet das doch auf eine Fehlfunktion des Routers hin.

Weiterhin liegt es nahe, dies mit einem Zweitgerät zu überprüfen. Solltest Du dies machen, dann beachte bitte, das bei einem Routerwechsel (in deinem Falle hinter dem NT) mindestens 60 Minuten kein anderes Gerät an dem NT angeschlossen sein darf! Auch kein Laptop oder sonstiges Gerät am LAN Port des NT.

• Wenn dieser Router der Meinung ist er sei offline, die daran angeschlossenen Geräte voll funktional sind, Dan deutet das doch auf eine Fehlfunktion des Routers hin.

Weiterhin liegt es nahe, dies mit einem Zweitgerät zu überprüfen. Solltest Du dies machen, dann beachte bitte, das bei einem Routerwechsel (in deinem Falle hinter dem NT) mindestens 60 Minuten kein anderes Gerät an dem NT angeschlossen sein darf! Auch kein Laptop oder sonstiges Gerät am LAN Port des NT.

Ja, ich hatte mir das schon mal für einen Abend vorgenommen. Merkwürdig nur, dass mit dem Router alles ok war, bis die Fritz!Box entfernt war

• May 5 07:05:08 WAN Connection: WAN(0) link down.

May 5 07:05:43 wan: finish adding multi routes

May 5 07:05:53 WAN Connection: WAN was restored.

Der zweite Eintrag liest sich seltsam. Was verbirgt sich dahinter?

Wie gerade geschrieben, war zwischen dem Entfernen der FB und Anschluss des ASUS mindestens 60 Minuten kein Gerät am NT angeschlossen?

• Der zweite Eintrag liest sich seltsam. Was verbirgt sich dahinter?

Wie gerade geschrieben, war zwischen dem Entfernen der FB und Anschluss des ASUS mindestens 60 Minuten kein Gerät am NT angeschlossen?

Habe auch schon danach gesucht, finde den Eintrag in vielen Beispielen von logs, allerdings ohne jeden Kommentar dazu und der Eintrag scheint "normal" zu sein.

Es gibt keine Einträge im Log, dass DHCP nicht funzt oder ähnliches (der Router zeigt ja auch brav die WAN-IP usw. an).

Es war kein Gerät angeschlossen. Ich habe diesen Vorgang in der Zwischenzeit auch wiederholt, zumal der freundliche Mitarbeiter des DG-Supports sagte, er würde nochmal irgendwelche Einstellungen o. ä. an den Anschluss schicken. Also - abends alles ab, am nächsten Morgen wieder dran. Keine Änderung.

Werde wohl mal den Test mit einem anderen Router machen müssen (natürlich wieder mit entsprechender Wartezeit von 60+ Minuten...).

• Über ähnliche Probleme gibt es einige Berichte:

After 384.9 update internet shows disconnected....
    After updating the internet status show as disconnected but it is not disconnected. On startup, it will momentarily show the correct information then show the…
    www.snbforums.com
    RT-AC68U Says Internet Disconnected but can Still Access it Through VPN
    I started experiencing the following problem since I got fiber Internet installed in my home about a month ago: my new RT-AC68U randomly disconnects from the…
    www.snbforums.com

Dort scheint sich Besserung einzustellen, wenn man die DNS-Einstellungen verändert oder den Online-Test umkonfiguriert. Der Test scheint normalerweise eine DNS-Auflösung zu verwenden, die u.U. nicht funktioniert, obwohl eine Internetverbindung besteht.

• Über ähnliche Probleme gibt es einige Berichte:

https://www.snbforums.com/threads/after-…onnected.55144/

https://www.snbforums.com/threads/rt-ac6…ough-vpn.49669/

Dort scheint sich Besserung einzustellen, wenn man die DNS-Einstellungen verändert oder den Online-Test umkonfiguriert. Der Test scheint normalerweise eine DNS-Auflösung zu verwenden, die u.U. nicht funktioniert, obwohl eine Internetverbindung besteht.

Der 2. Artikel hat mir schon Hoffnungen gemacht (Änderung der DNS vom Betreiber zu Googles), da mehrere User berichteten, dies hätte geholfen. Im 1. Artikel war VPN (im Router

Ich ändere bei Bedarf höchstens DNS im Rechner, also hatte ich da im Router nix gefummelt. Hab dann mal auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 geändert - leider keine Änderung.

Auch der Online-Monitor bringt keine Besserung (an/aus, Ping/DNS, verschiedene Einträge/Server - alles Asche...).

• Nur so eine Idee. Hast Du einen Factory-Reset des Asus Routers durchgeführt und ihn danach an den NT angeschlossen?

Hatte einen Factory-Reset gemacht, ja - allerdings den Router dabei nicht ausgesteckt. Werde das mal probieren, bevor ich einen anderen Router teste.

Zur Sicherheit werde ich dann auch eine Pause vor dem erneuten Verbinden nach Reset einlegen...

Glücklicherweise funktioniert ja die Verbindung an sich, so dass ich wenigstens arbeiten kann... 8o

• Es sollte keinen Unterschied machen, ob der Router bei einem Reset ein Signal am WAN-Port hat oder nicht.

Alles in allem ist das ein sehr schwer zu fassendes Verhalten des ASUS Routers...